• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Schwerhörig bin weder ich noch meine Frau, die hört nämlich auch kein Prasseln bei einem ihrer Räder.

Übrigens bei meinem Mietrad im Urlaub (ebenfalls Ultegra 10fach) gabs auch kein Prasseln ebenso nicht bei den Mitfahrern der Gruppe, und wir alle fuhren Ultegra 6653.

Von der Ultegra war auch nie die Rede. Die DA7803 und scheinbar auch die 105 5600 haben das Problem, aber die Ultegra 6600 nicht.
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Meine Frau und ich haben auch jeweils ein Rad mit DA7803! :D

Wie gesagt, bei einigen tritt das Problem nicht auf, resp. sie hören es nicht. Bei denen wo es auftritt, liegt es an den Steighilfen.

Ich hatte zwei solcher DA-Kurbeln und bei beiden war das Problem da. Punkt. Ende. Aus. Man kann es auch unnötig kompliziert machen.
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Vielleicht einmal kurz zur Aufklärung (zumindest meines Problems):

Ich habe gestern die Steighilfen mit einer Schlüsselfeile bearbeitet und nachdem alles wieder montiert war bin ich einmal um den Pudding gefahren.

Resultat:
Kein rasseln und nix! Mein Rad schnurrt wie ein junges Kätzchen und zwar auf allen Kettenblättern! :daumen:

Ich werde nachher eine größere Runde drehen und gehe eigentlich davon aus, dass es bei meinem ersten Eindruck bleiben wird.

Für mich scheint die Sache ziemlich eindeutig, wobei ich nicht verstehe, warum Shimano gegen diese offensichtlichen Fertigungstoleranzen nichts tut. Aber wahrscheinlich ist es einfacher dem unzufriedenen Kunden bei einem Ausschuß <1% ein neues Blatt zu schicken (falls er den Austausch nicht sogar auf eigene Kosten vornimmt oder erst gar nicht reklamiert) als die Fertigung zu verbessern.

Ich werde mir wohl mal ein neues Blatt bestellen und es einmal montieren. Mich interessiert wirklich, ob es tatsächlich nur ein sporadisches Problem ist.

Ich danke euch allen auf jeden Fall für eure Tipps!

Gruß
Tom
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

ich weiß 2 Jahre alt, dennoch:

Vielleicht einmal kurz zur Aufklärung (zumindest meines Problems):

Ich habe gestern die Steighilfen mit einer Schlüsselfeile bearbeitet und nachdem alles wieder montiert war bin ich einmal um den Pudding gefahren.

Resultat:
Kein rasseln und nix! Mein Rad schnurrt wie ein junges Kätzchen und zwar auf allen Kettenblättern! :daumen:


habe selbiges Problem mit einer 3 fach Deore auf dem Freizeitrad/Trekker.

Kette scheppert/rasselt (nur) auf mittlerem Blatt (36er), auch bei gerader Kettenlinie. gut schmieren hilft nur für 500m...Kette ist noch in Ordnung, schleifen tut nix, einzig ein Kettenblattzahn scheint etwas kurz...?

ansonsten, wo müsste ich denn da konkret feilen, um das Problem ggf. zu beheben?
 
AW: Rasseln auf mittlerem Kettenblatt - Shimano 105

Hallo,

hab dieses Thema auch gerade gelesen, da ich auf der Suche nach dem gleichen Problem darauf gestossen bin. Habe seit ca. 2 Monaten einen neuen Renner ebenfalls mit der Shimano 105er 3-fach Kurbel. Nach kurzer Fahrt ca. 200-300 km ist das Geräusch, ausschließlich am mittleren Kettenblatt, ebenfalls aufgetreten. Nachdem ich (techn. Wildsau) dachte dass es sich hierbei um eine Einstellungssache handelt bin ich zu meinem Händler. Der meinte, die Schaltung würde sich noch einlaufen, hat aber trotzdem alles geprüft. Alles o.k. war die Diagnose. Zuhause wieder eine Runde gedreht, Geräusch war immer noch da. Nachdem die Gangwechsel aber korrekt funktionieren dachte ich, ich fahr mal eine Weile und beobachte das Problem. Da es aber nicht besser wurde bin ich nochmals zum Händler. Wieder kein Problem festgestellt. Hab mich selbst dann über den Antrieb hergemacht und die Kette ordentlich gefettet, so nach dem Motto wer gut schmiert fährt gut. Mit dem Ergebnis, Geräusch war weg. Aber leider nach 2-3 Ausfahrten wieder aufgetreten. Bei jedem mal schmieren ist das Problem kurzfristig behoben. Ich bin aber auch der Ansicht, dass es nicht sein kann dass man ein nagelneues Rad alle paar 100 km schmieren muss damit es schnurrt wie ein Kätzchen. Da ich jetzt hier auf das Thema gestossen bin werd ich nochmals bei meinem Händler vorsprechen und die Sache über die Garantie reklamieren. Ich seh nicht ein dass ich an einem neuen Teil selber herumfeilen muss um einen Qualitätsmangel zu beheben.
:confused:
 
Dieses Klicken höre ich ebenfalls bei dem 39er meiner Ultegra FC-6603G. Die Steighilfen können aber nicht alleinige Ursache sein, denn nach fachmännischem Kürzerfräsen derselben war immer noch was zu hören. Meine Theorie geht dahin, dass manche Kettenröllchen sich nicht sofort ganz innen zwischen den Zähnen anschmiegen, sondern verzögert ruckartig mit einem "Klicken" nachrutschen.
Nur mit sehr viel Öl lässt sich das unterbinden, entweder weil sie dann kontinuierlicher nachrutschen oder der Aufprall gedämpft wird oder wahrscheinlich beides. Natürlich bleibt der Ölfilm dort nicht lange dick genug. Zudem kann man ihn wegen der Staubbindungswirkung dort eigentlich nicht brauchen, sondern nur innen zwischen Innenlaschen und Kettenbolzen, wo die höchste Flächenpressung und Abnutzung stattfindet.
Mein Fazit: Das Stanzwerkzeug, mit dem die betreffenden Kettenblätter gefertigt werden, hat wahrscheinlich zu hohe Toleranzen. Bei Kettenblättern aus einer anderen Shimano-Fab könnte es besser aussehen. Ich jedenfalls bevorzuge nicht zuletzt deswegen 2x und gefräste Kettenblätter.
 
Zurück
Oben Unten