• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhöhe in Ordnung?

benewe

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich war gestern das 2. mal bei Canyon und bin das 2. Mal ohne Rad raus. Der Grund: beim ersten Mal hatten Sie nur XL da und ich brauche aufgrund meiner Maße laut Verkäufer und laut dem Rechner 2XL (Schrittlänge 95cm, Torsolänge 60cm - also lange Beine, kurzer Oberkörper). Ich hab dann zumindest das XL mal Probe gefahren und saß klasse drauf und meinte zum Verkäufer "das passt eigentlich schon sehr gut" der Verkäufer meinte dann "2XL passt noch besser". OK, also 2XL bestellt und 2 Wochen später nochmal nach Koblenz. Dort konnte ich dann beide vergleichen und fand das kleine einfach besser und angenehmer. Leider gab es das nicht in meiner Konfiguration (Ultegra) soadss ich wieder mit leeren Händen gegangen bin.
Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrungen in Sachen Sitzposition und bin jetzt etwas unsicher mich nur wegen meines Gefühls gegen die Meinung des Verkäufers und gegen die Meinung des Systems zu entscheiden. Daher mal die Frage in die Runde, ob die Wahl für den kleinen Rahmen ganz objektiv auch Sinn macht bzw. machen kann.

Zusätzliche Info: Ich möchte wahrscheinlich noch einen Tria-Lenker auf den Lenker schrauben - das wäre doch auch ein Grund für den kleinen Rahmen, weil ich wegen des kürzeren Oberrohrs besser über den Lenker komme. Zumal mein Oberkörper ja kurz ist. Damit ihr nicht lange suchen müsst, hier der Link mit den ANgaben zur Geometrie: http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3502#tab-reiter1 wäre toll, wenn ihr dazu was sagen könntet. Eigentlich suche ich schon ein sehr stabiles Rad, was ja für die große Version spräche aber das Endurace fährt sich ja ohnehin stabil und dann hätte ich eine vielleicht ganz gute Kombination aus einem komfortablen Grundmodell kombiniert mit dem sportlicheren, kleinen Rahmen.

Noch was anderes: Canynon hat die Serie gerade um 100€ reduziert, einige Modelle sind schon ausverkauft, also ganz ohne Lieferzeit. Könnte das bedeuten, dass da was im Busch ist und bald eine Neuerung rauskommt? Ist ja schon irgendwie komisch, dass manche Modelle nicht mehr nachproduziert werden. Der Verkäufer vom ersten Mal meinte aber dass das die 2015er Modelle seien und auf der Eurobike kam das Endurace ja nur als Alu-Version neu auf den Markt.

Und noch eine letzte Frage: Weil ich gestern etwas sauer auf Canyon war und mir auch die Beratung bei der (geplanten) Radübergabe nicht gefallen hat, hab ich aus Trotz nochmal kurz bei Rose auf der Homepage geschaut. Da gibts ja ein Rad, was dem Canyon sehr ähnelt: http://www.roseversand.de/bike/rose-xeon-team-cgf-3000-2015/aid:746420. Gibt es irgendwas gravierendes, was das Canyon nicht hat und das Rose schon? Ich saß eigentlich sehr gut auf dem Canyon und zu Rose ist es noch ein Stück.
 
Bei Canyon gibt es derzeit wenige 2014er Modelle. Der Rest ist ausverkauft. Die neuen Modelle kommen jetzt nach und nach. Entweder warten oder woanders ein Restrad kaufen.
Bei Canyon wird zur Bestimmung der Rahmengroesse nur die Schrittlaenge herangezogen. Daher kann eine Nummer kleiner durchaus passen.
Gruss Thomas
 
Bei Canyon gibt es derzeit wenige 2014er Modelle. Der Rest ist ausverkauft. Die neuen Modelle kommen jetzt nach und nach. Entweder warten oder woanders ein Restrad kaufen.
Bei Canyon wird zur Bestimmung der Rahmengroesse nur die Schrittlaenge herangezogen. Daher kann eine Nummer kleiner durchaus passen.
Gruss Thomas

Also, als ich da war, haben die meine Gesamtlänge, Schrittlänge, Armlänge, Schulterbreite und Torsolänge vermessen!!
 
Mach wirklich mal den von Maxxi verlinkten Rechner! Nur Anhand der Beinlänge und des Torsos kann Dich hier keiner beraten.

Grundsätzlich halte ich ein 215mm-Steuerrohr aber für ziemlich lang, erst recht wenn Du einen Auflieger nutzen willst.
 
Wow, danke für die vielen Infos. Ich versuche mal alles zu beantworten. Erstmal zum nachholen: ich bin 1,91m groß.
Ich habe mich auf der angegebenen Seite mal umgesehen und entsprechend vermessen.
Das ist herausgekommen:
Actual inseam 95 cm
Trunk 60 cm
Forearm 34 cm
Arm 68 cm
Thigh 65 cm
Lower leg 61 cm
Sternal notch 158 cm

Danach wurde mir diese Geometrie vorgeschlagen (Ich habe French genommen, sollte zum Edurace am besten passen):
top tube length
54.7 - 55.1 cm
seat tube range CC
64.4 - 65 cm
seat tube range CT
66.4 - 66.9 cm
stem length
10.3 - 10.9 cm
BB saddle position
84.9 - 86.9 cm
saddle handlebar
55.7 - 56.3 cm
saddle setback
8.3 - 8.7 cm
seatpost type
setback

So ganz zu dem Canyon passen tut sie nicht.
Zu Steuerrohn: Ich möchte nicht zu sehr überhöht sitzen, daher habe ich mir ja das Endurace ausgesucht. Wenn es dann mit den Auflegern nicht klappt, dann muss ich damit leben.
 
Na - auf keinen Fall das 2XL ! Dein Gefühl war schon richtig. Und Du hast ja noch 25mm Spacer unter dem Vorbau. Bringt ja nichts wenn Du das 2XL nimmst nur wegen dem hohen Steuerrohr , Du dafür aber total gestreckt auf dem Rad sitzt.....
 
Nimm den Competitiv Fit, der ist am aussagekräftigsten.

Nimm XL!

So wirklich aussagekräftig finde ich competitiv aber auch nicht. Einen Rahmen wie dort vorgeschlagen gibt es doch im Grunde nirgendwo zu kaufen. Sähe sicherlich auch etwas eigenaritg aus bei den Maßen... Oder kennt jemand ein Rad das zu diesen Zahlen passen würde?
 
Du wirst bei Deinen Abmessungen , lange Beine und kurzer Oberkörper , mit einem Kompromiß leben müssen. Bin nur wenige Zentimeter kürzer ( 188 ), kürzere Beine und längerer Oberkörper und kann z.B. die Vorschläge vom Competitiv Fit 1:1 übernehmen
Nur mal so - bei der vorgeschlagenen TotpTube Länge würde ja eigentlich Rahmengröße "L" ideal sein - hast Du diese Rahmengröße mal bei Canyon ausprobiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirklich aussagekräftig finde ich competitiv aber auch nicht. Einen Rahmen wie dort vorgeschlagen gibt es doch im Grunde nirgendwo zu kaufen. Sähe sicherlich auch etwas eigenaritg aus bei den Maßen... Oder kennt jemand ein Rad das zu diesen Zahlen passen würde?
Es sind ja nicht alle Daten gleichermaßen wichtig. Ein kurzes Sitzrohr (und bei modernen Geometrien sind die Sitzrohre ja immer "zu kurz" = slooping) kann durch die Sattelstütze ausgeglichen werden. Dei gibt es ja heutzutage nicht nur in 20cm-Ausführungen sondern in praktisch jeder Länge. Am Oberrohr kannst Du dagegen nur mit dem Vorbau doktern. Der Vorbau sollte aber nur zur Feinabstimmung dienen, da die Fahreigenschaften vom Rahmen bestimmt werden. Mit Deinem kurzen Oberkörper brauchst Du einen kurzen Rahmen der nicht zu niedrig sein sollte. Da passt Canyon sehr gut, die haben halt sehr kurze Rahmen. Die vom CC ausgeworfene Vorbaulänge ist demnach auch nur eine Richtgröße, zumal der Vorbau auch nur mit den Maßen des Lenkers (Reach) optimal angepasst werden kann.

Was der CC nicht auswirft ist die Steuerrohrlänge. Die ist nämlich vomindividuellen Wunbsch nach Überhöhung abhängig.

Wenn wir weiter vom Canyon ausgehen, dann ist das Oberrohr bei 2XL zwar "nur" einen Zentimeter länger als bei XL, aber selbst XL geht ja schon über das empfohlene Maß hinaus. Das deckt sich auch mit meiner Einschätzung, denn ich habe fast Deine Größe aber deutlich längere Arme bei nur 2cm kürzeren Beinen. Ich würde mir notgedrungen 2XL auswählen um gestreckt genug zu sitzen, würde aber mit 215mm Steuerrohr mit der Überhöhung unzufrieden sein (mein Maßrahmen hat 20cm Steuerrohr und nur 5mm Steuersatzkappe). Weil Du das kürzere Oberrohr bei XL gut gebrauchen kannst kommst Du quasi als wünschenswerten Nebeneffekt auf ein kürzeres Steuerrohr. Selbst wenn Du das am anfang nicht brauchst und mit Spacern fährst wirst Du immer die Option haben mehr Überhöhung zu fahren.

Außerdem hast Du geschrieben, XL hätte sich gut angefühlt. Sagt zwar nicht viel bei einer kurzen Runde, aber in die Gesamtbetrachtung würde es passen.
 
Wow, danke für die vielen Infos. Ich versuche mal alles zu beantworten. Erstmal zum nachholen: ich bin 1,91m groß.
Ich habe mich auf der angegebenen Seite mal umgesehen und entsprechend vermessen.
Das ist herausgekommen:
Actual inseam 95 cm
Trunk 60 cm
Forearm 34 cm
Arm 68 cm
Thigh 65 cm
Lower leg 61 cm
Sternal notch 158 cm

Danach wurde mir diese Geometrie vorgeschlagen (Ich habe French genommen, sollte zum Edurace am besten passen):
top tube length
54.7 - 55.1 cm
seat tube range CC
64.4 - 65 cm
seat tube range CT
66.4 - 66.9 cm
stem length
10.3 - 10.9 cm
BB saddle position
84.9 - 86.9 cm
saddle handlebar
55.7 - 56.3 cm
saddle setback
8.3 - 8.7 cm
seatpost type
setback

So ganz zu dem Canyon passen tut sie nicht.
Zu Steuerrohn: Ich möchte nicht zu sehr überhöht sitzen, daher habe ich mir ja das Endurace ausgesucht. Wenn es dann mit den Auflegern nicht klappt, dann muss ich damit leben.

Vermesse Dich nochmal. Die Oberrohrlänge von 54.7-55,1 ist bei Deiner Körperlänge unplausibel. Ich bin 1,94 m und meine Oberrohrlänge ist 58,5 cm.

Gruß
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war erst bei einem Simplonhändler in München weil ich mir ein neues Rad gekauft habe. Normal fahre ich RH 60,
und das Rad das ich wollte gab es nur in 58 und 62. Also RH 60 stellt Simplon nicht her. Ich habe beide Probegefahren und habe mich auch auf dem kleineren viel Wohler gefühlt. Der Händler meine, man geht heute tendentiel auf eine Rahmengröße kleiner, da man mehr Variationsmöglichkeiten hat (Vorbau, Spacer...)
. Profis wählen auch eher eine Nummer kleiner meinte er...Ich denke bei dir reicht XL leicht...
 
Wenn ich deine Maße sehe, würde ich dir bei genau dem Modell auch ein Xl empfehlen. Ich bin 1,90 und habe 97 cm lange Beine und einen 64cm Torso und würde bei dem Modell das 2XL nehmen. Da du aber 60 Torso hast brauchst du auf jeden Fall kürzer, aber mit 95 cm Schrittlänge auch hoch genug. Ich denke das XL sollte optimal sein. Falls es dir ohne Spacer immer noch zu hoch ist kannst du dir noch nen -17° Vorbau dranbauen.
 
Ich bin 1,90 und habe einen 64cm Torso und würde bei dem Modell das 2XL nehmen.
Womit Du aber auch , nach meinem empfinden , brutal gestreckt , oder sehr sehr sportlich, auf dem Rad sitzen
würdest ! Ich bin 1,88 mit Torso 67 und würde niemals auf die Idee kommen mir das Rad in 2XL zu nehmen....
 
Ja ! Aber bei Torsolänge 64 müsste er da Arme haben die bis fast an die Kniescheibe reichen :D was eher selten ist....
74cm. Ich fahre ein 585er Oberrohr und nen 120er Vorbau. Dazu 100er Reach Lenker. Manchmal wünsche ichs mir noch länger. Ich bemerke immer wieder, dass es einfach eine Frage der Beweglichkeit ist.
 
Zurück
Oben Unten