• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Real HD Car Key Cam

Naja, das kommt davon, wenn man auf solche Leute hört. schick sie zurück und lern daraus.
Das kann ich ja nicht wissen. Wenn ihr das wisst, könnt ihr so etwas ja auch dementsprechend kommentieren als es umkommentiert so stehen zu lassen ;)

Kann man die Möbius wenigstens in Europa bestellen, oder muss die auch aus China importiert werden?
 

Anzeige

Re: Real HD Car Key Cam
na dann hör mal schön in Zukunft auf Komat, das nur motzenden Mitglied in diesem Forum ohne vernünftige Beiträge!
Wer lesen kann, wozu K... wohl nicht gehörtr, hat feststellen können, dass ich mich nur hinsichtlich der super Videoqualität geäussert habe. Wo jeder Einzelne seine Cam befestigen will entzieht sich meiner Kenntnis, da ist ein Stück Eigenverantwortung gefragt um sich selbst zu informieren. Ich würde zB ein actioncam bei Nutzung eines Rades nie am Helm befestigen! Die Aufnahmen sind unnatürlich hoch und nicht gleichmässig, da sie jede Kopfbewegung mitmachen. <<<<<<<<<<<<<<<<<<der vertikale Winkel ist dabei sowieso nie gleich. Aber diese Erfahrung muss man wohl selber machen, oder einfach nur rum maulen......
 
Zuletzt bearbeitet:
@komat besser kann man das nicht kommentieren! hast mal einen link Cam mit dem B Lens? JoVuu find ich grad nicht.

Gibt meiner Meinung nichts besseres fürs Rad als die Mobius.

@MukMuk China hat hier 10 Tage gedauert
 
...

Ich bin mit der Möbius zufrieden und spare so lange, bis es meine Wunschcam gibt.
(1080p bei 120fps, GPS, Wifi, Bluetooth, Ant+,Funktion für hard coded Overlays mit Telemetriedaten, Mikrofonanschluss oder Bluetooth Mikrofon, wasserdicht, Wechselakku, und das ganze im Format einer Streichholzschachtel)

Die Garmin VIRB Elite hast Du zur Kenntnis genommen? Ist noch nicht ganz das was Du suchst aber schon nah dran. Natürlich sieht es dann auch beim Preis anders aus.
 
Hat jemand mal einen Tipp, wo man Ersatzakkus für die #16 herbekommt. Finde in der Bucht nur solche für #18, passen die evtl. auch in die 16?
 
Hatte jetzt mal zum Testen eine Möbius zu Hause.
Kurzes Fazit:
+ schön klein und leicht
+ wirklich aussergewöhnlich gute Bildqualität in HD, wenn man sich nicht bewegt!
- Killkriterium am Fahrrad: Für möglichst gute Aufnahmen sollte man tunlichst mit 50/60P aufnehmen. Das kann die Möbius (60P), ABER nur in 720er Auflösung, wobei sich der Blickwinkel auf geschätzte 80° reduziert. Damit kann man am Rad keinen Blumentopf gewinnen. 120° ist das mindeste, was man haben sollte.
Der Blickwinkel bei FullHD ist ok, aber mit den dann 30P hat man am Rad nur einen Weichspüler bezüglich der Schärfe, was bei 16 Mbps Datenrate nicht verwundert.
Da gibt es für wenig mehr Geld inzwischen wetterfeste Geräte die mehr können.
 
apropos wetterfest^^
hattest du nicht irgendwo mal die sj1000 actioncam in den raum geworfen?

ich hab mir jetzt mal den "nach-nachfolger" gegönnt, hört auf den namen sj4000, ist vom äußeren sehr nah an der gopro.

hab sie noch NICHT hier, kann also noch nicht viel sagen (video gibts bei youtube aber wie ihr wisst gibts da ja nur die komprimierte qualität).

was ich schon sagen kann an nach- und vorteilen:

- keine 60fps (bei der kleineren auflösung sind 60fps angegeben aber der chip kann das wohl laut nem test garnicht und darum wird stumpf das gleiche bild doppelt abgespeichert^^)
- schwerer als zb die #16 v2 keycam (ist ja ziemlich jede cam)
- 90 tacken (aber ok, recht viel zubehör im vergleich zur keycam)

+ bildschirm um gleich zu sehen was im bild ist
+ 170° (laut videos tippe ich eher auf 120-140)
+ unterwassergehäuse (alle knöpfe von außen bedienbar)
+ akku leicht wechselbar und für nen 5er zu haben
+ viele halterungen dabei, zb auch für lenkerrohr
+ halterungen absolut gopro kompatibel (zb passt die gopro helmhalterung die durch die belüftungslöcher des helms befestigt wird mit der camera zusammen)

bei 60fps ist es umso wichtiger, dass die cam fest sitzt, das ist mir klar, aber das war bei meinen keycams auch nie ein problem, keine vibrationen, schwammigen bilder oder so.
werde berichten, sobald ich sie hier habe
 
