• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RCZ Novatec R5 Laufradsatz

Da hast du sicherlich recht, die Geo ist anders, ich sitze recht hoch. Hätte die Frage aber anders stellen sollen. Ich habe mich noch nie tiefgehend mit Laufrädern befasst, hätte gerne einen zweiten Satz für die Straße und würde den bisherigen nur noch "im Gelände" fahren.

Bringen hochprofilfelgen bei Geschwindigkeiten unter 40km/h (mehr als ~36 kmh im Unterlenker über paar km schaffe ich nicht) überhaupt etwas oder ist das eher Optik und habenwollen? Mir gefallen die Teile auf jeden Fall, bin mir nur unschlüssig ob ich mit ordentlichen Alulaufrädern nicht genauso gut bedient bin auf der Straße.

Da gibt es ne Menge Tests. Pauschal zusammengefaßt:
  • Der Reifen muß schmäler sein als die Felge. DXC 27mm, Crossreifen 33-35mm. Du verlierst Effizienz.
  • bei Reifen mit 25mm vorne und 28mm hinten hat man einen spürbaren Effekt bei schrägen Seitenwind am 30km/h
  • Vorne ist wichtiger als hinten weil das Sattelrohr 20% des hochprofil Segeleffekt wegnimmt. Daher fahren einige vorne 50mm und hinten 60mm um das zu kompensieren
  • bei optimalen Bedingungen haste bei 35km/h 5Watt und 45km/h 10Watt eingespart

In Deinem Fall ist das alles egal, weil der Crosser einen cw Wert wie ein Scheunentor hat und die Reifen zu breit sind. Ergo ist es bei Dir die Optik.

Schaut dann mit 35mm Terra Speed so aus:
 

Anhänge

  • 20133.jpg
    20133.jpg
    305 KB · Aufrufe: 434
  • 20134.jpg
    20134.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 447

Anzeige

Re: RCZ Novatec R5 Laufradsatz
Der Reifen muß schmäler sein als die Felge. DXC 27mm, Crossreifen 33-35mm. Du verlierst Effizienz.
Er will doch seinen crosser damit als Straßenrd verwenden ... (?)
Also die DXC Felgen mit slicks, z.B. Conti 5000 GP, vorne 25 mm, hinten 28 mm ... das ist shcon eine ordentliche Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringen hochprofilfelgen bei Geschwindigkeiten unter 40km/h (mehr als ~36 kmh im Unterlenker über paar km schaffe ich nicht) überhaupt etwas oder ist das eher Optik und habenwollen? Mir gefallen die Teile auf jeden Fall, bin mir nur unschlüssig ob ich mit ordentlichen Alulaufrädern nicht genauso gut bedient bin auf der Straße.
Ich habe mir für meinen Alu-Crosser als erstes P1800 in 23mm gekauft. Kosten ~250€ und wiegen etwa dasselbe wie die DXC Laufräder. Die P1800 sind günstiger und vielseitiger. Geschwindigkeitsunterschied ist bei mir (~4 w/k Schwelle) geringer. Flach und flott bringen sie vielleicht im Schnitt 0,5-1km/h mehr, wenn ich einen guten Tag habe.

Am Renner fahre ich dann die DXC, weil sie geil aussehen, klingen und manchmal minimal schneller sind. Und wenn man sein Rad dann gerne anguckt, dann macht das einfach glücklich.
 
Er will doch seinen crosser damit als Straßenrd verweneden ... (?)
Also die DXC Felgen mit slicks, z.B. Conti 5000 GP, vorne 25 mm, hinten 28 mm ... das ist shcon eine ordentliche Option.

Stimmt, ich habe nur seinen ersten Teil gelesen, da hieß es, er will mit dem Cyclocross auf der Straße fahren. Da war von schmalen Reifen noch nicht die Rede und ich dachte er will die Crossreifen auf den DXC schnallen. Daher meine Info. Aber mit echten Straßenreifen von 25/28mm ist der DXC für den Cyclocrosser natürlich genial.
 
Da hast du sicherlich recht, die Geo ist anders, ich sitze recht hoch. Hätte die Frage aber anders stellen sollen. Ich habe mich noch nie tiefgehend mit Laufrädern befasst, hätte gerne einen zweiten Satz für die Straße und würde den bisherigen nur noch "im Gelände" fahren.
Kaufe die DXC und alles wird gut. Du willst es, ich weiß es 😍
Bringen hochprofilfelgen bei Geschwindigkeiten unter 40km/h (mehr als ~36 kmh im Unterlenker über paar km schaffe ich nicht) überhaupt etwas oder ist das eher Optik und habenwollen?
Beides, bissi Speed, bissi Optik. Schon bestellt ? 😁
Mir gefallen die Teile auf jeden Fall, bin mir nur unschlüssig ob ich mit ordentlichen Alulaufrädern nicht genauso gut bedient bin auf der Straße.
Nein, Alu ist doof, Du willst Carbon. Ich bin mir ganz sicher das Du das willst :daumen:
 
Wer hat die Kassette montiert ? Setzen 6 🤣 die wird mit 40Nm angezogen.
So ich habe jetzt noch einmal gefühlt, da es immer noch ein wenig klappert. Das große Ritzel lässt sich immer noch leicht bewegen. Ist es nur nicht fest angezogen oder fehlt da ein Distanzring? Habe ein Canyon Endurace
 
Zum Glück ging es Dir auch so. Ist zwar nicht schön und ärgerlich, aber gut zu wissen daß ich nicht komplett Banane bin.
Jetzt warte ich eh auf das TL Band, und dann probiere ich es mit Talkum. Bei Spüli habe ich bedenken, dass sich der Reifen drehen könnte und dann das Ventil abreißt. Außerdem ist das TL Band schön rutschig im Vergleich zum original Felgenband. Dann sollte das passen.

Wenn Spülmittel getrocknet ist, hat es eher einen recht starken verrutschfesten Klebeffekt, die Sorge ist also eher unbegründet!

Ich montiere mit Babypuder..
 
So ich habe jetzt noch einmal gefühlt, da es immer noch ein wenig klappert. Das große Ritzel lässt sich immer noch leicht bewegen. Ist es nur nicht fest angezogen oder fehlt da ein Distanzring? Habe ein Canyon Endurace

Dann fehlt der Distanzring. Wer macht denn bei Dir die Wartung und Montage ?
 
Ich würde es gern grundsätzlich verstehen:
Was für eine Kassette hast du denn? Wenn es wirklich Standard 11fach ist, kann es sich doch nur um ein Distanzstück der Kassette handeln, welches zwischen einige Ritzel gehört. Davon solltest du mehrere haben, sofern es nicht Sram Red ist.
Es kann sich nicht um ein Distanzstück 10 auf 11 handeln - es sei denn, du hast ne 11-34 Kassette, die eigentlich ne MTB Kassette ist.
Daher musst du auch schauen, zwischen welche Ritzel das gehört, sonst wird die Schaltung nicht sauber laufen.
Falls dem so ist, wie ich schreibe, würde ich mir ne andere Werkstatt suchen.

Edit
Hier mal am Beispiel der Ultegra 6800,
5BABA175-7D61-4C6E-90FD-17533B17DD55.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es gern grundsätzlich verstehen:
Was für eine Kassette hast du denn? Wenn es wirklich Standard 11fach ist, kann es sich doch nur um ein Distanzstück der Kassette handeln, welches zwischen einige Ritzel gehört. Davon solltest du mehrere haben, sofern es nicht Sram Red ist.
Es kann sich nicht um ein Distanzstück 10 auf 11 handeln - es sei denn, du hast ne 11-34 Kassette, die eigentlich ne MTB Kassette ist.
Daher musst du auch schauen, zwischen welche Ritzel das gehört, sonst wird die Schaltung nicht sauber laufen.
Falls dem so ist, wie ich schreibe, würde ich mir ne andere Werkstatt suchen.

Edit
Hier mal am Beispiel der Ultegra 6800,
Anhang anzeigen 1185583
Zufällig ist auf meinem Canyon Endurace die 11-34 Kassette verbaut. Es lag an dem Distanzring, den die Werkstatt vergessen hat anzubringen. Beim nächsten Mal mache ich es selber und bestelle mir nun erstmal Werkzeug.
 
War bei mir genauso, die Werkstatt hat den Spacer vergessen.
Seitdem schraub ich nur noch selbst.
 
Ich habe Heute die hinteren DXC Naben zerlegt. D.h. mit zwei 17er Gabelschlüssel die Endkappen abgeschraubt. Dann kann man die Achse rausziehen und sieht....da fehlt so wie an der vorderen Nabe ziemlich viel Fett. Das habe ich dann nachgefettet und jetzt sollte der LRS ohne Wartung die nächsten 10TKm laufen,laufen, laufen...
 
So ich habe die erste Tour hinter mit (110km, 700hm, 28,5km/h), vielleicht ein km/h schneller als sonst. Es kann aber auch Placebo gewesen sein. Ich finde sie im Vergleich zu den Einsteiger DT Swiss Laufräder, die ursprünglich montiert wurden, "angenehmer" zu fahren. Sie fahren irgendwie geschmeidiger, fühlen sich besser in den Kurven an und ich habe das Gefühl so ab 35km/h ist man vielleicht ein zwei km/h schneller. Eine Seitenwindanfälligkeit habe ich heute noch nicht gespürt. Windig war es allerdings auch nicht.
Da ich erst ein Jahr Rennrad fahre, fehlt mir allerdings jeglicher Vergleich mit anderen Laufrädern.
Wen es interessiert, wie die Laufräder auf einem Endurance Rennrad aussehen:
 

Anhänge

  • PXL_20221210_145240900.jpg
    PXL_20221210_145240900.jpg
    645,6 KB · Aufrufe: 398
Zurück
Oben Unten