• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Da es aber nach allem, was wir hier mitbekommen, weder ein Geschäft noch einen einzigen Kunden gibt: ab mit Schaden. Unsere Zeit ist letztlich dann doch zu kostbar. Imgrunde ist es eine Diskussion auf Schimpansen-Niveau, nur daß der hier noch penetranter ist. Andererseits: Bei einem derart aufgeblasenem Ego braucht es keine Diskussion zu Luftpumpen.
Wir sollten das jetzt einfach vergessen, auch der blutigste Anfänger in diesem Faden wird merken, was er von diesem Praxis-Theoretiker zu halten hat.
:D Du sprichst ein wahres Wort.
 
Ein Foto würde ja reichen. Entweder von dem 5000+ Rennrad, welches er anno 2010 angeblich gekauft hat, oder von dem 5000+ Rennrad, welches er ein halbes Jahr später gekauft hat oder kaufen wollte, weil das erste, April, April, angeblich nicht gepaßt hatte. Das einzige Foto, was er aber hier beigebracht (und ganz schnell wieder gelöscht) hat, war diese Krücke, bei der die Sattelstütze ca. drei Zentimeter ausgezogen war. Von seinen angeblich zehntausenden zufriedene Kunden (?), die doch durchweg perfekt beraten wurden, sollte sich auch die eine oder andere freundliche Aussage zur Superberatung finden lassen.
Da es aber nach allem, was wir hier mitbekommen, weder ein Geschäft noch einen einzigen Kunden gibt: ab mit Schaden. Unsere Zeit ist letztlich dann doch zu kostbar. Imgrunde ist es eine Diskussion auf Schimpansen-Niveau, nur daß der hier noch penetranter ist. Andererseits: Bei einem derart aufgeblasenem Ego braucht es keine Diskussion zu Luftpumpen.
Wir sollten das jetzt einfach vergessen, auch der blutigste Anfänger in diesem Faden wird merken, was er von diesem Praxis-Theoretiker zu halten hat.

Also ich kaufe jedes Jahr neue Räder. Wer fährt ein Bike schon 9 Jahre?
Komm halt mal nach MUC dann gehen wir ein Bier trinken. Virtuell Menschen so schnell zu verurteilen ist zwar einfach, aber zeigt eigentlich wer hier der Schimpanse ist. Meinst Du nicht auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach. Jetzt auf einmal Körpergröße + SL? Bisher gabs doch bei dir nur SL x 0,665. Du widersprichst Dir ständig und merkst es nicht mal. Bei Specialized kann man übrigens ein Bike Fitting machen lassen.

Ähm, ich arbeite sehr eng mit Specialized zusammen, und auch da werden die Kunden meist nur nach SL/Rumpf beraten außer man zahlt 150€ für das Fitting wo dann die selbe RH rauskommt.
 
Ähm, ich arbeite sehr eng mit Specialized zusammen, und auch da werden die Kunden meist nur nach SL/Rumpf beraten außer man zahlt 150€ für das Fitting wo dann die selbe RH rauskommt.
Ähm. Du arbeitest mit Niemandem im RR Bereich zusammen. Bei Dir gibts ja nicht mal Rumpf. Deine Fahrer bestehen nur aus Beinen und die RH wir nach SL x 0,665 berechnet.
 
Das kommt wenn man nicht richtig liest oder den Inhalt nicht versteht. Oder nicht um die Ecke denken kann.
Da gibts nicht zu verstehen weil es durch die Bank Unsinn ist, den Du noch nicht mal erklären kannst. Einmal kommen 90% mit der Formel SL x 0,665 klar und fahren dann nen wie auch immer zu großen Rahmen, Hauptsache der Stack stimmt. Dann kommst Du mit SL und Rumpf, bist aber nicht der Competence Center. Sorry. So verquer um die Ecke kannst wohl nur Du denken. Kann es sein das Du zu viel oder das Falsche geraucht hast?:D
 
