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Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Ich kann sehr günstig ein Pinarello Montello bekommen, aber eben mit den Maßen RH60 OR58,
und da ich auf meinem alten RH55/56 und OR 58 sehr bequem fahre kam mir die Idee.

Es ist ein Rahmen der mir gut gefällt und der Preis ist unschlagbar..

Die Frage ist aber nach wie vor: Wie hast du gemessen?
Einfach am Oberrohr entlang? Wenn es absolut horizontal ist, mag das noch gehen.
 
Ich habe heute meinen Crosser (nicht Cyclo sondern mehr Trekking) vermessen, weil im I-Net gibts keine Geodaten mehr (scheint auch so eine Focus-Ding zu sein, dass die alten Modelle nicht mehr zu finden sind). Das Rad hat heute einen 120er Vorbau bekommen, vorher 100. Dazu hat es einen gekröpften Lenker.

Ich fühle mich nach wie vor nicht unwohl und hätte noch etwas Luft, daher mal die Frage nach der Vergleichbarkeit der Länge zum Rennrad.

OR 560 plus 120er Vorbau macht als 680 Gesamtlänge minus diverse Abzüge durch Winkel im Vorbau und Steuerrohr, was ich jetzt mal vernachlässige.

Wenn ich das vergleiche mit dem aktuellen RR (OR 582 plus 90 Vorbau = 672 + 86 Reach Lenker = 800+ (Sitz im STI kommt auch noch dazu)).

Macht also schonmal ungefähr 12cm mehr Länge beim Renner als zum Crosser.

Damit hätte ich doch mal nen Anhaltspunkt oder sehe ich das falsch?

Vergleich mit der gewünschten Länge: 560er OR plus 110er Vorbau plus 86er Lenker-Reach = 766 - heißt ich würde 3,4cm gewinnen bei gleichen Winkeln.

Das finde ich jetzt nicht sonderlich viel, weshalb ich fast befürchte, das 560er OR reicht gar nicht und es müsste noch kürzer sein :(

Ansonsten habe ich mal eine Liste von Rahmen gemacht, die mir rein von den Geos zusagen. Ich würde die hier mal gerne reinposten und diese somit als "eventuell/ könnten/ vielleicht Langbeiner Rahmen" bewerben.
Wäre das für euch i.o.?
 
Ok, vergesst den Mist oben mal.

Ich habe endlich den Reach vom Tarmac gefunden. Er beträgt 397 bei 73° Sitzrohr.

Was sagt mir zum Beispiel der Reach vom Canyon Roadlite AL von 377 bei 73,5° Sitzrohr im Vergleich dazu?
 
Hallo,



meine Daten und die "C-Fit" Werte:



Gender________ M
Inseam ________82 cm
Trunk_________ 68.5 cm
Forearm _______34 cm
Arm __________67 cm
Thigh _________58 cm
Lower Leg _____53.3 cm
Sternal Notch __144 cm
Total Body Height 179 cm


_____________________The Competitive Fit The Eddy Fit ____The French Fit
Seat tube range c-c ____53.1 - 53.6 __________54.3 - 54.8_____56.0 - 56.5
Seat tube range c-t ____54.7 - 55.2 ___________55.9 - 56.4____ 57.6 - 58.1
Top tube length _______56.0 - 56.4 ___________56.0 - 56.4 ____57.2 - 57.6
Stem Length _________11.2 - 11.8 ___________10.1 - 10.7____ 10.3 - 10.9
BB-Saddle Position ____73.6 - 75.6 __________72.8 - 74.8 ____71.1 - 73.1
Saddle-Handlebar ______54.3 - 54.9 _________55.1 - 55.7 _____56.8 - 57.4
Saddle Setback _______4.4 - 4.8____________ 5.6 - 6.0 ______5.1 - 5.5


Habe mir im Sommer ein Cannondale Caad10 in der Größe 54 gekauft. (Nach langem überlegen zw. größe 54 und 56). Den Vorbau habe ich durch einen 110mm Vorbau ersetzt.
Im Sommer bin ich auch fleißig gefahren (>4000km), jedoch werde ich nicht 100%ig eine mit der Sitzposition.

Meine "Wehwechhen":
- Viel Druck auf den Handballen (Fahre in der Bremsgriffhaltun)
- Gelegentlich/Leicht Schmerzen im Nacken
- Teilweise "Lendenwirbel-Bereich"



Jetzt habe ich das Rad/ die Sitzposition noch einmal vermessen. (nach der "Tour-Methode", siehe Anhang).
Das Kuriose, die Daten sind bis auf wenige mm mit den Werten von melnem alten Bianchi identisch. Wenn ich auf dem Radsitze fühlen sich die beiden Räder sehr unterschiedlich an.

Und die Werte stimmen grob auch mit den C-FIt Daten über ein.- Die größte Abweichung (Wenn ich korrekt gemessen habe) gibts beim Saddle Setback... Ist das Dramatisch?!

Jetzt bin ich auf der Suche, was ich bei dem Cannondale anpassen kann bzw. was Sinn macht..
- Kürzere Vorbau? (100mm oder gleich 90mm)
- Lenker höher (aktuell habe ich nur einen 5mm Spacer unter dem Lenker, Hatte den Lenker aber auch schon 10mm höher, hat nicht wirklich was ausgemacht)
- Lenker leicht schräg stellen, das er mit der Steigung des Vorbau läuft, aktuell steht der Lenker (mit den Ultegra-Schaltgriffen) waagerecht.


Andere Ideen?
 

Anhänge

  • cannondale_caad_10.pdf
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Also. Erstmal nochmal alles nachmessen.Wenns stimmt:

Wenn du den CAAD10 in 54 hast, der hat ein OR von 545 mm. Damit ist das Rad mit 110er Vorbau ca. 15 mm kürzer als CC empfiehlt. Wenn du viel Druck auf den Händen spürst, würde ich es damit versuchen, den Sattel entsprechend zurückzuschieben. Dann verschiebt sich die Lastverteilung nach hinten. Mach das in 2 Schritten und probier es aus. Aber auf ordentlich langen Touren, sonst merkst du nix. Gib nix auf Wehwehchen, die nach einiger Zeit kommen und dann wieder gehen. Nur wenn sie bleiben und ggfs. schlimmer werden, musst du was machen.

Das Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen im Körper kann sich auch verändern, insbesondere deren Vorspannung. Eine einmal gefundene Sitzposition muss nicht für immer stimmen. Trainingszustand, Tagesform, mittel- und langfristige Veränderungen könn da Einfluss haben.

Bei mir ist es auch die Intensität. Wenn ich schneller fahre, sitze ich besser auf dem Rad, weil sich die Last anders verteilt.

Gruß, svenski.

P.S.: Bei den C-fit Daten sind "French fit" und "Eddy fit" nur von historischem Interesse. Außerdem stimmt das nicht für alle, sondern ist nur ein Anfang zum selber ausprobieren.
 
Richtig des Rad ist kürzer als von C-Fit empfohlen. Aber Dadurch sitze ich ja weniger gestreckt - was mir ja eher entgegen kommt.

Durch den kleineren Rahmen, habe ich aber ein bisschen mehr Überhöhung, wobei 85 oder 80mm (wenn ich Sattel zum Bremschalthebel messe) finde ich jetzt nicht zu extrem.

Welche Werte sind den wie relevant?

Wenn ich die Daten von dem Tour-Blatt ansehen, kommt mir - neben der Überhöhung - das Maß "Abstand Sattelspitze bis Mitte Bremsschaltgriff" (besser wäre sogar noch Bremsschaltgriff "Beginn Höcker") vor, ich habe hier 68 bzw. 70 cm.

Wie ist diese Distanz bei Euch - damit ich einmal ein Gefühl für bekomme..
 
Zur Überhöhung gibt es keine Standards. Die hängt nicht an der (messbaren) Skelettgeometrie, sondern allein an der Beweglichkeit deiner Muskulatur. Insofern helfen da keine Vergleiche.

Die Abstände Sattelspitze-Bremsgriff variieren bei meinen Rädern um knapp 2 cm. Auf einem sitze ich dann gestreckter als auf dem anderen. Geht aber beides. Jenseits des längeren Maßes ust bei mir dann aber Schluss.

Wichtig ist mir aber, dass Setback und Sattelhöhe immer gleich und passend sind wie man das richtige setback ("Nachsitz") findet, dazu hab ich hier schonmal ein paar Worte verloren.

Gruß, svenski.
 
Ich schließe mich svenski mal soweit an. Stell den Sattel so ein, dass der Oberkörper die Chance bekommt, sich quasi soweit alleine stützen zu können. Eventuell ist auch die Höhe mit 740mm etwas zuviel. 72,5mm wäre es nach Faustformel.

Schmerzen im Handballen deuten darauf hin, dass das Gewicht des Oberkörpers komplett über die Arme abgestützt werden muß. Möglicherweise fährst Du auch noch mit durchgestreckten Armen.

Auch könnte die Sitzlänge zu kurz gewählt sein. Das ist nicht immer so komfortabel, wie man meinen möchte. Aber als erstes würde ich versuchen, den Sattel gut einzustellen.
 
Dito

Das Maß Sattelspitze zu STI hat den Haken, dass es nicht die Position deinen Körpers zum Tretlager berücksichtigt. Man könnte also den Sattel munter nach vorn schieben und dabei einen längeren Vorbau montieren. Dann hast du, grob gesagt, das gleiche Maß, aber deine beschriebenen Probleme mit Schultern und Nacken.
Umgekehrt kann der Hintern irgendwann überlasten :D

Ich habe nochmal eine Frage: Wenn ich den Setback nicht verändere, aber eine längere Kurbel montiere, würde ich dann meinen Oberköper mehr entlasten?
 
Ach, das ist Kleinkram. Wenn du eine längere Kurbel montierst, stell den Sattel um das Maß der Verlängerung runter, damit das Bein unten nicht überstreckt wird. Wenn oben dann kein Platz mehr ist (Knie gegen Bauch) oder zu stark gebeugt, dann ist die neue Kurbel zu lang. Horizontal spielt sich das um Bereich von 1 mm ab.

Geuß, svenski.
 
Ok aber welche Setback Werte sind zu empfehlen?
Ich habe an beiden Rädern ca. 70mm. Mein Hintern schließt mit dem Sattel hinten ab.
C-Fit empfiehlt <50mm ?!

(Ohne das es für Normalos relevant sein muss, sieht man Profis meist vorne auf dem Sattel sitzen)
 
Da gibt es keinen pauschalen Wert, den man empfehlen könnte. Der C-fit errechnet das aus Oberschenkel- und Unterschenkellänge etc.

Ob das in der Realität hinhaut, kommt eben darauf an......

Zur Ersteinstellung versuche es mit der Knie-Lot-Methode und verfeinere so, wie svenski es schon angedeutet hat.

Richtige Sitzposition ist für alle relevant! Wenn du "Profis" weit vorne auf dem Sattel sitzen siehst, dann weil man bei hohen Geschwindigkeiten, Unterlenkerhaltung und ordentlich Pedaldruck fast automatisch nach vorn rutscht. Nicht zuletzt deswegen ist der Rennsattel auch so lang...... Machen übrigens auch alle, egal ob Gelegenheits- Alltags- Hobby- oder lizensierter Rennfahrer.....
 
Man merkt, dass der Frühling naht. Die Threaderöffnungen in Sachen Rahmengröße häufen sich. Und keiner scheint in der Lage zu sein, die SuFu zu bemühen.

Um jetzt zu verhindern, dass -zigfach neue Threads eröffnen, auf denen es stets die selben Antworten gibt, hier eine Zusammenfassung über die "richtige" Rahmengröße:

Da jeder etwas anders gebaut ist und auch etwas andere Bedürfnisse hat, kann man generell keine pauschalen Größen nennen.
Die alte Formel Schrittlänge x 0,665 o.ä. ergibt allenfalls eine Annäherung an die "Dimension" des Rahmens, aber keinesfalls die Rahmengröße.

Erschwerend kommt hinzu, dass bei heutigen Rahmenformen und den verschiedenen "Rahmenbauphilosophien" es überhaupt nicht möglich ist eine einheitliche Rahmengröße für z.B. RH 56 zu identifizieren.

Die geometrischen Unterschiede können innerhalb einer Dimension ziemlich gewaltig sein.

Es kann sogar sein, dass das Wunschmodell überhaupt nicht zu einem passt und eine andere Marke eher in Frage kommt.

Die richtige Größe:

Für eine gute Annäherung benötigt man mindestens Schrittlänge, Körpergröße, Rumpflänge und Armlänge. Im unten aufgeführten Rechner noch die Größen Boden/Sternum, Unterarmlänge und Oberschenkellänge.

Der einfachste Weg zur richtigen Geometrie sind die diversen Größenrechner im Netz. Allerdings sind nicht alle wirklich brauchbar. Die meisten machen die einfache Schrittlängenrechnung.

Der wohl komplexeste und gleichzeitig hier meistgenannte ist der Rechner von Competetiv Cyclist, seineszeichens ein Rennrad-Laden in USA:

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Genaues Messen ist immer die Voraussetzung für brauchbare Ergebnisse.

Oberrohrlänge ist wichtiger als Sattelrohrlänge:



Das entscheidende Maß, das bestimmt, ob man gut auf dem Rad sitzt, ist die Sitzlänge ( SL): Ist sie zu groß, sitzt man viel zu überstreckt, ist sie zu klein, zu aufrecht und gestaucht.

Deswegen ist die effektive ( horizontale ) Oberrohrlänge wesentlich entscheidender, als die meist ohnehin im Verhältnis zur nominellen Rahmengröße, deutlich kürzeren Sattelrohre.

Viele geben an, dieses Maß mit Hilfe von verschieden langen Vorbauten ausgleichen zu können: aber das ist falsch: 1cm mehr oder weniger sind sicher tolerierbar und gehören zur Feinanpassung, keine Frage. Wird der Vorbau aber zu kurz oder lang, hat das negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

stackreach.png


Leider gibt es keine griffige Faustformal zur Bestimmung der Oberrohrlänge und man muß auch eine Einschränkung machen:

Sitz- und Steuerwinkel beeinflussen die Oberrohrlänge nicht unerheblich. Beide Winkel variieren sehr stark, selbst innerhalb einer Modellreihe, vor allem von Rahmengröße zu Rahmengröße.

Ein Grad Unterschied am Sitzwinkel macht etwa 8mm Unterschied in der Oberrohrlänge. Das hört sich nach nicht sehr viel an. Aber gerade bei kleinen Rahmengrößen mit sehr steilen Sitzwinkeln mit 75° und mehr kann es passieren, dass der Sattel nicht mehr weit genug nach hinten verschoben werden kann.

Sattelstellung:

Der Sattel wird üblicherweise eingestellt, dass bei waagrechter Kurbelstellung ein Lot von der Unterseite der Kniescheibe durch die Pedalachse gefällt wird. Die Sattelstellung ist mehr oder weniger eine fixe Größe.
Verschiedene Winkel bei gleichem Oberrohr beeinflussen somit die Reichweite:

Beispiel_73.5degr.jpg
beispiel_74.5degr.jpg

In den beiden Grafiken ist der Unterschied zu erkennen. Man beachte die um einen Zentimeter divergierende Reichweite ( in diesem Fall, weil einem kanadischen Programm entnommen, Tretlagermitte - Vorbauklemmung.) bei sonst gleichen Maßen, aber unterschiedlichen Sitzwinkeln.

Stack to Reach

Dass die Reichweite das mithin wichtigste Maß ist, wurde schon erwähnt. Der sog Reach ist unabhängig vom Sitzwinkel ( siehe auch obere Grafik) und beschreibt das Maß von der Höhe des Tretlagers bis zur oberen Kante des Steuerlagers.

Der Stack dagegen das MAß Tretlagermitte bis zur horizontalen, virtuellen Linie, die die obere Kante des Steuerlagers tangiert.
Den persönlichen Stack berechnet man Innenbeinlänge x 0,69. Es reicht aber nicht, dass der Stack des Wunschrahmens mit dem persönlichen Stack korreliert.

