• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Nominell ja, aber die Grenze liegt beim Fahrverhalten, das nie und nimmer das selbe sein wird, wie ein 10mm kürzerer Rahmen identischen - also nicht gekürztem - Vorbaus.
Der Rahmen wird ja dadurch nicht kleiner.
 
Vielen Dank hawiro:daumen::daumen:

das beruhigt mich sehr stark! Der 63er sollte wirklich sehr gut passen.

Wie lang ist der Vorbau, den Du fährst? 120? Ist die Position auf dem Rad eher neutral, sehr sportlich oder komfortabel für Dich?

Beim MTB fahr ich einen SQLab611. Komme damit super zurecht. Ist das auch was für das Rennrad, oder dort aufgrund der flacheren Sitzposition ungeeignet? Und welchen Lenker von den angebotenen würdet Ihr empfehlen? Fragen über Fragen....:rolleyes: Aber es soll ja möglichst von Anfang an passen.

Danke und Gruß!
Matthias
 
Ich fahre wegen meines langen Oberkörpers einen 140er Vorbau (ab Werk ist auf dem 63er Rahmen ein 130er drauf, aber da ich den Sattel sehr weit nach vorne stellen muss, musste ich den Vorbau auch entsprechend verlängern). Apropos Sattel: ich fahre auf dem Teil einen SQlab 611. Genauso wie auf dem MTB. :) Ich komme mit dem Teil hervorragend zurecht, auch mit der weiter nach vorne geneigten Sitzposition. Selbst nach langen Ausfahrten kein Aua am Popo. :) Als Lenker hab' ich den damals serienmäßigen 3T genommen, allerdings in 44er-Breite (serienmäßig wären 43 gewesen, wenn ich mich recht entsinne). Den ist bei den Optionen für das aktuelle 2000er aber nicht dabei (der Alu-3T, der da angeboten wird, ist ein anderes Modell). Insofern kann ich da keinen empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Dann nehm ich auch beim Renner den SQlab611.

Da könnte ich ja mal langsam bestellen.....:D
 
Dürfte relativ risikolos sein... ;)

Ich habe eben übrigens nochmal nachgeschaut: meine Frau hatte mich damals vermessen und eine Rumpflänge von 74 cm gemessen. Kann es sein, dass Du auch einen etwas längeren Oberkörper als 69 cm hast? Sonst würden die Schrittlänge und die Körpergröße nicht so ganz passen.
 
Hmm... haben wir uns da vermessen? Glaub ich eigentlich nicht (wobei es natürlich möglich ist). Frauchen schläft schon. Sonst hätte ich gleich noch mal nachmessen lassen. Ob ich sie wecken sollte?:D
 
Schrittlänge und Oberkörper sind doch nicht bei allen Menschen proportional! Dennoch lieber zweimal messen. :bier:
Das ist natürlich richtig, aber wenn bei 2 cm Differenz in der Körpergröße und 1 cm Differenz in der Schrittlänge der Oberkörper 5 cm unterschiedlich lang sein soll, dann kann man schon vermuten, dass da irgendwo ein Messfehler ist. :)

Meine Frau hatte mich damals zweimal vermessen, und die 74 cm sind der niedrigere Wert. Insofern bin ich mir relativ sicher, dass der Wert annähernd stimmt. :bier:
 
Hallo,

also wir haben noch mal nachgemessen. Im Sitzen bis zum oberen Ende des Brustbeins (als die kleine Vertiefung) sind es bei mir 70cm. Messe ich das grundsätzlich falsch? Schrittlänge sind mit "straff eingezogener" Wasserwaage 96cm. ROSE empfiehlt mir auf jeden Fall zum 65er Rahmen (2 Kollegen unabhängig voneinander) und das gekoppelt mit 110er oder 120er Vorbau. Passt das? Oder doch lieber den 63er?

