• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschalthebel umbauen

kmw

Neuer Benutzer
Registriert
29 Januar 2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich rüste mein Rad gerade von (alten) Shimano- auf (alte) Campagnolo-Komponenten um. Das letzte was mir noch fehlt sind Schalthebel. Leider sind Ergopower-Brems-Schalthebel verdammt teuer und Rahmenschalthebel schwer zu bekommen.
Ich frage mich nun, ob es möglich wäre (vom ästhetischen Standpunkt einmal abgesehen), einfach die Rasterscheibe in meinem Shimano Rahmenschalthebel gegen eine von Campagnolo auszutauschen (gibt es ja bei Brüggelmann zu kaufen)? Da die Anlötsockel ja eh herstellerunabhängig sind, bleibt also nur die Frage ob, die Rasterscheiben den gleichen Durchmesser haben. Hat damit jemand Erfahrung bzw. könnte das sogar mal probieren?

Beste Grüße
Kay
 
AW: Rahmenschalthebel umbauen

Was hast du denn für Komponenten? Wieviele Ritzel willst du denn schalten?
Solche Umbauten mit unsicherem Ausgang würde ich nicht wagen. Gebrauchte Veloce-10x-Ergos habe ich letztens für etwas mehr als 60 Euro bekommen. Sooo teuer ist das auch nicht ;)
 
AW: Rahmenschalthebel umbauen

Hallo Z2,

ich habe Chorus 8-fach und möchte auch 8-fach schalten. Lassen wir doch für den Moment andere Möglichkeiten außen vor. Hältst Du prinzipiell einen Austausch der Rasterscheibe für möglich?

Gruß Kay
 
AW: Rahmenschalthebel umbauen

sind doch nicht teuer,für € 59.95 Set
14642.jpg
 
AW: Rahmenschalthebel umbauen

Hallo,

dann formuliere ich es anders: ist es prinzipiell möglich, einen Shimano-Rahmenschalthebel durch Austausch der Rasterscheibe (Rasterring) Campagnolo-kompatibel zu machen?

Gruß Kay
 
AW: Rahmenschalthebel umbauen

Hallo,

dann formuliere ich es anders: ist es prinzipiell möglich, einen Shimano-Rahmenschalthebel durch Austausch der Rasterscheibe (Rasterring) Campagnolo-kompatibel zu machen?

Gruß Kay
Fürchte, das es nicht passen wird. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht...
Wenn Du eh bei Rahmenschalthebeln bleiben willst, warum stellst Du die Rasterung dann nicht einfach ab?
 
AW: Rahmenschalthebel umbauen

Prinzipell sicherlich, aber ob das den Aufwand lohnt? Weiß ja nicht. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird keine Campa-Rastscheibe in einen Shimano-Hebel passen ...
 
AW: Rahmenschalthebel umbauen

Hallo,

mit dem Abschalten der Rasterung habe ich weniger gute Erfahrungen gesammelt. Ich habe seinerzeit bei einer 7fach Schaltung die Scheibe umgedreht. Erfolg dassen war, daß ich nun zwar die Gänge perfekt einstellen konnte, der Hebel jedoch vom Schaltwerk aus der Position bewegt wurde. Ich mußte also während der Fahrt sehr oft den Schalthebel nachstellen bzw. den Druck auf den Hebel erhöhen (durch festeres Anziehen der Schraube).

Viele Grüße
der Unbekannte.

PS: Wenn ich die Hebel noch hier habe, stell ich mal ein Foto rein.
 
AW: Rahmenschalthebel umbauen

Bei den Shimano-Hebeln ist ein Austausch der Rastmechanik eigentlich nicht vorgesehen, das scheint wohl bei Campa damals anders gewesen zu sein. Die Teile befinden sich bei Shimano schwer zugänglich im Innern des Hebels, seinerzeit wurde bei denen die Anpassung an andere Ritzelabstände mittels eines Plastikeinsatzes bewerkstelligt, der wurde einfach in die Rinne unter den Zug gelegt (um den Hebel sowohl 6-fach als auch 7-fach tauglich zu machen). Es gibt auch noch diverse Tricks, den Zug am Schaltwerk geringfügig anders zu klemmen, da müßtest Du vielleicht noch mal gezielt nach fragen. Das Einfachste ist sicherlich der Verzicht auf die Rasterung.
 
AW: Rahmenschalthebel umbauen

Hallo,

danke an alle für die Informationen. Ich sehe schon, ich muss mich um neue Hebel kümmern.

Gruß Kay
 
AW: Rahmenschalthebel umbauen

Schau mal, ob ein Händler oder sonstwer noch alte Sachs New Sucches
Rahmenschalthebel hat. Die passen da optimal zu Campa, Rasterung ist auch abwählbar.
 
Zurück
Oben Unten