• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufnahme für Rahmenschaltung passt nicht auf Sockel

quadrik

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juli 2017
Beiträge
27
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen

Ich würde gerne die Shimano SL-R400 Rahmenschalthebel an meinem Stahlrahmen befestigen, jedoch passen die entsprechenden Aufnahmen nicht auf meinen Rahmen. Es handelt sich um einen Stahlrahmen und dafür benutze ich natürlich die Aufnahmen für den Stahlrahmen (soviel ich weiss sind die identisch mit den SL-7700).

Der Anlötsockel (12x12mm) ist zu gross für die Hebelaufnahme (10x10mm). Er scheint mit 3 mm Tiefe auch deutlich zu tief.

IMG_5348.jpgIMG_5349.jpg

Kann mir jemand sagen, um was für eine Aufnahme es sich handelt? Ist das ein Campagnolo Sockel? Wie kriege ich da meine Schalthebel drauf?

Danke und Gruss

quadrik
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Schau mal HIER, da solltest du alle Infos finden.
Bin ich gerade durchgegangen. Schraubengrösse muss ich noch checken. Bin bisher von M5 ausgegangen. In einigen Posts wird der 12x12mm Sockel erwähnt und dass es sich dabei um Campa handelt. Habe die entsprechenden Posts unten festgehalten. Leider gibt es im Thread keine wirkliche Lösung für die Montage und die entsprechenden Campa Aufnahmen finde ich auch nicht. Ob da dann die Shimano Hebel draufpassen wäre das nächste Problem, da die Indexierung von Campa wohl nicht mit Shimano kompatibel ist (hab ich noch nicht verifiziert).

Vielleicht muss die Farbe ab, frage mal bei "Rennmaschinen bis 1990" nach, die Leute kennen sich besser aus.
Würde ich natürlich nur ungerne machen. Ebenso zurechtfräsen.

...einfach diese Chromadapter weglassen.
Geht aus meiner Sicht nicht, weil der Chromadapter das Gegenstück zur Indexierung in Position hält.

Links zu den Posts, in denen der 12x12 Sockel erwähnt wird:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/anlötsockel-kunde.77217/page-7#post-4215207https://www.rennrad-news.de/forum/threads/anlötsockel-kunde.77217/page-8#post-4554730https://www.rennrad-news.de/forum/threads/anlötsockel-kunde.77217/page-9#post-4788003https://www.rennrad-news.de/forum/threads/anlötsockel-kunde.77217/page-9#post-4788035
 
So genau kenne ich mich da nicht aus, aber an allen Rahmensschaltern an denen ich geschraubt hatte, war auf dem kleinen Vierkant und an der runden Stelle blankes Metall.
 
Niemals ist auf einem Lötsockel DREI mm dicker Lack. Selbst gelegentlich vorhandenes Flussmittel ist viel dünner.
Das passt einfach NICHT. Das sind unterschiedliche Anlötteile: Shimano <> alle anderen.
Das war damals ein echtes Problem, weil man italienische Rahmen nicht sortenrein mit Shimano aufbauen konnte und an Shimano Rahmen nichts anderes sortenrein passte.
Hier hilft nur Gegenhalter auf die Sockel zu schrauben und STI o. ä. zu verwenden - wenn es die für die Generation gibt.
 
Ich muss mich korrigieren: Der eckige Sockel scheint identisch mit Shimano zu sein. Shimano ist ebenfalls 12x12mm. Auch die M5 Schraube passt. Die Aufnahme klemmt beim runden Zylinder. Ich muss @cycliste17 zustimmen und glaube da sollte keine Farbe sein.

Wie würdet ihr die Farbe sauber entfernen? Schleifen mit Dremel?
 
Vielleicht kann man den Sockeladapter auch etwas auffeilen. Dann muss man nicht an den Rahmen.
Stimmt, ist ein Versuch wert. Die Aufnahmen sind zwar irgendwie aus Plastik mit einer Chrombeschichtung, aber wenn es schief geht ersetz ich sie einfach.

Was ist es denn für ein Rahmen?
Da bin ich mir selber nicht ganz sicher. Die Decals sagen "Tomasini Showline". Rahmen ist in top Zustand, hat eine dreischicht (?!) Nasslackierung, Verchromung und wirkt sehr hochwertig. Hat so wenig Gebrauchsspuren, dass es mich schon fast stutzig macht. Da aber perfekt lackiert muss ich dem Vorbesitzer eher danken ;-).
 
beim messschieber aus plaste musste ich kurz schmunzeln. hast du dazu noch einen gliedermessstab aus gummi? ;-)
 
Dafür reicht er doch. Wichtig ist, dass die Führung nicht klappert. Es geht hier auch nicht um Zehntel und Hundertstel mm. Man braucht keinen Schieber für 300 oder 1400 Euro.
 
Habe nun mit der Feile minimal die Hebelaufnahmen (und nicht den Rahmen) geweitet. Es brauchte nur ganz wenig und jetzt sitzen die Aufnahmen. Meine Schlussfolgerung ist, dass die Anlötsockel nicht lackiert sein sollten. Ich schätze die wurden bei diesem Rahmen noch nie gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten