• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Ich habe mich nie viel drum geschert meine Rahmengeo auszurechnen. Eigentlich habe ich immer nur den Sattel relativ weit nach hinten und eine ungefaehre Hoehe eingestellt, Bissel gefahren, dann wusste ich, ob die Hoehe so ungefaehr stimmt. Der Rest (Vorbauhoehe, -laenge, Lenkerstellung, etc.). hat sich dann daraus zu ergeben. Ueber Zeit habe ich dann nochmal Kleinigkeiten angepasst.
Nicht sehr wissenschaftlich und nicht sehr praktisch, wenn man einen neuen Rahmen kaufen will.
Aus der Erfahrung weiss ich, dass Rahmen mit 57er Oberrohr i.d.R. fuer mich fahrbar sind. Es gehen aber auch manche 58er und manche 56er - aber nicht alle.
Aber was soll man machen.

Jetzt habe ich eine Anleitung gefunden, die viel besser beschreibt als ich es jemals koennte WAS ich da eigentlich schon immer unbewusst mache:
http://www.peterwhitecycles.com/fitting.htm
Mal durchlesen und die Gedanken dazu mit auf eine Probefahrt/Sitzung nehmen.
Ich hoffe das hilft.
 
Freu mich halt! :D
Qualitative Herangehensweise statt quantitativer - und ein recht unfassendesVerständnis - sowas mag ich.

Und außerdem:
Beim Lesen der letzten Absätze kam es mir fast so vor als hätte sich der Autor 'ne Weile hier im Thread 'rumgetrieben... ;)

Gruß, svenski
 
Hallo miteinander,
ich habe fleissig mitgelesen und durch den Thread schon einiges gelernt.
Kurz zu mir: ich fahre seit ca 2 Jahren Rennrad und bin aber schon immer Rad gefahren. Ich war auch mal eine Weile Radkurier. Da ich aus Gesundheitsgründen leider das Soprtklettern aufgeben musste, bin ich durch MdRzA auf die Langstrecke gekommen und fahre nun alle möglichen Brevets, die so zeitlich passen mit.
Mein erstes Rennrad war bzw ist ein Velotraum 26 Zoll Tourenrad mit Rennlenker. Dieses Rad wurde vor ca 14 Jahren auf mich angepasst und begleitet mich seit dem auf vielen kurzen und langen Wegen. Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Stahlrahmen sehr schwer ist, habe ich mir ein Stevens Aspin mit Ultegra Ausstattung gekauft. Damit bin ich auch meine erste Brevetsaison mit gefahren, also 200, 300, 400 km usw usf. Irgendwann habe ich festgestellt dass ich nur im Oberlenker fahre und habe dann im Radladen um die Ecke einen kürzeren Vorbau mit Winkel nach oben montieren lassen und saß dann auf der Langstrecke schon besser drauf. Ich hatte aber immer Probleme mit dem Sitzen. Aus diesem Grund entschied ich mich ein Bikefitting zu machen. Wir haben meine Sitzposition angepasst und alle Körperwinkel so gut es geht auf das Fahrrad eingestellt. Wir haben aber auch festgestellt, dass das Fahrrad eigtl zu groß ist. Ich fahre ein 60er Aspin.
Nun habe ich diesen Thread entdeckt und festgestellt, dass ich ja einen viel zu großes, also wirklich viel zu großes Rennrad fahre. Da das Rennradfahren auf der Langstrecke gerade mein Hauptsport ist, wollte ich nach einem neuen Renrad schauen und habe meine Daten in den Calculator eingegeben. Hier die Daten:
The Competitive Fit (cm)
Seat Tube Range c–c: 53.4 - 53.9 cm
Seat Tube Range c-t: 55.1-55.6
Top Tube Length: 53 - 53.4 cm
Stem Length:11.2 - 11.8 cm
BB Saddle Position:70.6 - 72.6 cm
Saddle Handlebar:52.2 - 52.8 cm
Saddle Setback 6.2 - 6.6 cm

Inseam:82,5
Trunk: 69,2
Forearm:30,3
Arm:65,5
Thigh: 63,7
Lower Leg:54,7
Sternal Notch:147,7
Total Body Height: 181

Messung zu zweit durchgeführt.

Verstehe ich das richtig, dass ich nach einem Rahmen schauen sollte welcher ca 53,4-53,9 im Oberrohr horizontal gemessen hat und wo das Satterohr Camping die gleichen Maße hat?


Dann müsste das Wilier GTs ja eigtl passen in M? Oder habe ich einen Denkfehler und verstehe etwas falsch.
Wilier
GTS

(c-t) (ett) (Ht) (Hto) (STo) (BBD) (CS)
S
50.0cm 50.5cm 12.3cm 70.5o 75.5o 12.3cm 40.6cm
M 53.0cm 53.9cm 15.1cm 72.0o 74.0o 15.1cm 40.6cm
L 55.0cm 56.3cm 17.8cm 73.0o 73.0o 17.8cm 40.9cm
XL 58.0cm 58.0cm 20.5cm 73.0o 73.0o 20.5cm 40.9cm

Gruß
 
Hallo miteinander,
ich habe fleissig mitgelesen und durch den Thread schon einiges gelernt.
Kurz zu mir: ich fahre seit ca 2 Jahren Rennrad und bin aber schon immer Rad gefahren. Ich war auch mal eine Weile Radkurier. Da ich aus Gesundheitsgründen leider das Soprtklettern aufgeben musste, bin ich durch MdRzA auf die Langstrecke gekommen und fahre nun alle möglichen Brevets, die so zeitlich passen mit.
Mein erstes Rennrad war bzw ist ein Velotraum 26 Zoll Tourenrad mit Rennlenker. Dieses Rad wurde vor ca 14 Jahren auf mich angepasst und begleitet mich seit dem auf vielen kurzen und langen Wegen. Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Stahlrahmen sehr schwer ist, habe ich mir ein Stevens Aspin mit Ultegra Ausstattung gekauft. Damit bin ich auch meine erste Brevetsaison mit gefahren, also 200, 300, 400 km usw usf. Irgendwann habe ich festgestellt dass ich nur im Oberlenker fahre und habe dann im Radladen um die Ecke einen kürzeren Vorbau mit Winkel nach oben montieren lassen und saß dann auf der Langstrecke schon besser drauf. Ich hatte aber immer Probleme mit dem Sitzen. Aus diesem Grund entschied ich mich ein Bikefitting zu machen. Wir haben meine Sitzposition angepasst und alle Körperwinkel so gut es geht auf das Fahrrad eingestellt. Wir haben aber auch festgestellt, dass das Fahrrad eigtl zu groß ist. Ich fahre ein 60er Aspin.
Nun habe ich diesen Thread entdeckt und festgestellt, dass ich ja einen viel zu großes, also wirklich viel zu großes Rennrad fahre. Da das Rennradfahren auf der Langstrecke gerade mein Hauptsport ist, wollte ich nach einem neuen Renrad schauen und habe meine Daten in den Calculator eingegeben. Hier die Daten:
The Competitive Fit (cm)
Seat Tube Range c–c: 53.4 - 53.9 cm
Seat Tube Range c-t: 55.1-55.6
Top Tube Length: 53 - 53.4 cm
Stem Length:11.2 - 11.8 cm
BB Saddle Position:70.6 - 72.6 cm
Saddle Handlebar:52.2 - 52.8 cm
Saddle Setback 6.2 - 6.6 cm

Inseam:82,5
Trunk: 69,2
Forearm:30,3
Arm:65,5
Thigh: 63,7
Lower Leg:54,7
Sternal Notch:147,7
Total Body Height: 181

Messung zu zweit durchgeführt.

Verstehe ich das richtig, dass ich nach einem Rahmen schauen sollte welcher ca 53,4-53,9 im Oberrohr horizontal gemessen hat und wo das Satterohr Camping die gleichen Maße hat?


Dann müsste das Wilier GTs ja eigtl passen in M? Oder habe ich einen Denkfehler und verstehe etwas falsch.
Wilier
GTS

(c-t) (ett) (Ht) (Hto) (STo) (BBD) (CS)
S
50.0cm 50.5cm 12.3cm 70.5o 75.5o 12.3cm 40.6cm
M 53.0cm 53.9cm 15.1cm 72.0o 74.0o 15.1cm 40.6cm
L 55.0cm 56.3cm 17.8cm 73.0o 73.0o 17.8cm 40.9cm
XL 58.0cm 58.0cm 20.5cm 73.0o 73.0o 20.5cm 40.9cm

Gruß

Das kann nicht hinkommen, wie bei den anderen auch! M kann nur viel zu klein sein. Eher L.
 
Nö. Wenn die Berechnungen alle so stimmen, sprich, richtig gemessen wurde, wird das ein klassischer 53er Sattelrohrlänge gleich Oberrohrlänge, vielleicht auch kurz gebauter 54er.

Allerdings würde ich beim Rumpf ein Fragezeichen hinter machen. ISt das alleine oder mit Hilfe gemessen?
 
Danke schon mal.

Habe es zu zweit gemessen und werde nochmal nachmessen. Sicher ist sicher.
 
So nochmal gemessen und die Werte aktualisiert:

The Competitive Fit (cm)

Seat Tube Range c–c:53.4 - 53.9 cm
Seat Tube Range c–t:55.1 - 55.6 cm
Top Tube Length:55.8 - 56.2 cm
Stem Length:11.2 - 11.8 cm
BB–Saddle Position:79.1 - 81.1 cm
Saddle Handlebar:53 - 53.6 cm
Saddle Setback:3 - 3.4 cm

Jetzt schein es mir passender zu meinem ganz alten Velotraum Rennrad. Dort bin ich vor 15 Jahren schon mal vermessen worden.
 
Inseam:82.5
Trunk:66
Forearm:33.5
Arm:65.5
Thigh:58.2
Lower Leg:57
Sternal Notch:149.5
Total Body Height:181
Hier noch die anderen Daten.

Dann wäre ich mit einem 55/56 Rahmen klassisch ja auf der richtigen Seite, oder?
 
so sicher wäre ich mir da nicht. Bei 82,5 Innenbeinlänge bist Du immer noch bei einer Höhe von max. 54 (mitte-mitte). Dafür darf er augenscheinlich etwas länger sein. Deine Proportionen sprechen jedenfalls dafür, vorausgesetzt, sie sind richtig angegeben.

Wenn Dein Velotraum wirklich passt, kannst Du Dich auch an dessen Maßen orientieren. Ein Reiserad ist zwar im Radstand einen ganzen Tacken länger, auch nach vorne heraus, aber das vordere Rahmendreieck ist im Grunde etwa das gleiche wie beim Rennrad, jedenfalls was die Rohrlängen betrifft.
 
Danke schon mal.
Die Idee das Velotraum zu vermessen nehme ich auf und mach das mal. Nächste Woche fahre ich ein paar Bikes Probe und dann schau ich mal weiter und schreib meine Erfahrung.
 
Also das Velotraum hat einen 56 Top Tube Length, aber einen sehr kurzen Vorbau.
Ich bin jetzt mal verschieden Rennräder Probe gerollt und gesessen. Die 56 sind zumeist für mich zu gestreckt. Auf den 54 habe ich mich Pudel wohl gefühlt. Waren alles Komfortgeometrie Rennräder : Scott Solace / Trek Domane / Ghost Nivolet. Dann bin ich noch auf 2 klassisch geschnittene Rennräder mit ca 8 oder 10 cm Überhöhung und auch hier waren die 54 Rahmen deutlich besser und passender, wobei mir die Überhöhung nicht so gefallen hat. Die fand ich deutlich ungewohnter und ungemütlicher, ich fahre aber auch Langstrecken.
Jetzt gehe ich noch zu 2 Händlern und schau mich dort noch um. Sieht aber nach einem 54 Rahmen aus. Bisher.
 
Darf ich die Cracks einmal hier entlang zu einer sehr seltsamen Größenfindungsproblematik bitten?

Ich versuche das Thema auch hier einmal zusammen zu fassen:
Ich, Mitte/Ende Dreißig, 176cm groß, Schrittlänge 80cm, Oberkörper 65,5cm und 64cm lange Arme, habe ein etwa 20 Jahre altes De Rosa Stahlrad, das damals auf mich abgestimmt aufgebaut wurde und das mir mMn noch immer passt.
Die hier im Thema gern genutzten Geometrie-Rechner Competitive-Cyclist und Merileth nennen bei meinen Maßen eine maximale OR-Länge von 54,2cm, bzw. einen mittleren Reach von 370.

Nun würde ich gern ein De Rosa 888 kaufen, und sowohl der Händler, als auch der Generalimporteur von De Rosa raten mir unabhängig voneinander zur Größe 54; bei einem Oberrohr von 55,3cm und 389cm Reach.
Da mich das verwundert hat, habe ich zur Sicherheit mein Stahl-De Rosa als Vergleich heranziehen wollen, auf dem ich ich mich durchaus wohl fühle. Die Verwunderung wurde dadurch allerdings nicht kleiner, sondern größer:
Händisch gemessen hat mein De Rosa aus Anfang/Mitte der 90er bei RH53 ein 54cm langes Oberrohr; so weit normal. Der Reach liegt allerdings, mit einer kalkulierten Messungenauigkeit von 6mm, bei 397-403cm! Die Katalogdaten des Neo Primato, dem aktuellen De Rosa Stahl-Rahmen, ins (technische) CAD-Programm übertragen bestätigen das: der aktuelle Rahmen hat bei RH53 ebenfalls einen Reach von 395cm!

Ungelesen und spontan hätte ich das 54er genommen. Die hier vorherrschende Einschätzung, ein längeres Oberrohr als im CC-Rechner genannt wäre auch tatsächlich zu lang, hat mich stutzig werden lassen. Der Vergleich mit meinem Stahlrahmen, der 1cm niedriger und kürzer einen ca. 1cm längeren Reach hat und mir dennoch einen 110mm Vorbau mit klassischem, 110mm reach Lenker ermöglicht, bringt mich vollkommen aus dem Konzept.

Und jetzt?
 
Ich habe dann auch eine aktuelle Bitte um Einschätzungen. Habe mich wie folgt vermessen:

The Competitive Fit (cm)
Größe: 183
Seat Tube Range c–c: 54.4 - 54.9 cm
Seat Tube Range c–t: 56.1 - 56.6 cm
Top Tube Length: 56.7 - 57.1 cm
Stem Length: 11.8 - 12.4 cm
BB–Saddle Position: 75.4 - 77.4 cm
Saddle Handlebar: 55.8 - 56.4 cm
Saddle Setback: 5 - 5.4 cm

Jetzt überlege ich, ein CAAD 10 (gebraucht) zu kaufen und es stellt sich die Frage, welche Rahmengröße die richtige wäre.
Laut dieser Tabelle http://theped.com/images/library/features/cdale_caad10_geo_11_f.jpg stehe ich zwischen 56 und 58.

Tob Tube Lenght: 56 (56 RH) | 57,5 (58 RH)
Seat Tube c-t: 54 (56 RH) | 56 (58 RH)

Der Competitive Fit gibt ja keine Werte für Stack/Reach an. Steh ich grad auf dem Schlauch oder kann man sich das einfach ausrechnen?

Das CAAD 10 soll ja eine recht gestreckte Sitzposition haben, ich bin mir etwas unsicher, ob das nicht zu "sportlich" ist. Gibt es dazu Einschätzungen
 
Ich habe dann auch eine aktuelle Bitte um Einschätzungen. Habe mich wie folgt vermessen:

The Competitive Fit (cm)
Größe: 183
Seat Tube Range c–c: 54.4 - 54.9 cm
Seat Tube Range c–t: 56.1 - 56.6 cm
Top Tube Length: 56.7 - 57.1 cm
Stem Length: 11.8 - 12.4 cm
BB–Saddle Position: 75.4 - 77.4 cm
Saddle Handlebar: 55.8 - 56.4 cm
Saddle Setback: 5 - 5.4 cm

Das mit dem 'vermessen' könnte stimmen.
Du musst jemand anderen messen lassen, selbst gibt das nur Mist.

Ich bin deutlich kleiner als Du und habe RH 56cc und OL 55cc
 
Naja , bei der Körpergröße ist das Ergebnis eigentlich relativ schlüssig. Aber es stimmt schon, Du solltes Hilfe beim vermessen haben.

Mit stack und reach läßt sich eigentlich nicht wirklich ein Rahmen finden und errechnen kann man sich den auch nicht. Zum Vergleich von Rahmen ist das nicht schlecht, ( besonders stack), für mehr aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten