• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

ja ich wurde in beiden Läden nach der Größe gefragt, wo ich 1,85 angab. Weitere Werte wurden (leider) nicht verlangt. Ich habe extra dieses Rad hier vermessen und bin es auch gefahren:
http://www.zweirad-stadler.com/shop/dynamics/dynamics-rennrad-rsl-signature.html,a23622

Es war in RH56 im Laden und hat ein OR von ca. 54cm. Ich bin im Laden das aktuelle 2014er Modell als 58RH gefahren zum Vergleich, das hat ein 56cm OR. Der Verkäufer meinte das 58er "sieht gut aus", als er mich begutachtete, während ich auf dem Rad saß. Ich könnte zwar wenn ich das will, auch das RH56 nehmen und müsste dann jedoch mit Spacern arbeiten bzw. den Sattel weiter rausziehen. Er meinte die Spacer bewirken jedoch zB bergab ein nervöseres Fahrverhalten. Die Empfehlung war daher RH58.

Nach allem was ich hier gelesen habe, dürften damit wohl am Ende lediglich 2 Räder für mich übrig bleiben, Canyon in RH 57 bzw. Rose in RH57. Seh ich das richtig? Rose hat halt nur ein 55cm SR und ein 1cm kürzeres Steuerrohr.

Der Mann im Simplon Shop meinte, dass ich mir bei Radon wegen der Geo wenig Sorgen machen muss, weil "die Räder in der Preisklasse, fast alle den gleichen Rahmen haben". Er arbeitet da einfach mit dem Umdrehen vom Vorbau und "hat ein komplett anderes Rad". Radon hat bei RH58 ein OR 56cm und SR 55cm, dafür Steuerrohr sehr kurz mit 15,7cm.

Ich kann noch sagen, dass ich momentan im Alltag ein Cube SL Cross Pro 2012 RH59 fahre, das SR etwa 55cm und OR ca. 59cm hat - handgemessen, deckt sich jedoch mit der 2014er Geo.Das Rad ist relativ bequem für mich zu fahren, allerdings muss ich aufpassen, dass ich gerade aufrecht fahre, dann ist der Rücken normal gestreckt. Wenn ich da nicht so drauf achte, falle ich relativ leicht in einen Buckel/Rundrücken. Wobei ich generell etwas zu Rundrücken tendiere...
 
siehe http://www.rennrad-news.de/forum/th...al-zusammengefasst.89507/page-77#post-3144677

Ich würde auch denken, dass ein 58er Rahmen groß genug ist. Mit dem 58er und seinem effektiven 56er OR komme ich von Anfang an ohne Schmerzen zurecht. In Anlehnung an die Faustregel, den Ellenbogen an der Sattelnase anzulegen, hatte ich tatsächlich mit den ausgestreckten Fingern noch etwas zuviel Länge übrig.
Der CC Fit Calculator und merelith spucken eine Einstelllänge von 53-55cm (vielleicht noch 56 bis knapp unter 57cm in gestreckter Position) aus, die ich recht problemlos mit nem kürzeren Vorbau erreiche und hab darum statt 120 gerade 100mm dran, in -6° Stellung und 2 der 3 (!) 10mm Spacer nach oben montiert.

Das einzig komische ist, dass mir die Sitzposition bisher gar nicht gestreckt vorkommt. Und mit 565mm Einstelllänge bin ich die ganze Zeit rumgefahren, wohl aber mit moderater Überhöhung.
Die größere Überhöhung war erst einmal überhaupt keine Hürde (130km Tour ohne Problem). Wenn ich aber mit der Überhöhung noch weiter experimentieren möchte, das wird noch andauern, komme ich aber ausgehend von 56cm Einstelllänge nur noch weiter weg, je tiefer der Vorbau auf dem Gabelschaft wandert.

Ich schaffe so mal eine gute Vergleichsmöglichkeit für die verschiedenen Modelle, die ich bisher so ins Auge gefasst habe. Denn auf kurz oder lang kommt ein neues Rad.
Ein Canyon Aeroroad CF z.B. hat eine solche Geometrie, dass es mit 15mm Spacer und 6° Vorbau auf 105mm Überhöhung kommt. Einzig der Steuersatz von 16mm lässt es dann wieder nach einem Spacertürmchen aussehen.
Ich stelle mir das eher so vor, dass das Oberrohr am Steuerrohr abschließt, und da direkt der Steuersatz liegt. Und das ganze sollte dann auf ein Maß für den Stack kommen, das ohne Spacer und steilem Vorbau eine vertretbare Überhöhung herbeiführt. Ähnlich dem Xeon CRS oder so, wie es am Xeon CW aussieht.
http://media1.roseversand.de/product/1850/1/9/1958449_1.5zfbo1xzpq.jpg
http://www.bike-discount.de/media/org/orgb_F/orgid_387/thumbs/16111_68793.jpg

Wenn ich bei Cube Litening gucke, kommt da eher eine Rahmengröße "60" raus, wo es bei beim Rose CGF eher noch ne 59 ist. In der Rose Biketown hat man mir - unabhängig vom Modell - eine 57 genannt (wobei man mich um 2,5cm kleiner gemessen hat). Insofern ist die Lage beim Gespräch mit dem Händler immer wieder gleich vertrackt, vor allem dann, wenn scheinbar nur die Körpergröße hergenommen wird. Das war schon bei Rose im Geschäft sonderbar. Da hatte der Kollege nämlich auch keine Antwort drauf, als ich drauf ansprach, dass die Empfehlung aus dem Katalog nach der Schrittlänge eingestuft eine andere Rahmengröße nahelegt und insbesondere be 90/91 cm eine Grenze liegt, wo es oben und unten gibt und man sich nicht klar "drin" befindet.
 
Hallo Leute,

Ich suche einen passenden Rahmen für mein neues RR. Hat vielleicht jemand den "ultimativen" Tip
für meine Maße? Anforderungen an das Bike wären: Carbon od. leichter Alu Rahmen, Ultegra Di2 Bestückung
(leider geil), Geometrie sportlich/komfortabel, bin nicht mehr der allerjüngste (42) ;-)
Preisrahmen: ~3k€

lg, Ralph

Maße:
Actual inseam: 84.5 cm
Trunk: 60.5 cm
Forearm: 34 cm
Arm: 62.5 cm
Thigh: 59 cm
Lower leg: 55.5 cm
Sternal notch: 141.5 cm
Total height: 174.5 cm

CC-The Compatitive Fit
top tube lengt: 53.3 - 53.7 c
seat tube range C: 54.7 - 55.2 cm
seat tube range C: 56.4 - 56.9 cm
stem lengt: 10.8 - 11.4 cm
BB saddle positio: 77.7 - 79.7 cm
saddle handlebar: 51.1 - 51.7 cm
saddle setback: 4.5 - 4.9 cm
seatpost type: not setback
 
Es sieht folgendermaßen aus:
http://i.imgur.com/Y89fbZP.png
http://i.imgur.com/IGHoyWj.png

Die Schrittlänge war leider falsch. Jetzt habe ich eine Wasserwaage genommen und komme auf ca. 86,5-87 cm. Also bin wahrscheinlich Langbeiner. Da ich meine Sitzhöhe mit 83 cm berechnet habe, hattest Du früher wahrscheinlich die richtige Vermutung, dass der Sitz zu tief eingestellt wurde. Wenn ich denn Höher stelle, dann werde ich noch weiter von dem Lenker entfernt.

Ich habe vor in der Zukunft mir diesen Rahmen zu kaufen http://www.hongfu-bikes.com/html_products/2013-Super-Light-full-carbon-Road-Frame-292.html. Kannst Du mir sagen welcher Rahmen denn passend für mich wäre? Entweder SIZE 500 (A 535 mm) oder SIZE 535 (A 550 mm). Fit Calculator sagt zwar 535 mm, hinzu kommt noch das Gefühl, dass ich ausgestreckt sitze, wenn ich den Sattel höher stelle, dann wahrscheinlich noch mehr. Ob mein Gefühl richtig ist, keine Ahnung. Auf der anderen Seite habe ich irgendwie das Gefühl, das 535 mm doch zu klein wird? Vielleicht, weil ich den Eindruck habe, dass alle, die meine Größe haben, ca. 550 mm Rahmen haben. Ob das wirklich so ist keine Ahnung. Ich bin bisschen verzweifelt.
Weder das Eine, noch das Andere. Der kleinere Rahmen wird Dir auch mit maximalem Spacer - Einsatz etwas zu niedrig sein, wenn ich Dich richtig einschätze. Aber so ungewöhnlich sind Deine Maße auch nicht. Ein Rahmen der hoch genug ist, aber max 540mm Oberrohr hat, sollte sich finden lassen.
 
Mein Stevens hat nichts mit einem Rennrad zu tun. Vergleichen kann man das nicht! Du hast meine Daten "angezweifel". Sind die echt so dermaßen jenseits des Durchschnitts? Ich frage mich mittlerweile ob es überhaupt eine Chance gibt auf einen Rahmen, der nicht maßgefertigt ist. Ich weiß, dass ich das mal praktisch testen muss. Ich frage hier ja nach Euren Erfahrungen, wie ihr das einschätzt......

Das ist schon fast ein "pawlowscher Reflex".....................:D Einfach weil viele im Erstversuch die Messungen alleine vornehmen.
 
wir haben auch nochmal eine Kontrollmessung vorgenommen, viel hat sich nicht getan:

Top Tube Length
54.9 - 55.3 Cm
Seat Tube Range CC
58.6 - 59.1 Cm
Seat Tube Range CT
60.4 - 60.9 Cm
Stem Length
11.6 - 12.2 Cm
BB Saddle Position
80.1 - 82.1 Cm
Saddle Handlebar
54.8 - 55.4 Cm
Saddle Setback
7.3 - 7.7 Cm
Seatpost Type
Not Setback

Actual Inseam 90.5 Cm
Trunk 63 Cm
Forearm 35.5 Cm
Arm 69 Cm
Thigh 63 Cm
Lower Leg 57 Cm
Sternal Notch 153 Cm
Total Height 186 Cm

was ist mit dem Carver? http://www.carver.de/bikes/2014-road/b/bike/evolution-110-2/

Es hat in RH56, anscheinend 56cm SR und 55,5 OR, also wie das Rose. Dafür ist das Steuerrohr nur bei 15cm und nicht wie bei Rose 18 cm bzw. Canyon 19 cm.
 
Weder das Eine, noch das Andere. Der kleinere Rahmen wird Dir auch mit maximalem Spacer - Einsatz etwas zu niedrig sein, wenn ich Dich richtig einschätze. Aber so ungewöhnlich sind Deine Maße auch nicht. Ein Rahmen der hoch genug ist, aber max 540mm Oberrohr hat, sollte sich finden lassen.
Danke Lafagge für Deine Tipps.

Wenn ich dich richtig verstehe, das Problem beim kleinen Rahmen liegt daran, dass die Überhöhung zu groß wird. Und die Überhöhung ist der vertikale Abstand zwischen der Sattelhöhe und der Lenkerhöhe, richtig? Es müsste also ein Rahmen gefunden werden, der ca. 540 mm Oberrohr hat und der einen relativ kleinen Stack hat, ja? Ob das so einfach wird und der Rahmen mir dann noch gefällt...

Vielleicht frage ich noch bisschen anders. Was ist denn besser? Rahmen, der bisschen zu lang ist und eine passende Überhöhung hat oder der die passende Länge hat und die Überhöhung dafür bisschen größer ist?

Was sagst Du zu dem Rahmen http://www.hongfu-bikes.com/html_products/2013-Super-Light-full-carbon-Road-Frame-292.html Unten findest Du die Abmessungen. Wäre der Stack bei einem 535 mm (SIZE 500) wirklich zu klein? Wie muss der richtige sein? Würdest Du mir diesen Rahmen wirklich abraten, denn ich hatte vor mit diesen in der Zukunft zu holen. Die Frage war nur ob "SIZE 500" oder "SIZE 530".
 
Hallo Leute,
Maße:
Actual inseam: 84.5 cm
Trunk: 60.5 cm
Forearm: 34 cm
Arm: 62.5 cm
Thigh: 59 cm
Lower leg: 55.5 cm
Sternal notch: 141.5 cm
Total height: 174.5 cm

CC-The Compatitive Fit
top tube length: 53.3 - 53.7 cm
seat tube range C: 54.7 - 55.2 cm
seat tube range C: 56.4 - 56.9 cm
stem length: 10.8 - 11.4 cm
BB saddle position: 77.7 - 79.7 cm
saddle handlebar: 51.1 - 51.7 cm
saddle setback: 4.5 - 4.9 cm
seatpost type: not setback

sportlich oder komfortabel? da musst du dich schon entscheiden.

Nun ja, ich versuche etwas zu konkretisieren. Soweit ich das bisher verstanden habe, kann man Rennradgeometrien in rennmäßig, sportliche und komfortabel einteilen. Ich möchte halt was sportliches, ein wenig in Richtung komfortabl, keinesfalls Richtung rennmäßig, sodass ich auch eine möglichst langstreckentaugliche Position fahren können.

Als konkretes Beispiel und Frage:
Wie würdet ihr den Rahmen des Canyon Ultimate CF SLX für meine Maße einschätzen?
Welche Rahmengröße (Vorbaulänge, Setback, ...) wäre hierbei ideal? S oder M, oder passt gar keiner?
Was mein Ihr?

Beste Grüße, Ralph
 
Zusätzlich habe ich noch ein paar Fragen.

1. "Sitzlänge: (Rumpflänge + Armlänge) x N - (Sattellänge x 0,6 [oder - 16cm / 160mm])= Sitzlänge, gemessen von Sattelspitze bis Lenkermitte"

Ist hier die horizontale Länge gemeint oder wirklich nur der reale Abstand?

2. Wie berechnet man den horizontalen Abstand zwischen der Sattelspitze und Tretlager-Mitte? Gibt es eine Formel?

3. Wie groß soll die Überhöhung sein? Man hört, dass die Leute eine Überhöhung zwischen 5 und 25 cm fahren. Ist es also eine sehr individuelle Sache oder doch nicht?
 
3: so ist es, auf die Frage gab es vor kurzem erst Antwort
2: bei Compititive Cyclist entnehmen. Zw. 60 und 80mm idR
1: horizontal gemessen.
 
3. Wie groß soll die Überhöhung sein? Man hört, dass die Leute eine Überhöhung zwischen 5 und 25 cm fahren. Ist es also eine sehr individuelle Sache oder doch nicht?
Es ist eine Frage der Beweglichkeit, des gewünschten Komforts und der Armlänge. Wobei die relative Armlänge meist recht gut mit der relativen Beinlänge korrespondiert (Langarmer sind oft auch Lanbeiner).
 
hallo,

ich war heute in einem anderen Radgeschäft und wurde mit dem Bodyscanning CRM System vermessen. Laut diesem System bräuchte ich eindeutig ein größeres OR, nämlich 58,4cm. Etwas weiter oben sind meine Maße vom C-Fit. Der spuckte nur 55cm max. fürs OR aus.

Ich bin dort beim Laden anschließend dieses Rad gefahren in RH 62 gefahren: http://www.cube.eu/bikes/road-race/agree/agree-gtc/
Es hat ein OR und Sitzrohr von 58cm, SR 20,5cm. Die haben das Rad genau auf mich eingestellt auch was den Sattel angeht. Ich habe jetzt den direkten Vergleich zu den Rahmengrößen vom Stadler #1545
Das Rad heute war auf Anhieb viel bequemer, die Überhöhung war geringer. Was mir sowohl bei dem 56 als auch 58er vom Stadler aufgefallen ist, dass die Überhöhung zu groß war. Das habe ich auch im Nacken gemerkt, weil ich viel weiter nach unten schaute und den Kopf hoch nehmen musste um geradeaus zu sehen. Das war heute nicht, sondern angenehmer.

Cube fällt halt etwas kleiner aus, war auch erst geschockt, als der meinte ich brauche eine 62 beim Cube. Was meint ihr zu den Werten? Ich denke ehrlich gesagt, dass ich jetzt doch eher nach Rahmen mit diesen Maßen, also eine Nummer größer, als die vom C-Fit schauen werde.
 
Was sollen dann Leute fahren, die jenseits der 190 groß sind, wenn dir hier ein 62er empfohlen wird?

Wenn ich mich im Profil auf dem Rad sehen könnte, was wäre denn da eine sportliche, komfortable und gestreckte Position?

