• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raymond Clerc - Innovation aus Lyon

Ich hab schonmal ein paar Teile rausgelegt, die teils das ein oder andere noch offen halten.

  • Speiclités T.A. Pedale, unverwüstlich, wann wenn nicht hier für
  • Pelissir 2000 HF Naben in schwarz 36L, meine Lieblingsausführung
  • ein etwas selteneres Schaltwerk von Mavic, findet sich nach meinem Wissen in keinem Katalog, ist aber auch kein Prototyp, sondern sieht nach Serienfertigung aus, Röllchen sind allerdings neue Tacx. Edit: Das Schaltwerk wird es nicht werden, das macht jetzt einen interessierten Mit-Foristen hoffentlich viel Freude. Aber die Option 851 bleibt ja bestehen..


IMG_8668.JPG
IMG_8670.JPG
IMG_8671.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Raymond Clerc - Innovation aus Lyon
Ich wäre auch für die bunte Tüte Frankreich. Da kann man nix falsch machen. Aber alle drei Versionen haben ihren Reiz. Komplett Edco sieht man sehr selten und ne komplette Mavic ist auch immer nett anzusehen
Komplette Mavic hab ich halt am SMG (78/79) und am Routens (88), ich müßte das als komplett Ausstattung hier nicht zwingend haben, auch wenn ich Mavic liebe. Die Edco würde halt schön zum Rot passen, da finde ich die rote Beschriftung nämlich gerne auch mal störend zur Rahmenfarbe, hier gings. Ich muß den Rahmen mal etwas meditieren und hier vor mich hängen.
Ausserdem braucht er an zwei Stellen etwas Pflege, an einer der Flaschenhalterbuchsen gibt*s unterm Lack einen Hauch von Korrosion, das sollte man jetzt stoppen. Sollte dannach unterm Halter verschwinden.
 
Ich würde den Zeus 2000 Steuerstaz gern gegen was französisches tauschen. Demontiert ist er schon.

Hat schonmal jemand diesen Jean-Paul Routens Steuersatz verbaut?
Sieht nach speziellem Werkzeug aus und scheint ähnlich dem ersten Mavic Steuersatz ohne "Mitnehmer" Scheibe und nur auf Druck zu funktionieren und durch einen Gummiring aretiert zu werden. Schreit etwas laut nach Gewindekleber, finde ich.
Etwa skeptisch bin ich auch bei den Alubahnen. Aber das wird ja auch kein Alltagsrad und noch ist das Ding NOS.

Ansonsten wäre ein Bador Steuersatz -den ich nicht habe- eine Alternative oder der sehr ähnliche Stronglight, dessen Modell Bezeichnung ich nicht parat habe (nicht der A9) eine Alternative -die ich auch nicht habe.
Franz Gewinde ist klar.

IMG_8673.jpg
IMG_8674.JPG
 
Ich würde den Zeus 2000 Steuerstaz gern gegen was französisches tauschen. Demontiert ist er schon.

Hat schonmal jemand diesen Jean-Paul Routens Steuersatz verbaut?
Sieht nach speziellem Werkzeug aus und scheint ähnlich dem ersten Mavic Steuersatz ohne "Mitnehmer" Scheibe und nur auf Druck zu funktionieren und durch einen Gummiring aretiert zu werden. Schreit etwas laut nach Gewindekleber, finde ich.
Etwa skeptisch bin ich auch bei den Alubahnen. Aber das wird ja auch kein Alltagsrad und noch ist das Ding NOS.

Ansonsten wäre ein Bador Steuersatz -den ich nicht habe- eine Alternative oder der sehr ähnliche Stronglight, dessen Modell Bezeichnung ich nicht parat habe (nicht der A9) eine Alternative -die ich auch nicht habe.
Franz Gewinde ist klar.

Anhang anzeigen 830474Anhang anzeigen 830475
Sieht aber auch nach immenser Bauhöhe aus. Ist der Schaft lang genug?
 
Sieht aber auch nach immenser Bauhöhe aus. Ist der Schaft lang genug?

Die Bauhöhen::
Unten JPR 15mm = Zeus2000 15mm
Oben JPR 27mm ≠ Zeus2000 24mm (aber +5mm Spacer daher 29mm)

Paßt also und die zweite Gabel ist noch ein paar mm länger. Das müsste also gehen. Auch weil Du den Schafft nicht gekürzt hast, sondern gespacert.
Ansosnten hast Du recht 43mm trägt in der Tat einiges auf..
Aber mit Kugeln nur 82g not too bad.

Bei den französische Forums-Kollegen sieht man grob die Bau- und Wirkungsweise, der Gummiring klemmt den Vorbau. Ebenso sieht man das Wekzeug, zumindest grob, das greift nämlich nur in die großen Tropfen.

Bildschirmfoto 2020-08-28 um 12.50.28.png

Quelle: veloretrocourse.proboards.com/thread/581/jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl sichert der Gummiring auch durch das Klemmen am Vorbau auch die Kopfmutter gegen das Verdrehen.
Aber ja, Alulaufbahnen würde ich jetzt auch nicht viel zumuten. Zumal die auch nicht wirklich glatt aussehen
 
Evtl sichert der Gummiring auch durch das Klemmen am Vorbau auch die Kopfmutter gegen das Verdrehen.
Aber ja, Alulaufbahnen würde ich jetzt auch nicht viel zumuten. Zumal die auch nicht wirklich glatt aussehen

Mir wäre tendenziell ein Limongi/Bador oder ein Stronglight D6 (oder war´s D(?) ja lieber, aber man muß halt auch erstmal einen haben.
 
Ich glaube @Dharer hatte noch einen Stronglight D6 übrig

Hat leider nicht geklappt, der Daniel hat leider keinen D6 mehr über, war aber ein sehr netter Schwatz. Ich hab einen Bador in Frankreich gekauft, bin mal gespannt, sollte zum Wochenende da sein. Heute kam noch ein kleines Päckchen mit meinem Lieblingsvorbau, muß ich evtl. auf 22.0 runterschmirgeln aber - Fang des Tages, wenn man so will Mavic 370 mit genug Länge und technisch tadellosem Zustand.
Jetzt überleg ich ob man den für den Clerc mal nicht mal rot oder schwarz anodiieren sollte? Was meint Ihr den?

Bildschirmfoto 2020-08-31 um 22.16.48.png
 
Hat leider nicht geklappt, der Daniel hat leider keinen D6 mehr über, war aber ein sehr netter Schwatz. Ich hab einen Bador in Frankreich gekauft, bin mal gespannt, sollte zum Wochenende da sein. Heute kam noch ein kleines Päckchen mit meinem Lieblingsvorbau, muß ich evtl. auf 22.0 runterschmirgeln aber - Fang des Tages, wenn man so will Mavic 370 mit genug Länge und technisch tadellosem Zustand.
Jetzt überleg ich ob man den für den Clerc mal nicht mal rot oder schwarz anodiieren sollte? Was meint Ihr den?

Anhang anzeigen 831817
Hmmm, mMn ist dieser Vorbau nicht sonderlich elegant und vom Gewicht passt er auch nicht zu den anderen Teilen. Dazu kommt die Bruchgefahr.
Mit Farben solltest du auf jeden Fall vorsichtig sein, das beißt sich schnell. Schwarz oder silber bei diesem Rahmen.
 
Hmmm, mMn ist dieser Vorbau nicht sonderlich elegant und vom Gewicht passt er auch nicht zu den anderen Teilen. Dazu kommt die Bruchgefahr.
Mit Farben solltest du auf jeden Fall vorsichtig sein, das beißt sich schnell. Schwarz oder silber bei diesem Rahmen.
Danke, das ist ein durchaus berechtigter Einwand, Der 370 ist nicht unumstritten.
Aber während ich schon zwei Cinelli 1R geschrottet (Haarrisse an der engeren Unterseite) habe, hab ich mit dem 370 noch keine Problem gehabt. Ist auch nicht mein erster.

Was wäre den Dein Favorit?

Ich hab noch eine schicken Belleri Vorbau, der hat ja fast einen Dreieckigen Querschnitt, was ich sehr ansprechend finde und einen Phillippe Lenker hab ich auch dazu, Hier mal ein schnelles Testbild. Müsste den Vorbau auch in eine neueren Ausführung haben, obwohl den bekommt man noch gut ran.

Der Lenker hat ungefähr 2cm extra "Reach", d.h. der Vorbau muss entsprechend kürzer sein, aber das wäre lösbar und der hat 22.0 da muss man nichts reduzieren.

IMG_6131.JPG

IMG_6136.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist ein durchaus berechtigter Einwand, Der 370 ist nicht unumstritten.
Aber während ich schon zwei Cinelli 1R geschrottet (Haarrisse an der engeren Unterseite) habe, hab ich mit dem 370 noch keine Problem gehabt. Ist auch nicht mein erster.

Was wäre den Dein Favorit?

Ich hab noch eine schicken Belleri Vorbau, der hat ja fast einen Dreieckigen Querschnitt, was ich sehr ansprechend finde und einen Phillippe Lenker hab ich auch dazu, Hier mal ein schnelles Testbild

Anhang anzeigen 831820
Ein an der Unterseite der Lenkerklemmung gerissener 1r? Gut zu wissen, dann behalte ich meine beiden dort mal im Auge.

Der Belleri ist zu altbacken. Wenn du Mavic willst, dann eher diese 3ttt Criterium Kopie. Mir fällt die Nummer nicht mehr ein.

Aber eigentlich sehe ich bei den leichten Teilen eher einen Sakae Ringyo Extra Superlight Vorbau an dem Rahmen
 
@grumpy0ldman Haben die TA Pedale eigentlich Titanspindeln?
Meines Wissens ist das schöder Stahl. Aber das schließt die Stronglight 107 nicht aus und ein Stronglight Titane Lager (wenn man den eins bekommt) wäre auch ganz schick. Mal sehn.

Meinst Du den? Den gibts auch in 22.0

IMG_7404.JPG


Ist halt kein Franzose und der einzige den ich habe werkelt an meinem belgischen Diamant
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist das schöder Stahl. Aner das Schließt die Stronglight 107 nicht aus und ein Stronglight Titane wäre auch ganz schick. Mal sehn.
Also wenn man schon mal so einen schicken Alurahmen hat, würde ich durchaus mal gucken, wo das Komplettrad gewichtstechnisch landen könnte. Aber es sollte fahrbar sein :) Also nur ein bisschen leicht.

Ein Maillard Course 6fach Schraubkranz aus Aluminium wäre für die Pelissier Naben ein guter Begleiter.

Bei den CLB Professionel Bremshebeln kann man teilweise zwischen Aero und Non Aero wählen. Vlt wären die dann was. Die Bremszangen sind selbst mit Stahlhauptbremsbolzen ziemlich leicht. Und Poliert sind die eine Augenweide.
 
Meines Wissens ist das schöder Stahl. Aber das schließt die Stronglight 107 nicht aus und ein Stronglight Titane Lager (wenn man den eins bekommt) wäre auch ganz schick. Mal sehn.

Meinst Du den? Den gibts auch in 22.0

Anhang anzeigen 831822

Ist halt kein Franzose und der einzige den ich habe werkelt an meinem belgischen Diamant
Genau den meine ich. Fänd deswegen ich hier wegen der optionalen 22,0mm ganz passend. Der Vorbau ist so ziemlich das Optimum, was man aus einem klassischen Schaftvorbau machen kann
 
Zurück
Oben Unten