• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RCZ Novatec R5 Laufradsatz

Hab meine heute auch aufs Alltagsrad gebaut – kann aber leider frühestens in 2 Wochen zuschnürt bis zum Bäcker fahren:-o
Das 12er Ritzel der 7100 er12/11–34 Kassette habe ich allerdings kaum drauf bekommen… Brauchte echt ein bisschen Überredung und letztlich vorsichtiges Anziehen der Endkappe/schraube. Nun sitzt aber alles gut;-)
Hast Du vielleicht das Gummi vergessen zu entfernen?
Ich hatte bei gleicher Konstellation absolut keine Probleme.
 

Anzeige

Re: RCZ Novatec R5 Laufradsatz
Hast Du vielleicht das Gummi vergessen zu entfernen?
Nein, Gummi und Abstandring entfernt:)
Ich hatte bei gleicher Konstellation absolut keine Probleme.
Vllt. Irgendwo Wachs amz Ritzel? … Hatte auch versucht da was abzukratzen, soviel war es aber jedenfalls nicht, dass da irgendwas ab kam…
Beim Originalen Newmen-LR ging die Kassette jedenfalls leicht runter und auch wieder rauf, bei den Novatec brauchte sie etwas Überredung, sitzt aber nun gut.
 
Nein, Gummi und Abstandring entfernt:)

Vllt. Irgendwo Wachs amz Ritzel? … Hatte auch versucht da was abzukratzen, soviel war es aber jedenfalls nicht, dass da irgendwas ab kam…
Beim Originalen Newmen-LR ging die Kassette jedenfalls leicht runter und auch wieder rauf, bei den Novatec brauchte sie etwas Überredung, sitzt aber nun gut.
Nein, Gummi und Abstandring entfernt:)

Vllt. Irgendwo Wachs amz Ritzel? … Hatte auch versucht da was abzukratzen, soviel war es aber jedenfalls nicht, dass da irgendwas ab kam…
Beim Originalen Newmen-LR ging die Kassette jedenfalls leicht runter und auch wieder rauf, bei den Novatec brauchte sie etwas Überredung, sitzt aber nun gut.
Bei mir ging sie auch etwas hakelig drauf und ich musste sie zerlegen (dabei gleich alles blank geputzt) - die Kassette war aber ja auch nicht neu und auf den alten Freilauf eingefahren, von daher kann das schon sein. Mit etwas Wackeln ging es bei mir dann gut.
 
Wie unterscheiden die sich zu den r5 ?
Ich hab einen r3 der mal bei bike components im Angebot war und einen r5.
Der r3 hat 19 mm Innenweite und asymmetrische Felgen, ist also schon anders.
Aber gut möglich dass die aktuellen r3 anders sind, und was rcz liefert weiß man eh erst wenn man das Paket in der Hand hält.
 
Ich hab einen r3 der mal bei bike components im Angebot war und einen r5.
Der r3 hat 19 mm Innenweite und asymmetrische Felgen, ist also schon anders.
Aber gut möglich dass die aktuellen r3 anders sind, und was rcz liefert weiß man eh erst wenn man das Paket in der Hand hält.
Ich hatte heute kurz einen Aussetzer und da ist mir der Finger auf den "Kaufen"-Knopf für die R3 gekommen. Blöde Sache. :rolleyes: Bin gespannt. Ich habe dann im Netz gegoogelt aber nix bzgl. max. Reifendruck in Abhängigkeit zur Reifendimension gefunden. War bei deinem LRS ein Manual dabei, wo solche Angaben drin stehen? Bin ein alter Moppel=(nette Umschreibungfür fett) und brauche immer den max. Druck, der erlaubt ist. So 8 bar bei 25er Breite wäre gut.
 
Ich hatte heute kurz einen Aussetzer und da ist mir der Finger auf den "Kaufen"-Knopf für die R3 gekommen. Blöde Sache. :rolleyes: Bin gespannt. Ich habe dann im Netz gegoogelt aber nix bzgl. max. Reifendruck in Abhängigkeit zur Reifendimension gefunden. War bei deinem LRS ein Manual dabei, wo solche Angaben drin stehen? Bin ein alter Moppel=(nette Umschreibungfür fett) und brauche immer den max. Druck, der erlaubt ist. So 8 bar bei 25er Breite wäre gut.
Ne ein Handbuch oder so war nicht dabei.
8 bar sind echt viel, ich bin 28mm reifen mit 4 bar gefahren und bin auch nicht leicht
 
Ich hab einen r3 der mal bei bike components im Angebot war und einen r5.
Der r3 hat 19 mm Innenweite und asymmetrische Felgen, ist also schon anders.
Aber gut möglich dass die aktuellen r3 anders sind, und was rcz liefert weiß man eh erst wenn man das Paket in der Hand hält.

Die aktuellen R3 sollten auch 21mm haben... hoffentlich
 
Ne ein Handbuch oder so war nicht dabei.
8 bar sind echt viel, ich bin 28mm reifen mit 4 bar gefahren und bin auch nicht leicht
Dann mach für mich bitte einen Dreisatz, wenn es keine Umstände bereitet.

Wenn 4 bar bei x kg und 28 mm reichen, was ist dann für 110 kg bei 25mm erforderlich?🤔
 
Dann mach für mich bitte einen Dreisatz, wenn es keine Umstände bereitet.

Wenn 4 bar bei x kg und 28 mm reichen, was ist dann für 110 kg bei 25mm erforderlich?🤔
Probier doch aus was fuer dich am Besten ist, was soll man da rumrechnen?
Ich fahr Tubeless bei 28mm 4 Bar, und das mit 100kg.
 
Probier doch aus was fuer dich am Besten ist, was soll man da rumrechnen?
Ich fahr Tubeless bei 28mm 4 Bar, und das mit 100kg.

Wenn ich mir meine DT Swiss Alufelgen anschaue, dann erkenne ich am Felgenhorn mehrere Stellen, wo es bei dem Druck von 8 bar und 25 mm Reifen zu einem Kontakt Schlagloch zum Felgenhorn gab. Grundsätzlich fahre ich vorausschauend, manchmal nimmt man bei einer Gruppenfahrt was mit. Keine Verformungen
aber dort ist der Lack ab. Bei 4 bar fährt es sich sicher komfortabler, ich fürchte aber, dass mir die Felgenhörner
das krumm nehmen. Du hast da keine Probleme?

Früher galt ja die Faustregel bei den 23er Reifen: Körpergewicht in kg/10=Reifendruck in bar.
 
Wenn ich mir meine DT Swiss Alufelgen anschaue, dann erkenne ich am Felgenhorn mehrere Stellen, wo es bei dem Druck von 8 bar und 25 mm Reifen zu einem Kontakt Schlagloch zum Felgenhorn gab. Grundsätzlich fahre ich vorausschauend, manchmal nimmt man bei einer Gruppenfahrt was mit. Keine Verformungen
aber dort ist der Lack ab. Bei 4 bar fährt es sich sicher komfortabler, ich fürchte aber, dass mir die Felgenhörner
das krumm nehmen. Du hast da keine Probleme?

Früher galt ja die Faustregel bei den 23er Reifen: Körpergewicht in kg/10=Reifendruck in bar.
Magst du zum Thema Reifendruck nicht einen eigenes Thema aufmachen? Hier gehts doch primaer um den Novatec R5 Laufradsatz?
Zu deiner Frage: ich habe schon einige Probleme, aber kein Problem mit dem Reifendruck. Seit ich Tubeless fahre bin ich mit ca. 4...4,5 Bar unterwegs und hatte keine Durchschlaege oder so. Waren jetzt aber auch nur 12TKm pannenfreie fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach so einem Laufradsatz aber bei RCZ gibt es nur die R3. Will jemand seine loswerden?
 
Bin auf der Suche nach so einem Laufradsatz aber bei RCZ gibt es nur die R3. Will jemand seine loswerden?
Ob R3 für 295 oder die R5 über Kleinanzeigen für 500€ aufwärts. Ich würde da die R3 nehmen. Die 200e kann man sich mMn sparen.

Nicht bös gemeint aber wenn dir jemand hier die R5 verkauft und den EK nimmt sinds halt 350€ - effektiv schenkt dir jemand 150€ :D Glaube nicht, dass das jemand macht.
 
Ob R3 für 295 oder die R5 über Kleinanzeigen für 500€ aufwärts. Ich würde da die R3 nehmen. Die 200e kann man sich mMn sparen.

Nicht bös gemeint aber wenn dir jemand hier die R5 verkauft und den EK nimmt sinds halt 350€ - effektiv schenkt dir jemand 150€ :D Glaube nicht, dass das jemand macht.
500€ ist der Wunsch des Verkäufers.
Wer das zahlt, der schenkt ihm 150€.
Ob ihm jemand das Geschenk in der Höhe macht ist fraglich
 
Zurück
Oben Unten