• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RCZ Novatec R5 Laufradsatz

Anzeige

Re: RCZ Novatec R5 Laufradsatz
Ich muss die Frage noch mal hoch holen.
wie steht es um Lautstärke und Felgenbreite?
Ich habe drei LRS mit Novatec 492er Naben, die sind alle vergleichsweise leise (verglichen mit Hope, diverse DT Swiss Naben). Felgeninnenweite sind bei meinem R5 Novatec LRS 20mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand seine "aktuellen" Novatec R5 (Innenweite: 21mm) mit D791SB-CL (VR) und D792SB-CL (HR) Naben aufgrund von Gravel und GRX 12x auf Microspline umbauen möchte, muss bis ca. Juni/Juli 2024 warten. Habe bei Novtec nachgefragt. (https://www.eshop.novatecwheels.eu/contact.xhtml)


This micro-spline set is on start production and will be in our stock about Jun/2024.

Product number 210928 :
FHB B2, Micro Spline + Axle X12 12x142, steel, 4 pawls, w/oil seal for D792SB-CL-X12-A4S,OEM
 
Mal eine ganz unbedarfte Frage: Seht ihr zwischen den Novatec/DXC und den üblichen Kandidaten bis 1000€ (Leeze, Hunt etc.) eine große Differenz hinsichtlich Qualität etc.?
Finde es ohne große Erfahrung schwer zu sagen, was ich "brauche" und was nicht.
 
Mal eine ganz unbedarfte Frage: Seht ihr zwischen den Novatec/DXC und den üblichen Kandidaten bis 1000€ (Leeze, Hunt etc.) eine große Differenz hinsichtlich Qualität etc.?
Finde es ohne große Erfahrung schwer zu sagen, was ich "brauche" und was nicht.
Ich habe in Summe 3 Satz zu Hause stehen: Novatec R5, DTSwiss ARC 1600mm und Dura Ace C50.
Ich kann ehrlichweiser keinen Unterschied erkennen und feststellen. Das Gewicht bzw die Unterschiede könnte ich nur im Labor fühlen, wenn überhaupt.

(Alle 3 LRS haben RideNow TPU Schläuche und gleiche 28mm Bereifung).

Wenn es um das brauchen geht, braucht mMn niemand mehr als die 330€ Laufräder hier.
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, bisher haben alle LRS so um 10k km auf der Uhr und sind unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die R5/DXC letzten Saison gefahren.

Sind definitiv ihr Geld wert aber fühlen sich halt ein bisschen „hohl“ beim fahren und die 50er Felge war auch nicht meins.

Habe die verkauft und durch Shamal Carbons ersetzt - die campa fühlen sich „satter“ an und ich habe das gleiche Gefühl bei Felgenbrems Laufräder von campa/fulcrum gegenüber „billigere“ Laufräder.

Schwierig zu erklären ob dass eine combo von einfachere naben und Felgen ist oder nur Kopfsache 😇
 
Falls jemand seine "aktuellen" Novatec R5 (Innenweite: 21mm) mit D791SB-CL (VR) und D792SB-CL (HR) Naben aufgrund von Gravel und GRX 12x auf Microspline umbauen möchte, muss bis ca. Juni/Juli 2024 warten. Habe bei Novtec nachgefragt. (https://www.eshop.novatecwheels.eu/contact.xhtml)


This micro-spline set is on start production and will be in our stock about Jun/2024.

Product number 210928 :
FHB B2, Micro Spline + Axle X12 12x142, steel, 4 pawls, w/oil seal for D792SB-CL-X12-A4S,OEM
Bei Aliexpress bekommt man eine grosse Bandbreite von Novatec 492er Naben, mit etwas Glueck auch eine mit Microspline Freilauf..... kosten ca. 70 Euro, die kann man dann ja mit dem normalen Freilauf wieder verkaufen :)
 
Welche Reifen habt ihr denn auf euren Novatec montiert.
Schwanke zwischenn den Klassiker Conti 5000 oder dem Vitorra Corsa.
Bei der Reifenbreite bin ich mir auch etwas unsicher, habe gelesen, dass der 5000er eher schmal ausfällt. Wäre irgendwie unpassend wenn die Felge breiter ist als der Reifen.
 
Ich habe gestern meine von RCZ bekommen und werde da fürs Alltagsrad erstmal GP 4s/allseason fürs Alltagstad drauf ziehen.
Bis ich dann doch auch bei diesem Rad auf tubeless gehe;-)
 
Für'n Fuffi würde ich die auch nehmen :D
Was haben die bei RCZ gekostet zuletzt? 350€?
Nicht mal für nen Fuffi. Mein Lager ist absolut voll. Das wäre ja dann mein schlechtester Laufradsatz :D

Ich glaube 300€ plus Versand ~ so um die 25 € sind das meistens.
Auf KA sind sie ab 450€ drin.
Abzüglich ggf. Paypal Gebühren
Hin und her handeln. Mit den Spinnern auf Kleinanzeigen rumärgern.

Aber wer es braucht, der soll es machen. Was misch ich mich da überhaupt ein. Ist für mich weder interessant noch fühle ich mich als Käufer über den Tisch gezogen.
 
Ich suche halt was aus Carbon mit Hochprofil fürs Gravelrad...da täten 350€ Laufräder nicht weh...
 
Ich suche halt was aus Carbon mit Hochprofil fürs Gravelrad...da täten 350€ Laufräder nicht weh...
Take it!
Von den reinen Specs steht er ja nicht schlecht da.
Maulweite ist okay. Höhe, ja wenn du damit klar kommst, warum nicht. Beim Graveln hast ja eh nicht so viel Wind.
Selbst wenn die Lager nicht lange halten, dann baust du dir hochwertige rein und gut ists. Die Nabengeometrie selbst ist gut. Die Qualität des Felgenrings scheint auch gut zu sein.

Was wäre die Alternative? Campa Levante oder Shamal für mindestens 850 €.
Ich würde da nicht lange überlegen und mir den Satz für das Geld holen.

Bei RCZ sind die ja noch gelistet. Ich kann mir gut vorstellen, dass die nochmal kommen.
Oder halt beim privaten Kistenschieber auf Kleinanzeigen gegen kleinen Aufpreis, dafür kürzere Lieferzeit und nicht das RCZ Risiko.
 
Take it!
Von den reinen Specs steht er ja nicht schlecht da.
Maulweite ist okay. Höhe, ja wenn du damit klar kommst, warum nicht. Beim Graveln hast ja eh nicht so viel Wind.
Selbst wenn die Lager nicht lange halten, dann baust du dir hochwertige rein und gut ists. Die Nabengeometrie selbst ist gut. Die Qualität des Felgenrings scheint auch gut zu sein.

Was wäre die Alternative? Campa Levante oder Shamal für mindestens 850 €.
Reynolds ATR...auch bei RCZ, aber aktuell nicht da...
Ich würde da nicht lange überlegen und mir den Satz für das Geld holen.

Bei RCZ sind die ja noch gelistet. Ich kann mir gut vorstellen, dass die nochmal kommen.
Oder halt beim privaten Kistenschieber auf Kleinanzeigen gegen kleinen Aufpreis, dafür kürzere Lieferzeit und nicht das RCZ Risiko.
Ja, aber ohne Code bei RCZ und nur für XDR.
Um die Wartezeit zu umgehen würde ich vermutlich sogar etwas Aufpreis zahlen...
 
Welche Reifen habt ihr denn auf euren Novatec montiert.
Schwanke zwischenn den Klassiker Conti 5000 oder dem Vitorra Corsa.
Bei der Reifenbreite bin ich mir auch etwas unsicher, habe gelesen, dass der 5000er eher schmal ausfällt. Wäre irgendwie unpassend wenn die Felge breiter ist als der Reifen.

Der R5 LRS ist auf dem Renner meiner Frau mit Conti 5000 28mm und TPU Schläuchen montiert - ist knapp 29mm breit und somit nur minimal breiter als die R5 Felge. Fährt sich völlig unauffällig so, bin auch schon 2.000 km mit den Laufrädern unterwegs gewesen.
 
Zurück
Oben Unten