• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

@SprintLooser : Das Müsing bin ich mal probegefahren. Das ist einer dieser bockharten Alurahmen, und noch nichtmal besonders leicht. Das können andere in Alu wesentlich besser.

Gruß, svenski.
 

Anzeige

Re: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst
Ich will mir im Herbst ein Rennrad zulegen und habe zum Thema Rahmengeometrie nun schon einige Foren durchwälzt.
Hier mal meine Maße
141995-c7ebe088883a301dc5d58843a5846add.jpg

Competitive Cyclist sagt
141996-2ccea170ea1b0e3e885d388455679f45.jpg


Im Moment ist das Giant TCR Advanced SL mit ISP mein Favorit, in der Größe M/L passt das Oberrohr ja.
http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/tcr.advanced.sl.isp.frameset/11488/56757/#geometry
Nun hab ich aber spaßeshalber auch mal meinen Stack to Reach errechnet ( auch wenn es nicht so aussagekräftig ist)
141998-0a1b508fa45be600004a902bbe5b5344.jpg

Der liegt im Bereich der Rahmengröße XL. Deshalb bin ich jetzt leicht verunsichert, es sind ja gleich mal 2 Rahmengrößen mehro_O
http://www.slowtwitch.com/stackreach/road.php

Mit einem anderen Rad kann ich die Geometrie auch nicht vergleichen, da ich bisher MTB gefahren bin.
Wär nett wenn mir jemand einen Rat geben könnte ( oder feststellt, dass die Geo sowieso nicht passt).

Schönen Abend noch:bier:
 

Anhänge

  • meine maße.png
    meine maße.png
    4,4 KB · Aufrufe: 86
  • rahmen maße.png
    rahmen maße.png
    29,6 KB · Aufrufe: 159
  • stack to reach.png
    stack to reach.png
    38,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine 621 mit den was auch immer wieviel Reach des Giant ins Verhältnis setzt, kommt eine entsprechend sportliche Position heraus. Inwiefern das für nen Langbeiner noch erträglich ist, weiß ich nicht.
Ich versuche irgendwie zu ergründen, ob Stack und Reach nicht final auch massiv mit dem Vorbau zusammen hängen.
Sieht man ja schön was es ergibt, wenn die 40mm Spacer eingerechnet würden: http://www.merileth.com/geometry.htm

Auch werde ich nicht ganz schlau, was als optimale Überhöhung angesehen würde. Mein pers. Stack liegt bei 628, mittl. pers. Reach 418
Auf meinem Bulls Rad mit Reach 398 sitze ich als langbeiner Sportlich (STR 1.577)
Da kommt das persönliche Stack zum fragen: Mein Rad hat Stack 584, heißt das, wenn ich den Rahmen zugunsten des kürzeren Oberrohrs kleiner wähle, sollte ich den Vorbau und Spacer so auswählen, dass ich in Summe wieder bei 628 lande?
Sind 44mm differenz. Zählen - wenn es denn so wäre - zu diesem Ausgleich nur die Spacer oder der Vorbau gleich mit? Müsste doch insgesamt eigentlich bei der Klemmung für den Lenker rauskommen. Dann hätte ich die optimale Reichweite.

Hab auch erst gedacht, der Rahmen sollte möglichst nah bei dem ermittelten Stack liegen und Reach auch so sein, wie dort pers. gemittelt. Aber das alles berücksichtigt ja den Vorbau noch lange nicht.

Mal zum vergleich: Mein Bulls Harrier in RH58. Ich hab 185cm Größe mit 91cm Schritthöhe. Ziemlich ähnliche Proportionen also.
Die Überhöhung hab ich von 80 auf nun etwa 100 erhöht, indem ich den Vorbau nach unten gedreht hab. Viele von den möglichen Rahmen haben vorn kaum Höhe. Bringt mir ja nix, wenn ich hinterher feststelle, dass 120mm einfach zu viel sind und dann fang ich mit Spacer + 30° Vorbau an, das sportliche Rad Richtung komfortabel zu zwingen. So sieht es jetzt aus, Ausprobe steht noch an.

upload_2014-5-16_1-18-5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Descendor : als "Langbeiner" ist Dir der errechnete reach natürlich zu lang.DEr ist allenfalls eine Orientierungs-"Krücke" für durchschnittlich proportionierte.

Es ist besser, Du vergleichst die errechnete Geometrie mit denen der Wunschkandidaten. Ob Dir dann die Überhöhung zu viel oder zu gering ist, muß Du dann selber entscheiden.

