• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Randonneur: Kleine Kettenblätter vorn

RH 65

Neuer Benutzer
Registriert
24 Februar 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Liebe Foren-Mitglieder,

mein Händler des Vertrauens weiß nicht weiter…
Ich möchte mir ein Randonneur aufbauen und habe bzgl. der Schaltungen folgende Wünsche:

– Schalt-/Bremsgriffe (der Wahre Grund für ein Randonneur ;)
– 3fach-Kurbel (keine Diskussion)
– größtes Kettenblatt vllt. ein 46er? Ein 52er würde ich einfach niemals benutzen. MTB-Kurbel?
– Ritzelpaket mit kleinstmöglicher Abstufung
– darf nicht hässlich sein (zb Tiagra-Kurbel oder „STI-Wäschebügel“ bei Tiagra)
– Gewicht ist ziemlich egal
– Preis nicht (ich bin Student…!)

Ich bin Shimano STI gewohnt, aber Campa ziehe ich wegen schwarz vor (sollen alle anderen Teile dann auch sein). Den Übersetzungswünschen liegen Knieprobleme zugrunde weswegen ich immer nen Gang leichter fahren muss als alle anderen.

Der Rahmen soll ein Patria Falcon (maßgeschweißt) werden.


Beste Grüße!
 
gibt ein randonneursunterforum hier im rtf/touren/marathonbereich - lass die mods das mal dorthin verschieben....
 
gibt ein randonneursunterforum hier im rtf/touren/marathonbereich - lass die mods das mal dorthin verschieben....
gern aber ich hab's vorher nicht gekannt. Da ist auch wenig los und es sind auch weniger technische Fragen wenn ich das richtig verstanden hab.

Was genau ist da jetzt deine Frage? Ob du ne MTB-Kurbel verbauen kannst?
… Was laut meinem Händler nicht geht. Mein Schaltungs-Favorit ist ja die Veloce… Der Umwerfer kann aber nicht mal 3fach…
Ich suche nach einem erprobten Workaround um eine MTB-Kurbel zu verbauen!
 
...weiß nicht, ob das ins Randonneursforum gehört - ist ja eher eine Technikfrage...

Ich fahre am Randonneur eine Mirage in dreifach.. ist aber natürlich kein aktuelles Modell. Dort habe ich auch ein 52er als großes Blatt - da ich aber hinten eine 13-28 Kassette fahre, wird das große sogar für den Randonneur genutzt. Falls dir das noch zu lang wäre, käme man mit einem 50er als großem sicher in gute Komfortbereiche bei der Kadenz.

Bei Bike24 ist der einzige Campa-3fach-Umwerfer der Campa Comp Triple für 3x10. Dann nimm doch einfach den.Funktional betrachtet ist es letztlich ziemlich egal, ob der Umwerfer nun Veloce ist oder ein Comp - schalten tun sie wohl beide gut.Damit solltest du m.E. auch eine MTB-Kurbel an deinem Randonneur fahren können.

Ansonsten weiß ich nicht genau, ob Shimano-Umwerfer mit Campa-Hebeln zusammen arbeiten. Dann einfach einen Shimano-MTB-Umwerfer nehmen. Falls so einer Kombi keine religiösen Fragen im Wege stehen..;)
Übrigens wirst du mit der Kombi MTB-Kurbel am RR Probleme bekommen, falls du eine feste Anlötöse für den UW am Rahmen hast. Dann wird sich der UW wahrsch. nicht tief genug absenken lassen, um schleiffrei über dem kleinen Blatt zu arbeiten. Mit einer Schelle wäre das aber kein Thema.

BTW: Warum muss die Kassette unbedingt so fein wie möglich abgestuft sein? Was für Geländeprofile willst du denn mit welchem Gepäck fahren? Davon würde ich die Wahl der Kassette abhängig machen. Zu den entsprechenden Entfaltungen kannst du ja einfach mal den oder den Ritzelrechner bemühen.

Viel Spaß beim Basteln,
Fahrradiant
 
BTW: Warum muss die Kassette unbedingt so fein wie möglich abgestuft sein?
Wegen der Knie-Probleme möchte ich immer eine möglichst optimale Übersetzung haben. Und wenn ich schon mal so wahnsinnig viel Geld in ein neues Rad pumpe, soll's auch so sein wie ich will ;)

Ich weiß nicht, wann ich jemals ein 50er benutzen sollte… zumal die Kassette ja fein abgestuft ist (sein soll)

Dass das mit ner MTB-Kurbel schwierig ist, hab ich schon erwartet…

Shimano-Umwerfer arbeiten übrigens i.d.R. nicht mit Campa-Hebeln zusammen!
 
Wegen der Knie-Probleme möchte ich immer eine möglichst optimale Übersetzung haben. Und wenn ich schon mal so wahnsinnig viel Geld in ein neues Rad pumpe, soll's auch so sein wie ich will ;)
Klaro, das ist ja der Hauptgrund - sonst kam man ja auch von der Stange kaufen... ;-)

Ich weiß nicht, wann ich jemals ein 50er benutzen sollte… zumal die Kassette ja fein abgestuft ist (sein soll)

Die Frage ist ja eher: Kannst du nicht auf einem anderen Weg zum gleichen Ergebnis kommen? Falls das mit der MTB-Kurbel nicht so funzt. Und da ist der Ritzelrechner sehr hilfreich...


Shimano-Umwerfer arbeiten übrigens i.d.R. nicht mit Campa-Hebeln zusammen!
Gibt es da nicht den Trick mit der alternativen Seilklemmung?
 
Mein Händler meinte sowas ging früher einfacher und heut quasi nicht mehr.
Vielleicht weiß da jemand mehr?
 
Warum verbaust du nicht eine Rennrad-Gruppe deiner Wahl (3-fach 105er Kurbel - Lochkreis 74/130mm) und ersetzt die Kettenblätter vorne durch kleinere von TA Specialites (Zelito/Alize)? Damit wäre am kleinsten Blatt 24 bis 32 Zähne, am Mittleren minimal 38 Zähne und am großen (auch) 46 Zähne möglich. Die originalen KBs kann dein Händler in Zahlung nehmen oder du verkloppst sie im Forum oder in der Bucht.

Wenn das mittlere kleiner als 38 Zähne sein soll, wird es schwierig. Dann brauchst du einen kleineren Lochkreis - wie Compact/110mm. Das als dreifach wird schwierig. Da fällt mir im Moment nur die Surly Mr. Whirly ein. Da geht fast alles, da der Spider separat ist. Ist nur teurer, schwerer und laut einigen Tests nicht so steif...


 
Warum verbaust du nicht eine Rennrad-Gruppe deiner Wahl (3-fach 105er Kurbel - Lochkreis 74/130mm) und ersetzt die Kettenblätter vorne durch kleinere von TA Specialites (Zelito/Alize)? Damit wäre am kleinsten Blatt 24 bis 32 Zähne, am Mittleren minimal 38 Zähne und am großen (auch) 46 Zähne möglich. Die originalen KBs kann dein Händler in Zahlung nehmen oder du verkloppst sie im Forum oder in der Bucht.
Das wäre eine feine Lösung, aber die Größe der Blätter zu reduzieren allein hilft nicht, weil das die RR-Umwerfer nicht packen. Die MTB-Umwerfer harmonieren aber generell nicht mit Schalt-/Bremsgriff-Einheiten…
 
Ah ich verstehe. Es liegt nicht an den kleinen KBs, sondern an der Kombi von kleinen KBs und dreifach-Umwerfer!?

Dann mach doch hinten eine Kassette mit großen Ritzeln rein (10fach, je nach STI/Ergo: Shim Ultegra 6600: 13-14-15-16-17-18-19-21-23-25, evtl sogar ne Jugendkassette: 14-15-16-17-18-19-20-21-23-25 --- Campa Veloce: 13,14,15,16,17,18,19,21,23,26). Die sind schön eng und wenn du bei ritzelrechner.de etwas rumspielst siehst du, dass die Entfaltung dieser Kassetten mit normalen 3fach Kurbeln (30/42/52) v.a. auf dem mittleren Kettenblatt fast identisch ist mit deinem 34er KB und einer Kassette die bei 11 Zähnen startet. [Außerdem hast du dann ein 18er Ritzel, welches ich früher immer vermisst habe.]

Dann gibt es auch keine Probleme mit Umwerfer und kleinen KBs.

Sag mal an mit welcher Trittfrequenz du fahren willst, bei welchen typischen Geschwindigkeiten?
 

Dann mach doch hinten eine Kassette mit großen Ritzeln rein (10fach, je nach STI/Ergo: Shim Ultegra 6600: 13-14-15-16-17-18-19-21-23-25, evtl sogar ne Jugendkassette: 14-15-16-17-18-19-20-21-23-25 --- Campa Veloce: 13,14,15,16,17,18,19,21,23,26). Die sind schön eng und wenn du bei ritzelrechner.de etwas rumspielst siehst du, dass die Entfaltung dieser Kassetten mit normalen 3fach Kurbeln (30/42/52) v.a. auf dem mittleren Kettenblatt fast identisch ist mit deinem 34er KB und einer Kassette die bei 11 Zähnen startet.
Es ist wirklich erstaunlich. V.a. gibt es die Stronglight-Kurbeln ja in allen erdenklichen Variationen (aber mein Händler meinte, die gehen nicht mit 10fach-Kassette und die Hebel gehen wiederum nicht mit 9fach). Dann müsste man einfach nur eine schönere Kurbel finden…

Sag mal an mit welcher Trittfrequenz du fahren willst, bei welchen typischen Geschwindigkeiten?
Trittfrequenz: keine Ahnung. Hab ich noch nie gezählt ;) Und auch keinen Messer…
Ich fahre so zwischen 17 und 35 Km/h regulär. Manchmal auch langsamer wenn ich mit anderen unterwegs bin…
 
Na ich weiß ja nicht was du schon an Matrial gegeben hast - Liste mal auf was gesetzt ist. Solche Kassetten gibt es ja auch als 9fach.
Wenn die Kurbeln für 9fach frei gegeben sind, dann gehen die auch mit 10fach Ketten - zumindest hab ich das hier schon öfters im Forum rausgelesen - selbst nie getestet! Da die 10fach Ketten etwas schmaler sind, und der Abstand zwischen den KBs bei einer 9fach Kurbel auf - tada - 9fach optimiert ist, besteht die THEORETISCHE Gefahr, dass beim Schalten vorne die Kette zwischen die Kettenblätter fällt. Da sollten sich mal andere zu melden - ich halte es für praktikabel.
 
Also, gebaut und funktioniert:
Sugino XD3 Kurbel, die hat 110/74, mit 103er Lager, ich hab da 24/34/46 drauf, Umwerfer Tiagra 9fach, Schelle am schlanken Stahlrahmen (CrossCheck), und Centaur US Ergos.Die haben links ja die kleinen Raster, aber, wie vorgeschlagen von Campa, 3Klicks von klein auf Mittel, 2 auf Gross.
10fach Kette, 10fach Kassette 12-27. Über die kleinen Nickeligkeiten der Shimanokassette mit Campaschaltung schweigen wir hier mal, die sollten klar sein. Ich würde da für optimal 13-26 oder 13-29 Campa vorschlagen.
 
Vielleicht interessiert es ja jemanden wie ich das Problem gelöst habe, ist mir etwas in Vergessenheit geraten.
Komplett Shimano 105 mit Triple-Kurbel 50/39/30 und hinten eine »Jugendübersetzung« von Miche 16-26.
Bin diesen Sommer ein paar Alpen-Etappen gefahren mit knapp 20kg Gepäck und hatte dafür dann eine 12-28 Kassette drauf und muss sagen, dass ich sie auch bitter nötig hatte. ich hätt's lieber noch etwas kleiner gehabt.
 
Wenn das kleine Blatt einen Lochkreis von 74mm hat, kannst du gegen 24/26/28 Zähne tauschen.
[..]Triple-Kurbel 50/39/30 [..] ich hätt's lieber noch etwas kleiner gehabt.

Übrigens hat Miche jetzt eine Hollowtech artige Dreifachkurbel mit Lochkreis 110/74 im Katalog, siehe hier. Leider keine Angaben zu Q-Faktor, alternativen Kettenblattbestückungen, oder Preis.
 
Ja, hat einen Lochkreis von 130/74, allerdings meinte mein Händler, dass der Umwerfer nicht kleiner kann. Wenn das jemand ausprobiert hat, wäre ich über Berichte sehr dankbar! Und auch, wo man dann so ein Blatt herbekommt, oder kann ich da einfach ein Shimano MTB-10fach-Blatt nehmen?
 
Ja, dein Händler bezieht sich auf die Angaben von Shimano. Weiter oben hat MagO schon einen Anbieter von Kettenblättern genannt. Du brauchst ein 5-Arm Blatt mit 74mm Lochkreis.
Im schlimmsten Fall bleibt die Kette auf kleinerem Blatt am Quersteg des Umwerfers hängen. Als Heimwerkerlösung kann man diesen dann entfernen. Folgende Radtouren Seite nennt die Bestückung 26-38-52 mit Campa Umwerfer. Jedenfalls wird sich das Schalten vom Kleinen aufs mittlere Blatt verschlechtern.

P.S. Ich liebäugle mit einer 24-36-4? Kombination auf 110/74 Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten