• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RCZ Novatec R5 Laufradsatz

Die Sache mit dem R3 Freilauf und dem Modelljahr möchte ich schon in Erfahrung bringen.
Also wenn du jetzt schon so anfängst, dann vielleicht besser nicht bei RCZ bestellen. 🙂
Selbst wenn dir ein bestimmter Freilauf und Modelljahr zugesagt wird, kann trotzdem was anderes ankommen.
 

Anzeige

Re: RCZ Novatec R5 Laufradsatz
Gibt es bei RCZ eine Email, die auch technische Fragen beantwortet?
Bzw. gibt es Erfahrungen zur info@... Adresse?
Die Sache mit dem R3 Freilauf und dem Modelljahr möchte ich schon in Erfahrung bringen.
Du solltest definitiv nicht bei RCZ bestellen... Schau lieber, wenn Resale-Ware in Kleinanzeigen oder ebay auftaucht. Mein R5-LRS hat mal schöne 6,5 Monate von Bestellung bis zur Ankunft gebraucht.
 
Auf meine Frage bei RCZ zum R3 Freilauf und dem Modelljahr habe ich jetzt folgende Antwort erhalten:

Dear Sir
we do not have this information
best regards
Nieves RCZ

Erstaunlich, dass RCZ nicht beim Lieferanten nachfragt bzw. von dort die Info einfordert.
Habe bisher (u.a.) 2 LRS bei RCZ gekauft - aber diesmal werde ich wohl nicht zuschlagen...
 
Auf meine Frage bei RCZ zum R3 Freilauf und dem Modelljahr habe ich jetzt folgende Antwort erhalten:

Dear Sir
we do not have this information
best regards
Nieves RCZ

Erstaunlich, dass RCZ nicht beim Lieferanten nachfragt bzw. von dort die Info einfordert.
Habe bisher (u.a.) 2 LRS bei RCZ gekauft - aber diesmal werde ich wohl nicht zuschlagen...
Auf rcz ist Verlass.
Genau das habe ich erwartet.
Warum sollten sie für dich nachfragen?
Wenn du nicht kaufst, kauft ein anderer. Das wissen sie.
 
Auf meine Frage bei RCZ zum R3 Freilauf und dem Modelljahr habe ich jetzt folgende Antwort erhalten:

Dear Sir
we do not have this information
best regards
Nieves RCZ

Erstaunlich, dass RCZ nicht beim Lieferanten nachfragt bzw. von dort die Info einfordert.
Habe bisher (u.a.) 2 LRS bei RCZ gekauft - aber diesmal werde ich wohl nicht zuschlagen...
Also wenn man zum ersten Mal bei rcz bestellt tut man gut daran sich schlau zu machen wie der laden tickt. Im MTB Nebenforum gibt's einen meilenlangen thread dazu.

In Kurzversion
Man muss sich darauf einstellen ewig zu warten. Manchmal liefern sie nicht sondern stornieren, dann muss man ewig warten bis das Geld zurück überwiesen wird.
Man weiss nicht was man bekommt weil sie es selber nicht wissen.
Die Webseite wurde bereits mehrmals gehackt nicht mit Kreditkarte bezahlen sonst gibt es da u.u. weitere Abbuchungen.

Aber abgesehen davon kann man dort tolle Schnäppchen machen.
 
Also wenn man zum ersten Mal bei rcz bestellt tut man gut daran sich schlau zu machen […]

Aber abgesehen davon kann man dort tolle Schnäppchen machen.
Genau, unter anderem haben wohl einige von uns den R5 dort für ca. 300 € gekauft; ich auch.
Mehr hat dieser Faden zu den Laufrädern aber nicht mit RCZ zu tun, wär schön wenn wir uns hier also wieder auf Eigenschaften der Laufräder statt „spezieller Händler“ konzentrieren könnten;-)
 
bei meinem von RCZ war schon Felgenband montiert. Weiß jemand, ob das Tubelessfähig ist?
Es ist immer Novatec-Felgenband montiert, ich würde es gegen richtiges tubeless-Tape tauschen und doppelt wickeln. Habe aber auch irgendwo gelesen, dass jemand den Laufradsatz mit dem vormontierten Band dicht bekommen hat.
 
Kann mir jemand sagen, welches Felgenband ich für Tubeless brauche? Also die Breite.
22mm bei 21mm Innenweite? Habe da leider null Plan von...

~2mm über Maulweite hat bei mir immer gut funktioniert.

Das normale Felgenband ist 24mm breit, ich würde auch einfach was lagerndes in 23-24mm nehmen.
Hatte noch Schwalbe 23mm übrig…
Ich fahre jetzt seit ca. 1,5 Jahren mit 21 mm Band in den Felgen auch völlig problemlos und (toi toi toi, klopf auf Holz) auch pannenfrei.
 
~2mm über Maulweite hat bei mir immer gut funktioniert.
Das normale Felgenband ist 24mm breit, ich würde auch einfach was lagerndes in 23-24mm nehmen.
Hatte noch Schwalbe 23mm übrig…
bei meinem von RCZ war schon Felgenband montiert. Weiß jemand, ob das Tubelessfähig ist?
Ich fahre jetzt seit ca. 1,5 Jahren mit 21 mm Band in den Felgen auch völlig problemlos und (toi toi toi, klopf auf Holz) auch pannenfrei.
Ich nehme mal das hier mit in 22...

https://www.fahrrad.de/tune-tubeless-felgenband-11m-M1159856.html

Danke euch!!
 
Ach und "by the way" habe gestern auch die Lager am Vorderrad getauscht.
Genommen habe ich diese hier:
https://www.kugellager-shop.net/6902-2rs-ezo-28x15x7-mm-rillenkugellager-6902rs.html

War noch nicht super kritisch aber liefen halt ein wenig "rau".
Nutze den Laufradsatz aber auch im Winter und fahre auch bei miesem Wetter.
Die alten schauen so aus:

IMG_4031.jpeg
Raus gingen sie nach ein wenig herumprobieren dann doch recht schnell.
Das seitliche wegdrücken der Alu-Hülse klappt aber hier nicht, da diese an beiden Seiten einen Kragen hat.

IMG_4028.jpg

IMG_4029.jpeg



Rein war dann trotz, der zuvor im Gefrierschrank gelagerten Lager, nen bissl schwieriger – vielleicht habe ich es ein bisschen zu gut mit dem Fett gemeint ;-)
IMG_4030.jpeg


Sobald ich Zeit habe kommt das Hinterrad dran...
 
Zurück
Oben Unten