Ich habe in der Vergangenheit mehrfach auf Action cams verwiesen, vornehmlich wenn sie vernünftig getestet wurden.
Zu der 4000 kann ich aktuell nichts sagen.
Grundsätzlich eine Anmerkung zur Auflösung und Blickwinkel: Bei allen Cams verringert sich der Blickwinkel, wenn man unter Full HD geht.
Steht also in der Beschreibung, dass eine Cam 170° Blickwinkel hat, kannst du mindestens 50° bei 720er Auflösung abziehen. Schreiben einige Hersteller einfach nicht dazu. Man protzt halt gerne mit Höchstwerten und unterschlägt die evtl folgenden Einschränkungen. Das gilt für Markenhersteller genau so wie für die Kleinen.
Auf den Test bin ich gespannt, denn die Cam bewegt sich auch in der 100€ Klasse und mehr sind selbst die Gopros in meinen Augen nicht wert!
 
ja das fand ich zb bei der mobius auch auffällig, dass wenn man da die 60fps haben will man den actioncam faktor völlig vergessen kann, da das blickfeld eingeschränkt wird.
bei der sj4000 BLEIBT der winkel bei der kleineren auflösung tatsächlich gleich, ist aber ja eh egal, wenn eh beide auflösungen EFFEKTIV nur 30fps haben kann ich auch in full hd aufzeichnen.

mal zu vergleich:
hier die sj4000 zuerst in 1080p, dann in 720p, ab 16:19

die mobius an der gleichen stelle (scheint etwas weniger weitwinkel zu haben), erst mit 1080p, dann mit 720p.
wie du bereits geschrieben hast, wird das sichtfeld da stark verringert, anscheinend einfach digital gezoomt. Ab 8:42
http://www.youtu.be/7wmIyD1fM4M?t=8m42s
hier mal eine originalaufnahme der cam, ohne youtube konvertierung. finde das wunderbar scharf und den fischaugen effekt auch noch nicht störend.
aber klar, erstmal sehen wie sie sich auf dem rennrad macht, werde berichten sobald ich kann:
https://dl.dropboxusercontent.com/sh/t7ya82g3rcg98qz/QmGym6xQiH/Day Drive.mov?token_hash=AAH6Z6CDsZnuB0aaavr9k_2XSfBfR6CLs7Bxo5g5HCPEWQ&dl=1

p.s.: warum lassen sich youtube videos nicht einfach als link einfügen sondern werden zu diesem blöden vorschaufenster umgewandelt!? naja sorry jedenfalls dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
nun jaaa... dass er 2 verschiedene linsen oder kameras verwendet denke ich mal nicht, sowas hätte er erwähnt.
die sache mit dem weitwinkel ist doch immer sehr subjektiv, ICH werde das mal "nachmessen" mit dem guten alten geodreieck (kamera ist schon im flieger nach europa^^).
außerdem weiss ja keiner, ob das geländer wirklich genau 90° hat.

von einer neueren möbius mit anderem objektiv wusste/weiss ich nix, kann ich darum auch nix zu sagen.

es gibt aber andere videos in denen die bilder von gopro hero 3 (und selbst da gibts ja verschiedene objektive: white, silver, black..) nebeneinander laufen.
da kommt die sj4000 schon sehr nahe ran, wobei ich bei BEIDEN kameras nicht an 170° glaube ;)

ich werde berichten, wenn ich mir eine meinung gebildet hab und wirklich was dazu aussagen kann.
 
zur sj1000 kann ich sagen, dass sie hervorragende Filme dreht und eine ausgezeichnete Bildqualität hat, wenn, ja wenn die Kamera irgendwo ruhig liegt. Vom Fahrrad aus waren die Videos auf jeden Fall von unbrauchbarer Qualität, was mit der wackligen Befestigung zudammenhängt. Ich bringe die Kamera nicht so fest, dass sie erschütterungsfrei aufnimmt
 
da hat man bei den aufnahmen aus dem wasserfesten gehäuse ja sogar teile vom gehäuse im bild gehabt, bei den aufnahmen bei youtube zumindest.
schrecklich...
naja bin mal gespannt, die aufnahmen des kamera-testers aus meinem vorletzten beitrag an seiner moped-kamera waren vielversprechend, ist am rennrad-lenker aber natürlich noch ein anderer schnack...
 
genau hier liegt das Problem aller Cams ohne Steadyshot am vollkommen ungefederten Rennrad.
Gibt ja wirklich geniale Videos von den verschiedensten V´Cams, aber an unserem Sportgerät geraten sie alle an ihre Grenzen. Mit verantwortlich ganz klar die Halterung!
 
kamera wurde montag losgeschickt und kam heute um 2 uhr an, wow^^

nach der arbeit erstmal die gelenke bearbeitet (sind mit klavierlack überzogen, sollte man mit schmiergelpapier bearbeiten damit alles gut hält), akku geladen, einstellungen vorgenommen (menü ist sehr intuitiv). danach war es leider schon recht dunkel^^

erstmal vorweg: habe mit dinA3 papier, winkelmesser und co. mal versucht GENAU den weitwinkel zu bestimmen und bin auf ECHTE 122° gekommen.
Das halte ich für realistisch - es ist definitiv WESENTLICH mehr als bei der 808 #16v2 d-lens mit angepriesenen 120° (oder wieviele waren das!?).
vielleicht könnt ihr bei euren cams ja auch mal nachsehen, "halbwegs genau" geht das ja auch, wenn man ein geodreieck vor die cam hält ;)

die befestigungen die dabei sind sind ansonsten top, alles doppelt und dreifach und absolut kompatibel mit dem gopro material - wenn man sich die sachen vom original-hersteller besorgt hätte, uff..

habe zu testzwecken eine halterung an der sitzstrebe überhalb der bremse (sicht nach hinten), eine am helm (gewicht liegtr zwischen keycam und sj1000, irritiert, nix für ne ganze tour, aber für aufnahmen zwischendurch geht es in ordnung) und eine mit der mitgelieferten lenker-befestigung auf dem vorbau.
durch das lösen der schraube unter dem wasserdichten-kameragehäuse kann man die cam so innerhalb weniger sekunden an den verschiedenen positionen anbringen.
hinten und am helm habe ich zwar diese gopro klick-halterungen benutzt, die sind aber nicht GANZ wackelfrei (auch nich die originale die ich für den helm bestellt hatte) weswegen ich ein stück alten rr-schlauch zwischengelegt habe. dadurch ist das mit dem rein-raus nicht mehr so easy, außerdem muss man ja eh den winkel anpassen.
desweiteren ist an der lenker-halterung weder bei china-kam noch bei gopro dieses schlitten-prinzip vorgesehen, daher werde ich das einfach mal mit dem festschrauben probieren.

was ich noch positiv finde ist die große linse. je größer das objektiv, umso mehr licht kommt halt auch auf den chip.
das ist auch ein problem der kleinen "spy-cams", auch wenn key-cam und möbius das super hinbekommen. Aber zb als der kerl in dem video die cam als dashcam nachts im auto benutzt sieht man ja, wie gut/klar auch die dunkelen stellen rüberkommen.
trotzdem ist auf den beispielbildern (siehe unten) zu sehen, wie der bild-chip in umgebungen mit wenig licht "arbeitet" und das bild "grieselig" macht (denke ihr wisst in etwa, wie "hell" so ein alter fahrradschuppen/werkstatt beleuchtet ist). Bin mal gespannt auf das videomaterial von draußen.

wenn das wetter die nächsten tage so gut ist wie angekündigt, werde ich sicher mal ein paar probevideos machen und je nach interesse und tauglichkeit der kamera dann vll auch einen extra thread erstellen.

trotzdem hier eben noch ein paar test-screenshots die die möglichen positionen (alle mit den mitgelieferten halterungen zeitgleich umzusetzen) und die dazugehörige sicht bzw den blickwinkel zeigen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit sagen, dass ich (da ich, wie gesagt, auch original gopro halterungs-teile besitze) sagen kann, dass die mitgelieferten teile von der gleichen (schlechten) qualität sind, wie die original go-pro halterungen^^
man muss sich nur mal die bewertungen auf der go-pro seite für die "handlebar-mount" durchlesen, wahnsinn, dass die das teil noch vertreiben, jedem zweiten hats die kamera auf die straße geknallt weil das plastik irgendwann bricht :-O

nunja ich sehe das mit seinem video etwas anders. bei den aufnahmen draußen wären bei wesentlich mehr als 120° die gebäude einfach NOCH viel verzerrter, da hat man dann schon ein störendes fischauge.
in den szenen wo er auto fährt müssten die bildbereich links und rechts außen ja richtig vorbeizischen (guck mal bei 40kmh im auto zur seite).
also ich denke das kommt schon so etwa hin.
übrigens habe ich auch bei den gopro videos auf youtube und co noch nie wirklich eins gesehen, wo es ansatzweise nach 170° aussieht!? :-O
hat DAS schonmal wer nachgemessen??

p.s.: hab mir das grad nochmal angesehen. so wie er die cam im auto befestigt hat müsstest du bei 170° die a-säulen ("fensterrahmen") des autos im bild haben.
ich denke mal die weitwinkel-kameras von denen hier im forum berichtet wird haben alle 100-140°...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten