• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Laut wird die Kette gewöhnlich erst nach ca. 400-500 km.

Nur um noch mal drauf hinzuweisen. Alle Komponenten sind neu, ich habe noch nicht einmal 300km damit gefahren. Das Problem war bereits nach wenigen Kilometern da. Wenn das normal sein soll, dass man demnächst bei jeder Trainingsrunde alles für die Kettenwartung dabei haben muss, dann ist es ein Witz was Shimano da verkauft!

Ich habe bei meiner alten Ultegra 3-fach auch nicht das Problem gehabt und war bisher Shimano-Überzeugungstäter. Aber das lässt mich echt zweifeln...
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Dann ziehe doch mal auch andere Ursachen in Betracht!
Die Kette bietet eine Menge Ansatzpunkte, der Nietstift könnte nicht ganz eingedrückt sein und vorstehen, ein Kettenglied könnte steif sein, Zahnräder (vorne und hinten) könnten nicht plan sein, ...

Wenn du dir sicher bist, dass wirklich alles in Ordnung ist, dann fahr erst mal 1000 km runter und schau ob es besser wird. Vielleicht entdeckst du dann auch Schleifspuren von der Kette und kannst die Ursache genauer analysieren.

Probiers vielleicht mal dann mit einer DA-Kette die läuft gewöhnlich geräuschärmer.
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Das werde ich mir sicherlich noch einmal genauer Ansehen, trotzdem musst du doch zugegeben, dass es seltsam ist, dass es nur auf dem 39er rasselt und auf dem 30er und 50er schnurrt wie ein Kätzchen.

Gruß
Tom
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Moin,
an meinem Trekkingrad habe ich eine 3fach XT. Das mittlere Kettenblatt rasselt seit ca. Laufkilometer 800. Im Anfang hat Fett/säubern geholfen, jetzt (3600 km), wo die Kette fast am Ende ist hilft auch Öl nicht mehr. In einem anderen Forum habe ich damals die Info bekommen mit einer neuen Kette ist erst mal Ruhe, darauf hoffe ich. Das die Steighilfen die Ursache seien sollen hatte ich noch nicht gelesen.
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

ist irgendeinem die problematik bekannt? über die sufu habe ich im board nix gefunden.

[post]63586[/post]

Auf dem Montageständer kann man das Geräusch ohne Last offenbar nicht hören, aber wenn man die Kurbel von Hand in die entsprechende Stellung dreht und gleichzeitig das Hinterrad festhält, sollt man schon sehen können, ob die Steighilfen die Kettenlaschen berühren. Falls dem so ist, würde ich die Steighilfen mit einer Feile ein wenig bearbeiten oder das Kettenblatt umtauschen.

P.S.: Eine brauchbare Nahaufnahme von den Steighilfen wäre schön. Ich habe selber nur eine Tiagra (42er Blatt) zum Vergleich und würde mich interessieren, wie es bei anderen Gruppen aussieht.
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Ich habe mal versucht ein Foto zu schießen. Dichter ran ging es leider nicht. Dann kam einfach nix brauchbares mehr raus.


sh_1.jpg



Mittlerweile gibt es auch eine Stellungnahme von Shimano:

Hallo,

vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten aus unserem Vertrieb,
und es tut uns leid, dass dies grund zur beanstandung bietet.

da es sich hierbei aber um kein grundlegendes 'problem' handelt, bleibt
hier lediglich der weg zum fachhandel und der austausch des mittleren blattes.
(ggf auf gewährleistung).
aufgrund evtl auftretender fertigungstoleranzen kann es vereinzelt zu nicht
korrekten kettenblättern kommen.

ein abfeilen der steighilfen oder gar verwenden von kettenblätter ohne steighilfen
wird nicht empfohlen.


Mit freundlichem Gruß
dirk röser

Technischer Kundenservice
Paul Lange & Co
www.paul-lange.de
mail: [email protected]
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Ich habe mal Fotos meiner Kettenblätter gemacht.


