• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Vielleicht stimmen ja die von Dir geposteten Maße gar nicht und du hast zum Beispiel kürzere Beine als gedacht. Bei etwa 74cm Sitzhöhe ( SL 84cm), kann man eigentlich nicht unbedingt von "wenig" Auszugslänge sprechen.
 
So hier nochmal aktualisierte Maße viel hat sich nicht geändert

YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam 84 Cm
Trunk63 Cm
Forearm34 Cm
Arm64 Cm
Thigh62 Cm
Lower Leg55 Cm
Sternal Notch146 Cm
Total Height177 Cm

Ergibt im Competetive Fit folgendes
Top Tube Length 53.6 - 54 Cm
Seat Tube Range CC 54. 1- 54.9 Cm
Seat Tube Range CT 56.1 - 56.6 Cm
Stem Length 10.9 - 11.5 Cm
BB Saddle Position 75.2 - 77.2 Cm
Saddle Handlebar 51.9 - 52.5 Cm
Saddle Setback 5 - 5.4 Cm

Wenn ich jetzt von den 76cm BB Saddle Position die 56 cm Sitzrohrlänge abziehe bleiben 20cm wovon man noch den Sattel und die Klemmen abziehen müsste bleiben also ca 10cm Sattelstützen Auszug ist das Ausreichend? Bleibt auch mit den neuen Massen die Empfehlung bei nem 54er Caad 12?

Mfg Basti


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich hab 'n 54er CAAD9 (fast dieselbe Geo) bei 84 Schrittlänge. Passt prima. Rad kannste in meinem Album sehen. Wüsste nicht, wo da ein Problem mit der Sattelhöhe sein sollte.

Gruß, svenski.
 
Ich habe meine Frage zwar bereits im canyon forum gepostet aber vielleicht ist sie hier besser aufgehoben.....

Ich bin dabei mir ein neues Rennrad zu kaufen.
Meine Daten sind grösse 171cm, Schrittlänge 82cm, Torso 61cm.
Lt. Der Berechnung von canyon benötige ich nun die Grösse S.

Mein jetziges Rad ist ein cube agree GTC in Grösse 53, dieses passt gefühlt ganz gut, vielleicht minimal zu groß......

Jetzt ist das canyon doch etwas länger als das cube!!

Was denkst ihr, wird das S passen oder sollte ich mich doch eher für ein XS entscheiden?

Vielen Dank!
 
Hier noch meine genauen Masse.
Vielleicht kann mir damit jemand eine Empfehlung geben.

show.php
[/URL][/IMG]

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e5b66a-1456677168.jpg
 
Vielleicht doch mal das Bild richtig in Dein Album einpflegen und dazu vielleicht die gewünschte Geo-Tabelle verlinken.

Ich verspüre keine Lust, mich auf der Canyon Seite durchzuwühlen.

Aber ich meine, dass die keineswegs so kompakt sein werden, wie Dein Cube jetzt ist. Das ist für ein 53er ja recht kurz, also in der Tendenz, das, was Du benötigst. Und wenn sich das schon etwas "groß" anfühlt.................
 
Hier noch die canyon Geo.



Und nochmal das Bild meiner Daten.



Was hältst du dann evtl. Von dem canyon in XS?



Gerne nehme ich natürlich auch eine Empfehlung für einen Alternativen Hersteller....

Danke!
 
Das XS ist genauso lang, wie Dein jetziges, dafür 15mm flacher, das S halte ich für definitiv zu groß. Und wenn Dir Dein jetziges vielleicht schon zu lang sein sollte........

Ich habe ähnliche Maße, wie Du. Und abgesehen davon, dass ich diese Marke nicht mal geschenkt haben wollen, würde ich dort auch nicht so richtig fündig.
 
Hmmm... Das bedeuted das XS würde eher passen,

Was bedeuted jetzt genau flacher, kommt mir das entgegen?

Hast du vielleicht auch noch eine Empfehlung was mir gut passen könnte?
 
Das kommt darauf an, wie viel Überhöhung Du fahren kannst / willst. Das kann ich nicht beurteilen. Als "Langbeiner" solltest Du schon darauf achten, dass noch der Einbau von Spacern möglich ist.

Ich fahre zum Beispiel gute 8cm, bei einer Steuerrohrlänge von 125mm ( incl. Lagerschalen) und 2cm Spacern, Sattelhöhe ca. 70cm.

Na ja, es gibt gefühlt tausende von Marken in allen Materialien. Ich würde an Deiner Stelle auf folgendes achten:

Sitzrohrwinkel maximal 74°, Oberrohrlänge effektiv 525-530mm max. Steuerrohrwinkel minimal 72°. In der Regel wird das auf eine effektive Sattelrohrlänge von 51-52,5cm herauslaufen, bzw. auf eine Steurrohrlänge von 120-130mm. Auch hier wirst Du ein paar Spacer benötigen, wenn die Überhöhung nicht so dramatisch sein soll.

Bei den doch stark zusammengeschrumpelten Größen, ist es oft die kleinste eines Modelles. Nicht immer, aber oft.
 
Hallo
Ich könnte relativ günstig an ein gebrauchtes Giant TCR Advanced 2 (2010) kommen
Rahmengröße ist M

http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/tcr.advanced.2/3885/36661/#geometry

Würde das passen????

Meine Daten


Top Tube Length
53.1 - 53.5 Cm
Seat Tube Range CC
56.4 - 56.8 Cm
Seat Tube Range CT
58.1 - 58.6 Cm
Stem Length
11.2 - 11.8 Cm
BB Saddle Position
74.6 - 76.6 Cm
Saddle Handlebar
52.8 - 53.4 Cm
Saddle Setback
7.3 - 7.7 Cm
Seatpost Type
Setback


YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam87 Cm
Trunk64.5 Cm
Forearm33 Cm
Arm66 Cm
Thigh62 Cm
Lower Leg54 Cm
Sternal Notch151 Cm
Total Height182 Cm


Ich danke euch :)
 
Wenn Deine Maße stimmen, könnte M für Dich gleichzeitig einen Hauch zu lang und definitiv eine ganze Ecke zu tief sein, was eine bescheidene Kombi ist: gestreckt mit viel Überhöhung.

Meine Vermutung ist: wirst Du nicht glücklich mit.
 
Würde so aussehen wie auf dem Bild!
Der Verkäufer hat mal meine Maße eingestellt!

Hast du ne Idee bei welchen Herstellern ich gucken könnte?
Zum Beispiel ROSE?

Danke dir
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 167
Das Aussehen ist ja erstmal zweitrangig, die Frage ist doch viel mehr, ob Du Dir vorstellen kannst zwei, drei Stunden so zu sitzen.

Alternativen habe ich allerdings auch keine im Kopf, weil ich im Gegensatz zu Dir relativ "normal" proportioniert bin: 176cm bei 81SL - mir würde die Giant-M zum Beispiel recht gut passen.
 
Wieso begrenzt du diese Diskussion nicht auf einen Thread, anstatt in drei verschiedenen zu diskutieren? Das macht es nur unübersichtlicher.
 
Hilfe. Ich suche ein Gravelbike und überlege ein Kona Rove ST zu kaufen kann mich aber einfach nicht auf eine Rahmengröße festlegen!

Das Hauptproblem
a) meine Körpermaße: Ich habe bei 180cm Körpergröße 88cm Schrittlänge also eher lange Beine und einen kürzeren Oberkörper = "Langbeiner"
-> ein großer Rahmen ist "zu groß" ein kleiner "zu tief"
b) und meine Gewohnheiten: Ich bin bisher nur Mountainbike mit praktisch Null Sattelüberhöhung gefahren! Keine Erfahrung mit Rennrädern -> Instinktiv tendiere ich daher zu einem kleinen Rahmen mit hohen Lenker. Möchte mit dem Rad auch einfache Strecken im Wald fahren

Beide Photos zeigen meinen Sattelauszug:

Beim M/L (oberes Bild) habe ich 7cm Überhöhung bei neg. gedrehten Vorbau, kam mir aber irgendwie zu niedrig vor

Beim L (unteres Bild) habe ich 5cm Überhöhung bei neg. gedrehten Vorbau, konnte ich leider nicht probefahren (Bild aus dem Internet)

(Ok durch drehen des Vorbaus wie auf den Photos kommt man nochmal ca. 2cm höher aber das ist ja eher eine Notlösung)

VergleichzweiRahmengroessen.JPG



Geometry.JPG


Fit style The Competitive Fit
Top Tube Length
55.2 - 55.6 Cm
Seat Tube Range CC
57 - 57.5 Cm
Seat Tube Range CT
58.8 - 59.3 Cm
Stem Length
11.6 - 12.2 Cm
BB Saddle Position
75.4 - 77.4 Cm
Saddle Handlebar
55.3 - 55.9 Cm
Saddle Setback
7.1 - 7.5 Cm
Seatpost Type
Setback

YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam 88 Cm
Trunk 67 Cm
Forearm 36 Cm
Arm 66 Cm
Thigh 62 Cm
Lower Leg 55 Cm
Sternal Notch 147 Cm
Total Height 179 Cm

welche Rahmengröße soll ich nehmen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten