• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rauer Knorbel, ist das sinnvoll

stock-steif

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe Schmerzen im linken Knie auf der Außenseite der Kniescheibe beim Radln. Ich war beim Ortopäden der dann nach 10 sec entschieden hat gleich mal einen Röngtenbild zu machen. Auf dem konnte man dann "sehen", dass die der Korbel auf der Außenseite entzündet und etwas rau ist. Er hat auf die Kniescheibe hin und her verschoben und hat gesagt "es knirscht".

Der Arzt hat dann folgendes verschrieben. Jetzt wollte ich wissen inwieweit das sinnvoll ist. Leider wird man als Patient im Hochdurchsatzverfahren behandelt, sodass gar keine Zeit für Fragen bleiben...

1. Sporteinlagen, muss man die dann dauernd tragen oder nur beim Sport?

2. Entzündungshämmende Pillen

3. Akupunktur, bei einen anderen Arzt in der gleichen Praxis... Gibt es denn da einen empirisch nachgewiesenen Erfolg?

4. Kein Sport

Nun sehe ich, dass nur die Sporteinlagen kausal entgegenwirken. Meine Vermutung ist viel eher, dass ich möglicherweiße die Klickpedale falsch eingestellt habe.

Frage 1: Ist die Fußstellung parallel zum Fahrrad oder eher leicht offen?

Frage2: Ich habe meine Trittfrequenz erhöht, was auch die Schmerzen gelindert hat, nun sind die Schmerzen nurnoch beim anfahren zu spüren ("kaltes Knie"). Soll ich wirklich auf Radfahren verzichten? Ich dachte Bewegung ist der einzige Weg den Knorpel zu versorgen.

Irgendwie ist es traurig, dass man die Meinung eines Fachmannes hinterfragen muss, und eher auf die Meinung von vielen Laien vertraut, aber ihr seit wohl meine echten Fachmänner :) Ich freu ich auf jeden Tipp und Kommentar

DANKE
 

Anzeige

Re: rauer Knorbel, ist das sinnvoll
AW: rauer Knorbel, ist das sinnvoll

Irgendiwe ist es traurig, dass man die Meinung eines Fachmannes hinterfragen muss, und eher auf die Meinung von vielen Laien vertraut, aber ihr seit wohl meine echten Fachmänner :) Ich freu ich auf jeden Tipp und Kommentar

Ich find eher traurig, daß jemand, anstatt auf jemanden zu hören der sechs jahre Medizinstudium und anschließend ein paar Jährchen als Assi die Facharztausbildung gemacht hat, lieber hier in einem Forum postet und auf die Meinung von Amateurradlern vertraut :spinner:
 
AW: rauer Knorbel, ist das sinnvoll

Ich find eher traurig, daß jemand, anstatt auf jemanden zu hören der sechs jahre Medizinstudium und anschließend ein paar Jährchen als Assi die Facharztausbildung gemacht hat, lieber hier in einem Forum postet und auf die Meinung von Amateurradlern vertraut

Naja wenn jemand ähnliches durchgemacht hat, sind wohl Erfahrungswerte öfters wertvoller als Lehrbücher. Und wenn man das Gefühl hat, dass man nur schnell durchgeschleust wird anstelle ausgiebig beraten zu werden, dann ist eine Zweitmeinung bestimmt nicht verkehrt.

Nur weil man studiert hat, heißt es noch lange nicht dass man alles weiß. Ich hab selber ein abgeschlossenes Studium, lern aber trotzdem oft noch etwas dazu oder irre mich auch. Ich habe lieber viele Meinungen die ich gegen einander abwägen kann als eine einizige.

Welches Pedalsystem fährst du? Ich hatte mit dem SPD-Pedalsystem ähnliche Probleme. Habe ich dann entsorgt und auf SPD-SL umgestellt. Seitdem deutliche Besserung.
Ganz normale SPD. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass der Freiheitsgrad der Fußstellung groß genug ist. Wie stellst du denn deine Füße hin? Ganz gerade?
 
AW: rauer Knorbel, ist das sinnvoll

Ich habe mal gelesen (Rad fahren von Dave Smith):

Auf Tisch setzen, Füße baumeln lassen (ca. 20 cm auseinander).
Diese Fußposition dann mit der Schuhplatte einstellen.

Ich hatte auch etwas Knieprobleme, aber seitdem nicht mehr!

Aber das ist natürlich meine Methode...


Gerade noch mal nachgelesen: Es ist nach dem Buch so, dass du fast alle Kniebeschwerden in den Griff bekommst, wenn die Fußstellung der natürlichen entspricht... Aber auf Richtigkeit übernehme ich kein Gewähr!
 
AW: rauer Knorbel, ist das sinnvoll

hört sich sinnvoll an. Als ich mit SPD angefangen habe (vor 3 Monaten), habe ich auch zwanghaft probiert die Füße gerade zu stellen.

Wenn ich das mit dem Wippen mache sehe ich richtig, dass es eher ein V-Stellung der Füße ist. Also Fersen etwas nach Innen gerichtet.

Hab auch beim Radln bemerkt, dass durch die Stellung die Schmerzen weniger werden.
 
AW: rauer Knorbel, ist das sinnvoll

Wenn das Alles nicht hilft, würde ich einfach nochmal die Meinung eines zweiten Arztes einholen. Auch bei Ärzten gilt---Írren ist menschlich´:o
 
AW: rauer Knorbel, ist das sinnvoll

Ja ich schau jetzt mal obs besser wird. Aber die Ursache muss gefunden werden, sonst wirds vllt besser dann Radl ich wieder etwas und dann ist das Knie wieder im Arsch. Was mich nur wundert ist, dass das alles so schnell ging. Ich hab max 15 Touren gemacht dieses Jahr. So ein Knie ist echt empfindlich. Früher bin ich aber noch nie mit Bindung gefahren also ist das wohl die einfachste Erklärung.

Mal schauen ob die Einlagen die Wunderwaffe sind. Aber da hört man ja auch, dass man davon dann Abhängig wird... Naja :(
 
AW: rauer Knorbel, ist das sinnvoll

[ Hi ich fahre jetzt überwiegend ohne clickies,nachdem ich das Laufen wg der Achillesprobs schon komplett stornieren musste,div. Arztbesuche haben mir nicht geholfen...Stosswellentherapie,Massage,Kortison,div. Röntgenbilder,Beratungsgespräche,Einlagen...
Radfahren ohne clickies macht mir genauso Spass und ich habe gerade am Berg weniger Zug auf der Sehne und auch aufm Knie.
Gerade 400km nach Bozen runtergestrampelt, bis auf die Affenhitze alles im Lot.
Ansonsten: wenns weh tut hilft nur : Pausieren,danach Pause und dann in sich hineinhorchen.Dann nochmal warten.Ein Abriss ist halt nicht schön.
Wie immer ohne Gewähr.
Günti
 
Zurück