• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Auch die Sattelstütze kann sich unterscheiden? Klemmung, Setback? Wenn Du es gleich haben willst mess vom Sattel zum Tretlager horizontal, zB Lot an Sattel-Nase und unten am Trelager horizontal.
Da Sattel sich aber auch unterscheiden können wo man ideal sitzt ist es am Besten sich gleich drauf zu hocken und seine Sitzhöhe und Knielot relativ zur Pedalachse gleich einzustellen - gleiche Kurbeln vorausgesetzt.
Danke! Ist bei beiden der selbe Setback.

Noch mal ganz grundsätzlich. Eigentlich muss man für die Radgröße nur drei Parameter betrachten.

Sitzwinkel, Reach und Stack

Der Sitz Winkel sollte nicht zu flach sein ist meine Meinung. Leider heute oft der Fall. Ich sehe so viele, die mit einem Sattel Anschlag bis vorne durch die Gegend fahren.

Aber wer will schon eine nach vorne gekröpfte Sattelstütze fahren? Nach hinten ist einfacher, Setback sieht ja gut aus.

Und damit ist der hintere Teil, bzw. Dessen Länge, vom Rad ja schon definiert. Sitzrohr und Sattelstütze sollten natürlich in der Länge passen.

Vorne dann noch winen halbwegs passenden reach. 1-3 cm +- sollten ja über Vorbau und Lenkerreach einstellbar sein.

Hab ich was vergessen?

Servus,

ich fahre aktuell das Domane in 58/ L (ohne Spacer) und plane ein Checkpoint ALR der aktuellen Generation als Zweitrad aufzubauen. Bei der Wahl der richtigen Größe bin ich noch etwas unschlüssig. Das Checkpoint ist im Vergleich zum Domane richtig lang, siehe Vergleich von Domane und Checkpoint in M und ML:

https://www.bike-stats.de/geometrie...2026_M&Bike3=Trek_Checkpoint ALR Gen3_2026_ML

Von der Oberrohrlänge würde das Checkpoint in M am besten passen und ich könnte wie beim Domane einen 100mm Vorbau fahren. Bei den 2 cm weniger Stack müsste ich ausprobieren und erstmal mit Spacer fahren. Das Checkpoint in ML würde wiederum vom Stack passen, allerdings könnte ich das nur mit 80er Vorbau fahren und die Überstandshöhe würde arg knapp bei meiner SL von 81 cm.

Somit ist das Checkpoint in M die richtige Größe für mich oder habe ich noch was übersehen bzw. einen Denkfehler?

Somit ist das Checkpoint in M die richtige Größe für mich oder habe ich noch was übersehen bzw. einen Denkfehler?
Würde denn M laut Trek für Deine Körpergröße und Beinlänge prinzipiell passen? bei meiner Suche, jetzt ganz allgemein, war es so, dass ich bei vielen Rädern zwischen M und L war, aber meist Tendenz zu M, und bei anderen klar M.

Ich bin 1,79m groß, Schrittlänge hab ich grad nicht im Kopf. Für mich war M dann am Ende perfekt in Punkto Orbea Orca als Renngurke. Als Zweitrad hab ich ein Cube Nuroad, also wie das Checkpoint ein Gravelbike, und auch da M genommen. Das Oberrohr ist da 11,5mm länger als beim Orca, Sitzrohr auch länger, Stack und Reach größer, das Verhältnis von Stack/Reach aber nur minimal größer. Tretlagerhöhe und Überstand sind beim Nuroad ca 2cm höher, das merke ich dann beim Aufsteigen eindeutig, obwohl ich vom Sattel her eine weniger sportliche Höhe/Position eingestellt hab als beim Orca. Auf keinen Fall hätte es beim Nuroad aber L sein dürfen.

Vergleiche reach (zzgl Vorbau, Lenkerreach) und nicht Oberrohr Längen
Schon klar, Reach ist beim Checkpoint bei M und ML größer, aber Reach ist ja schließlich nur im Wiegetritt relevant (?), daher vergleiche ich die Oberrohrlängen.
Würde denn M laut Trek für Deine Körpergröße und Beinlänge prinzipiell passen?
Beinlänge klar M, Körpergröße nein, liege halt dazwischen. Daher die Frage.

Reach ist relevant. Oberrohr ist dann „nur“ Reach + Sattel Setback/Sitzwinkel. Letzterer kann in einem gewissen Bereich durch die Einstellung des Sattels beeinflusst werden.

Wesentlichen Maße: Reach, Stack, Sitzwinkel.

Ist es ein integriertes Cockpit, dann natürlich noch dessen Daten (Vorbauwinkel, Reach, Drop, Downsweep, Rise….)

Beinlänge klar M, Körpergröße nein, liege halt dazwischen. Daher die Frage.
Ich persönlich würde in so einem Fall M nehmen und mit dem Vorbau einen Ausgleich schaffen, FALLS sich Dein mutmaßlich langer Oberkörper als Problem entpuppt. Das M ist dem Domane an sich recht ähnlich, aber etwas höher, allein wegen der Tretlagerhöhe. Stack/Reach ist sogar sportlicher, sowohl beim M als auch ML. Ich weiß gar nicht, ob es da Sinn macht, einen längeren Vorbau zu nehmen. Oder sind die 100mm beim M ab Werk? Mit Sattelhöhe und horizontalem Verschieben kannst Du ja auch den Abstand zum Lenker sowie Sitzwinkel etwas anpassen.

Bei der ML-Version würde mich allein der im Vergleich zur Beinlänge sehr hohe Überstand schon sehr stören, da käme mir das Rad ständig zu groß vor.

Schon klar, Reach ist beim Checkpoint bei M und ML größer, aber Reach ist ja schließlich nur im Wiegetritt relevant (?), daher vergleiche ich die Oberrohrlängen.
Der Grundgedanke vom reach bzgl Tretlager ist dass Deine Beine konstant sind, und damit bei jeder Rad Geometrie (von vergleichbaren Radtypen) auch der Sattel zum Tretlager - egal welcher Sattelrohrwinkel, setback und Oberrohrlänge. Differenzen beschreiben sich damit nur ab Tretlager nach vorne und nach oben- eben reach und stack

Von der Oberrohrlänge würde das Checkpoint in M am besten passen und ich könnte wie beim Domane einen 100mm Vorbau fahren.

Ich zitiere mich mal selbst. Heißt weil bei dem M der Reach ca 1 cm größer ausfällt, war meine Überlegung mit dem 100er Vorbau falsch und ich muss nen 90er Vorbau wählen, um gleich lang zu sitzen? Wenn der Reach vom Lenker identisch ist…

Vielen Dank schon mal für die Antworten, ja ML ist da zu hoch..

Ich zitiere mich mal selbst. Heißt weil bei dem M der Reach ca 1 cm größer ausfällt, war meine Überlegung mit dem 100er Vorbau falsch und ich muss nen 90er Vorbau wählen, um gleich lang zu sitzen? Wenn der Reach vom Lenker identisch ist…

Vielen Dank schon mal für die Antworten, ja ML ist da zu hoch..
Kannst du denn schon beim Bestellen einen anderen Vorbau aussuchen? Du kannst es ja erstmal mit dem Vorbau ab Werk einfach versuchen. Exakt identisch wie beim Domane wirst du es ja eh nicht hinbekommen. Es kann gut sein, dass der 1cm größere Reach dir am Ende sogar zusagt. Und 1cm Vorbauunterschied kannst du je nach dem auch per Sattelverstellung "simulieren".

Zurück