• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschaltung oder nicht :) ?

Dominik96

Mitglied
Hallo!
Ich möchte mir ein eigenes Rennrad zusammenbauen und hab enun den rahmen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es für Rahmenschaltung ist oder nicht. Im Anhang hab ich ein Bild angefügt.
Kann mir wer weiterhelfen?
DAnke
:D

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    197 KB · Aufrufe: 288

Anzeige

Re: Rahmenschaltung oder nicht :) ?
Bis vor ca. 10 Jahren hatten viele Rahmen noch diese Sockel obwohl es da schon lange keine Rahmenschaltungen mehr gab. Du kannst Rahmenhebel fahren, ich würde es aber nicht tun.

Habe auch so einen Rahmen. Von 1993 bis letztes Jahr war ne Rahmenschaltung dran. Dann habe ich das Rad neu zusammen geschraubt und mit Bremsschalthebeln versehen. In diesem Fall kommen dann Zuganschläge auf die Sockel, wie du sie auf dem von dir verlinkten Müsing-Renner siehst.
Wenn du also eine aktuelle Schaltung welchen Herstellers auch immer nehmen willst, ist das kein Problem, sofern du eben diese Zuganschläge hinzunimmst.

Bis vor ca. 10 Jahren hatten viele Rahmen noch diese Sockel obwohl es da schon lange keine Rahmenschaltungen mehr gab. Du kannst Rahmenhebel fahren, ich würde es aber nicht tun.

Da Bremsschalthebel gerade 40 € mehr kosten als Rahmenschalter bei Neuanschaffung, sehe ich es ähnlich.

Ich fahre noch Rahmenschalter. Allerdings sind an dem Rahmen Bremshebel für normale V-Brakes dran. (Gibt keine STIs dafür, nur für mich nicht überzeugenden Adapterlösungen.)
Außerdem ist es überwiegend ein Stadtrad.

Du kannst Rahmenhebel fahren, ich würde es aber nicht tun.
Ich persönlich Rahmenhebel fahre die ja ganz gerne., zugegeben am Stahlrad. Aber 9 oder 10 fach gibt m.E. nur Shimano Dura Ace und dann ist man preislich auch da wo man gebraucht STI*s bekommt.
Und Rahmenhebel haben grundsätzlich mehr Nachteile als Vorteile

Ich persönlich Rahmenhebel fahre die ja ganz gerne., zugegeben am Stahlrad. Aber 9 oder 10 fach gibt m.E. nur Shimano Dura Ace und dann ist man preislich auch da wo man gebraucht STI*s bekommt.
Und Rahmenhebel haben grundsätzlich mehr Nachteile als Vorteile

Alternativ 7x oder 8x.
Die bekommt man vergleichweise günstig.

Allerdings muss man sich da noch zusätzlich eine flache Grundplatte besorgen, die auch an Alurahmen passt.

Teil 6 in dieser Abbildung

http://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/SL//SL-7700-97.PDF

8 fach ist aber auch schon relativ selten, gibt es manchmal aber günstig. Ich hab seinerzeit einen 10er bezahlt

rechne mal zusammen was die kiste bis zur fertigstellung kostet und vergleich das mal mit einem komplettradpreis von der stange. wenn du ein fertiges kaufst, kommst du sicher günstiger - es sei denn, du hast schon alle teile oder baust nur altes/billiges geraffel ran was aber keinen spass bringt. ein gutes gebrauchtes ist ebenfalls eine echte alternative. rahmenschaltung fährt doch heute niemand mehr ausser nostalgikern und ewig gestrigen vielleicht. allein schon aus sicherheitsgründen sind lenkerschalthebel zu bevorzugen.

rechne mal zusammen was die kiste bis zur fertigstellung kostet und vergleich das mal mit einem komplettradpreis von der stange. wenn du ein fertiges kaufst, kommst du sicher günstiger - es sei denn, du hast schon alle teile oder baust nur altes/billiges geraffel ran was aber keinen spass bringt. ein gutes gebrauchtes ist ebenfalls eine echte alternative. rahmenschaltung fährt doch heute niemand mehr ausser nostalgikern und ewig gestrigen vielleicht. allein schon aus sicherheitsgründen sind lenkerschalthebel zu bevorzugen.

Finde das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

. allein schon aus sicherheitsgründen sind lenkerschalthebel zu bevorzugen.

Ich bin noch mit Rahmenschalthebeln und Hakenpedalen groß geworden und auch Rennen damit gefahren. Das schalten damit geht genauso in Fleisch und Blut über wie mit STI oder Ergopower. Man guckt beim schalten ja nicht auf den Hebel. Zum trinken musst Du ja auch eine Hand vom Lenker nehmen.

Ich bin noch mit Rahmenschalthebeln und Hakenpedalen groß geworden und auch Rennen damit gefahren. Das schalten damit geht genauso in Fleisch und Blut über wie mit STI oder Ergopower. Man guckt beim schalten ja nicht auf den Hebel. Zum trinken musst Du ja auch eine Hand vom Lenker nehmen.

Sehe ich ähnlich.

2 Räder mit STIs

1 mit Lenkerendschalthebel

1 mit Rahmenschalthebel und das gar als Stadtrad

Bei mir ist das auch so.
Fahre 2 Räder mit STIs und 2 mit Rahmenschalthebel eins davon ist auch mein Stadtrad. Und Lenkerschaltung beim MTB

ich galbe ich baue mein rennrad nach dem alten stil auf halt nur leichter und mit einer besseren übersetzng. aber das würde auch rahmenschaltung bedeuten :)

Richtig, das schalten ging genauso problemlos wie heute, war einfach Gewohnheit, ein Nachteil gab es, du musstest nach der Kurve bei einem Anstieg den richtigen Gang haben ansonsten gab es manchmal Probleme,
bei Hakenpedalen hattest du den Nachteil dass die fest waren, du gingst automatisch im Flug dahin wo die Maschine hin wollte, keine Chance zum ausklicken:(.

Bin heute noch manchmal mit meinem Stahlrenner und Rahmenschaltern unterwegs und es funktioniert immer noch :D

Zurück