Hier mal die entsprechende Tabelle: http://www.roseversand.de/bike/rose-pro-sl-2000-2015/aid:745547?bikevariantchanged=745547#H-x2QX-x2QY-x2QZ-x2Qa-x2Qb-x2Qc-x2Qd-x2Qe-x2Qf-x2Qg-x2Qh-x2Qi-x2Qj-x2Qk-x2Ql-x2TR-x2Qn-x2Qo-x2Qp-x2Qq-x2Qr-x2Qs-x2Qt
(bitte auf "Rahmen" klicken)

Was würdet Ihr machen?
 
Ah, das sieht doch schon etwas passender aus. Du hast die gleiche Schrittlänge, aber einen etwas kürzeren Oberkörper als ich. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den 63er-Rahmen nehmen. Die langen Beine bekommst Du locker mit einer längeren Sattelstütze versorgt, aber das nochmal längere Oberrohr bei dem 65er Rahmen würde ich wegen deines kürzeren Oberkörpers nicht nehmen. Es seit denn, Du wolltest unbedingt einen sehr kurzen Vorbau fahren, aber das ist ja ken MTB. Das Oberrohr des 65ers wäre eher was für mich gewesen, aber ich bekomme dann mit der Überstandhöhe Probleme... ;) Deswegen wurde mir damals der 63er empfohlen, obwohl ich ja nochmal 2 cm länger bin als Du.
 
Danke Dir! Bin ja auch Deiner Meinung.... Wobei der 65er ja real "nur" 630mm Sitzrohrlänge hat..... Die haben mich jetzt richtig durcheinander gebracht. Oberrohrlänge 620 ist aber schon recht heftig.....
 
Hallo zusammen,
ich habe mich, nachdem ich den 1. Beitrag gelesen habe, von Kopf bis Fuß vermessen lassen. Dabei sind folgende Werte raus gekommen:
Körpergröße: 177 cm
Schrittlänge: 84,5 cm
Rumpflänge: 61 cm
Armlänge: 67 cm
Unterarmlänge: 37 cm
Oberschenkel: 60,5 cm
Unterschenkel: 55,5 cm
"Sternal notch": 145 cm

Beim Bike Fit Calculator kam nach Eingabe folgendes raus:
Competitivecyclist.png

und bei Merileth kam nach Eingabe das hier raus:
merileth_L.png


Und jetzt zu meinem Anliegen. Ich wollte mir mein erstes Rennrad kaufen. Es soll definitiv ein Radon Spire (2014) sein. Leider waren die angegebenen Maße auf der Homepage recht spärlich. Hier http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/raeder/rennraeder/radon-spire-90/a26811.html war das Maß (stack to reach) angegeben, aber nur für eine Rahmengröße von 58.

Wenn ich das nun richtig sehe dann sollte der Reach um die errechneten 388,7 sein, was der 58er Rahmen ja auch hat. Nur der errechnete Stack ist über 2cm länger. Oder muss ich die 4cm abziehen wegen dem Stack4?

Der Bike Fit Calculator errechnete mir eine horizontale Oberrohrlänge von 55,4 -55,8 cm. Auch hier wäre ich beim 58er Radon-Rahmen genau drin. Und auch die Sattelrohr länge sollte passen.

Was ich also im großen und ganzen wissen möchte ist, ob ich den 58er Rahmen oder auch den 56er Rahmen (bei dem müsste ich aber eine eher sportlich-komfortable Haltung auf dem Rad haben, was mir eigentlich auch sehr entgegen kommt) nehmen kann?! (Auch der Radon-Mitarbeiter hat mir den 56er Rahmen empfohlen, aber natürlich nur anhand der Schrittlänge und Körpergröße)

Welche Rahmengröße soll/kann ich also nehmen?


Ps. Sorry für den großen und langen Beitrag. Ist nur mein erstes Rennrad und ich will alles richtig machen. :daumen:
 
Wennn Du jetzt noch die Geometrie Tabelle vom erwählten Radon Modell postest oder velrinkst, ist die Anfrage perfekt.

Wenn "58" wirklich "58" bedeuten soll, würde ich auch sagen, definitiv zu groß.....
 
Die paar Zahlen nehme ich mal von http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-spire-carbon-8.0-17795
Wenn ich das mit dem CAD in Form bringe (56er) hab ich ein paar offene Stellen, die variabel sind und sich entsprechend auswirken:
a) Tretlagerabsenkung - irgendwo zw. 60 und 70mm, meist eher an die 70mm
b) die Gabelvorbiegung / Nachlauf
Ich hab eben keinerlei Maße für vorne, nicht wie lang die Gabel ist und Nachlauf / Vorbiegung sind auch nicht bekannt

a) hab ich mit 70 angenommen und für b) mal zweierlei: 45 und 50mm

Bei 45mm komme ich in dieser Kombination auf Stack 552 und Reach 383
Mit 50mm wären es um 530 zu 385
Grad für die Höhe ist das zu schwammig... ne ordentliche offizielle Geometrietabelle wäre schon was. Für die 2015er Modelle gibt's da wesentlich mehr Zahlen ... vor allem auch Stack und Reach
 
@ lagaffe: Das wollte ich auch, aber anscheinend haben die seit Heute eine neue Seite mit den komplett "neu überarbeiteten" Spire Rahmen.

Und jetzt fällt mir gerade ein das die ja noch eine Internetseite haben, in denen die aktuellen Modelle drin sind.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-spire-carbon-8.0-17795/wg_id-111

58 bei Radon ist eigentlich 56, da 56er Oberrohrlänge und 56 Sattelrohrlänge und 56 eigentlich 54, da Sattelrohrlänge 54,5 und Oberrohrlänge 54

@ Wochenendradler: Die Angaben sind echt mager bei Radon, leider. Somit bleiben es nur Annahmen. Aber wenn dem so wäre dann müsste doch der 56 bei Radon auch passen, oder? Ich weiß nicht was ich machen soll??:confused:


Muss ich nun die 4 cm abziehen beim Stack auf der Merileth-Seite oder nicht? Die rechnen sie ja einfach drauf, wegen den 40mm Spacern. Ansonsten ist der Stack bei den Radon-Rahmen ja viel zu gering.


Oh du hast ja schon auf die Seite verlinkt!!:daumen:
 
Sollte nicht abgezogen werden. Stack und Reach gelten für den Rahmen.

Ich bin das anders abgegangen. Ich hab mir das passende Maß für den Stack aus der resultierenden Überhöhung abgeleitet. Von oben nach unten gerechnet und wo der Spacer aufhört soll dann der Rahmen bzw. Steuersatz beginnen. Nach dem Maß finde ich dann den passenden Rahmen. Muss mir nur sicher sein, welche Überhöhung ich will. Für dich mit dem ersten Rad jetzt nicht praktikabel, du fährst besser , wenn du 30 mm Spacer dran hast zum variieren.
 
Also mir ist klar, das Stack und Reach für den Rahmen gelten. Nur die Aussage

"Abweichend davon haben wir den Stack um den Wert Stack4 erweitert:
Der beschreibt den gleichen Wert, aber unter der Berücksichtigung des Einbaus von 40mm Spacern. Dieses Maß wird auch von den Herstellern superleicheter Carbon-Gabeln toleriert. Zudem beschreiben diese 4cm auch ziemlich genau den Verstellbereich alter Rennrad-Schaftvorbauten."

irritiert mich einfach.

Aus der resultierenden Überhöhung? Der Sattel-Überhöhung? Wie kommst du auf dieses Maß? Und wieso soll ich 30 mm Spacer nehmen? Meinst du bei dem 58er oder 56er Radon? Irgendwie verstehe ich jetzt gar nichts mehr, sorry!!:confused::confused:
 
Ich fahre schon ne weile, mit moderaten 8cm Überhöhung. 3 x10 mm Spacer erlauben verschiedene Anordnungen des Lenkers, mehr als 1 Spacer von 10mm.


Wo steht das mit Stack4?
 
Hast du denn in etwa meine Maße, so dass du mir das empfiehlst mit der Überhöhung und den 3x10mm Spacer. Mit 4x10 mm Spacer bin ich ja dann noch variabler, oder?

Das steht hier http://www.merileth.com/size.htm auf der rechten Seite, auf Höhe des "mittleren persönlichen Reach".
 
Zurück
Oben Unten