Das nennt man "Das Leben" - mit Menschen in der realen Welt kommunizieren. Bike Vereine, Veranstaltungen und Messen etc.
Oha, das ist jetzt Dein reales Leben? Welches denn? Vor ein paar Tagen hast Du noch mit einem Laden und zehntausenden (oder waren es Millionen? - egal, Fakten sind wohl nicht mehr so wichtig) zufriedener, von Dir beratenen Kunden geprahlt, und jetzt sind es plötzlich "Bike Vereine" (sic! für einen Duden hat das Geld dann doch nicht gereicht), Veranstaltungen und Messen. Du berätst jetzt also plötzlich auf Veranstaltungen und Messen? Wo sind denn die Kunden und Dein Geschäft hin? (zu Deiner Erinnerung:
Wir hatten hier mal einen, der fungierte unter "wir Fachleute beraten Dich gerne", der hatte genausoviel Ahhnung.
Also: Butter bei die Fische:
1. Ein Foto Deines Rades/eines Deiner Räder
2. Ein Zeugnis eines, nur eines einzigen, Deiner unzähligen angeblich hochzufriedenen Kunden
 
Oha, das ist jetzt Dein reales Leben? Welches denn? Vor ein paar Tagen hast Du noch mit einem Laden und zehntausenden (oder waren es Millionen? - egal, Fakten sind wohl nicht mehr so wichtig) zufriedener, von Dir beratenen Kunden geprahlt, und jetzt sind es plötzlich "Bike Vereine" (sic! für einen Duden hat das Geld dann doch nicht gereicht), Veranstaltungen und Messen. Du berätst jetzt also plötzlich auf Veranstaltungen und Messen? Wo sind denn die Kunden und Dein Geschäft hin? (zu Deiner Erinnerung:
Wir hatten hier mal einen, der fungierte unter "wir Fachleute beraten Dich gerne", der hatte genausoviel Ahhnung.
Also: Butter bei die Fische:
1. Ein Foto Deines Rades/eines Deiner Räder
2. Ein Zeugnis eines, nur eines einzigen, Deiner unzähligen angeblich hochzufriedenen Kunden

Wie gesagt weitere Diskussion auf diesem privatem Level gerne real, wenn Du die Mut hast. Gerne PN
 
Komm halt mal nach MUC dann gehen wir ein Bier trinken.
Zum Flughafen München gehe ich freiwillig nicht. Ich weiß aber, was Du meinst. Ja, der Ton wird rauher und rauher. Laß' es mich einmal so formulieren: Schon seit Deinen ersten Beiträgen hier, ja, vor neun Jahren, erkenne ich eine gewisse Tendenz, allem und jedem widersprechen zu wollen. Das ist mehr als in Ordnung. Aber was nicht in Ordnung ist (meiner bescheidenen Meinung nach): auf Biegen und Brechen rechtbehalten zu wollen. Das hier ist kein Forum irgendwelcher Fundamentalisten, sondern ein Rad-Forum, in dem es in erster Linie darum geht, sich gegenseitig helfen zu wollen. Eine Haltung "Außer mir sind alle anderen doof" paßt da gar nicht hinein. Es mag ja sein, daß Du einfach auf dem falschen Zylinder gestartet bist. Und nein, man muß nicht grundsätzlich Freund mit allem und jedem, was hier geschrieben wird, sein. Und auch mir rutscht die Tastatur, weil es sich so schön formuliert, unter der guten Erziehung weg. Eine Haltung "alle außer mir sind Falschfahrer" würde ich trotzdem einmal ventilieren.
 
Zum Flughafen München gehe ich freiwillig nicht. Ich weiß aber, was Du meinst. Ja, der Ton wird rauher und rauher. Laß' es mich einmal so formulieren: Schon seit Deinen ersten Beiträgen hier, ja, vor neun Jahren, erkenne ich eine gewisse Tendenz, allem und jedem widersprechen zu wollen. Das ist mehr als in Ordnung. Aber was nicht in Ordnung ist (meiner bescheidenen Meinung nach): auf Biegen und Brechen rechtbehalten zu wollen. Das hier ist kein Forum irgendwelcher Fundamentalisten, sondern ein Rad-Forum, in dem es in erster Linie darum geht, sich gegenseitig helfen zu wollen. Eine Haltung "Außer mir sind alle anderen doof" paßt da gar nicht hinein. Es mag ja sein, daß Du einfach auf dem falschen Zylinder gestartet bist. Und nein, man muß nicht grundsätzlich Freund mit allem und jedem, was hier geschrieben wird, sein. Und auch mir rutscht die Tastatur, weil es sich so schön formuliert, unter der guten Erziehung weg. Eine Haltung "alle außer mir sind Falschfahrer" würde ich trotzdem einmal ventilieren.

Bin ich ganz bei Dir. Es hat eigentlich ganz harmlos angefangen da ich mir erlaubt habe zu schreiben, dass das angesprochene Astra Basso in 53er und 56er gleich lang sind und man in diesem Fall auch auf dem 56er eine passenden Haltung finden kann.

Der Rest mit SL*069 = Stack - und wird auch von vielen Händlern so kommuniziert ist dann eben entgleist.

Jeder kann fahren was er will, meine Erfahrung ist, dass der C-FIT zu kleine Rahmen ausspuckt. Aber ich will auch keine > 8cm Überhöhung fahren, weil mir Touren wichtiger sind als Competition.

Das ist eben der Unterschied, wenn man hier postet (ohne Mimik und Gestik) oder am runden Tisch bei einem Bierchen.
 
Vielleicht schaffe ich es diesen Thread wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen. Vielen hat dieser Thread bei den eigenen Entscheidungen geholfen. Auch mir vor drei Jahren.
Ich glaube man kann zusammenfassen, dass die Auswahl der passenden Rahmengröße keine Wissenschaft ist, aber oft als eine solche dargestellt wird durch Formeln, Bikefitting, Laservermessung usw. Ein paar Körpermaße sind immer notwendig und auch mehr als ein Rahmenmaß muss betrachtet werden.
Auch @MTB_FREAK nennt in seinen letzten Posts Schrittlänge, Körperlänge und Rumpf. Meines Erachtens fehlt nur noch die Ärmlänge, die den Rumpf in gewissen Maßen verlängern oder auch kompensieren kann. Nur leider gibt es sehr viele Formeln, verschiedenste Ansätze im Bikefitting, und Rumpf- oder Armlänge werden anhand von unterschiedlichsten Messpunkte bestimmt, wenn man sich im Netz umschaut oder Fachliteratur zu Rate zieht. Ein Laservermessung sagt daher überhaupt nichts über die Qualität aus, wenn der Messpunkt falsch ist. Man weiß ja, wer viel misst, misst Mist.
In der industriellen Fertigung wird die Toleranzmitte angestrebt. So würde ich vereinfacht gesagt auch bei der Rahmenauswahl vorgehen. Wenn ich ein zwei Spacer fahre, als in der Mitte liege von sagen wir mal 3-4 cm Verstellbereich, kann ich bei Bedarf und nach ErFAHRungssammlung denn Vorbau etwas nach unten oder nach oben versetzen. Das gilt auch für dann horizontalen Sattelverstellbereich (Sitzwinkel!) und die Auszugslänge der Sattelstütze (Sitzrohrlänge!). Um auf die Frage nach dem Basso in 53 oder 56 zurückzukommen. Ja, beide Größe sind sehr ähnlich. Wenn man 56 nimmt und den Vorbau bereits ohne Spacer montiert kann man den Vorbau aber nicht mehr einfach nach unten setzen, falls sich herausstellt, dass man mehr Überhöhung möchte. Das geht dann nur noch mit einem anderen Vorbau. Das wird aufgrund vieler herstellereigenen Standards aber immer schwieriger. Gilt dann auch für die Sattelstütze, die oft mal keinen Standard-Ø oder Standard-Form hat.
 
Zurück
Oben Unten