• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Identifikation Schalthebel Sockel / Anlötsockel beim Stahlrahmen

irgendeinuser

Irgendein Benutzer
Registriert
14 Juli 2022
Beiträge
157
Reaktionspunkte
530
Ort
Wien
Ich habe ein kleines Problem beim Auf- bzw. Umbau eines alten Casati Ellisse Renners aus den frühen 90ern. Plan ist es die alten (defekten) STIs der Shimano 600 8x Gruppe gegen Shimano SL-6401 Rahmenschalthebel auszutauschen.

Die alten Gegenhalter / Zugeinsteller (RIP)
20221210_160105531_iOS.heic.jpg

Was einfach klingt, stellt sich als etwas schwieriger als gedacht heraus. Die alten Schalzuggegenhalter waren sehr störrisch, aber nachdem sie (leider etwas destruktiv) unten waren musste ich feststellen, dass die Rahmenschalthebel nicht auf den Anlötsockel passen. Über diesen Threat weiß ich nun, dass es da wohl mehrere Versionen gibt. Das Gewinde der Schraube (sollte M5 sein) der Hebel passt, allerdings ist der Sockel zu breit...

Schöne Hebel, aber leider passen sie nicht.
IMG_0578.jpg IMG_0577.jpg

Kann hier jemand erkennen, um was für einen Typ es sich handelt, und was für Shifter ich dort installieren kann? Muss nicht unbedingt welche mit Index sein, Friktion würde es notfalls auch tun.

Der Quell meiner Kopfschmerzen: Ein unpassender Anlötsockel
IMG_0575.jpg

Danke an alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Identifikation Schalthebel Sockel / Anlötsockel beim Stahlrahmen
Okay, ich hab die Lösung: Rohe Gewalt in der Form eines Schlitzschraubenziehers. Der Lack auf den Sockeln war ein Tick zu dick, ist er runter passen die Hebel 😅
 
Zurück
Oben Unten