• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengrösse 58 bei SL 82cm

Christian27

Neuer Benutzer
Hallo,
nach langen überlegen habe ich mich für ein Cube Agree Race GTC entschieden. Jetzt überlege ich nurnoch welche Rahmenhöhe ich nehmen soll. Der Rechner sagt mir bei meiner Schrittlänge ( 82 cm ) 55cm an. In einer Tabelle, bei meiner Körpergrösse ( 182cm ) allerdings ein 58cm an. Mein Händler meint auch eher ein 58cm . Bin jetzt nur ein wenig skeptisch wegen der Schrittlänge. Ist vielleicht einer unter euch der ähnliche oder gar dieselben Maße hat ?

Gruss

AW: Rahmengrösse 58 bei SL 82cm

Guck mal da.
Ich habe fast 10 cm mehr Schrittlänge und etwa deine Größe, fahre 58/60. Wichtiger wird die Oberrohrlänge sein.

Stimmt deine Schrittlänge denn? Dann wärst du ein ziemlicher Sitzriese...

Ich hab ne Schrittlänge von 81cm, der Händler hat gemeint ich brauch nen 56er Rahmen, aber ein 58er Rahmen is besser für mich hat er gesagt!!!!!!

Stimmt deine Schrittlänge denn? Dann wärst du ein ziemlicher Sitzriese...

Vielleicht hab ich mich um 1 cm vertan. Also dann 83cm. Wir haben aber mehrmals nachgemessen, Lustig ist das zb im Auto ich näher an den Pedalen sitze als meine Freundin. Eine andere Sache ist der Hosenkauf :) Von der Weite kein Problem . Aber von der Länge. Fast alle meine Hosen sind umgenäht oder ich muss sie umkrempeln.

Kann noch erwähnen das ich beim Mountainbike ( Ghost AMR 7600 ) einen 48cm Rahmen fahre. Und der passt. Wenn ich damit an der Ampel stehe habe ich ca 3-4cm Platz im Schritt bis zum Oberrohr

Ich bin so 1,83cm groß!

Weiß net welcher Rahmen da etz der richtige ist!!!!!

Du brauchst einen kleineren Rahmen mit langem Oberrohr, zB Fuji hat so was.

Hallo,
nach langen überlegen habe ich mich für ein Cube Agree Race GTC entschieden. Jetzt überlege ich nurnoch welche Rahmenhöhe ich nehmen soll. Der Rechner sagt mir bei meiner Schrittlänge ( 82 cm ) 55cm an. In einer Tabelle, bei meiner Körpergrösse ( 182cm ) allerdings ein 58cm an. Mein Händler meint auch eher ein 58cm . Bin jetzt nur ein wenig skeptisch wegen der Schrittlänge. Ist vielleicht einer unter euch der ähnliche oder gar dieselben Maße hat ?

Gruss

bei Cube ist ein 58'er eigentlich ein 56'er.

google mal nach competitive fit, trage deine Maße ein (aber nicht selbst messen) und dann schau was bei "competitive fit" für eine Oberrohrlänge rauskommt. Dann schaue auf die Cube Geotabelle und entscheide nach Oberrohrlänge. Das ist das entscheidende Maß. Alles andere kann man anpassen.

Werd morgen mal zu nem anderen Händler gehen, mal schauen was er so sagt!!!!!

ah ok, danke!!!!!!!

Mal schauen ob ich des peil mit Oberrohrlänge;););)

ich hab jetzt einfach mal meine Daten bei canyon im pps eingegeben. Da spuckt er dann einen 56 Rahmen aus. Wenn ich dann die Oberrohrlänge des 56 Ultimate cf mit der Länge des 58 Cubes vergleiche sind die so gut wie gleich.

ich hab jetzt einfach mal meine Daten bei canyon im pps eingegeben. Da spuckt er dann einen 56 Rahmen aus. Wenn ich dann die Oberrohrlänge des 56 Ultimate cf mit der Länge des 58 Cubes vergleiche sind die so gut wie gleich.

genau und Canyon gibt schon immer eine RH zu groß an. Bei mir z.B 56 und ich hatte ein Canyon 54 bzw. aktuell sogar ein Scott 52'er (174, SL 83.5) . Mess mal deine SL nochmal! 82 erscheint mir nicht zu stimmen bei 1.82cm

Also ich bin 1,81m groß und habe 88cm SL. Bin schon 2 58er Rahmen gefahren, Stevens und Trek. Beide fand ich eher ungemütlich, weil das Oberrohr für mich zu lang war.

Mein aktueller Rahmen ist ein Maßrahmen und entspricht eher einem 56er Rahmen.
Ein normaler 56er Rahmen hat aber ein recht kurzes Steuerrohr, was dann zu einer großen Überhöhung führt, oder zu einem hohen Spacerturm.
Bei meinem Maßrahmen habe ich mir deshalb extra ein 190mm langes Steuerrohr einbauen lassen. Das gibts meist bei 60er Rahmenhöhe.

Wie das beim Cube aussieht weiß ich nicht...

Werd morgen mal zu nem anderen Händler gehen, mal schauen was er so sagt!!!!!
Was soll der schon anderes sagen als gestern ... dem isses wurscht ob das Rad passt, der will das verkaufen, mehr nicht.
Mal schauen ob ich des peil mit Oberrohrlänge;););)
Der einzig vernünftige Ansatz heutzutage - ausgedehnte Probefahrt (1 h) hilft zudem ... Und: Konfrontier ihn mal mit den Werten, die hier http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO bei "competetive fit" rauskommen ;)

Was soll der schon anderes sagen als gestern ... dem isses wurscht ob das Rad passt, der will das verkaufen, mehr nicht.Der einzig vernünftige Ansatz heutzutage - ausgedehnte Probefahrt (1 h) hilft zudem ... Und: Konfrontier ihn mal mit den Werten, die hier http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO bei "competetive fit" rauskommen ;)

erstmal danke, für die ganzen Infos!!!!!!

Ich geh morgen zu nem anderen Händler.

Also am besten wär, sich komplett ausmessen zulassen, oder?????

Das is'n Ansatz :daumen:
Es gibt Händler, die einen Messrahmen haben...

Vermessung_Rennrad_2_cFratelli-Cycles.jpg

Wenn die damit auch noch umgehen können, wäre das perfekt :rolleyes:

Ich bin so 1,83cm groß!

Weiß net welcher Rahmen da etz der richtige ist!!!!!

Bei Deinen Körpermaßen solltest Du dich nach nem anderen Rahmen umgucken.Cube hat kurze Oberrohre.Ich schätze Du btauchst ein 54-55H mit 57-58 Oberrohr.:eek:Das kann nur ne Maßanfertigung.Oder Du nimmst nen 58 RH mit gleich langem Oberrohr.Dann sitzt Du aber auf dem Oberrohr.

Bei Deinen Körpermaßen solltest Du dich nach nem anderen Rahmen umgucken.Cube hat kurze Oberrohre.Ich schätze Du btauchst ein 54-55H mit 57-58 Oberrohr.:eek:Das kann nur ne Maßanfertigung.Oder Du nimmst nen 58 RH mit gleich langem Oberrohr.Dann sitzt Du aber auf dem Oberrohr.

Maßanfertigung??????? Das hört sich an das man ziemlich viel Geld investieren muss????

Zurück