• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Das schlimme. Ist ja wen ich bei Cube nach dem Größenrechner gehe, der die Körpergröße her nimmt soll ein 64er sein. Nehme ich die Schrittlänge als Maß mal 0,665 dann kommt eine 62,5 raus
 
Na gut. Da hast du aber einen kürzeren Oberkörper. Bei mir hält sich das ja ziemlich die Waage. Und bei mir dauerts noch ein bissl bis ich wieder kleiner werde. ;)
 
Ja eben darum ja! Ich meine, mein Rad ist mir noch einen Ticken zu lang. Das merke ich. Aber gerade weil du ja nen längeren Oberkörper hast, ist das ja schon recht sportlich!
Und da "so kurze" Rahmen ja bekanntlich nicht gerade ausufernde Steuerrohre haben, wirds wohl mit ordentlich Spacern einhergehen. Oder sehe ich das falsch?
Egal, wenns passt, dann passts. Bei 30min Probefahrt und Wohlgefühl, würde ich jedenfalls zuschlagen :)
 
So:
62151e2919a55c7398762e26d4f87838.jpg


Das Rose in 63 ist ne ganze Ecke größer als das Cube, das Du gefahren bist... Wenn das gepasst hat - und der Händler sich ja offenbar Zeit für Dich genommen hat - warum nicht das Cube?
 
Das ist für @rotkoeppchen viel zu kurz. Die ersten Maße scheinen mir doch recht konsistent, außer eben das Ergebnis für die Sitzlänge.

Zudem ist die Oberrohrlänge nicht unbedingt 1:1 übertragbar. In sehr großen Größen kann eine Abweichung des Sitzwinkels z.B. das Oberrohr bei sonst gleicher Sitzposition um 1-2cm länger sein, ohne dass das Rad nach vorne heraus länger wird.

Ein 64er Rahmen mit 58-59cm Oberrohr erscheint mir durchaus realistisch. Bei den Rumpf-, Arm-, Maßen halte ich 56cm Oberrohr für ausgeschlossen.
 
Das wird es auch werden. Habe das Rose bereits storniert. Nur wollte ich nochmal eure Meinung zur Rahmengröße wissen. Der Verkäufer würde mich halt gerne nochmal auf einem 64er Cube sehen und legte Zweifel auszuräumen. Ich bin halt Anfänger und will nicht so viel Kohle in den Sand setzen. Auch wenn das Radl mit 1500 für den Anfang vielleicht ein bissl viel erscheinen. Aber wenns passt, behalte ich es ja auch ewig. Das 62er ist gerade im Angebot weil Auslaufmodell.
 
Mh. ich sage mal bedingt.
Eigentlich würde ich knallhart sagen: nein! Aber das kann auch wieder vom Typ her unterschiedlich sein.
Die Vorbaulänge richtet sich bei mir nach Unterarmlänge. Wenn ich da was verändere, fühlt es sich schnell gestreckt oder gestaucht an, obwohl sich im Rückenbogen kein bisschen was verändert.
Das Ding ist ja, dass man sich ja erstmal am Tretlager ausrichtest. Das muss auch nicht das Knielot sein. Man merkt im Laufe der Jahre, wie man sich wohl fühlt.
Alles andere richtet sich danach aber dennoch aus. Wenn du dann nen langes Oberrohr hast und nen Stummelvorbau, mag es zwar in der Gesamtlänge von den ermittelten Werten her passen, es fühlt sich aber trotzdem beschissen an oder fährt sich zumindest komisch. Der umgekehrte Fall: kurzes Oberrohr, langer Vorbau führt wahrscheinlich dazu, dass du beim Kurvenfahren mit den Knien am Lener hängen bleibst, oder so dermaßen frontlastig sitzt, dass du das Gefühl hast vornüber zu kippen. Wobei ich diesen Fall noch nicht hatte. Da müssen andere mal mit ihren Erfahrungen sprechen.
Das sind jetzt meine Erfahrungen, die nicht auf alles und jeden übertragbar sind. Aber so im Großen und Ganzen ist das Grundlegende aus meiner Sicht.
 
Einen zu langen oder zu kurzen Rahmen kann man nicht mit dem Vorbau ausgleichen. Mit der Vorbaulänge kann man seine Sitzposition optimieren.

Das sind zwei verschiedene Dinge.

Man bekommt auch auf einen nicht passenden Rahmen eine gute Sitzposition hin, zumindest in gewissen Grenzen. Ein gnadenlos zu langer Rahmen wird sich dann trotzdem beschissen fahren.
 
Hm... ich denke ein Vergleich schadet nicht. Wenn dir der Händler das anbietet -> nutze es auf jeden Fall!
Wenn du dich aber eh schon wohl gefühlt hast und du einigermaßen sportlich sitzt oder zumindest noch die Möglichkeit besteht, sich sportlicher einstellen zu lassen ( und glaube mir, der Wunsch wird irgendwann aufkommen ;)), dann spricht auch nichts gegen das 62er.
 
Da sind noch spacer genug drunter zum rausnehmen glaub ich.
Ich hoffe das der Händler das 64er bis Samstag da hat. Irgendwie kann man in der gesamten Oberpfalz kein Cube in 64 Probefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, ihr müsst mir bitte weiterhelfen.
Folgendes:
Ich bin gestern einen Bergamont Prime CX RD probegefahren in 54cm. Das Rad war mir zu klein. Ich bin im Wiegetritt mit meinen Knien manchmal am Oberrohr hängengeblieben oder in den Kurven mit den Fussspitzen an den Schutzblechen vorne leicht. Hier die Geometriedaten
http://www.bergamont.de/bikes/cyclocross/prime-cx-rd/

Weiter: Ich fahre einen Cannondale Supersix DI2 Ultegra 2012 RH56 und bin mit dem Rad sehr zufrieden, ausser dass ich einen 90mm Vorbau mit steilerem Winkel fahre, da sonst mir die Geo zu racemässig ist. Sieht scheisse aus, aber was solls. Hier die Geodaten vom Supersix, siehe drittletzte Seite von unten: http://media.cannondale.com/media/catalogues/2012_MensRoad_CUSA.pdf

Jetzt hab ich dieses Bike entdeckt und ich denke dass es genau das ist was ich möchte. Für 2000Euro einen Carbon Gravel Alltags/Reiserad mit Komfortgeometrie, Carbonrahmen, 105er Gruppe, einem Toprahmen, coolen Innovationen, geilem Design. Das Bike gefällt mir sehr gut. Leider hat ihn kein Händler in meiner Nähe, das heisst ich müsste auf gut Glückbestellen oder eine weite Anfahrt zum Händler auf mich nehmen. Ich möchte vorab so gut es geht eingrenzen, ob mir M oder L passen würde. Mak schauen ob ich ihn probefahren kann, aber im Vorfeld anhand von Messdaten und eurer Erfahrung wäre mir sehr geholfen. Hier die Geodaten: http://www.gtbicycles.com/eur_de/2015/bikes/road/adventure/grade-carbon-105

Und hier meine Fit Calculator Daten, was meint ihr, brauch ich M oder L bei dem Grade GT ??
The Eddy Fit (cm)
Seat Tube Range c–c:
Seat Tube Range c–t:
Top Tube Length:
Stem Length:
BB–Saddle Position:
Saddle Handlebar:
Saddle Setback: 56.9 - 57.4 cm
58.6 - 59.1 cm
54.7 - 55.1 cm
10.1 - 10.7 cm
77.7 - 79.7 cm
54 - 54.6 cm
6.4 - 6.8 cm

The Competitive Fit (cm)
Seat Tube Range c–c:
Seat Tube Range c–t:
Top Tube Length:
Stem Length:
BB–Saddle Position:
Saddle Handlebar:
Saddle Setback: 55.7 - 56.2 cm
57.4 - 57.9 cm
54.7 - 55.1 cm
11.2 - 11.8 cm
78.5 - 80.5 cm
53.2 - 53.8 cm
5.2 - 5.6 cm

The French Fit (cm)
Seat Tube Range c–c:
Seat Tube Range c–t:
Top Tube Length:
Stem Length:
BB–Saddle Position:
Saddle Handlebar:
Saddle Setback: 58.6 - 59.1 cm
60.3 - 60.8 cm
55.9 - 56.3 cm
10.3 - 10.9 cm
76 - 78 cm
55.7 - 56.3 cm
5.9 - 6.3 cm

Your Measurements
Inseam: 86
Trunk: 63
Forearm: 36
Arm: 63
Thigh: 60
Lower Leg: 56
Sternal Notch: 145
Total Body Height: 179
 
Am ehesten das M / 55.....................

Danke sehr. Schnelle Antwort.
Kannst du bisschen ausführen wieso M oder an was du das genau siehst? ich hätte nämlich auf L getippt, obwohl ein Händler nur aufgrund von Körpergröße und SL auch den M empfohlen hat.
Und wieso sagst du am ehesten? Ist M eher zu klein aber L schon (deutlich) zu groß?
 
Das Supersix hat in 56 ein Oberrohr von 565mm und scheint Dir ja zu lang zu sein. Die Messergebnisse ergen ein 550mm Oberrohr.

Der GT Rahmen baut recht hoch. Das ganze Rad ist selbst für ein Tourensportrad ohnehin recht lang.

ES bleibt nur das 55er....

Was ich noch suche, sind die "coolen Innovationen"....:D
 
Warnung, falls Du das Grade ungefahren kaufen willst: Für mich fühlte es sich gar nicht rennradverwand an, vor allem wegen Radstand, Steuerwinkel und Steuerrohrlänge dachte ich eher an Trekking... Wenn Du so was magst - cool, wenn nicht solltest Du es besser mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten