• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Ja, Du hast Recht. Ich mache mir zu viel Gedanken. Es geht aber halt auch um viel Geld. Ich möchte halt vermeiden, dass ich einen Rahmen kaufe, der nicht passt! Ich wusste auch nicht, wie kompliziert das Thema Rahmengeo sein kann. :) Das mit der aufrechteren Position hat den Grund, dass ich einen Gleitwirbel habe und ich Bedenken habe, dass der sich sonst meldet. Ja ich weiß, der Rennradsport ist nicht die beste Sportart. Aber auf der Couch sitzen tut dem Rücken erst recht nicht gut. Ich habe super viel Bock Rennrad zu fahren und möchte da mit der Sitzposition eben einen Kompromiss finden. Und Lagaffe, was wäre Dein Tipp: der 56er Rahmen oder der 58er? Zwei Stimmen habe ich ja schon. :)
 
Danke SprintLooser. Werde ich gleich mal ausprobieren. Das mit der korrekten Rückenhaltung ist mir auch noch nicht so ganz klar. Gerade ich muss da ja sehr aufpassen. Habe aber hier im Forum einiges dazu gefunden. Da werde ich mich dann mal einlesen. :)
 
Das mit der Sitzhöhe ist übrigens echt hefitg. Da können millimeter über Schmerzen oder absoluter Unbekümmertheit entscheiden.
 
@Laufrad-Cruiser
(mit Verlaub: Der Typ links sitzt doch wie eine Schrankwand im Wind. Was ist daran sportlich? Sieht aber trotzdem gut aus, weil die Winkel soweit passend aussehen ;))

Stell Dir mal die Unterlenkerposition vor, da sieht das schon anders aus. Beim Rennrad könnte die Sitzlänge einen cm länger sein..... so mal geschätzt.

Im Grunde ist das schon sportlich genug, aber nicht übertrieben.
 
Danke SprintLooser. Werde ich gleich mal ausprobieren. Das mit der korrekten Rückenhaltung ist mir auch noch nicht so ganz klar. Gerade ich muss da ja sehr aufpassen. Habe aber hier im Forum einiges dazu gefunden. Da werde ich mich dann mal einlesen. :)

Keine von beiden....... Ich denke eine Versenderrad ist nicht das Richtige für Dich..............
 
@SprintLooser: Danke für die Tipps, aber hebe Dir die lieber auf, wenn ich mein Rennrad habe. :daumen: Da ist mir das Finetuning wichtiger. Auf dem Crosser fahre ich nur noch kurze Strecken.
@lagaffe: Das war auch nicht meine erste Wahl, aber ich habe kein anderes Rad gefunden, was eine ähnlich gute Geo für mich hat! Und die Fahrradläden, in denen ich war, waren ein Witz! :-(
 
@Laufrad-Cruiser
Du bist doch Berliner!
Fahre mal bitte zu Stadler Prenzlberg (also eigentlich Lichtenberg) in der Storkower. Da gibt es in der RR Abteilung nen Herrn Meyer. Von dem lässt du dir mal das Koga Solacio zeigen und dich richtig darauf einstellen.
Die Kiste kostet glaube 2300€ mit der neuen Ultegra 11fach, ist aber auch schon Carbon :)
Wenn es das nicht ist, lass dich aber von dem auf jeden Fall beraten. Der hat echt Ahnung (was bei Stadler eigentlich nie vorkommt).

Edit: http://www.koga.com/de/fahrrader/race/kollektion/solacio-ultegra-compact.htm?frame=H

Musst etwas runterscrollen zur Geo. Das Rad ist was für aufrechter sitzende oder eben Langbeiner wie uns. Versuche es einfach mal.... RH 55 war bei mir im ersten Moment eine Erleuchtung.
 
Super, danke für den Tipp! Das werde ich definitiv machen! Mal gucken, vielleicht fahre ich da gleich am Samstag hin! Vorausgesetzt er arbeitet am Samstag! :)
 
Ich frage mich gerade, ob man die Überhöhung aus den Geometrietabellen der Hersteller ableiten kann. Nehmen wir mal das Canyon Roadlite in Größe S:

Stack: 56,3 cm (Tretlager - Oberkante Steuerrohr)
Meine Sitzhöhe beträgt: 73 cm (Tretlager - Satteloberkante am Sitzrohr gemessen), bei einem Sitzwinkel von 73,5 Grad sind das also 70 cm (Tretlager - Oberkante Sattel)

Differenz: ca. 14 cm.