@Wochenendradler : "stack-to-reach" hat mit dem Vorbau nicht viel zu tun. Allenfalls kann man erahnen, dass ein dramatisch niedrigerer stack, als der persönliche stack einige spacer unter dem Vorbau verlangt.

Eine "richtige" Überhöhung gibt es nicht. die hängt mit persönlichen Vorlieben und der persönlichen Beweglichkeit zusammen.
 
Hallo Rennradfreunde,

ich lese seit einiger Zeit mit und da es genau mein Thema ist poste ich mal hier anstatt einen neuen Thread aufzumachen. Ich möchte mir endlich einen Traum eines Rennrades erfüllen. Seit einigen Wochen befasse ich mich intensiver mit dem Thema (aber bisher nur auf der theoretischen Ebene). Ich bin mir bewusst, dass ich irgendwann verschiedene Rahmen probieren muss. Erstmal möchte ich aber „Ahnung“ haben. Das „Problem“ ist, dass ich ein Langbeiner bin (siehe unten). Ich möchte Euch um Eure Meinungen, Ratschläge, Tipps, etc. bitten.

Preisvorstellungen:
- 1500-2500€
- Carbon wäre schön, ein guter Alurahmen geht aber auch

Meine Daten:
- 34 Jahre
- Körpergröße: 183cm
- Körpergewicht: 75kg
- Beinlänge: 92cm
- Oberschenkellänge: 63cm
- Unterschenkellänge: 58,5cm
- Rumpf: 60cm
- Höhe bis Brustbein: 152cm
- Unterarm: 35cm
- Armlänge: 67cm
- Schulterbreite: 43cm
- aktuell wohnhaft in Berlin

Was mir wichtig ist:
- Ich will eine komfortable Sitzhaltung haben, die einen Kompromiss aus Komfort und Aerodynamik darstellt (ich will auch lange Touren damit fahren und habe auch leichte Rückenprobleme)
- Landschaftsprofil: schon eher Flachland, aber natürlich zieht es mich auch mal in die Berge, wobei ich kein reiner Bergfahrer werden werde!

Hier nun die so bekannten Berechnungen:
- Faustregel: Schrittlänge (92cm) x 0,66 = 60,72

- Competitivecyclist sagt:
Top Tube Length
53,9-54,3cm (The Competitive Fit)
53.9 - 54.3 cm (The Eddy Fit)
55.1 - 55.5 cm (The French Fit)

Seat Tube Range CC
59.6 - 60.1 cm (The Competitive Fit)
60.8 - 61.3 cm (The Eddy Fit)
62.5 - 63 cm (The French Fit)

Seat Tube Range CT
61.4 - 61.9 cm (The Competitive Fit)
62.6 - 63.1 cm (The Eddy Fit)
64.3 - 64.8 cm (The French Fit)

Stem Length
11.2 - 11.8 cm (The Competitive Fit)
10.1 - 10.7 cm (The Eddy Fit)
10.3 - 10.9 cm (The French Fit)

BB Saddle Position
83.7 - 85.7 cm (The Competitive Fit)
82.9 - 84.9 cm (The Eddy Fit)
81.2 - 83.2 cm (The French Fit)

Saddle Handlebar
53.3 - 53.9 cm (The Competitive Fit)
54.1 - 54.7 cm (The Eddy Fit)
55.8 - 56.4 cm (The French Fit)

Saddle Setback
7.1 - 7.5 cm (The Competitive Fit)
8.3 - 8.7 cm (The Eddy Fit)
7.8 - 8.2 cm (The French Fit)

- http://www.merileth.com sagt:
Schrittlänge zu Körpergröße = 0,50
Persönlicher Stack = 63,48
Empfohlene Rahmengröße: XL (60)

- Canyon empfiehlt einen 60er Rahmen

Tja, nun stehe ich da mit den ganzen Daten. Welche Hersteller kommen aufgrund ihrer Rahmengeometrie in Frage? Ist es richtig, dass ich einen Rahmen bräuchte, der von Haus auf ein eher kürzeres Oberrohr und ein eher längeres Steuerrohr hat?
Und welche Rahmenhöhe kommt in Frage? Es scheint ja wohl auf einen 58er oder 60er Rahmen hinauszulaufen. Das Deswegen vielleicht eher der 60er? Oder doch ein 58er und dann mit Spacern „arbeiten“. Ich hätte ja sehr gerne ein Canyon. Zum einen finde ich die Räder wunderschön, zum anderen ist es halt ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Die haben doch auch sogar Spacer mit eingebaut, oder? Und hat Canyon nicht von Haus auf ein längeres Steuerrohr als viele andere Hersteller?
Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu ausführlich war. Aber so habt Ihr alle Daten. Für Anregungen, Empfehlungen, Tipps, etc. bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
 
Ich tendiere zu Marathon- also Lsngstreckenrädern mit Komfortgeometrie.
Bei roadbike stehen gerade die 11 Testräder aus dem Vormonatstest online. Mit Ultegra- Ausstattung auch dicke im Budget. Fuji 2.1 2199€, Rose xeon CGF für 2200€ oder als Alu-Modell 1850.

Ich bin nur immer noch nicht klar, darüber was ich nun für ne Größe wählen sollte. Merileth (1. Seite) schreibt die Einstelllänge hin. Compititive Cyclist die OR-Länge und Einstellänge. Das differiert so stark voneinander.
Wie messe ich die Armlänge da korrekt? CC hat ein Video, da ist alles klar.

Derzeit orientiere ich mich einfach an meinem jetzigen Rad.
 
Sollten Deine Maßangaben wirklich stimmen - Du hast Dich doch mit Hilfe eines Zweiten vermessen? - dann solltest Du noch einmal "zurückrudern". Die meisten Rahmen in "58" oder "60" dürften Dir zu lang sein.

Was hast Du jetzt für ein Rad? Mit welcher Geometrie? Wo "zwickt" es da?

Einen "Kompromiss" aus "Komfortgeometrie" und Aerodynamik? Was soll denn das sein? "Komfort" ist einfach eine Marketingmasche für Leute, die glauben wie fürchterlich unbequem ein Rennrad sei. Und nur ein verlängertes Steuerrohr macht keinen kurzen Rahmen, sondern begrenzt die mögliche Überhöhung nach unten.

Die Überhöhung ist vor allem Geschmacksache und eben - in gewissen Grenzen - variabel.
 
Ja, die Maßangaben stimmen - wurden merhmals von einer zweiten Person gemessen. So außergewöhnlich sind sie jetzt doch auch nicht, oder? Ich "rudere gerne zurück", ich bin ja ganz am Anfang meiner Recherche. :) Ich fahre momentan ein Crossrad von Stevens 58er Rahmen. Da zwickt gar nichts. Ich bin damit auch Touren gefahren ohne Probleme. Der Sattel steht schon sehr weit raus, aber ich fühle mich soweit sehr wohl auf dem Rad. Das mit dem Komfort war so gemeint, dass ich ruhig etwas aufrichtiger auf dem Rad sitzen kann. Es wird doch ständig von unterschiedlicher Haltung (Race, Touren, sportlich, etc.) gesprochen. Ich wollte damit sagen, dass ich jetzt nicht die bestmögliche Raceposition anstrebe.
 
Ja, die Maßangaben stimmen - wurden merhmals von einer zweiten Person gemessen. So außergewöhnlich sind sie jetzt doch auch nicht, oder? Ich "rudere gerne zurück", ich bin ja ganz am Anfang meiner Recherche. :) Ich fahre momentan ein Crossrad von Stevens 58er Rahmen. Da zwickt gar nichts. Ich bin damit auch Touren gefahren ohne Probleme. Der Sattel steht schon sehr weit raus, aber ich fühle mich soweit sehr wohl auf dem Rad. Das mit dem Komfort war so gemeint, dass ich ruhig etwas aufrichtiger auf dem Rad sitzen kann. Es wird doch ständig von unterschiedlicher Haltung (Race, Touren, sportlich, etc.) gesprochen. Ich wollte damit sagen, dass ich jetzt nicht die bestmögliche Raceposition anstrebe.

Ist das eine Cyclo Crosser, bzw. Querfeldein-Rad, also eon geländegängiges Rennrad? Oder so ein 28er auf Stollenreifen, der eher eine MTB Geometrie hat? Wenn letzteres, ist das nur schwer zu vergleichen, weil eben die Geo's komplett verschieden sind.
 
Hallo,

ich habe neue Fotos gemacht. Kann man anhand dieser Fotos sagen, ob der Rahmen bzw. die Sitzposition in Ordnung ist?

http://i.imgur.com/8Ay1BML.jpg
http://i.imgur.com/x7E9hun.jpg
http://i.imgur.com/fze4gEr.jpg
http://i.imgur.com/gzzPdue.jpg
http://i.imgur.com/uDmrvRG.jpg

Wie schon früher geschrieben, es gibt keine Steigung, die Kamera liegt bisschen schief.

Das mit den Fotos wird irgendwie nichts. Vielleicht mal so: Fühlst Du Dich so wohl? Kannst Du Dich gut bewegen? Merkst Du irgendwelche Einschränkungen oder Unbequemlichkeiten?
 
Das mit den Fotos wird irgendwie nichts. Vielleicht mal so: Fühlst Du Dich so wohl? Kannst Du Dich gut bewegen? Merkst Du irgendwelche Einschränkungen oder Unbequemlichkeiten?
Ehrlich gesagt, es ist gar nicht so einfach das zu beurteilen. Ich denke, ich habe bisschen das Gefühl, dass ich ausgestreckt bin, vor allem wenn ich den Lenker unten greife, deshalb ist für mich angenehmer die Hände oben zu halten. Vielleicht ist das immer so? Vor dem Einkauf hat mir competitivecyclist.com einen 53,5-54 cm rahmen Vorgeschlagen mit 11 Vorbau. Ob meine Vermessungen richtig waren, bin ich heute nicht mehr sicher. Der Fachhändler hat mir wiederum einen 55,5 cm Rahmen vorgeschlagen, nach dem ich ihm meine Größe und Schrittlänge gesagt habe. 53 sollte angeblich für mich zu klein sein. Ich habe mich dann also für 55,5 cm und 10 cm Vorbau entschieden.

Ich bin 178 cm groß und meine Schrittlänge beträgt 83. Angenommen meine restlichen Messgrößen seien standardmäßig für meine Größe. Welcher Rahmen wäre denn für mich passend?
 
Nun ja, der fit-Calculator schlägt keine pauschale Rahmengröße vor, sondern eine Reihe von Einzlmaßen, die dann so etwas wie eine kompltte Geometrie ergeben sollen.

Deine Proportionen sind eher durhschnittlich, von daher wäre über den Daumen gepeilt ein 54er Rahmen bzw. 55 bis Oberkante gemessen mit einem Oberrohr von etwa 540-550 vermutlich nicht verkehrt.

Was sagte denn der C-Fit zur Oberrohrlänge?
 
Es sieht folgendermaßen aus:
http://i.imgur.com/Y89fbZP.png
http://i.imgur.com/IGHoyWj.png

Die Schrittlänge war leider falsch. Jetzt habe ich eine Wasserwaage genommen und komme auf ca. 86,5-87 cm. Also bin wahrscheinlich Langbeiner. Da ich meine Sitzhöhe mit 83 cm berechnet habe, hattest Du früher wahrscheinlich die richtige Vermutung, dass der Sitz zu tief eingestellt wurde. Wenn ich denn Höher stelle, dann werde ich noch weiter von dem Lenker entfernt.

Ich habe vor in der Zukunft mir diesen Rahmen zu kaufen http://www.hongfu-bikes.com/html_products/2013-Super-Light-full-carbon-Road-Frame-292.html. Kannst Du mir sagen welcher Rahmen denn passend für mich wäre? Entweder SIZE 500 (A 535 mm) oder SIZE 535 (A 550 mm). Fit Calculator sagt zwar 535 mm, hinzu kommt noch das Gefühl, dass ich ausgestreckt sitze, wenn ich den Sattel höher stelle, dann wahrscheinlich noch mehr. Ob mein Gefühl richtig ist, keine Ahnung. Auf der anderen Seite habe ich irgendwie das Gefühl, das 535 mm doch zu klein wird? Vielleicht, weil ich den Eindruck habe, dass alle, die meine Größe haben, ca. 550 mm Rahmen haben. Ob das wirklich so ist keine Ahnung. Ich bin bisschen verzweifelt.
 
Ich hab nen Laserentfernungsmesser. Wenn ich den in den Schritt drücke komme ich zum gleichen Ergebnis wie 2 Assistenten mit der Wasserwaage und Gliedermaßstab messen.
Es gibt Maße, die kann man gut selbst abnehmen.
Armlänge, vor allem ausgestreckt, und Schulterbreite gehört nicht dazu.
 
Eigene Erfahrung: Diese Maße kann man nicht allein messen und vernünftige Ergebnisse erhalten. Zu zweit messen und jeden Schritt durchgehen :)
Das habe ich auch gemacht. Jetzt sollen die Werte stimmen und vor allem die Schrittlänge. Bei der Schrittlänge kann man sogar alleine mit der Wasserwaage nicht viel falsch machen.
 
Ist das eine Cyclo Crosser, bzw. Querfeldein-Rad, also eon geländegängiges Rennrad? Oder so ein 28er auf Stollenreifen, der eher eine MTB Geometrie hat? Wenn letzteres, ist das nur schwer zu vergleichen, weil eben die Geo's komplett verschieden sind.
Mein Stevens hat nichts mit einem Rennrad zu tun. Vergleichen kann man das nicht! Du hast meine Daten "angezweifel". Sind die echt so dermaßen jenseits des Durchschnitts? Ich frage mich mittlerweile ob es überhaupt eine Chance gibt auf einen Rahmen, der nicht maßgefertigt ist. Ich weiß, dass ich das mal praktisch testen muss. Ich frage hier ja nach Euren Erfahrungen, wie ihr das einschätzt......
 
Hallo an die Rahmen/Geo Experten,

ich habe folgende C-Fit Maße

Top Tube Length
54.4 - 54.8 Cm
Seat Tube Range CC
59.5 - 60 Cm
Seat Tube Range CT
61.3 - 61.8 Cm
Stem Length
10.1 - 10.7 Cm
BB Saddle Position
76.4 - 78.4 Cm
Saddle Handlebar
55 - 55.6 Cm
Saddle Setback
8.8 - 9.2 Cm
Seatpost Type
Setback

Actual Inseam 90 Cm (89cm - je nachdem wie fest ich das Buch beim Messen in den Schritt drücke)
Trunk 59 Cm
Forearm 38 Cm
Arm 66 Cm
Thigh 64 Cm
Lower Leg 57 Cm
Sternal Notch 153 Cm
Total Height 185 Cm

mir wurde beim Zweirad Stadler ein 58er Rahmen für dieses Rad empfohlen:

http://www.bulls.de/bikes/show/harrier/ es hat 56,5cm OR

zusätzlich war ich in einem Simplon Store/Radon Partner, der mir ebenfalls einen 58er Rahmen empfahl zB für Radon.Das Radon hat aber in 58 ein OR von 56cm.

Ich habe hier den ersten Post im Thread und die letzten Seiten gelesen. Es sind hier mehrere Leute mit ähnlichen Maßen wie ich, denen wird immer ein 54-55cm OR empfohlen analog dem C-Fit. Ist das echt nicht zu klein? Bei Radon müsste ich dann den 56er Rahmen nehmen, der lediglich ein 53cm Sitzrohr hat.

Bei Canyon gibt es Rahmen 58er mit SR 57cm und OR 55,4cm.
Rose hätte bei 57 ein 55cm SR und ein 55,6cm OR
Cube bei RH 58, SR 54cm und OR 56cm

Ich frage weil ich ohnehin eine dünne Statur habe und nicht den kräftigsten Rücken. Bin Rennradeinsteiger und würde daher eher zu einer "komfortableren" Position tendieren. Canyon wird ja ohnehin in Tests immer als komfortabler und Radon sehr sportlich beschrieben. Was wäre für mich besser?


VG
 
Die Oberrohrlänge ist halt das was zu Deinem Torso passt. Wenn Dein Torso kurz ist brauchst Du auch ein kurzes Oberrohr, egal wie groß die Schrittlänge und damit die optimale Sitzrohrlänge ist.

Die Sitzrohrlänge kann man aber leicht durch eine längere Sattelstütze ausgleichen (was natürlich auch wieder ein wenig den Abstand Lenker-Sattel vergrößert), das Hauptproblem ist dass das Steuerrohr ja bei kleineren Rahmen auch kürzer ist. Ohne Spacer oder umgedrehten Vorbau ist die Überhöhung dann meist zu groß. Was für einen normalgewachsenen ein Komfortrahmen ist ist für einen Langbeiner schon sportlich.

Was mich interessieren würde: Wonach wurde Dir bei diesen Läden die Rahmengröße empfohlen? Hat da jemand gemessen oder gefragt wie groß Du bist? Du hast einen
für Sattel-Lenker 55 - 55.6 Cm, nimm doch mal was zum messen mit und schau ob das bei diesen Rädern überhaupt hinkommt :)
 
Zurück
Oben Unten