FC 5503 (9fach 105)




FC 6603 (10fach Ultegra)




FC 7803 (10fach Dura Ace)

 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Die Steighilfen bei deinem Ultegra KB sehen denen an meinem 105er sehr ähnlich. Der Abstand scheint auch identisch zu sein. Wenn ich das so sehe tue ich mich schwer zu glauben, dass die Steighilfen selber der Problem sind.

Ich glaube schon, dass das Geräusch durch die Steighilfen verursacht wird, jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Grund. Meine Kette ist top i.O.. Wie ich geschrieben habe, hat das Rad noch keine 300km gelaufen.
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Mein Fazit die Steighilfen sind bei den 10fach-Gruppen fast identisch.
Anhand der Bilder kann man keinen Grund erkennen warum es bei Tom prasseln soll und bei mir nicht.

Die Kette von Tom sieht allerdings ziemlich trocken aus.
Wurde die Kette "spezialbehandelt" also entfettet (mit Benzin oder ähnlichen gewaschen)?
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Die Kette wurde nach der ersten größeren Runde trocken gesäubert und dann mit in Maßen mit Kettenspray behandelt.

Das übliche halt...

Ich bin sicherlich keiner der sein Rad nach jeder Ausfahrt komplett überholt. Bei schlechterem Wetter als zur Zeit sieht das natürlich anders aus.

Er werde mir die Kette aber noch mal vornehmen und morgen noch einmal eine Proberunde drehen.
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Die Kette wurde nach der ersten größeren Runde trocken gesäubert und dann mit in Maßen mit Kettenspray behandelt.

Das übliche halt...

Das ist durchaus nicht üblich!
Eine neue Kette brauchst du gewöhnlich (wenn du nicht durch Regen und Dreck fährst) die ersten 300-500 km gar nicht anfassen und für die ersten 1000 km reicht nach der Fahrt auch ein leicht öliger Lappen zum putzen. Jede Kette ist ab Werk ordentlich gefettet und die meisten Sprays waschen diese Schmierung nur raus. Wenn die Kette laut wird, öle ich mit Schmiermittel (Dynamic, Brunox, ...) jedes Glied, lass es über Nacht einziehen und ziehe danach den Überschuß mit einem Lappen sanft ab.
Die Ketten laufen dann fast geräuschlos und danken es mit langen Leben.
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Das ist durchaus nicht üblich!
Eine neue Kette brauchst du gewöhnlich (wenn du nicht durch Regen und Dreck fährst) die ersten 300-500 km gar nicht anfassen und für die ersten 1000 km reicht nach der Fahrt auch ein leicht öliger Lappen zum putzen. Jede Kette ist ab Werk ordentlich gefettet und die meisten Sprays waschen diese Schmierung nur raus. Wenn die Kette laut wird, öle ich mit Schmiermittel (Dynamic, Brunox, ...) jedes Glied, lass es über Nacht einziehen und ziehe danach den Überschuß mit einem Lappen sanft ab.
Die Ketten laufen dann fast geräuschlos und danken es mit langen Leben.

Wie die zahlreichen Threads zum Thema "Kettenschmierung" belegen, gehen hier die Meinungen weit auseinander...
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Mein Fazit die Steighilfen sind bei den 10fach-Gruppen fast identisch.
Anhand der Bilder kann man keinen Grund erkennen warum es bei Tom prasseln soll und bei mir nicht.

Die Kette von Tom sieht allerdings ziemlich trocken aus.
Wurde die Kette "spezialbehandelt" also entfettet (mit Benzin oder ähnlichen gewaschen)?

Daran kann es nicht liegen, denn bei ihm, bei mir und auch bei anderen liefen und laufen die Ketten auf dem grossen Kettenblatt immer einwandfrei und ohne das beschriebene störende Geräusch. Unabhängig vom Verschmutzungsgrad und unabhängig davon, ob sie geschmiert waren oder nicht. Es liegt an den Steighilfen des mittleren Kettenblattes. Bis eine Kette wegen fehlender Schmierung wirklich Geräusche macht, braucht es ziemlich viel.
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Dann erklär doch bitte warum auf den Fotos keine Unterschiede erkennbar sind!

weil die steighilfen genietet sind. da reichen in der fertigungs und serienstreuung wie shimano schon schrieb, wenige zehntel oder gar hundertstel millimeter um den unterschied von ruhig und scheppern auszumachen. das siehst du mit blossem auge nicht. das wär aber sicher messbar. aussredem sind ja die zahnrücken und und verschleissspuren an jedem blatt auch wieder minimal different. eigentlich ist das ja auch nachvollziehbar, oder?

p.s: die blätter werden ja zu hundert prozent maschinell gefertigt. das ergibt eine hohe fertigungspräzission aber es gibt eben keine maschine auf der welt, die exact 2 identische bauteile fertigt. da hast du immer etwas streuung. man nennt das fertigungstoleranz.
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Keine Unterschiede?

1.)
Ich sehe da ein Foto von ihm mit der 5600er 105 und jeweils ein Foto mit 5503, 6603, 7803 von dir. => alles unterschiedliche Gruppen resp. Varianten davon!

2.)
Sehen bei jeder Gruppe die Steighilfen unterschiedlich aus. So sieht man z.B. wie die Kette auf seiner 5600er 105 auf den nach aussen gebogenen Laschen aufliegt, währenddem das bei deiner 5500er 105 nicht der Fall ist.
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Das die 9fach 105er anders aussieht ist schon klar.

Bei den 10fach Gruppen sind die Steighilfen aber absolut identisch, sogar bei der Dura Ace.
Und aufliegen tut die Kette bei allen, also müßte die Kette auch bei mir prasseln, dass tut sie aber definitiv nicht.

In der Folge kann es demnach nicht daran liegen, dass die Kette auf den Steighilfen aufliegt.

Sonst noch irgendwelche plausiblen Erklärungen.
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

(...) In der Folge kann es demnach nicht daran liegen, dass die Kette auf den Steighilfen aufliegt.

Ich verstehe nicht, warum du dich so dagegen sträubst, dass es die Steighilfen sind. Das Thema ist doch längst durch!

Nochmal: Bei der zweifachen DA 7801 tritt das Rasseln nicht auf, egal ob Ketter sauber oder schmutzig, geölt oder ohne Öl. Bei der dreifachen DA7803 tritt das Rasseln auf dem mittleren Kettenblatt auf. Auf dem grossen Kettenblatt ist Ruhe wie bei der 2fach-Kurbel. Der einzige Unterschied sind die Steighilfen beim 39er der 3fach-Kurbel. Es gibt Leute die haben danach das 39er der 3fach-Kurbel durch eines der 2fach-Kurbel ersetzt und weg war das Rasseln.

Sonst noch irgendwelche plausiblen Erklärungen.

Braucht es keine. Der Grund ist bekannt. Es gibt als einzigen Unterschied die Steighilfen. Feilt man diese an/ab oder ersetzt das Kettenblatt durch eines ohne Steighilfen, sind die Geräusche weg.
Wenn es bei dir keine Geräusche macht, hörst du sie vielleicht nicht oder es liegt an der erwähnten Serienstreuung.
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Wenn es bei dir keine Geräusche macht, hörst du sie vielleicht nicht ...

Schwerhörig bin weder ich noch meine Frau, die hört nämlich auch kein Prasseln bei einem ihrer Räder.

Übrigens bei meinem Mietrad im Urlaub (ebenfalls Ultegra 10fach) gabs auch kein Prasseln ebenso nicht bei den Mitfahrern der Gruppe, und wir alle fuhren Ultegra 6653.

Das wär dann ein Verhältnis von ungefähr 100 zu 1.

Dann müßte sich die Sache mit dem Einbau eines anderen Kettenblattes erledigen.

Wenn nicht dann würde ich bei soviel Pech lieber das Radfahren lassen.

Außer es waren doch nicht die Steighilfen und die Serienstreuung. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten