• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschaltung oder nicht :) ?

ich galbe ich baue mein rennrad nach dem alten stil auf ... das würde auch rahmenschaltung bedeuten :)
Wenn schon old school, dann aber bitte mit Stahlrahmen/-gabel und Schaftvorbau. Am besten noch Schlauchreifen dazu.:eek:
Leuten heute noch zu einer Rahmenschaltung zuzuraten - und wie es oben angeklungen ist - auch zu Hakenpedalen, halte ich für echten Nonsens. Das ist naturlüch nur meine persönliche Meinung die Ihr selbstverständlich nicht teilen müsst.
Funktionieren tut das - keine Frage. Aber wenn ich noch daran denke was das für eine Rührerei im Getriebe war. Am Berg rutscht Dir auf einmal der größere Gang rein und dann must Du wieder runter greifen und zurückschalten - Nein danke. Wenn man unbedingt selbst schrauben möchte ist das ja o.k.. Da tritt oft auch mal der finanzielle Aspekt in den Hintergrund. Das verstehe ich. Aber da sollte schon etwas herauskommen womit man hinterher auch zufrieden ist. Welche Teile ausser dem Alurahmen hast Du denn jetzt schon? Passt der Rahmen überhaupt zu Deiner Körpergröße?

7-,8-fach Teile sterben aus. Das Angebot wird immer dünner. Geh wenigstens auf 9-fach.

Anzeige

Re: Rahmenschaltung oder nicht :) ?
1.

Am Berg rutscht Dir auf einmal der größere Gang rein und dann must Du wieder runter greifen und zurückschalten - Nein danke.
2.

7-,8-fach Teile sterben aus. Das Angebot wird immer dünner. Geh wenigstens auf 9-fach.

1.

Das Phänomen klingt für mich nach Ghostshifting.
Das entsteht bei Unterrohr- und Kettenstrebenführung des Schaltzuges, wenn der Rahmen sich im Wiegetritt verwindet.
Insofern ist ein steiferer Alurahmen aus technischen Gesichtspunkten im Vorteil.

2.

Shimano hat mit der Tourney und Claris erst neue 7x und 8x Gruppen auf den Markt gebracht.
Bei der Claris bekommt er sogar den mit am besten funktionieren 8x STI aller Zeiten, falls er doch mal die Rahmenschalterei nicht mehr mag.

An Schaltwerken passt alles von 8x bis 10x Rennschaltwerken und von 8x-9x MTB Schaltwerken von Shimano.

Bei den Umwerfer kann er quasi alles nehmen, was von unten angesteuert wird.
10 und 11x mag vielleicht etwas eng sein für eine 8x/9x Kette, aber es würde theoretisch mit Feingefühl an dem schaltstufenfreien linken Hebel gehen.

Kurbel bekommt er auch 8x/9x aber es gehen auch schmalere. Da werden einfach bloß 0,5 oder 1 mm Spacer zwischen gelegt.

Bei den Kassetten führt Shimano die 105/LX Kassetten weiter, aber die aktuellen HG51 taugen auch.

Zur Kette:

Shimano führt die 7x/8x Ketten auf 105 und Ultegra Niveau HG7x und HG9x weiterhin
Oder von Campa gibt es die Campa Record C9 Kette, eine der wohl haltbarsten Ketten auf dem Markt.
Es ist zwar eine 9x Kette, sie liegt aber größentechnisch zwischen 7x/8x und 9x Shimano und funktioniert somit auch mit 7x/8x.
Verschlossen werden kann sie mit mit einem SRAM 9x Kettenschloss. Das passt perfekt.

Wenn schon old school, dann aber bitte mit Stahlrahmen/-gabel und Schaftvorbau. Am besten noch Schlauchreifen dazu.:eek:
Leuten heute noch zu einer Rahmenschaltung zuzuraten - und wie es oben angeklungen ist - auch zu Hakenpedalen, halte ich für echten Nonsens. Das ist naturlüch nur meine persönliche Meinung die Ihr selbstverständlich nicht teilen müsst.
Funktionieren tut das - keine Frage. Aber wenn ich noch daran denke was das für eine Rührerei im Getriebe war. Am Berg rutscht Dir auf einmal der größere Gang rein und dann must Du wieder runter greifen und zurückschalten -
.

Lese ich nicht so dass es geraten wurde, aber wenn ich eine alte Maschine aufbaue, dann soll es auch der damaligen Ausstattung entsprechen, dass dies nicht mehr zeitgemäß ist, sollte jedem klar sein.
Ich würde an mein altes Pinarello von anno uralt nie etwas anderes montieren ( Stahlrahmen, Rahmenschalter 8 Fach, Schlauchreifen usw ).

Das mit den Gängen war eigentlich Gewohnheit und ein rühren im Getriebe war ganz selten der Fall, wenn man wusste was man wollte.:)

Übrigens, Schlauchreifen fahre ich auch heute noch an jeder Maschine, gibt nichts besseren ( Ansichtssache:))

@ master0652: ja, nähen und kitten hat mir früher auch "unheimlich Spass" gemacht.;) Alternativ kann man sich übers Baumwolltrikot auch einen Ersatzreifen wickeln - kommt auch gut:D
@ N80: Wenn Du meinst die ca. 130 Euro Ersparnis zw. Claris und 105er Komplettgruppe sind gut angelegt, kannst Dir ja das bleischwere Zeug ruhig ranschrauben :rolleyes: . Oder gleich Komplettrad - wozu bei dem Preis überhaupt selbst schrauben?!: http://www.ebay.de/itm/28-ZOLL-RENN...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item2580e30a6c
Wundert mich das sonst noch keiner was dazu gesagt hat, wo hier doch üblicherweise alles unter 105er Niveau zerrissen wird.:p

@ master0652: ja, nähen und kitten hat mir früher auch "unheimlich Spass" gemacht.;) Alternativ kann man sich übers Baumwolltrikot auch einen Ersatzreifen wickeln - kommt auch gut:D
[/quote]

Ich bin eben der Meinung, Schlauchreifen sind besser, genauso wie es Gegner davon gibt, aber was hat das ganze mit Baumwolltrikots zu tun?

Ob es dir Spaß gemacht hat oder nicht, meine Meinung darf ich doch wohl haben.
Ich fahre auch Shimano obwohl manche Campa besser finden, aber jedem das seine und wenn du Faltreifen oder Drahtreifen oder auf der Felge fährst ist deine Entscheidung und die spreche ich dir nicht ab.
Alles klar!!

abe rich hab eschoin eins aus stahl und möchte jz eins das sich fährt wie ein neues und aussieht wie ein altes

Zurück