• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

TomHB

Bergabsprinter
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
103
Reaktionspunkte
3
Ort
Bremen
Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen mein erstes Rad komplett selbstaufgebaut. Soweit bin ich mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.

Ich habe allerdings das Problem, dass ich ein Rasseln höre wenn ich auf dem mittleren Kettenblatt fahre. Es hört sich an als wenn die Kette verschlissen wäre, da ich aber noch nicht einmal 300km runter habe und die Komponenten alle neu waren kann ich das ausschließen.

Das Problem tritt nur auf sobald ich Last auf den Pedalen habe. Wenn ich bergab mittrete ohne Widerstand höre ich absolut nichts. Auch auf dem Montageständer läuft alles einwandfrei! Während der Fahrt habe ich auf den kleinen und großen Kettenblatt keinerlei Geräusche. Alles läuft bestens mit Ausnahme des mittleren Blattes unäbhängig welches Ritzel hinten geschaltet ist! Ich habe das Rad - da ich zwischenzeitlich meine Kenntnisse über das Einstellen einer Kettenschaltung in Frage gestellt habe - zu meinem freundlichen Schrauber um's Eck gebracht damit der die Schaltung noch einmal justiert. Der hat mir allerdings nur bestätigt, dass alles bestens eingestellt ist, hat lediglich den Umwerfer etwas paralleler zu den Kettenblättern ausgerichtet aber sonst auch nichts gemacht.

Ich habe schon fleißig gegoogelt und festgestellt, dass es bei den MTBern scheinbar solche Probleme bei LX und XT gibt.

Ist irgendeinem die Problematik bekannt? Über die SuFu habe ich im Board nix gefunden.

Das habe ich verbaut:

RD-5600 Schaltwerk
FD-5603 Umwerfer
FC-5603 Kurbelgarnitur 50-39-30
FC-5600 Lager-Schalen
CS-5600 Kassette 12-27
CN-5600 Kette

Danke vorab!

Tom
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Hallo

Dieses Problem haben einige Shimano-3fach-Gruppen. Es liegt an den Steighilfen des mittleren Kettenblattes. Die Kette berührt die Steighilfen, was zu den erwähten Geräuschen führt. Je neuer und sauberer die Kette, desto weniger fällt es auf.

Es gibt aber auch Leute, die haben das mittlere Kettenblatt gegen ein gleich grosses einer Zweifachkurbel (braucht dort keine Steighilfen) getauscht. Andere wiederum haben die Steighilfen etwas an-/abgefeilt, bei anderen wurde den Geräusche mit Abnutzung des Kettenblattes und der Steighilfen geringer.

Gruss
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Das hört sich plausibel an. Ich habe gerade noch einmal einen Blick auf das Rad geworfen und kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage wie sehr leidet der Schaltkomfort darunter wenn ich ein 39er Blatt ohne Steighilfen montieren würde. Nach meiner Google-Recherche führt das Abfeilen der Steighilfen ja auch nur so lange zum Ausbleiben des Geräuchs führt bis das sich die Kette längt. Von daher scheint ein Blatt ohne Steighilfen die bessere Lösung zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit einer "umgerüsteten 3-fach" ohne Steighilfen auf dem mittleren Blatt?

Gruß
Tom
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Hat jemand Erfahrung mit einer "umgerüsteten 3-fach" ohne Steighilfen auf dem mittleren Blatt?

... ja, hatte ein einfaches mittleres von Stronglight eingebaut. Zunächst lief alles prima - dann am Berg allerdings, wenn die Kette belastet war, konnte ich nicht mehr auf das kleine Blatt schalten. Hab inzwischen wieder eins von Shimpanso mit Steighilfen. Das Stronglight war sein Geld nicht wert.

Gruß
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Hatte auch das Problem, und habe zuerst ein Stronglight ohne Steighilen montiert, dann schaltete es aber nicht mehr vom ganz kleinen aufs mittlere, also umgetauscht. Jetzt habe ich stattdessen ein 105er mit 42z dran. Wollte ich sowieso machen und es klappert auch nix mehr!
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Hat hier jemand schon mal richtig über das Problem nachgedacht.

Er hört das Prasseln im mitttleren Blatt (3 fach)!

Folglich kann die Kette eigentlich nur an den Steighilfen vom großen Blatt schleifen.

Und üblich ist das weder bei 105 noch bei Ultegra oder Dura Ace.
Auch bei LX und XT gibt es eigentlich nicht dieses Problem.

Bei einem Bekannten habe ich eine SRAM-Kassette als Ursache für prasselnde Geräusche lokalisiert. Diese Kassette war so lausig, dass die Kette an den nicht planen Zahnrädern schleifte.
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Ich denke du wirst nicht drum herum kommen, dir ein anderes Kettenblatt zu kaufen. Ich selbst habs mit abfeilen probiert, war aber ne knifflige arbeit und hat nix gebracht, und Steighilfen brauchst du, sonst klappts nicht beim Schalten.

Ich war von meinem alten Rennrad 9-fach 52/42/30 gewöhnt und hatte die Geräusche dort nie (auch nach 2 verschlissenen KB). Leider gibts für 10-fach offiziel von shimano nur noch 52/39/30, deshalb habe ich ein 9-fach shimano Kettenblatt genommen (kostet 20 euro) wobei mir der Händler bestätigte dass es kompatibel ist wegen Kettenbreite etc. Ansonsten hilft nur noch viel Öl, so ca. alle 50 km! ;)
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Hat hier jemand schon mal richtig über das Problem nachgedacht.

Er hört das Prasseln im mitttleren Blatt (3 fach)!

Folglich kann die Kette eigentlich nur an den Steighilfen vom großen Blatt schleifen.

Und üblich ist das weder bei 105 noch bei Ultegra oder Dura Ace.
Auch bei LX und XT gibt es eigentlich nicht dieses Problem.

Bei einem Bekannten habe ich eine SRAM-Kassette als Ursache für prasselnde Geräusche lokalisiert. Diese Kassette war so lausig, dass die Kette an den nicht planen Zahnrädern schleifte.

naja, ich habe auch aufs rasseln am größten blatt getippt, aber der gute TomHB schrieb eingangs:
(...)
Alles läuft bestens mit Ausnahme des mittleren Blattes unäbhängig welches Ritzel hinten geschaltet ist! (...)

also wenn beim 27er(oder auch 15er) immernoch was rasselt dann ist es nicht das große blatt, zumindest nicht, wenn alles richtig montiert ist.
anderweitiges rasseln ist mir nicht bekannt, da ich kein 3-fach mehr fahre, seit ich groß bin.:eek:
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Die Beste Lösung: Weg mit dem 3 fach! Klassisch montieren- dann rasselt auch nichts mehr...;)
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

(...) Folglich kann die Kette eigentlich nur an den Steighilfen vom großen Blatt schleifen..

Nein, sie liegt an den Steighilfen auf dem mittleren Blatt auf. Diese Steighilfen sind da, damit die Kette besser vom kleinen aufs mittlere Blatt klettert. Bei den Zweifachgarnituren fehlen diese Schalthilfen logischerweise.

Und üblich ist das weder bei 105 noch bei Ultegra oder Dura Ace. (...)

Bei der DA7803 gibt es diese Geräusche definitiv, habe ich selbst erlebt.
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Hallo,

Er hört das Prasseln im mitttleren Blatt (3 fach)!

Folglich kann die Kette eigentlich nur an den Steighilfen vom großen Blatt schleifen.

Es kommt definitiv von den Steighilfen auf dem mittleren KB. Habe das Rad aufgehangen und mal ein bisschen rumexperimientiert.

Und üblich ist das weder bei 105 noch bei Ultegra oder Dura Ace.
Auch bei LX und XT gibt es eigentlich nicht dieses Problem.

Wenn man weiß woher das Geräusch kommt und mal ein bisschen googelt wird man schnell fündig.

Die Beste Lösung: Weg mit dem 3 fach! Klassisch montieren- dann rasselt auch nichts mehr...

Ich bin auch nicht mehr weit entfernt von diesem Schritt... Allerdings käme für mich eher Kompakt in Frage.

Ich habe heute mal bei Paul Lange angefragt wie man dort zu diesem Problem steht. Gleichzeitig ging eine Anfgrage an meinen Dealer ob er die 3-fach Shimano wieder um die Ohren haut und mir statt dessen eine Kompaktkurbel schickt.

Auf beide Antworten bin ich gespannt....

Gruß
Tom
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Das Problem hab ich auch, MTB und RR - 3Fach. Beide rasseln mittig, egal wie neu die Kette ist oder das Kettenblatt. Liegt nicht an den Komponenten, sondern den Steighilfen, hört sich etwas doof an, geht aber ok.
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Bei der DA7803 gibt es diese Geräusche definitiv, habe ich selbst erlebt.

Ich habe 2 Räder mit DA 7803, 2 Räder mit Ultegra 6603, 2 Räder mit LX/XT-Mix und 2 Räder mit XT aufgebaut.

Alle Räder fahre ich bzw. meine Frau ausgiebig, und bei keinem prasselt das mittlere Blatt (auch nicht auf den anderen Blättern solange nichts am Umwerfer schleift).

Aussagen, dass 39er Kettenblätter prinzipiell prasseln stimmen definitiv nicht.

Läuft bei euch die Kette trocken, dann macht die Kette natürlich Lärm!
Schmieren wirkt da Wunder!
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

(...) Aussagen, dass 39er Kettenblätter prinzipiell prasseln stimmen definitiv nicht.

Läuft bei euch die Kette trocken, dann macht die Kette natürlich Lärm!
Schmieren wirkt da Wunder!

Es war nicht die Rede davon, dass alle rasseln! Hatte zwei DA7803 Kurbeln und beide haben definitiv gerasselt. Wie im zweiten Posting geschrieben, ist es bei aufwändiger Pflege und Reinigung etwas besser. Meiner Erfahrung nach liegt es nicht am Öl, sondern an der Sauberkeit der Kette. Sobald etwas Schmodder an der Kette dran ist, rasselt es. Unabhängig davon, ob die Kette geschmiert ist oder nicht. Auf dem grossen Kettenblatt läuft die Kette wunderbar leise, selbst wenn sie nicht sauber ist.

Nach jeder Ausfahrt die Kette aufwändig zu putzen kann es auch nicht sein, denn selbst wenn man nach jeder Fahrt "nur" schmiert - was ja imho schon übertrieben ist - bleibt der Dreck grösstenteils dran. Fahre von 3fach/9fach MTB über 10fach Shimnao RR, 10fach Campa RR bis zur Rohloff verschiedene Kettenblatt/Ketten-Kombinationen und eine trockene Kette hat noch nie solche Geräusche gemacht. Meine 2fach RR-Kurbeln laufen und liefen alle geräuschlos.
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Man muss die Kette nicht nach jeder Fahrt schmieren.
Laut wird die Kette gewöhnlich erst nach ca. 400-500 km.
Und als Pflege zwischendurch reicht es auch die Kette durch einen leicht öligen Lappen zu ziehen.

2fach ist auch keine Lösung für mangelnde Radpflege.
Da hilft nur noch eine Rohloff-Nabe! :D
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Man muss die Kette nicht nach jeder Fahrt schmieren.
Laut wird die Kette gewöhnlich erst nach ca. 400-500 km.
Und als Pflege zwischendurch reicht es auch die Kette durch einen leicht öligen Lappen zu ziehen.

2fach ist auch keine Lösung für mangelnde Radpflege.
Da hilft nur noch eine Rohloff-Nabe! :D

Der ölige Lappen zieht deutlich mehr Dreck außen als die Kette einmal schmieren nach der Fahrt. Das heißt ja nicht, dass man sie gleich in Öl baden muss. Abwischen, Schmieren, Abwischen. Sache von 1 Minute. Fertig. Meine Kette sieht nach 1000km noch aus wie neu.
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Der ölige Lappen zieht deutlich mehr Dreck außen als die Kette einmal schmieren nach der Fahrt. Das heißt ja nicht, dass man sie gleich in Öl baden muss. Abwischen, Schmieren, Abwischen. Sache von 1 Minute. Fertig. Meine Kette sieht nach 1000km noch aus wie neu.

ich machs auch so. nach jeder fahrt. aber ich brauch 2 minuten:D
danach laufen die ketten auf allen! blättern nach wenigen metern so geräuschlos wie der impulsantrieb der enterprise:aetsch:
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Der ölige Lappen zieht deutlich mehr Dreck außen als die Kette einmal schmieren nach der Fahrt. Das heißt ja nicht, dass man sie gleich in Öl baden muss. Abwischen, Schmieren, Abwischen. Sache von 1 Minute. Fertig. Meine Kette sieht nach 1000km noch aus wie neu.

Der Lappen muß ja nicht vor Öl triefen, ein paar Spritzer reichen schon.
Und alle 500 km wird die Kette halt mal sorgfältig geölt.
Und dann prasselt auch nichts.

Meine 10fach Ketten halten bei Verwendung von Stahlritzeln über 3000 km, meine 9fach Ketten am RR 5000-6000 km am MTB ca. 3500 km.
 
Zurück
Oben Unten