• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rahmenhöhe + Preis ok?

meskos

Neuer Benutzer
Hallo,

bin neuling und möchte mir ein gebrauchtes Rennrad kaufen. das rad hat eine rahmenhöhe von 54cm. ich bin allerdings 1,81m / 70kg. ist das von der größe her noch ok, oder geht des garnicht? hab gelesen dass für meine größe ein rahmen von 57cm passend wäre...

Das rad ist folgendes:

27 Gang Marke (Bottecchia) Farbe Blau und neu Bereift.
Rennrad, Hellblau, 28``, RH 54 cm, Griffschaltung, 27 Gänge, Selle Italia, Felgenbremse, voll fktf., 3 Fach Blatt umbau !, NP 900,-.
Preis: 370,00 EUR VHB

Ist das ein gutes Angebot?

bin für schnelle hilfe + antworten sehr dankbar

grüsse Sebastian

Leider schreibst du nichts über deine Schrittlänge.
Mach mal ne Probefahrt dann wirst du schon sehen ob es passt.
54er Rahmen dürfte aber bei deiner Körpergröße etwas klein sein, es sei denn du hast sehr kurze Beine.

Schinderhannes

Schinderhannes schrieb:
54er Rahmen dürfte aber bei deiner Körpergröße etwas klein sein, es sei denn du hast sehr kurze Beine.
Grade das geht nach hinten los: grad Sitzriesen (= verhältnismäßig kurze Beine) brauchen eher längere Rahmen, sprich in erster Näherung größere Rahmen.

H.a.n.d.,
E.:Wq​

Ich fahre bei 1,83m eine 57er Rahmenhöhe. Wenn es ein 54er Bianchi wäre (was es eigentlich nicht gibt (entweder 55 oder 57), dann köntest du noch 3 cm zur klassischen Geometrie zurechnen und dann würde es passen, aber ich weiss nicht, wie das bei Bottecchia ist.

Kommt es nicht auch darauf an wie er fahren möchte? Ich fahre beispielsweise ein Cannondale mit einer Rahmenhöhe von 58 und bin 1,88 groß mit einer Schrittlänge von 89.

schon mal danke für die zahlreichen antworten, dass mit dem oben genannten rad hat sich eh erledigt...
wie ermittle ich eigentlich die Schrittlänge? bei google steht bei "jedem" link was anderes...:confused:

Naja, Schrittlänge ist ja auch schon so'ne Aussage ;)

Die Innenbeinlänge bekommst du wenn du deine Beine etwas auseinander stellst (8") und dir ein Buch in den Schritt klemmst. Dann nimmst dir einen Zollstock und mißt.

Zurück