Lamb
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Hallo zusammen,
beim Sperrmüllräumen in meiner WG bin ich auf einen alten Rennradrahmen gestoßen, der von VorVorVorVorgänger*innen zurückgelassen wurde und den ich nun behalten darf, weil die Räumaktion an mir hängen blieb .
Ich suche schon länger ein Rennrad, gerne auch eins an dem ich ein wenig schrauben kann und groß war die Freude, als ich feststellte, dass es meine Rahmenhöhe hat. Leider bin ich auf dem Gebiet der Technik blutiger Anfänger und weiß nicht so recht wo ich anfangen soll. Das Kugellager vom Lenker (Bild 1) knirscht leider und die gesamte Schaltung fehlt bis auf die Unterrohrschalthebel (Bild 2) und die Kettenblätter (Bild 3). Sorgen machen mir die kleinen Schräubchen in der Hinterradaufhängung (Bild 4), die ziemlich verbogen und verrostet sind, sowie eine ordentliche Delle im Sitz-/Sattelrohr (Bild 5).
Von daher werfe ich einfach mal folgende Fragen in den Raum und hoffe, mir kann jemand mit mehr Ahnung von der Materie weiter helfen.
Beste Grüße
Lamb
beim Sperrmüllräumen in meiner WG bin ich auf einen alten Rennradrahmen gestoßen, der von VorVorVorVorgänger*innen zurückgelassen wurde und den ich nun behalten darf, weil die Räumaktion an mir hängen blieb .
Ich suche schon länger ein Rennrad, gerne auch eins an dem ich ein wenig schrauben kann und groß war die Freude, als ich feststellte, dass es meine Rahmenhöhe hat. Leider bin ich auf dem Gebiet der Technik blutiger Anfänger und weiß nicht so recht wo ich anfangen soll. Das Kugellager vom Lenker (Bild 1) knirscht leider und die gesamte Schaltung fehlt bis auf die Unterrohrschalthebel (Bild 2) und die Kettenblätter (Bild 3). Sorgen machen mir die kleinen Schräubchen in der Hinterradaufhängung (Bild 4), die ziemlich verbogen und verrostet sind, sowie eine ordentliche Delle im Sitz-/Sattelrohr (Bild 5).
Von daher werfe ich einfach mal folgende Fragen in den Raum und hoffe, mir kann jemand mit mehr Ahnung von der Materie weiter helfen.
- Lohnt es sich, hier Kosten und Energie zu investierten oder liegen gravierende Schäden vor?
- Wo und wie fange ich am Besten an und gibt es noch etwas, das ich nicht aufgezählt habe und auf das ich unbedingt achten sollte?
- Ergibt es Sinn, nach Ersatzteilen für die Schaltgruppe zu suchen (Ich habe lediglich identifizieren können, dass es eine Shimano 105 SC ist, leider kenne ich mich noch nicht genug aus, um ggf. feinere Unterscheidungen zu identifizieren) oder fahre ich sicherer/günstiger damit, eine neue Schaltung draufzuziehen und die Unterrohrschalthebel als schöne Assecoires zu behalten?
Beste Grüße
Lamb