• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Razesa-Rando-Racer

Nr.1
RazesaLRGP4Season.jpg
 
Nr.2
RazesaLRGP4Seasonvorne.jpg
...und das Schaltwerk mal angeschraubt (Danke @ignatz)
600Longcage.jpg

Hinten 36-Loch 2,0-1,8-2,0
Vorne 32-Loch 2,0-1,5-2,0
Grand Prix 4 Season 28-622.
 
In der Tat - und man könnte sie fast für eine open 4cd halten - gelle?
Da fällt mir grad was ein: danke für den Tip, jens.
 
Gibt es auch in grau, heißen dann Open Pro CD...
 
Zuletzt bearbeitet:
chic, mein CX rollt ja inzwischen auch nicht mehr auf fulcrum sondern Openpro - bin ich sehr zufrieden mit.
 
RazesaBremszuggegenhalter.jpg

SteursatzBremszuggegenhalter.jpg

Sehe ich das richtig, daß der Gegenhalter (25,4mm) so in den Steuersatz integriert werden will?
NITTO-LV.jpg
Lenker/Vorbau und Bremshebel sind jetzt auch komplett.
DC-BL.jpg
 
nimm nen gegenhalter, der in das loch an der gabel geschraubt wird. sonst haste mit cantis gabelvibrationen beim bremsen
 
@Bonanzero ja, richtig. Mir war nur die Steuersatzkonterung in dem Fall etwas unklar.
Aber der Gegenhalter klemmt ja durch die Verschraubung auf dem Gabelschaftgewinde.
Ich dachte erst der wäre für Vorbauschaftklemmung.
 
ich zitiere einfach mal aus einem anderen Forum, wo dieses häufige problem auch schon sehr ausgibig diskutiert ist. für cyclocrosser wurden deswegen mini-v bresen ersonnen:

"
Gabel "arbeitet" und der Gegenzughalter ist halt eben mehr oder weniger fix.
Beim Bremsen biegt sich die Gabel gegen die Fahrtrichtung. Der Bremszug wird dadurch mehr gespann (der Gegenzughalter und die Bremskraft am Bremshebel werden als konstant betrachtet). Dadurch bremsen die Bremsbeläge noch stärker. Ab einer bestimmten Kraft gewinnen wieder der Bremshebel und Gegenzughalter. Danach beginnt das ganze von vorne.
Das ganze ist nun Abhängig von der verwendeten Gabel und dem Abstand von Gegenzughalter zur Cantileverbremse. Je größer der Abstand ist, um so länger der Weg des Bremszuges. Deshalb ist mit einem großen Rahmen und weicher Gabel nicht zu machen. Es flattert eben und zwar mächtig.
Die gleiche Konstelation bei Mini V-Brakes funktioniert ohne flattern. Und zwar weil die Gabel keinen Fixpunkt an einem festen (Gegenzughalter am Rahmen) Gegenstand hat. Man müsste eine Brakebooster so bedremeln, das dieser als Gegenzughalter funktionieren würde. Dann dürfte auch die Cantileverbremse nicht mehr flattern.
Mit Veränderung der Beläge, Felgen, Anstellwinkel der Beläge etc. wird lediglich die Bremsleistung verändert (verringert). Das schafft keine Abhilfe. Bei der gleichen Bremsleistung entsteht wieder das gleiche Flattern. Man kann das im Regen probieren. Im trockenen flattern wie sau und im Regen viel weniger.
Also Mini V-Brakes oder mit dem Flattern leben. Oder wie die Renners: die Bremse nur so weit Betätigen das das Flattern nicht auftritt.
"

kann aber auch sein, dass es bei deinem rahmen kein flattern und stottern gibt, schrägstellen der bremsbeläge kann auch helfen usw....
 
Zurück
Oben Unten