• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschaltung umbauen?

ontherun

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier.
Erstmal vorweg, ich habe nicht viel bzw. gar keine Ahnung von der Materie :)
Ich besitze ein älteres Cilo-Rennrad mit Rahmenschaltung. Ich bin bis auf diese
extrem zufrieden mit dem Rad.
Ich habe hier im Forum schon gesucht und bin über diverse Beiträge zu dem Thema gestolpert.
In einem Betirag wird u.A. auf folgenden Artikel verwiesen:
http://bike-components.de/catalog/Xenon+Ergopower+Brems-%20Schaltgriff+9-fach+re%2Bli?osCsid=06ab0edea6cff5cd664aabaf3c414251
Was benötige ich zudem noch, um die Schaltung umzubauen?
Ist das schwierig, die Schaltung umzubauen? Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und habe weder Ahnung von der Materie, noch bin ich sonderlich begabt :) Gibt es eine Schritt für Schritt - Anleitung, wie man so etwas macht?
Ich habe z.B. noch nie ein Schaltkabel etc. gezogen.

Vielen Dank und Grüsse
 
AW: Rahmenschaltung umbauen?

Kurze Antwort: neues HR, neue Kassette, neue Kurbel, neue Kettenblätter, neue Kette, neuer Rahmen oder aufbiegen, (neues Schaltwerk, neuer Kettenwerfer,) dann geht es.
 
AW: Rahmenschaltung umbauen?

Als erstes sollte der Hebel zur Schaltung & Antrieb passen:
HAst dir einen 9-fach Hebel ausgesucht, d.h. der Hebel rastet 9 mal ein & verkürzt/verlängert den Bowdenzug entsprechend. => Ein Schaltwerk schiebt sich passend nach links oder rechts. => Die Kette springt genau auf den gewünschten Gang deiner 9-fach Kassette.

Vermutlich ist dein Rad so alt, dass du keine 9-fach Kassette hast, also Nabe oder gleich das ganze HR austauschen. Oh, das 9-fach HR ist zu breit für deinen Rahmen? Dann aufbiegen oder neuen Rahmen nehmen.

Für eine technisch saubere Lösung solltest du noch den ganzen anderen Kram wie oben beschrieben tauschen.
 
AW: Rahmenschaltung umbauen?

Der Einbau eines Ergopower/STI ist nicht so schwer:
Züge von Schaltung & Bremsen demontieren.
Lenkerband demontieren.
Alte Brems- & Schalthebel demontieren.
Lenker reinigen.
Neue Hebel montieren.
(Schaltzuggegenhalter montieren.)
Brems- & Schaltzüge montieren.
Bremsen & Schaltung einstellen.
Lenkerband montieren, Bremsgriffgummis positionieren.
 
AW: Rahmenschaltung umbauen?

ich würde es somachen wie corny es beschrieben hat. du solltest drauf achten das du die passenden brems/schalteinheiten für deine ritzel bekommst.
ich habe mir sora geholt und must nachher noch eine nabe und ein neue ritzepaket einbauen
 
AW: Rahmenschaltung umbauen?

Hallo,
besten Dank für eure Antworten.
Ich habe nun nochmal genau kontrolliert und festgestellt,
dass mein Rad vorne 2 Kränze und hinten 7 Kränze hat.
Was bedeutet das nun genau für mich?
Welche Komponenten (Sets) empfehlt ihr mir?
Wie teuer kommt mich der Umbau in etwas zu stehen, wenn ich ihn selbst vornehme?

Vielen Dank und Gruss
 
AW: Rahmenschaltung umbauen?

Lenkerschalthebel für 7-fach? Da fallen mir spontan Lenkerendschalthebel oder Modolo Morphos ein. Weiss nicht, ob es da noch mehr gibt. (Ergopower / STI sind doch für mind. 8-fach?). Die Lenkerendschalthebel sollten zur Schaltung passen. Die Morphos haben unterschiedliche Kritiken ...
 
AW: Rahmenschaltung umbauen?

Hi,
so wie Du fragst, willst Du das Rad dann selber umbauen, oder hast Du Hilfe?

Wenn Du das noch nie gemacht hast, selbst mit handwerklichem Geschick, ist das nicht ganz einfach.

Falls ich mit meiner Annahme Recht habe, könnte es Dich teurer kommen als zum Fachhändler zu gehen, wenn Du versuchst die Teile günstig zusammen zu kaufen.

Ich tendiere dazu, Dir zu raten, ein neues Rad zu kaufen.

Denn bei neuer Schaltung, Ritzelpaket und ggf. neuem Rahmen, bleibt ja zum neuen Rad nicht mehr viel.

@ Corny: In allen Ehren, wenn man das oft gemacht hat kein Problem, aber mal so eben....? Wenns dann nicht klappt ist das Gejammer groß und dann bleibt auch nur der Gang zum Händler. So wird dann aus günstig auch teuer.
 
AW: Rahmenschaltung umbauen?

höhö Wrobel...auch Nachtschicht.....:cool: :daumen:

Hallo,
besten Dank für eure Antworten.
Ich habe nun nochmal genau kontrolliert und festgestellt,
dass mein Rad vorne 2 Kränze und hinten 7 Kränze hat.
Was bedeutet das nun genau für mich?
Welche Komponenten (Sets) empfehlt ihr mir?
Wie teuer kommt mich der Umbau in etwas zu stehen, wenn ich ihn selbst vornehme?

Vielen Dank und Gruss

Du solltest es recherchieren, z. B. bei Bc alle benötigten Preise suchen und zusammenrechnen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einem Guten gebrauchten auch nicht (wesentlich) mehr ausgibst.
Das alte wird dann Winter / Schlechtwetterrenner.
Es gibt 7fach STI, wie es bei Ergopower ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Falls du immer noch umbauen möchtest, würde ich raten, suche Dir einen Forenkollegen* mit Ahnung in der Nähe deines Wohnortes. Frag ihn nett, ob er mal ein We. Zeit hat - dann geht der Umbau los.
Das die (flüssige) Verpflegung von Dir gestellt wird
und Du natürlich auch ähhh...jooh anerkennend;) bist, ist wohl klar?!
Keine Ahnung und unbegabt - das kann teuer werden. Bei Glück dauerts nur lange und hinterher funktionierts nicht oder schlecht.
Ist ja keine Schande.
Der Rahmen muss beim Umbau von 7fach (126mm) auf 9fach (130mm) nicht aufgeweitet werden.
Das liegt in der Toleranz (Elastizität).:)

*Würd ich glatt machen, dann hab ich mir den ganzen Müll nicht nur für mich angeeignet..:cool:
 
AW: Rahmenschaltung umbauen?

höhö Wrobel...auch Nachtschicht.....:cool: :daumen:



Du solltest es recherchieren, z. B. bei Bc alle benötigten Preise suchen und zusammenrechnen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einem Guten gebrauchten auch nicht (wesentlich) mehr ausgibst.
Das alte wird dann Winter / Schlechtwetterrenner.
Es gibt 7fach STI, wie es bei Ergopower ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Falls du immer noch umbauen möchtest, würde ich raten, suche Dir einen Forenkollegen* mit Ahnung in der Nähe deines Wohnortes. Frag ihn nett, ob er mal ein We. Zeit hat - dann geht der Umbau los.
Das die (flüssige) Verpflegung von Dir gestellt wird
und Du natürlich auch ähhh...jooh anerkennend;) bist, ist wohl klar?!
Keine Ahnung und unbegabt - das kann teuer werden. Bei Glück dauerts nur lange und hinterher funktionierts nicht oder schlecht.
Ist ja keine Schande.
Der Rahmen muss beim Umbau von 7fach (126mm) auf 9fach (130mm) nicht aufgeweitet werden.
Das liegt in der Toleranz (Elastizität).:)

*Würd ich glatt machen, dann hab ich mir den ganzen Müll nicht nur für mich angeeignet..:cool:


Yup... komm grad vom Pokerabend.:D Gutes Nächtle.
 
AW: Rahmenschaltung umbauen?

Hallo,
besten Dank für eure Antworten.
Ich habe nun nochmal genau kontrolliert und festgestellt,
dass mein Rad vorne 2 Kränze und hinten 7 Kränze hat.
Was bedeutet das nun genau für mich?
Welche Komponenten (Sets) empfehlt ihr mir?
Wie teuer kommt mich der Umbau in etwas zu stehen, wenn ich ihn selbst vornehme?

Vielen Dank und Gruss

guten morgen,

genau das gleiche problem hatte ich auch. vorne hatte ich 2 und hinten 7. leider habe ich mir hier im forum eine sti-kombi für 3/8 gebraucht für 40€ gekauft. vorne war das einstellen das er nur 2 schaltet kein problem. hinten ging es nicht, so das ich erst eine neue nabe und dann eine 8-fach kasette einbauen muste. habe dann alle schalt und bremszüge neu gemacht. zu guter letzt spielte dann das hintere schaltwerk auch nicht so richtig mit, so das ich hier auch ein neues kaufen muste.

alles in allem habe ich dann 200 € für den umbau gezahlt. mir war es das wert.

rahmenschaltung ist ja nichts schlechtes, einige schwören sogar darauf.

den umbau würde ich als anfänger aber nicht selber durchführen, das ganze thema ist schon sehr umfangreich.
 
Zurück
Oben Unten