• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon riss oder unbedenklicher Lackschaden

luis.srv

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe mir vor zwei Monaten ein neues Rennrad geholt mit einem Aluminium Rahmen aber einer Carbongabel gekauft und eben war ich im Stress und habe aus Versehen die Steckachse vom Vorderrad in der falschen Seite ein bisschen rein geschraubt, bis es ein bisschen geknackt hat und dann hab ich sofort aufgehört dann habe ich anschließend so Aufspaltungen an der Öffnung unten gesehen und wollte mal fragen ob das jetzt ein Carbon Schaden ist oder nicht ich habe auch ein Splitter abgenommen und davon auch ein Bild gemacht. Auf reddit gibt es gemischte Meinungen

Anhänge

• IMG_4368.jpeg
    IMG_4368.jpeg
    485,9 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_4369.jpeg
    IMG_4369.jpeg
    420,6 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_4371.jpeg
    IMG_4371.jpeg
    619,4 KB · Aufrufe: 268

Anzeige

Re: Carbon riss oder unbedenklicher Lackschaden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seankelly

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, ich habe mir vor zwei Monaten ein neues Rennrad geholt mit einem Aluminium Rahmen aber einer Carbongabel gekauft und eben war ich im Stress und habe aus Versehen die Steckachse vom Vorderrad in der falschen Seite ein bisschen rein geschraubt, bis es ein bisschen geknackt hat und dann hab ich sofort aufgehört dann habe ich anschließend so Aufspaltungen an der Öffnung unten gesehen und wollte mal fragen ob das jetzt ein Carbon Schaden ist oder nicht ich habe auch ein Splitter abgenommen und davon auch ein Bild gemacht. Auf reddit gibt es gemischte Meinungen
Ich kaufe das eine oder andere Satzzeichen und möchte lösen:
Wenn Carbon abplatzt, ist das selbstredend ein Carbonschaden.
Ob der relevant ist oder nicht, lässt sich anhand der Fotos nicht zweifelsfrei beurteilen.
Ich vermute aber, dass es sich um ein kosmetisches Problem handelt.

Ich kaufe das eine oder andere Satzzeichen und möchte lösen:
Wenn Carbon abplatzt, ist das selbstredend ein Carbonschaden.
Ob der relevant ist oder nicht, lässt sich anhand der Fotos nicht zweifelsfrei beurteilen.
Ich vermute aber, dass es sich um ein kosmetisches Problem handelt.
Also meinst du ich kann erstmal sorgenfrei weiterfahren?

Mach ein bisschen Lack drüber. Zur Not tut es der schwarze Nagellack vom letzten Gotiktreffen.

Ist das auf 2 Uhr ein Riss?
Ich würde loses Material vorsichtig entfernen - so dass es nicht weiter aufreisst oder splittert.
Dann würde ich Lack drauf machen. Mein Radhändler nimmt da schwarzen Nagellack :rolleyes:.
Anderswo liest man von Sekundenkleber... :confused:

Aus der Ferne würde ich sagen, dass das an der Stelle unbedenklich scheint.

Aber leider hat Dein Bild auch ne schlechte Qualität für so ne Frage. Mach doch nochmal ne SCHARFE Aufnahme von dem was man im 3. Bild sieht. Und dann ggf. auch aus unterschiedlichen Winkeln.

Mit dem was Du da auf dem Finger hast kann ich nichts anfangen. Ab ist ab... anhand dem Splitter kann niemand sagen in welchem Zustand die Gabel ist.

Wichtig ist, dass die Gewindebuchse und das Carbon möglichst dicht miteinander abschliessen, dass da kein Wasser eintreten kann.

In de Kurbel ist ja nicht nur die Gewindehülse sondern auch noch etwas Material drumherum, lso ein wenig Lack drauf und weiter gehts.....

zieht sich der Riss nach unten durch? Wenn ja, würde ich mir das ganze ohne Lack anschauen... hätte aber schon ein schlechtes Gefühl bei der Sache...

Zurück