• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rechts vor Links - Einbahnstraße

basti_

Mitglied
Hallo,
ich hab da mal ne Frage zum Rechts vor Links und der Vorfahrt:
Ich komme aus einer Einbahnstraße, die ich in die falsche Richtung befahre,weil die für Radfahrer freigegeben ist.
Ich komme also auf eine Straße zu(auch Einbahnstraße), so dass ich für Autofahrer von rechts komme.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich Vorfahrt habe, wegen Rechts vor Links; die logische Schlussvolgerung aus der Situation wäre ebenfalls,dass ich Vorfahrt habe.
Gibt es in der Stvo eine Stelle, in der das geregelt ist?
Wenn ich mit dem Auto an so einer Stelle vorbeikomme, dann würde ich nämlich im ersten Moment denken:"Oh, Einbahnstraße, da kann ja keiner rauskommen" und das kleine popelige Fahrradschild würde ich wahrscheinlich übersehen...

AW: Rechts vor Links - Einbahnstraße

Wenn mich nicht alles täuscht, hast du in dieser Situation Vorfahrt.
Aber wie du schon vermutest wird das kaum jemand bemerken.

Deshalb fahre ich, egal ob Vorfahrt oder nicht, immer so, als wären alle Verkehsteilnehmer doof.
Und wenn es dann mal einer tatsächlich auch ist, habe ich damit gerechnet.;):D

Du hast alles vollkommen richtig erkannt.
Bei mir gibt es auch so eine Stelle.
Der Autofahrer muss natürlich auch seinen Kopf benutzen, und nicht nur seinen rechten Fuss, und damit rechnen, dass von rechts etwas kommt.
Der Gesetzgeber kann an solchen Kreuzungen auch durch Schilder hin weisen, dass mit Radfahrern von rechts zu rechnen ist.
Z.B. dieses Zeichen:
http://www.auto-clever.de/images/M_images/Verkehrszeichen/1000-32.gif

Deshalb fahre ich, egal ob Vorfahrt oder nicht, immer so, als wären alle Verkehsteilnehmer doof.
Und wenn es dann mal einer tatsächlich auch ist, habe ich damit gerechnet.;):D

:D Sehr weise, so halte ich es auch und fahre seit 2 Jahren sturzfrei...wobei mir recht oft doofe Verkehrsteilnehmer begegnen. Irgendwann gewöhnt man sich dran.

Zur Vorfahrtsfrage ? Wüsste ich auch nicht genau, aber wäre einem Autofahrer echt nicht böse, wenn er das übersieht, bzw. würde da, wie auch sonst, als Radfahrer nicht auf mein Recht pochen und einfach losfahren. Man sollte ja meinen dass da auch re vor li gilt, aber als Autofahrer beachte ich eine Einbahnstrasse, aus der keine Autos kommen dürfen, auch weniger und rechne nicht damit, dass ein Radfahrer da Vorfahrt hat. Wüsste ich aus Prinzip auch mal gerne genau, wie sich das verhält.

Die Auskunft von unserem Dorfsheriff: In diesem Fall gilt kein R vor L!
Die Aufmerksamkeitspflicht liegt einzig beim Radfahrer, zumal ein Autofahrer nicht damit rechnen muss, dass Radfahrer verkehrt herum aus Einbahnstrassen kommen.

Die Aufmerksamkeitspflicht liegt einzig beim Radfahrer, zumal ein Autofahrer nicht damit rechnen muss, dass Radfahrer verkehrt herum aus Einbahnstrassen kommen.

Wenn es bei euch einen Sheriff gibt, dann lebst du wohl im Wilden Westen, und dort gab es noch keine STVO.:aetsch:
Unsere STVO in Deutschland besagt etwas anderes, ich habe kurz gezweifelt und meine Lektüre aus dem Regal geholt.
Deine Aussage dürfte daher nur ein Phänomen bleiben.:rolleyes:

Aber das gilt doch nur für Ortskundige Autofahrer. Ein Fremder sieht doch gar nicht sofort das es eine Einbahnstraße ist. Daher gilt doch wenn kein Polizst, Ampel, Schild etwas anderes sagt "rechts vor links".

Das ist jetzt aber nur meine Auslegung.

PS: Ein Dorfsheriff ist auch nicht allwissend.

Ich glaube, dass da wo der Autofahrer vorbeifährt dieses Fahrradschild ist.
Muss ja auch, die Straße ist schließlich für Radfahrer freigegeben.

Aber rein von der Logik her müsste man Vorfahrt haben.

Ich fahr seit 6 Jahre jeden Tag meine 16km zur Schule und hab auch schon lange aufgehört auf mein Recht zu pochen. Ganz zufällig sind es auch immer die gleichen Stellen an denen man fast platt gemacht wird... Aber den Autofahrer, der dann wenns schon zu spät gewesen wäre, anhält und doof guckt schreie ich doch schon gerne mal an :)

zappa
Zitat:
Zitat von Henrygun Beitrag anzeigen
hab jetzt mal gegoogelt und reichlich Hinweise gefunden, u.a. den hier:
http://www.hannover.de/data/download...hnstrassen.pdf
Also rechts vor links. Was sagt mir das? Wieder mal hat die Rennleitung versagt......
In genau so einer Situation hab ich mir den ersten richtigen Anschiß in der Fahrschule eingefangen - sowas bleibt haften

Welcher Meinung warst du denn?
Dass du als Autofahrer Vorfahrt hast?

Zurück