• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ratet mal .....

AW: Ratet mal .....

Naja, eigentlich hab ich so ziemlich jedes meiner Räder seber gebaut.
Mein Alltaxrad hab ich zwar komplett gekauft, aber da hab ich auch schon hand angelegt. Und da kommt auch noch mehr.
Der Diamant war ja großenteils original, aber ein paar Korrekturen musst ich trotzdem vornehmen.
Eigentlich hab ich zu jedem meiner Räder eine besondere Beziehung.
Nur den Colnago hab ich so gekauft, wie er ist, außer den Rädern, die aus seinem Vorgänger, einem Moser, hineingetauscht wurden und den Pedalen von meinem ehem. MTB, zum Glück noch runtergetauscht, bevor es geklaut wurde.
Aber das Rad, wo dieses Pedal dazugehört, ist mein Gesellenstück. So viel hab ich noch an keinem Rad herumgefriemelt. Es steht kurz vor seiner Vollendung. Wenns soweit ist, wirz vorgestellt.

So, am Sonnahmd kamen die Schuhe vom Schuster und gestern war Generalprobefahrt.
Hier mal ein paar Eindrücke vom System Pedal-Schuh. Ich konnte mich an dem Chromgeglitzer gar nicht sattsehen.

Super :)

Noch ein Tip für die kommende kalte Jahreszeit:
Verkleide die Pedalhaken vorne komplett mit Leder und nicht nur die Blechstege, denn so kann der eisige Luftzug nicht an die Schuhspitzen gelangen. Man hat es früher immer so gehalten, zwei Paar Pedalhaken im Wechsel der Jahreszeiten zu montieren.

Guter Tipp. Vielleicht werd ich mir sogar extra Hütli schneidern. Aber die Schuhe sind so groß, dass bestimmt auch Wollsocken mit reinpassen.

...was das hier werden soll:
P1060488.JPG

Ja was schon! eine Halterung(rechts) für links. Natürlich total bekloppt, aber deswegen iwo bestellen, wo ich sonst nix brauch?

Einen Halter hatte ich schon mal aus einem älteren VDO-Halter gebastelt, danach ist mir das 2x schiefgegangen. Und zwar auf der elektrischen Seite, dieses VDO Powerkabel oder wie das heißt ist ziemlich kapriziös und Löten ist nicht so meins. Diesmal also ein uralter Sigma als Grundstoff, Elektrik ok. Garant für den Erfolg hab ich in der Werkstatt, einen Haufen kleiner Reste von Makassar-Ebenholz. Ein wahnsinniges Zeuch! für technische Anwendungen im Kleinformat, Belastbarkeit? muss man halt einschätzen können. Hier war ua ein Winkelprofil gefordert mit Kantenlängen 6/12 und Dicken 1,5/2. Das geht! Natürlich darf man sich auch nicht anlegen mit dem Afrikaner, meine schon ziemlich runtergewirtschafteten Hobelmesser der Maschine hätten mir die kleinen Stücke fast in die Fresse gespuckt.

Das ist genau die Art basteln, wie ich sie liebe: Aus Shize Gold machen! Vllt. liegt das daran, dass ich in meinem Berufsalltag (Werklehrer) zu oft das Gegenteil erlebe...:D Aber ich wiederhole mich... Das Resultat bekommt mal ausnahmsweise das Prädikat "Bessagahtasnich" Punkt
P1060489.JPG

Btw: Bevor die Frage kommt: NEIIIN! Das hab ich NICHT in 2Std 10 gemacht! Da liegt ein Tag dazwischen!

Oh, binich ja noch schuldig, also los:
P1060502.JPG

P1060503.JPG

Der funzt besser als das Orschinal, denn man kann den Tacho auf dem Halter in "Aus"-Position parken, ohne dass er bei der näxten kleinen Bodenwelle runterfällt. Das ist ein 44er Lenker, man hat noch genug Platz links davon. Aber wahrscheinlich wird er endgültig (s. fehlendes LB...) iwie mittig postiert.

Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren: Du hast den Halter aus afrikanischem Edelholz nachgebaut? Bei der Auflösung erkenne ich es einfach nicht.

Man erkennt es an der Hirnholzfläche im zweiten Bild rechts am Halter. Da sieht man eine hellere Fläche unter dem Ebenholzschwarz. Von außen ist da noch ein ganz dünnes Plättchen aufgesetzt.

Das Holz würde auch glatt als irgendein schwarzer Kunststoff durchgehen, sehr einheitliche Textur (falls mal längerer gerader Abschnitt). Nur der Splint ist halt gelblichweiß und setzt sich ganz deutlich ab. Er ist, soweit ich weiß, auch nicht ganz so belastbar. Besonders schön ist der vanillige Geruch beim Verarbeiten. Ich habe nur "Brocken" bis ca. 25cm Länge, und nie mehr als 2cm Kernholz.

Das´ja wenichstens mal n Materjal, wo man kaine Räders draus machn kann.
Feindreck... was wars noch mal ? Feldspat oder -schrat?, Kaolin oder Karoline? den Rest habch vagessn

Zurück