Nun bräuchte man aber noch das Maß, wie viel Zentimeter der Lenker höher steht. Diesen Wert kann ich aber aus den Geometrietabellen bei Canyon nicht entnehmen, obwohl sie ja ihre Räder in immer gleicher Weise ausliefern. So ist ein 25mm Spacer und ein 5 mm Abschlusring verbaut. Darüber dann der Lenker. Was ergibt das denn als Gesamthöhe?

Gruß, Thomas
 
Hängt etwas vom Lenkwinkel ab. Und natürlich vom verwendeten Vorbau.

Der Spacer ist mal 15, mal 25 (Compact oder Standard ) und der Abschlussring auch nicht immer 5mm hoch.
 
Klar. Verstehe ich. Gibt es zumindest einen Daumenwert mit dem mal rechnen könnte?

Gruß, Thomas
 
https://dl.dropboxusercontent.com/u/55691197/Untitled.dxf

Wenn du LibreCAD installierst, kannst du dir die Geometrie noch anpassen. Stack & Reach sind hier noch Größe M

76mm

Bei folgenden Daten
73,25° Lenkwinkel
10mm Spacer,
110mm Vorbau
6° nach oben geneigt

Einige Vorbauten haben keine 40mm Bauhöhe, da varriert das nochmal in nem Bereich von ein paar Zehntel Millimeter.

Edit: Du kannst nur für den Lenker vorn mit allem drum und dran recht einfach eine Skizze malen. Diagonale für den Lenkwinkel einhalten und dann den Winkel für den Vorbau nach vorn. Dann misst du dir vertikale Höhe.
 
Könne mir jemand mit einem Canyon Ultimate Rahmengröße S (oder M) einen Gefallen tun, und die Höhe vom Steuerrohrende bis zur Lenkeroberkante messen?

Weiter vorne habe ich einen Wert von 8,5 cm gefunden (dabei ist aber nicht ganz klar, ob hier wirklich der gleiche Rahmen gemessen wurde).

Damit würde sich folgende Überhöhung ergeben:

sin (Sitzwinkel) * Sattelhöhe - Stack - 8,5 = Überhöhung

Für das Canyon Ultimate ergibt sich somit für mich:

sin (73,5) * 73 - 54,6 - 8,5 = 6,9 cm Überhöhung beim Rahmen S, bei M wären es 5,5 cm.

Natürlich nur, wenn die Annahme von 8,5 cm stimmt.

Wäre schön, wenn jemand mit diesem Rad das mal messen könnte.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin's wieder. So, war eben vier (!) Stunden beim Stadler im Prenzlauer Berg beim empfohlenen Hr. Mayer! Danke nochmal SprintLooser. Das war wirklich ein guter Tipp! Er hat sich viel Zeit genommen und wir haben viel gequatscht. :) Nebenbei bin ich natürlich Räder zur Probe gefahren. Wobei nicht mehr so viele Modelle in der passenden Größe vorhanden waren. Die Saison neigt sich eben doch schon dem Ende entgegen. Das empfohlene Koga war in meiner Größe leider nicht mehr da, wobei das lt. Hr. Mayer wohl eher für schwere Fahrer ist. Ich bin "viel" mit dem Cannondale Synapse (siehe Link) Ultegra in Rahmengröße 56 gefahren. Was haltet ihr von dem Rad? Passt das für meine Körpermaße? Wie schon mal gesagt, ich selbst habe Schwierigkeiten das einzuschätzen, da die Rennradposition einfach sehr ungewohnt ist für mich. Und auch wenn ich mich gut beraten gefühlt habe, so würde ich gerne Eure Meinung zu dem Cannondale hören. Competitive fit empfiehlt ja ein Oberrohr von 54, das Synapse hat 56, wobei ich nicht weiß, ob die wirklich identisch gemessen wurden. Ihr macht wahrscheinlich drei Kreuze, wenn ich endlich ein Rad gekauft habe. :) :) :)

http://www.cannondale.com/deu/2014/bikes/road/endurance-road/synapse-carbon/synapse-carbon-3-ultegra

Sportliche Grüße!

Meine Daten nochmal:
- Körpergröße: 183cm
- Schrittlänge: 92
- Rumpf: 60cm
- Armlänge: 73cm
Competitive Fit:
Tob Tube Length: 53,9 - 54,3cm
Seat Tube Range CC: 59,6,1 - 60,1cm
Seat Tube Rane CT: 61,4 - 61,9cm
Stem Length: 11,21 - 11,8cm
BB Saddle Position: 82,6 - 84,6cm
Saddle Handlebar: 53,3 - 53,9cm
Saddle Setback: 7,1 - 7,6cm
No Setback
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das Synapse ist dem Koga sehr änhlich, hat aber nen steileren Sitzwinkel. Kam für mich auch schon in Betracht. Es ist sehr Komfort orientiert, da das Steuerrohr nochmals zugelegt hat :)

Also, wenn es sich gut angefühlt hat, wieso nicht. Sieht ja auch interessant aus, mit dem gespaltenen Sitzrohr :D

Ich werd mal sehen, ob ich die Woche noch zu ihm komme, zum Einstellen :)

Edit: Ich finde es krass, dass der CC Fit ein OR von nur 540 ausspuckt. Sowas dürfte es in deiner Größe gar nicht geben...

Das Koga in 55 hat ein 560er OR, allerdings auch einen sehr falchen Sitzwinkel von 72° (oder waren es 72,5?). Damit wird es ja effektiv nochmal kürzer.

Das Synapse hat nen 73,5er Sitzwinkel, wenn ich mich recht entsinne.

Aber bei allem hin und her rechnen. Wie fühlte sich denn das Synapse an?

Edit2: sogar 186er SR! Also, wenn das nicht schon eher komfortabel ist, weiß ich auch nicht. Wie gesagt, ich bin auf dem Tripp mit 560er Oberrohren. Da du ja nochmal 3cm größer als ich bist, sollte das doch hinkommen!?
Hast du dich denn mal auf das 54er setzen können?

Edit3: Egal, für welches Rad du dich entscheidest: Ich möchte Probefahren!!! :D

So und nun ist genug mit Tante Edith! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ja, optisch ist das Synapse sehr schön!
Ich habe keine Ahnung, warum CC Fit mir ein so kurzes OR ausspuckt. Was spuckt er denn bei dir aus?
Also das Koga hat in 55 einen Sitzwinkel von 72,5, das Synapse in 56 einen Sitzwinkel von 73,5. Verstehe ich das falsch, aber wenn der Sitzwinkel kleiner wird, dann wird das OR doch "länger", weil das Sitzrohr "nach hinten versetzt ist"? Weil Du das genau andersrum beschrieben hast.

Wie fühlt sich das Synapse an? Da sind wir wieder bei dem alten leidigen Thema. Es fühlt sich "ok" an. Aber es ist fast egal, auf welchem Rennrad ich sitze. Für mich ist das sehr ungewohnt und ich kann leider nicht sagen, ob es passt oder nicht. Ich werde mich erst an die Position gewöhnen müssen. Es fühlt sich schon eher gestreckt an, aber ich glaube, dass das eben nur mein "falsches" Gefühl ist.

Ich habe einen Händler ausfindig machen können, der das Koga Solacio in 55 hat! Da gehe ich am Donnerstag mal zum Probefahren. Mal gucken, ob ich einen Unterschied ausfindig machen kann. Und am Dienstag möchte ich nochmal zum Stadler. Dann möchte ich mal das 54 Synapse ausprobieren.

Liebe Grüße! :D
 
Ich glaube, außer Stadler vertreibt niemand in Berlin die Kogas... zumindest nicht die Carboner. Ich hatte da auch schonmal nachgesehen.

Wow... das Simplon hat auch so eine Komfortgeo. 180er Steuerrohr bei 555 OR. Sowas findet man echt selten. Muss ich auch mal probieren :D
Schonmal echt nett, dass du eine richtige Probefahrt machen durftest :daumen:

Vom Bild her gesehen, sitzt du für mich schon sehr aufrecht. Der Armwinkel scheint auch ein wenig unter 90° zu sein. Wenn das Knielot passt, würde ich eher sagen, du sitzt zu gestaucht. Kann natürlich sein, dass du den Setback einfach ein wenig vergrößern musst und dann passt es :) Aber so ein Schaufensterbild ist halt auch mehr Glaskugel-Lesen :D
Allerdings sagtest du ja, dass du dich gut fühltest. Insofern schon mal ein guter Anhaltspunkt :)

Konntest du denn ordentlich im Unterlenker fahren?
 
Zurück
Oben Unten