• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschaltung umbauen?

ontherun

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier.
Erstmal vorweg, ich habe nicht viel bzw. gar keine Ahnung von der Materie :)
Ich besitze ein älteres Cilo-Rennrad mit Rahmenschaltung. Ich bin bis auf diese
extrem zufrieden mit dem Rad.
Ich habe hier im Forum schon gesucht und bin über diverse Beiträge zu dem Thema gestolpert.
In einem Betirag wird u.A. auf folgenden Artikel verwiesen:
http://bike-components.de/catalog/Xenon+Ergopower+Brems-%20Schaltgriff+9-fach+re%2Bli?osCsid=06ab0edea6cff5cd664aabaf3c414251
Was benötige ich zudem noch, um die Schaltung umzubauen?
Ist das schwierig, die Schaltung umzubauen? Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und habe weder Ahnung von der Materie, noch bin ich sonderlich begabt :) Gibt es eine Schritt für Schritt - Anleitung, wie man so etwas macht?
Ich habe z.B. noch nie ein Schaltkabel etc. gezogen.

Vielen Dank und Grüsse
 
AW: Rahmenschaltung umbauen?

Kurze Antwort: neues HR, neue Kassette, neue Kurbel, neue Kettenblätter, neue Kette, neuer Rahmen oder aufbiegen, (neues Schaltwerk, neuer Kettenwerfer,) dann geht es.
 
AW: Rahmenschaltung umbauen?

Als erstes sollte der Hebel zur Schaltung & Antrieb passen:
HAst dir einen 9-fach Hebel ausgesucht, d.h. der Hebel rastet 9 mal ein & verkürzt/verlängert den Bowdenzug entsprechend. => Ein Schaltwerk schiebt sich passend nach links oder rechts. => Die Kette springt genau auf den gewünschten Gang deiner 9-fach Kassette.

Vermutlich ist dein Rad so alt, dass du keine 9-fach Kassette hast, also Nabe oder gleich das ganze HR austauschen. Oh, das 9-fach HR ist zu breit für deinen Rahmen? Dann aufbiegen oder neuen Rahmen nehmen.

Für eine technisch saubere Lösung solltest du noch den ganzen anderen Kram wie oben beschrieben tauschen.
 
AW: Rahmenschaltung umbauen?