• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raymond Clerc - Innovation aus Lyon

Also meine - aus der alten Serie mit den schwarzen Schellen - kann man nur von Friktion auf 7-fach umstellen. Aber ich meine das auch schon gesehen zu haben. Vielleicht sind deine 7-/8-fach umschaltbar?
 

Anzeige

Re: Raymond Clerc - Innovation aus Lyon
Hier:

IMG_4712_1200x800__64217.1424215067.1280.1280.JPG
 
Knebelschraube lösen,Drehring mit roter Markierung auf FF.,Knebelschraube festziehen.
Dura Ace Schraubkranz benutzen.
 
image.jpg
Wenn ich auf FF stelle rastet das immer noch ein, aber dezenter.
Das nennt sich dann „Light Index“ statt „Index“
Das ist dann noch keine stufenlose Friktion...
 
Also meine - aus der alten Serie mit den schwarzen Schellen - kann man nur von Friktion auf 7-fach umstellen. Aber ich meine das auch schon gesehen zu haben. Vielleicht sind deine 7-/8-fach umschaltbar?
ich hab gar keine, aber mir dämmert jetzt, daß das wohl die modolo morphus waren, die kann man doch umstellen auf campa oder shimano???
 
Also um das nochmal zu verdeutlichen, „Light Friction“ ist in etwa in der Mitte zwischen „Index“ und dem tollen ganz fein gerastertem aber stufenlosen Schalten beim UW.
 
Die Hütli sind aber nicht original, gell? Sehen aus wie DC 287. Auf die Superbe Pro-Hebel sollen die BL-07 besser passen.
 
Doch, das sind die BL07. Hatte komplette Bremsen bestellt. Aber die DC laufen oben spitz zu, während die SSP oben abgeflacht sind. Deshalb rutschen die Hoods etwas nach oben.
Bei meinem anderen Paar sind andere Hoods drauf, die perfekt passen, bei denen ich aber nicht weiß, welche das sind.
 
Doch, das sind die BL07. Hatte komplette Bremsen bestellt. Aber die DC laufen oben spitz zu, während die SSP oben abgeflacht sind. Deshalb rutschen die Hoods etwas nach oben.
Bei meinem anderen Paar sind andere Hoods drauf, die perfekt passen, bei denen ich aber nicht weiß, welche das sind.

Hast du ein Foto von den gut passenden Hoods?
Zwecks Syntace Vorbau melde ich mich morgen mal bei dir.
 
45EBFB4B-BE23-45F3-B300-D906B897AB4E.jpeg
CAE32E69-7F66-4F8C-92AF-7E1D25A06858.jpeg
37BA13F9-190D-40FA-BD7A-A9E8A870E404.jpeg
A136D803-D07B-4B92-A110-7223BE3C1795.jpeg
Hier noch etwas zum Thema Hoods bei SSP, werde ich auch im Hoods-Faden posten...
Dort waren ja die DC 07 gezeigt und gelobt worden, die ich dann aufzog, s.o..
An meinem Rickert sind andere montiert, die ich so komplett gekauft habe. Außen leider keine Aufschrift. Passen aber deutlich besser, weil oben abgeflacht. Ich habe mal ein Vergleichsfoto gemacht, das den spitz-flach Vergleich zeigt.
Also die Bitte:
Wer kann sagen, welche Hoods das sind???
 
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt oder alles zurück auf Null.
Ich hab den Rahmen letzte Woche von @erni65 übernommen. Das ich einen Schwäche für französische Räder und Teile habe, ist ja nicht mehr ganz unbekannt... Wir springen also irgendwie zurück auf das erste Bild dieses Fadens, wenn auch der Aufbau vermtl. ein ganz anderer wird. Aber vielleicht macht ja gerade das den Reitz aus. Danke Ernst, dass ich mit Deiner Zustimmung auch hier Deinen Faden kapern und weiterführen darf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal in meinen Kistchen gewühlt und verschiedenes gefunden, bin mir aber noch unschlüssig über den Aufbau.

1) komplett Edco, die frühere Ausführung (die rote Aufschrift würde mal nicht stören)
2) Mavic, die etwas günstigere Fassung um das 801 Schaltwerk herum
3) eine Art "Best of" französischer Bauteile, Pelessir 2000 Naben, Stronglight 107 Kurbel, CLB Bremsen, Simplex SLJ Schaltung, sowas halt
 
Ich hab mal in meinen Kistchen gewühlt und verschiedenes gefunden, bin mir aber noch unschlüssig über den Aufbau.

1) komplett Edco, die frühere Ausführung (die rote Aufschrift würde mal nicht stören)
2) Mavic, die etwas günstigere Fassung um das 801 Schaltwerk herum
3) eine Art "Best of" französischer Bauteile, Pelessir 2000 Naben, Stronglight 107 Kurbel, CLB Bremsen, Simplex SLJ Schaltung, sowas halt
Die bunte Mischung finde ich recht passend - werde ich wohl auch ins Auge fassen.
 
Die bunte Mischung finde ich recht passend - werde ich wohl auch ins Auge fassen.

Du meinst für Deinen Ersatz-Franzosen?
Ist ja auch eigentlich der französische Weg, bei Sabliere kann man das sehr schön sehen. Die meisten anderen wie Routens, Frelat (SMG), Clerc, Limongi (den ich mal dazu zähle) und noch einige andere haben zumindest für Messen und Ihre Kataloge immer Campa Super Record dran gehabt. Sablier ist da eine Ausnahme unter den Constructeurs. Bei den größeren Unternehmen wie Meral, Mercier oder Peugeot, sieht es dann wieder anders aus...

Ein sehr schönes Beispiel (ACHTUNG Werbung, für die, die das für Werbung halten und damit nicht wieder jemand meckert, wegen Verweis auf Shops und so) für diese Art des Aufbaus sind die beiden Sabliere, die es bei VintageVelo gibt. Ich kann auch nix dafür, dass er schöne Räder hat und gute Fotos.

Andre_Sabliere_-_Leichtbau_Vintage_Velo_Berlin4L5A6855.jpg

Quelle: vintageveloberlin.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst für Deinen Ersatz-Franzosen?
Ist ja auch eigentlich der französische Weg, bei Sabliere kann man das sehr schön sehen. Die meisten anderen wie Routens, Frelat (SMG), Clerc, Limongi (den ich mal dazu zähle) und noch einige andere haben zumindest für Messen und Ihre Kataloge immer Campa Super Record dran gehabt. Sablier ist da eine Ausnahme unter den Constructeurs. Bei den größeren Unternehmen wie Meral, Mercier oder Peugeot, sieht es dann wieder anders aus...

Ein sehr schönes Beispiel (ACHTUNG Werbung, für die, die das für Werbung halten und damit nicht wieder jemand meckert, wegen Verweis auf Shops und so) für diese Art des Aufbaus sind die beiden Sabliere, die es bei VintageVelo gibt. Ich kann auch nix dafür, dass er schöne Räder hat und gute Fotos.

Anhang anzeigen 830081
Quelle: vintageveloberlin.de

Ich wäre auch für die bunte Tüte Frankreich. Da kann man nix falsch machen. Aber alle drei Versionen haben ihren Reiz. Komplett Edco sieht man sehr selten und ne komplette Mavic ist auch immer nett anzusehen
 
Zurück
Oben Unten