• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Direto XR - Absoluter Anfänger braucht Hilfe

ZineX

Neuer Benutzer
Registriert
19 Dezember 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin in die Runde.

Vorweg: Ich bin blutiger Anfänger, habe sehr! wenig Ahnung und bitte um Verständnis.

Ich hatte mir vor Jahren mal ein Bike von Specialized geholt. Specialized Max SL X Alu mit 2x9 Schaltung. Damit bin ich im Sommer häufig unterwegs gewesen, primär um etwas Bewegung zu bekommen.
Nun habe ich mir für den Winter den Direto XR zugelegt, einfach weil ich Zwift doch sehr interessant fand.
Der Rollentrainer kam mit 11x Kasette und meine Frage ist nun: Geht das überhaupt?
Das Bike bekomme ich eingebaut, keine Frage. Jedoch springt die Kette in kleineren Gängen alle paar Glieder über.

Gibt es da Möglichkeiten, oder muss ich mir eine passende 9fach Kasette besorgen?

Grüße
Zine
 
...

Gibt es da Möglichkeiten, oder muss ich mir eine passende 9fach Kasette besorgen?

...
Wenn du schalten willst braucht es einen passende Kassette. Fährst du nur im im ERG Modus ist es egal da kannst die Kette auch von Hand auf das benötigte Ritzel legen und so dann fahren da spielen dann die anderen Ritzel abstände keine Rolle.
 
Könnte das nicht ein paar kleine Probleme mit der etwas zu breiten 9fach Kette auf der 11er Kasssette geben?
 
Hallöchen,

über Weihnachten etwas Zeit gehabt und das Ganze mal mit einer neuen Shimano 9er Kasette zusammen gebaut.
Abgesehen davon, dass die Gänge noch nicht sauber schalten, machen mir vor allem diese krassen Rasselgeräusche Probleme. Ich habe mit der H/L die Endstellungen mehrfach eingestellt, den Abstand des kleinen Führungsritzels und die Schaltspannung am Schaltwerk. Aber die Geräusche werden nicht besser.
Überwiegend auf den beiden kleinsten Ritzeln treten die starken Geräusche auf.

Mit eingebautem Hinterrad hatte ich draussen ähnliche Geräusche, aber bei weitem nicht so stark. Daher eine Frage an die Profis, was kann das sein?
Für den Fall, dass irgendwas getauscht werden muss, kann ich damit trotzdem erst mal trainieren?

Hab dazu mal ein Video hochgeladen, hier zu finden: https://photos.app.goo.gl/hu6875NWA2bWLncB8

Der erste Durchgang läuft auf dem großen Ritzel vorn, der zweite auf dem Kleinen. (2x9 Schaltung)

MfG
 
Probier mal die Kassette vom Hinterrad. Die ist dann genau so verschlissen wie die Kette auch. Neue Kassette und alte Kette passen nicht zusammen.
Alternativ neue 9er Kette und ggf. noch neue Kassette fürs Hinterrad, wenn du im Frühjahr die neue Kassette nicht wieder wechseln willst.
Das alles ohne Gewähr, da es auch noch andere Fehlerquellen geben kann.
 
Zurück
Oben Unten