• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube litening air vs x lite 6 vs bmc TM slr one vs tcr adv pro ...

scfreiburg

Neuer Benutzer
Registriert
19 November 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde mir gerne im Frühjahr ein neues RR zulegen. Bisher fahre ich ein rose pro sl - also Alu Rahmen und Laufräder. Ich mag das Bike sehr gerne. Ich würde trotzdem gerne eine (oder zwei) Stufen höher ausprobieren.

Das neue soll können:
  • Zwei Mal Carbon (Rahmen und Laufrad), am besten unter 7,5 kg.
  • unter 5000 inklusive der großzügigen Rabatte derzeit. UVP der o.g. ist höher, das weiß ich. Das BMC konnte ich aber diese Woche virtuell bspw. auf 4000 drücken (black week + 10 Prozent).
  • am Berg schnell sein
Es muss nicht können:
In der Ebene schnell sein.

Ich strebe einen merklichen Unterschied zum Rose an, da ich andernfalls das behalten werde. Andererseits möchte/kann ich nicht in die "ganz hohe Kategorie" greifen (8000 aufwärts).

Offen für andere Vorschläge bin ich natürlich. Ich würde mich als sehr sportlich bezeichnen - ggf. ist das für die Fahrradwahl von Bedeutung (ansonsten natürlich zu ignorieren).

Falls es kein richtig oder falsch gibt, ist das freilich auch eine Antwort mit der ich Leben kann.

Danke für die Hilfe!
 

Anzeige

Re: Cube litening air vs x lite 6 vs bmc TM slr one vs tcr adv pro ...
Giant tcr advanced pro 0.
7,2 kg Kataloggewicht, UVP 5799 €. Aktuell je nach Rahmengröße auch unter 5000 zu haben.
 
Unter 7,5kg mit Carbon-LR und unter 5000€ ist mal ne Ansage. Das ist zwar nicht unmöglich schränkt dich aber sehr ein.
Mit dem Cube und dem Giant bist du nahe dran, ob es verfügbar ist dürfte aber eine andere Frage sein.

Ich strebe einen merklichen Unterschied zum Rose an,
am Berg schnell sein
Welchen Unterschied möchtest du denn spüren?
Ist dir der Unterschied im Stack und Reach zum Rose bewusst, oder willst du mit max. Spacer fahren?

Am Berg wirst du nur mit Training besser, aber kaum mit dem Rad.

Im Endeffekt gibt es keine schlechten Räder, keine langsamen und schnellen. Viel wichtiger, neben dem Budget, ist die passende Geometrie und ob man ordentlich auf dem Rad sitzt.

Persönlich holt mich das Giant ab.

Schau mal dem Trek Emonda, oder Basso oder oder oder.
Bei dem Kurs fürs BMC kann man aber nicht meckern und wenn dir die Ausstattung und Größe passt schlage zu.
 
Dass die Geometrien anders sind zwischen dem jetzigen Rad und denen die du kaufen willst ist dir bewusst? Kannst du ein deutlich sportlicheres Rad auch fahren ohne Schmerzen zu bekommen?
 
Zurück
Oben Unten