• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kellerfund: Puch Avalon - Reparieren oder Austauschen?

Lamb

Neuer Benutzer
Registriert
11 September 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

beim Sperrmüllräumen in meiner WG bin ich auf einen alten Rennradrahmen gestoßen, der von VorVorVorVorgänger*innen zurückgelassen wurde und den ich nun behalten darf, weil die Räumaktion an mir hängen blieb :D.

Ich suche schon länger ein Rennrad, gerne auch eins an dem ich ein wenig schrauben kann und groß war die Freude, als ich feststellte, dass es meine Rahmenhöhe hat. Leider bin ich auf dem Gebiet der Technik blutiger Anfänger und weiß nicht so recht wo ich anfangen soll. Das Kugellager vom Lenker (Bild 1) knirscht leider und die gesamte Schaltung fehlt bis auf die Unterrohrschalthebel (Bild 2) und die Kettenblätter (Bild 3). Sorgen machen mir die kleinen Schräubchen in der Hinterradaufhängung (Bild 4), die ziemlich verbogen und verrostet sind, sowie eine ordentliche Delle im Sitz-/Sattelrohr (Bild 5).

Von daher werfe ich einfach mal folgende Fragen in den Raum und hoffe, mir kann jemand mit mehr Ahnung von der Materie weiter helfen.
  • Lohnt es sich, hier Kosten und Energie zu investierten oder liegen gravierende Schäden vor?
  • Wo und wie fange ich am Besten an und gibt es noch etwas, das ich nicht aufgezählt habe und auf das ich unbedingt achten sollte?
  • Ergibt es Sinn, nach Ersatzteilen für die Schaltgruppe zu suchen (Ich habe lediglich identifizieren können, dass es eine Shimano 105 SC ist, leider kenne ich mich noch nicht genug aus, um ggf. feinere Unterscheidungen zu identifizieren) oder fahre ich sicherer/günstiger damit, eine neue Schaltung draufzuziehen und die Unterrohrschalthebel als schöne Assecoires zu behalten?
Ich hoffe, ich erwecke mit diesen Fragen nicht das Gefühl mangelnder Bereitschaft, aber für mich türmt sich gerade ein kleiner Berg auf, von dem ich nicht weiß, wo ich anfangen soll und ich bin dementsprechend sehr dankbar für Radschläge (Wortwitz beabsichtigt) jeglicher Art.

Beste Grüße

Lamb
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 189
  • 2.jpg
    2.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 179
  • 3.jpg
    3.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 164
  • 4.jpg
    4.jpg
    183 KB · Aufrufe: 174
  • 5.jpg
    5.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 177
  • 6.jpg
    6.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 176
Hallo Lamb und willkommen hier im Forum.
Meiner Meinung nach lohnt sich hier ein Neuaufbau nicht wirklich. Ich würde an Deiner Stelle die Anbauteile abschrauben, reinigen und verwahren. Den Rahmen würde ich mit der Delle so nicht mehr fahren wollen.
Da ja auch noch Laufräder und diverse andere Sachen fehlen, steckt man da nur Geld rein. Hier im Forum findest Du für kleines Geld bestimmt ein solides und komplettes Fahrrad in Deiner Rahmenhöhe. Schrauben bzw. warten muss man ja dann zwangsläufig auch irgendwann. So eine Großbaustelle ist vielleicht für den Anfang etwas viel, wenn man nicht nen versierten Schrauberkumpel um die Ecke hat, der einem (fürn Bierchen) hilft. Ansonsten musst Du ja alles machen lassen oder erst einmal teuer Werkzeug kaufen.
 
So eine Großbaustelle ist vielleicht für den Anfang etwas viel, wenn man nicht nen versierten Schrauberkumpel um die Ecke hat, der einem (fürn Bierchen) hilft. Ansonsten musst Du ja alles machen lassen oder erst einmal teuer Werkzeug kaufen.

Hallo Gilaehn,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Tatsächlich habe ich eine Freund*innen mit einer umfangreichen Metallwerkstatt in der Nähe. Gerne nehme ich dennoch deinen Tipp wahr und werde mich auch mal im Forum nach etwas kompletten umschauen, aber ließe sich so ein Rahmen ggf. noch reparieren oder ist eine Delle im Rahmen der Geleitbrief zum Schrottplatz?

Beste Grüße

Lamb
 
Dellen in nem Rohr sind keine Dellen in ner Autotür die man zurück drucken kann

Das ist mir durchaus bewusst, aber wenn ich von Menschen höre, dass sie Rahmenbrüche reparieren, dann dachte ich mir, dass zumindest die Frage, ob das möglich ist, nicht ganz unangebracht ist. :)
 
Schade, dann muss ich weitersuchen. Als Student*in mit entsprechenden Budget freut man sich über so Kellerfunde immens, aber dann muss ich wohl weitersehen. Vielen Dank für die Beiträge!
 
Hallo Gilaehn,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Tatsächlich habe ich eine Freund*innen mit einer umfangreichen Metallwerkstatt in der Nähe. Gerne nehme ich dennoch deinen Tipp wahr und werde mich auch mal im Forum nach etwas kompletten umschauen, aber ließe sich so ein Rahmen ggf. noch reparieren oder ist eine Delle im Rahmen der Geleitbrief zum Schrottplatz?

Beste Grüße

Lamb
Wenn dich die Delle nicht stört ist da ha!t eine Delle und du lässt es so. Wenn der Rahmen sonst grade ist kann man es m. E. noch fahren. Aber wie richtig gesagt wurde es fehlen Sachen. Machst du es ganz billig ab 10 Euro Züge, 10 Umwerfer 20 Schaltwerk, 20 Kettenblätter, ab 70Laufradsatz mit Kassette plus ggf. Reifen ab 30, 10 Kette 10 Lenkerband, Stütze plus Sattel ab 10. Lenkkopflager neu schmieren oder neu ab 10. Dafür oder günstiger gibt's das fertig und du kannst vom alten noch Teile verkaufen
 
Die Delle ist im Sitzrohr, oder?
Dann würde ich zuerst mal schauen, ob der Rahmen insgesamt noch gerade ist. Sieht aus, als sei da ein Auto drangefahren. Hast Du einen einigermaßen gut erhaltenen Radsatz ohne "Acht", den Du da mal reinstecken kannst?
Das Sitzrohr hat jetzt nicht soooo die Belastung, wie z.B. das Unterrohr, wo so ein Schaden meiner Meinung nach das Ende wäre. Zum "Ausbeulen" brauchst Du einen Rohrklemmblock, wirst aber vermutlich nicht ganz bis zum Ende kommen und ein Teil der Delle wird drinbleiben. Den könnte man dann mit Hartlot auffüllen, aber das geht schon sehr weit über ein studentisches Lern- und Bastelprojekt mit Nullbudget raus. Anleitungen hatten wir dazu hier schon mehrere, nur finde ich sie gerade nicht.

Die Delle ist schon sehr böse und das ist zwar kein superbilliger, aber auch kein wirklich hochwertiger Rahmen. Wenn es meiner wäre, ansonsten perfekt passen würde und ich ihn irgendwie ganz besonders mögen würde, würde ich auch einen Reparaturversuch machen. Aber erstmal messen.

Ganz grobe Prüfung ohne Räder: Ein langes Lineal (mindestens 40 cm) seitlich ans Sitzrohr halten und schauen, ob das Rohr zusätzlich zur Delle auch insgesamt krumm ist.
Wenn ja: Ende. Lohnt sich nicht und wäre auch kaum wieder hinzukriegen.

Dann mal ganz genau von vorn bzw. hinten peilen, ob Steuerrohr und Sitzrohr in der Flucht stehen. Seitenversatz wirst Du da nicht unbedingt bemerken, Winkelfehler schon.
Deutliche Abweichung: Ende. Muss zwar nichts mit dem Schaden zu tun haben, lohnt sich dann aber insgesmt nicht mehr.

Alles weitere besprechen wir dann, wenn das soweit schonmal stimmt und Du Räder hast.
 
Ist aber für einen Laien nicht machbar, auch machen das nicht mehr alle Karofritzen weil das eigentlich nicht mehr gemacht werden darf, wegen der Schwermetallbelastung der Umwelt und so...
 
Zurück
Oben Unten