• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RCZ Novatec R5 Laufradsatz

Es wurde explizit nach der Kombination Novatec R5 und 45mm Gravel-Reifen gefragt, sonst nichts. Nicht nach 35mm, nicht nach 40mm…
Einfach mal beim Thema bleiben.
Und diese Kombination fährt sich halt bescheiden, egal welche merkwürdigen Argumente sich noch aus der Nase gezogen werden. Sowas zu empfehlen, ohne echte Erfahrungswerte, ist schon ganz schön merkwürdig.

Wer es testen möchte darf mir gerne eine PN schreiben, ich stelle die 45mm Contis zum Test bereit und ihr könnt mit den R5 Straßen-Laufrädern durch den Wald hämmern.

Wir haben nicht mehr 2018, es gibt an jeder Ecke passendes Material im Budget.

Anzeige

Re: RCZ Novatec R5 Laufradsatz
Nein, fährt sich bescheiden und die Laufräder sind dafür auch nicht freigegeben. Das sind Straßen-Laufräder…
Ich weiß nun was du meinst.
Bin die neulich mit recht wenig Luftdruck gefahren, keine Ahnung wie viel im Endeffekt da ich vor dem losfahren nicht nachgepumpt habe. Novatec R4, Reifen Vittoria Terreno Dry in 700x38 (40x622) mit Latex Schlauch. In jeder Kurve die etwas enger war hatte ich das Gefühl, das mir gleich der Reifen von der Felge rutscht. Das war ein ganz unangenehmes Gefühl und auch so lief das Fahrrad sehr schwammig...

Falls es jemanden interessiert:
Hab das Ventil nochmal ne ganze Ecke fester gedreht, während ich von außen aufs Ventil drauf gedrückt habe.
Jetzt hört man definitiv kein zischen mehr. Der Reifen hat ohne Milch über Nacht auf jeden Fall Druck verloren. Aber immerhin hatte er nach über 12h zumindest noch etwas Druck gehabt. (Davor war innerhalb von 2h der Reifen platt) Werde jetzt noch versuchen das Ventil ein/zwei Umdrehungen weiter zu drehen, und gehe dann davon aus, dass der Reifen mit Milch dann dicht wird.
Habe hier ähnliche Probleme und frage mich ob ich es jetzt am Ventil dichtbekommen habe. Mein Tubeless Dichtband ist schwarz und ich frage mich ob es Probleme macht. Oder ist das Schwarze ein Felgenband?
Die Dichtmilch vom ersten Versuch ist fast komplett weg. Immerhin ist jetzt über Nacht der Druck noch da.

Habe hier ähnliche Probleme und frage mich ob ich es jetzt am Ventil dichtbekommen habe. Mein Tubeless Dichtband ist schwarz und ich frage mich ob es Probleme macht. Oder ist das Schwarze ein Felgenband?
Die Dichtmilch vom ersten Versuch ist fast komplett weg. Immerhin ist jetzt über Nacht der Druck noch da.
Also das schwarze Felgenband, das da drauf ist, ist definitiv nicht tubelessfahig. Da muss ein neues drauf.
Noch ein kleines Update von mir:
Hab inzwischen 300km runter und es fährt sich echt angenehm. Ich pumpe auf 5 bar auf. Muss allerdings vor jedem Mal fahren 1 oder 2 bar nachpumpen.
Ist das bei euch auch so?

Dann noch ein Thema. Hab vor einer Woche den Pfänder mit dem Rad erklommen. Beim runter fahren und wirklich stark bremsen hat das Vorderrad etwas geklirrt, wie wenn jemand an den Speichen gezupft hätte.
Speichenspannung hab ich bereits überprüft. Die ist einigermaßen gleichmäßig. Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen.

Zurück