• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengrösse

Tiago

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und auch anfänger beim rennrad fahren..

Ich habe mein bmc velo occasion gekauft und bin mir micht sicher ob die grösse einigermassepasst!
Evtl könnt ihr mir weiter helfen?
Bin 1.70 gross SL 80
Das rad hat rahmen grösse 49

Grüsse
 

Anhänge

  • 90F7A0DF-AA3D-44F3-B79E-041D5E58B7F8.jpeg
    90F7A0DF-AA3D-44F3-B79E-041D5E58B7F8.jpeg
    737,3 KB · Aufrufe: 110
So wie Du dich auf dem Rad fotografiert hast kann man die Sitzposition nicht beurteilen. Du greifst in Oberlenkerhaltung, da aber nur mit den Fingerspitzen. An den Füßen hast Du Badelatschen. So wie Du da drauf sitzt würde ich mit nem Rad nicht mal zum Bäcker fahren. Zur richtigen Einstellung gehören Radschuhe und Klickpedale und die richtige Pedalstellung. Einmal solltest Du das Pedal auf 3:00 und einmal auf 6:00 stellen. Den Lenker einmal in Bremsgriffhaltung und einmal in Untergriffhaltung fassen. Und Die Fotos bitte nicht schräg von der Seite, sondern frontal von der Seite, und bei gutem Licht machen. Ausserdem wäre ne Radhose gut um zu sehen wie sehr das Knie gebeugt ist.

Eins sieht man aber jetzt schon. Du sitzt aufrecht wie auf nem Hollandrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey.. danke für die antworten.. ich werde noch 2-3 bilder machen das mann es besser sehen kann..
Aber wi genau kann man sagen oder sehen das ein rad zu klein ist wen man mit den armen auf guter position ist der satel auch und das knie auch gut passt.?
 
In diesem Unterforum gibt es da einen angepinnten Faden, den Du bemühen kannst.

Die Rahmengröße ist leider nicht sehr aussagekräftig. Wenn ich die richtige Geometrietabelle gefunden habe,
slc01geoch.jpg


ist Dir das nach Deinen Maßangaben nicht zu klein. DAs 49er entspreicht eher einem klassischen 51er oder 52er.

Nach dem Foto alleine muß man aber wirklich annehmen, dass Du darauf sehr gedrungen sitzten wirst. Hier stimmt entweder die angegebene Rahmengröße nicht und Du hast sogar ein 47er, was Dir definitiv zu klein ist, oder Deine angegebenen Körpermaße.

Abgesehen davon hat auch die Einstellung vermutlich einiges an Optimierungspotential.
 
Es ist 49 rahme und meine körpermasse stimmen auch.. schike noch ein bild vom rahmen ich habe das gefühl mein satelrohr ist kleiner als bei den anderen 49
 

Anhänge

  • D883384B-9811-42D8-9DA7-53639DFDA028.jpeg
    D883384B-9811-42D8-9DA7-53639DFDA028.jpeg
    241,1 KB · Aufrufe: 104
Bei welchen anderen 49er?? Diese Bezeichnungen sind mehr ausgewürfelt, als gemessen. Hier scheint es, als haben sie schlicht die absolute Sattelrohrlänge genommen. Und die kann man nun bis zur Oberkante oder auch bis zur Mitte des Oberrohres messen - was die hier gemacht haben - 463mm c-c und 49 bis Oberkante scheint mir. Über die effektive Rahmenhöhe sagt es nicht aus. Das Oberrohr ist ja nach hinten abfallend.

Bei 530mm Oberrohrlänge und 74,5° Sitzwinkel ist es verwunderlich, dass das auf dem Foto so gedrungen wirkt, denn zu kurz wird das bei 80cm Schrittlänge und 170cm Körpergröße eher nicht, es sei denn, Du hast eine deutlich längere Rumpflänge, als diese beiden Maße vermuten lassen.

Allerdings vermessen sich viele, von daher steht da auch eine Fragezeichen.
 
Es ist 49 rahme und meine körpermasse stimmen auch.. schike noch ein bild vom rahmen ich habe das gefühl mein satelrohr ist kleiner als bei den anderen 49
Das mit den Rahmenhöhen verhält sich ähnlich wie die Größenangaben bei Kleidung. Was bei dem einen Hersteller Konfektionsgröße 36 ist,ist beim anderen 34 oder noch kleiner. Da gibt es leider keine einheitliche Normierung. Die Rahmenhöhe sagt auch nichts über die tatsächliche Rahmengröße aus. Oberrohlängen und Steuerrohrlängen differieren hier von Hersteller zu Hersteller und können, bei gleicher angegebener Rahmenhöhe zwei Rahmengrößen Unterschied ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wi genau kann man sagen oder sehen das ein rad zu klein ist wen man mit den armen auf guter position ist der satel auch und das knie auch gut passt.?
Googel mal " Sitzposition auf dem Rennrad". Da findest Du viele Beispiele und Videos wie die Sitzposition aussehen sollte. Ist zumindest zur Annäherung hilfreich.
 
Bin 1.70 gross SL 80
Das rad hat rahmen grösse 49
Das kann kaum gutgehen, das ist zu klein und daran werden auch entsprechende Anbauteile kaum was ändern. Ums mal einfach darzustellen hast Du in den Konvektionsgrößen ein Rad in S erstanden. Sinnvoll wäre zumindest M. Laienhafte Darstellung, dient nur der Deutlichkeit, weniger ganz präzisen Analyse. Du sitzt ja fast aufrecht auf dem Bock, da ist es schon fraglich, ob Du das Rad gescheit steuern kannst.

Vielleicht hast Du ja Glück, dann könntest Du hier im Forum einen preiswerten, soliden Rahmen erstehen und den über den Winter mit ein bisschen Nachfragen aufbauen. Mit genügend Zeit in der Hinterhand ist das Kunststückchen dahinter nur noch ein relatives.
 
1. Dein Hund sieht nett aus
2. Auf dem Bild sieht der Rahmen tendenziell klein aus - mag aber auch an der Kombi grosse Räder kleiner Rahmen liegen

Vergleicht man Deine Angaben mit den Geometrietabellen von Grosserienherstellern liegt das garnicht so weit daneben.

Wenn Du das Rad schon gekauft hast und eh mit dem Rennvelo anfangen willst, dann versuche Dich doch erst mal damit zurecht zu finden. Sattelhöhe einstellen (beachte den maximalen Auszug!) und fahren.
Dann wirst Du schnell merken ob Du Dich wohl fühlst oder nicht. Oder ob Du dauerhaft körperliche Probleme bekommst etc..
Gewisse Anpassungen sind dann ja sicherlich noch möglich (Vorbaulänge, Sattelstütze) ob sich das dann rentiert ist ne andere Frage.
Falls es nicht passt einfach nach einem anderen Ausschau halten.
Als Anfänger einen Rahmen umbauen...das würde ich nicht machen...und auch nicht empfehlen.

Viel Spass beim Radeln!
 
Ums mal einfach darzustellen hast Du in den Konvektionsgrößen ein Rad in S erstanden. Sinnvoll wäre zumindest M. Laienhafte Darstellung,
M bei 170: nie und nimmer!!!
aber wie oben schon mehrfach geschrieben: über Konfektionsgrössen zu sprechen ist sowieso sinnlos
.. und laienhafte Beratung für einen Laien: was soll dabei herauskommen?
@Tiago: aussagekräftige Fotos würden helfen
 
Hier habe ich noch ein foto leider ist die kurbel irgendwie und nicht auf 3 oder 6 uhr gestellt.. aber evtl hilfts trozdem was übr di grösse zu sehen danke :)
 

Anhänge

  • AD87F360-9669-4965-849D-6677A1C9F04C.jpeg
    AD87F360-9669-4965-849D-6677A1C9F04C.jpeg
    534,4 KB · Aufrufe: 124
Der sattel ist glaube ich gut in der höhe eingestellt da ich bei 6 uhr mit der fuss ferse praktisch das bein durchgestreckt habe.. und trozdem kein extrem überhöhung.. aber vorbau evtl zu kurz?
 
sieht schön aus :daumen:
Ellenbogen aber bitte anwinkeln und wenn's dir etwas zu kurz erscheint auf Dauer , dann Vorbau was länger .
 
Hier habe ich noch ein foto leider ist die kurbel irgendwie und nicht auf 3 oder 6 uhr gestellt.. aber evtl hilfts trozdem was übr di grösse zu sehen danke :)
Das sieht natürlich besser aus, aber das Teil ist einfach zu klein. Gut, wenn Du damit zurecht kommst: bittesehr. Meine Welt oder die vieler anderer hier wäre das nicht. Das Rad lässt sich doch kaum lenken. Du sitzt doch nicht an einem Buslenkrad sondern an einem Rennrad... Keine Ahnung.

über Konfektionsgrössen zu sprechen ist sowieso sinnlos
Was wäre denn dann sinnvoll? Die ewige, nahezu ausnahmslos Maßanfertigung einfordernde Diskussion? Der Typ ist Rookie. Jeans, passt auch wenns eng ist, was hier wohl der Fall sein dürfte. Natürlich passt es vorn und hinten nicht, sieht aber so aus und fühlt sich viellleicht auch so an. Sicher ist das dilletanti, aber andere Anfänger bekommen das auch einfach so hin - mehr als Starthilfe seh ich da gar nicht ein.
 
Das siehst jetzt schon besser aus. Genau lässt sich das nicht beurteilen, aber für mich sieht die Sitzlänge zu kurz aus. Ich würde es mit nem 2cm längeren Vorbau versuchen. Ansonsten sieht das Rad für mich nicht zu klein aus.
Wenn Du magst, mach mal zwei Fotos mit Bremsgriff - und - Unterlenkergriff. Und drück die Arme nicht so durch.
 
Das siehst jetzt schon besser aus. Genau lässt sich das nicht beurteilen, aber für mich sieht die Sitzlänge zu kurz aus. Ich würde es mit nem 2cm längeren Vorbau versuchen. Ansonsten sieht das Rad für mich nicht zu klein aus.
Wenn Du magst, mach mal zwei Fotos mit Bremsgriff - und - Unterlenkergriff. Und drück die Arme nicht so durch.
So unterschiedlich kann das sein. Wohin soll der sich denn dann strecken? In die Rotation der eigenen Knie?

@Phonosophie Außerdem ist das bestimmt schon ein 150mm Vorbau. So. Bastapasta.
 
Also rein vom fahrgefühl und lenken habe ich keine probleme.. oder wie fühlt sich das an „nicht lenken zu können?“ ich kann problemlos lenken egal ob schritttempo oder schnell bergauf oder runter..
 
Zurück
Oben Unten