Tendiere dazu, mich an der Angabe vom CC zu orientieren beim OR, weil auch die faustformel mit Ellenbogen an der Sattelnase bis zum Lenker etwa dieses Maß hat.
Welcher Position entspricht das dann? Komfortabel oder sportlich?
 
Noch eine Frage. Wie berechne ich die Rumpflänge? Ich würde sagen "Sternal notch - Schrttlänge". Ist das richtig?
 
Was sollen dann Leute fahren, die jenseits der 190 groß sind, wenn dir hier ein 62er empfohlen wird?

Wenn ich mich im Profil auf dem Rad sehen könnte, was wäre denn da eine sportliche, komfortable und gestreckte Position?

Tendiere dazu, mich an der Angabe vom CC zu orientieren beim OR, weil auch die faustformel mit Ellenbogen an der Sattelnase bis zum Lenker etwa dieses Maß hat.
Welcher Position entspricht das dann? Komfortabel oder sportlich?

da hast du schon Recht, oberhalb gäbe es dann eigentlich nix mehr. Aber für mich war es wirklich auf Anhieb sehr angenehm. Er hat bei den Profilen das Mittlere genommen, also nicht zu sportlich und nicht zu bequem

EDIT: Das mit den Rahmengrößen, trifft aber nicht für alle Hersteller zu. Canyon, Rose oder Carver z.B. haben auch noch größere Rahmen. Cube/Radon scheint eher hauptsächlich für eine "kleinere" Klientel zu bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findet Ihr meine Skizze mit beiden Rahmen - http://www32.speedyshare.com/MKct9/download/dok3.jpg (30 mb, kann also bisschen dauern). Es geht um diesen Rahmen http://www.hongfu-bikes.com/pic/other/2013-05-13-15-46-285.jpg SIZE 500 und SIZE 530. Ich dachte die Unterschiede zwischen zwei Größen sind deutlicher. Die grünen Punkte sind von SIZE 500. Die Sattelstellung ist die mittlere EddyFit-Stellung. Die beiden roten Punkte sind auch die mittleren EddyFit-Stellungen. Ich habe jeweils -5-Grad Vorbau mit 100 und 110 mm gezeichnet. Die vertikalen Linien habe ich jedoch nur für die 100 mm gezeichnet. Der schwarze Punkt (oben rechts) bezieht sich auf den Abstand "Sitzlänge: (Rumpflänge + Armlänge) x N - (16cm / 160mm)= Sitzlänge", den ich ausgerechnet habe. Das Verhältnis ist 1:5, d.h. 1 cm auf dem Bild sind 5 cm in der Realität. Für die Höhe des Vorbaus habe ich 4 cm genommen + 1 cm für die Spacer (2x 0,5 cm). Der Rest ist, denke ich, selbsterklärend.

Eigentlich unterscheiden sich die Rahmen nicht so stark wie ich gedacht habe. Kann ich also ruhig den Größeren nehmen? Bei dem Größeren ist die Überhöhung ca. 15,5 cm und bei dem kleinen ca. 17,5 cm.

Die Höhe des Sattels habe ich vertikal berechnet d.h. nicht entlang des Sattelrohrs, denn es kann variieren abhängig von dem Winkel. Ich hoffe so war die Formel 0,885 * SL auch gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, der French Fit und der Eddy Fit sind nur noch als historische Referenz zu gebrauchen. Wer weiß, wie er wirklich gut sitzt, kann das ja spaßeshalber mal ausprobieren. Wer noch etwas unerfahren ist, lasse das besser....

Die Frage nach "Komfort" oder "sportlich" beantwortet die Erfahrung. Wer beweglich genug ist (und das ist bei fast allen sehr trainierbar), sitzt auch "sportlich" komfortabel.

Erstmal müssen die Abstände von Tretlager und Sattel stimmen. Dann kann man an der Überhöhung arbeiten.

Der erste Rennrahmen wird sicher nicht perfekt passen, aber bestimmt gut genug, um Spaß zu haben und für den nächsten Erkenntnisse zu gewinnen. Nach etlichen 10.000 km ist man dann weiter.

Alle Formeln geben nur Anhaltspunkte im Bereich von +- 1-2 cm. Finetuning kommt mit der Zeit oder später mit Unterstützung.

Geduld... ;)

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten