Real HD Car Key Cam

sunset_rider

Neuer Benutzer
AW: Real HD Car Key Cam

Teufelskerl Du! :D Hat geklappt. Habe die Cam vorhin beim Frühstück etwas bearbeitet. Top. Dann ging sie plötzlich wieder.

Ich habe den Power Knopf sicher 15s gedrückt gehalten und dann den Auslöer betätigt. Ich meine, dass sie dann wieder orange aufleuchtete.

Danke vielmals. Hatte die Cam schon mit freundlichem Schreiben bereitgelegt.
Datum etc. sind übrigens alle korrekt deaktiviert. Sehr schön.


Eine Frage hätte ich aber noch: Aufnahmen auf dem Rad bilden die Erschütterungen von der Straße sehr gut ab. Verwundert mich nicht großartig, wenn ich das Fahrgefühl betrachte. Ruckelt eben.
Eure Aufnahmen sind aber teils unglaublich ruhig. Nutzt ihr eine (simple) Entkopplung?
(Ich hatte meine Cam einfach mit Klettband auf dem Lenker fixiert.)
 

tobi123

MItglied
AW: Real HD Car Key Cam

Am Anfang war ich auch kurz davor die Cam wieder zurückzuschicken, jedoch nach mehreren Flashversuche ging sie wieder. Versuch mal nachdem so ca. 10s vergangen sind, mehrmals auf die zwei tasten abwechselnd zu drücken...ich erinnere mich, dass ich das auch gemacht hatte. Großen Schaden kannst Du damit auch nicht mehr anrichten.
Auf der SD-Karte war bei mir nur die .bin-Datei drauf.
Hartnäckigkeit zahlt sich bei dieser Hongkong-Elektronik aus. :D
Genau das könnte der Fehler gewesen sein.
Die Karte muss nach den 10sec besser noch länger warten erst raus!! weil die .bin ja nicht gelöscht wird und bei erneutem drücken der Tasten die Cam wieder versucht zu Flashen.
Ich dachte meine erste Cam war nach dem Flashen hinüber aber nach einigen Versuchen dann mit entnommener Karte gings dann plötzlich wieder.
 

sunset_rider

Neuer Benutzer
AW: Real HD Car Key Cam

Danke. Jetzt habe ich die Cam wenigstens mit allem geflasht, was es so gibt. :D

@tobi123: Hatte Dir über youtube schonmal wegen meinen Bildrucklern durch unebene Straße geschrieben. Hast Du Erfahrung, wie man die Abbildung dieser Stöße auf dem Bildmaterial verringern kann?
 

tobi123

MItglied
AW: Real HD Car Key Cam

@tobi123: Hatte Dir über youtube schonmal wegen meinen Bildrucklern durch unebene Straße geschrieben. Hast Du Erfahrung, wie man die Abbildung dieser Stöße auf dem Bildmaterial verringern kann?
Ach Du warst das
Ich mache das Teil zusätzlich mit einem Kabelbinder richtig fest
das Klettband allein reicht nicht da hast Recht. Das Weitwinkel Objektiv hat auch noch einen großen Anteil daran das es nicht so wackelig aussieht.

Aber freut mich das deine wieder geht war bei mir ähnlich hatte sie schon abgeschrieben und auf einmal gings wieder!
 

sunset_rider

Neuer Benutzer
AW: Real HD Car Key Cam

Danke. Dann probiere ich mal weiter.

Nachdem ich an dem Ding sowieso schon rumgefummelt habe. Objektiv würde ich auch gerne tauschen. Ich las, dass Du das Objektiv eines alten Handys benutzt hast. Habe leider kein passendes da.

Welche Eckdaten muss die Linse denn haben und wo bekäme man passende her? Conrad?
 

sunset_rider

Neuer Benutzer
AW: Real HD Car Key Cam

Ich erhielt die Bitte, das Problem der offenbar zerschossenen Firmware auszuführen und auf die Lösung einzugehen. Die Antwort wurde dann doch relativ lang. Vielleicht nutzt dies hier dem ein oder anderen.



An der Kamera kann man verschiedene Sachen optimieren:
- Firmware patchen
- Linse tauschen
- Zweitakku parallel anlöten

Die folgenden Hinweise betreffen natürlich bloß das Patchen der Firmware.

Es gibt allgemein drei Patcharten in jeweils verschiedener Ausführung. Der von mir genutzte Patch beinhaltet die beiden oberen Punkte.
- Datumsanzeige auf Videos an/aus
- Aufnahmebegrenzung
- Zeit stellen

Datumsanzeige
Hierfür gibt es mehrere Patches. Je nach Version der Cam sollen manche Varianten die Kamera ins Nirvana befördern. Ob dies stimmt, wage ich zu bezweifeln, nachdem ich meine Cam aus eben jenem Nirvana erfolgreich zurückholen konnte.

Der ebay Verkäufer bietet folgende Datei an: http://www.sendspace.com/file/kgvfzq

Ich habe gute Erfahrungen mit den Dateien direkt vom Hersteller gemach. Erster Link in der Liste:
http://www.techmoan.com/files-drivers/

Installation der neuen Firmware ist sehr simpel. Um mit an/aus an der Kamera nicht durcheinander zu kommen, nehme ich die SD Karte aus dem Gehäuse und lege sie direkt in den Card Reader ein:

1.) .BIN File in oberste Ebene der SD Karte verschieben.
2.) SD Karte vom Rechner trennen und in die Kamera einlegen.
3.) Kamera aktivieren mit Startknopf.
4.) Warten. Aus meiner Erfahrung würde ich nicht nur ein paar Sekunden, sondern ganze Minute Zeit lassen.
5.) Kamera ausschalten.
6.) Wieder Minute warten.
7.) SD Karte in Rechner schieben und .BIN File wieder von der Karte löschen, damit die Kamera es nicht dauernd neu laden will.
8.) SD Karte wieder in die Kamera.
Fertig.


Gleichartig sollte man mit der Einstellung der Zeit bzw. der Aufnahmebegrenzung verfahren.

Zeiteinstellung
Datei für Zeiteisntellung: http://www.sendspace.com/file/zb0ctd
(Einfach korrekten Wert in Datei eintragen und dann wie oben beschrieben einbinden.)



Zu meinem Problem

Ich hatte die Kamera so weit bekommen,d ass sie sich zwar noch aufladen ließ, sonst aber tot zu sein schien. Verwendte habe ich folgende Firmware.
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=16952818&postcount=12

Gelöst wurde das Problem durch oben beschriebenen und empfohlenen Patch. Die Kamera arbeitete bei mir wieder korrekt, nachdem ich die Kamera mit eingelegter SD Karte und Firmware darauf gestartet hatte. Nach ca. 30s drückte ich den Auslöser. Auf einmal leuchtete sie wieder orange/grün auf.
Mangels Rückmeldungen von der Kamera kann ich nichts genaues sagen, der Auslöser schien hier aber eine Besätitgungsfunktion auszuführen.

Ich habe mir unterdessen noch ein zweites Exemplar fürs Auto bestellt. Hoffentlich wird mit Einspielen der obigen Firmware die Prozedur diesmal problemlos verlaufen.



Beste Grüße, Philipp
 

sunset_rider

Neuer Benutzer
AW: Real HD Car Key Cam

Gern geschehen.

Ich hätte selbst auch noch ein Problem. Das Problem der Ruckler habe ich noch nicht gelöst bekommen.

Kamera wurde mit Klettband fest auf dem Lenker montiert.
Beim zweiten Mal habe ich das Klettband noch mich Schaumstoff unterfüttert. Darauf tanzt die Kamera natürlich noch mehr.
Sieht so aus. (Zwischendrin stelle ich noch etwas an der Kamera rum, aber der Schnipsel sollte Eindruck verschaffen.)
[YT="Testvideo"]8aABBkVi86o[/YT]
http://youtu.be/8aABBkVi86o
HD Qualität ist ganz annehmbar. http://youtu.be/8aABBkVi86o?hd=1

Die Erschütterungen erschüttern den Lenker und tauchen auch im Video entsprechend auf. Dass die da sind, wundert mich nicht, wohl wundert mich aber die Ruhe in euren Videos.

Wie bekommt ihr das so ruhig hin?
 
V

vanillefresser

AW: Real HD Car Key Cam

..seitdem die Belgier weg sind macht da keiner mehr was am Belag:eek:
 

sunset_rider

Neuer Benutzer
AW: Real HD Car Key Cam

Nein, leider nein. Wird wie überall nur gestopft. Ist aber fürs Bergische eher gute Straße.

Wie habt ihr denn eure Kameras befestigt? Mit Kabelbinder ruckelts natürlich wie blöd.
 

tobas.s

MItglied
AW: Real HD Car Key Cam

Hier mal meine Klemmvariante...die Cam ist nur mit Klett auf dem Vorbau befestigt. Von der oberen Seite hält der Garmin die Kamera stabil. Der Zusatz-Akku des gleichen Herstellers habe ich unter dem Vorbau mit einer Gummibeschnalle einer alten SKS-Pumpe befestigt. Ich habe in meinen Videos nur sehr wenige Erschütterungen.
Kann es sein, dass bei Deiner Befestigungsvariante nicht die gesamte Fläche des Klettverschlusses genutzt wird? Gerade bei gekrümmten Untergrund wie z.B. der Lenker wird nur eine Geringe Fläche des Kletts genutzt.

 

sunset_rider

Neuer Benutzer
AW: Real HD Car Key Cam

Der Klett ist voll drauf. Ich habe einen Klett-Kabelbidner um den ("Aero") Lenekr gewickelt. Darauf dann die Kamera mit dem beiliegendem Klett Stück befestigt. Dadurch ist sie zwar fest, die Verbindung in sich ist aber natürlich leicht variabel.

Ich werde mir mal nachher einen Lenkerhalter holen und die Kamera damit befestigen. Alternativ dürfte dann auch das bloße Festzurren mit Kabelbindern genügen.

Zum Verständnis: Die Ruckler, die man im Handgelenk spürt stören die Aufnahme nicht derart, wenn man die Kamera nur darauf fest zurrt?
 

sunset_rider

Neuer Benutzer
AW: Real HD Car Key Cam

Danke für Deine Mühe. Das zweite Bild entspricht quasi dem, was ich habe. bei mir ist es eben nur Klettband auf Lenker. Die Kamera sitzt darauf aber keineswegs fest. Überlegte schon, die ggf. auf den gezeigten Lenkerhalter zu kleben.

Frage auch dazu: Wo hast Du den Ciclosport Lenkerhalter her? :confused: (Schaute mal bei amazon, da gibts ihn aber nicht. Bei den anderen Shops fallen direkt hohe Versandkosten an.)
 
Oben