Erst das Verhältnis von persönlichem Stack zum Reach des Rahmens gibt Aufschluss auf den zu erwartenen Charakter des Rades in Bezug auf den jeweiligen Fahrer.

Wichtig hierfür ist die Körperproportion bzw. das Verhältnis Innenbeinlänge zu Körpergröße: Anhand einer Tabelle kann man ablesen, ob man eher Langbeiner, Durchschnitt oder Sitzriese ist.

Das Ganze kann man genauer in der Tour nachlesen oder hier bestimmen:

http://www.merileth.com/size.htm

Kurbellänge: eine Größe, die nur wenige auf dem "Schirm" haben:

Eigentlich ist es doch logisch, dass im Prinzip anatomisch gleich gebaute Beine, die aber in der Länge unterschiedlich sind, bei gleicher muskulärer Beanspruchung eben verschieden große Pedalierdurchmesser haben.
Dass meist 170-175mm lange Kurbeln verbaut werden hat vor allem ökonomische Gründe. Dabei gibt es Kurbeln für Erwachsene von 150-220mm Länge.

Faustformel zur Errechnung der Kurbellänge: Schrittlänge x 0,205 oder auch x 0,21. In diesem Bereich findet man die richtige Länge. Abeweichungen nach oben oder unten können natürlich sinnvoll sein.


Kleine Rahmengrößen oder 28" vs. 26"

Bei sehr kleinen Rahmengrößen ( <52) kann man beobachten, dass die Sitzwinkel sehr steil und die Lenkwinkel sehr flach werden. Die Radstände können kaum 97cm unterschreiten. Rechnet man so ein kleines Rad auf eine mittlere Größe proportional um, käme eher ein Hollandrad mit einem Radstand von ca. 1100mm raus.
Die großen Räder sind einfach im Weg. Kleinere Laufräder wären die bessere Wahl bei Oberrohrlängen von weniger als 510mm:

Im Beispiel unten sieht man zwei Beispiele ein und der selben Rahmengröße mit ( fast, der 26er" Renner ist bereits leicht optimiert...) ein und der selben Geometrie, die mit Ach und Krach noch mit großen Laufrädern zu realisieren wäre.
Die Unterschiede sind auffällig: Links 28", rechts 26"
beispiel_gr50.jpg
beispielxs.jpg

Kurbellänge bei beiden 165mm, der Fuß beim 28" fädelt zuverlässig in die Speichen ein. Beim 26" ist der Lenkwinkel einen halben Grad steiler und der Hinterbau einen Zentimeter kürzer!...

Alles berechnet, alles passt?

Man kann leider nicht wirklich alles berechnen.
Bemüht man einen der Kalkulatoren oder rechnet sich alles selber aus, bekommt man sicher die Basismaße hin. Aber in der Wirklichkeit muß sich das Errechnete erst noch beweisen. Schließlich sitzt nicht jeder im selben Oberkörperwinkel auf dem Rad, bevorzugt jeder andere Sitz- und Lenkerpositionen etc. So interpretiert der Eine "sportliche" Sitzhaltung ganz anders, als der Andere, zum Beispiel.

Die Rechner nehmen einem die eigene Erfahrung und das selber Nachdenken nicht ab.

Um Ergänzung wird gebeten....................

Ergänzungen:

Lenkerbreite: etwa Schulterbreite von Gelenk zu Gelenk

Sitzhöhe: Schrittlänge x 0.885 = Basiswert zur Sattelhöheneinstellung, mehrere Zentimeter Abweichungen möglich.

Sitzlänge: (Rumpflänge + Armlänge) x N - (Sattellänge x 0,6 [oder - 16cm / 160mm])= Sitzlänge, gemessen von Sattelspitze bis Lenkermitte

Tourenposition: N = 0,520
Sportliche Pos. : N= 0,535
Rennposition: N= 0,545

Stack to Reach:

Achtung! Stack to Reach Ratio ist eine Annäherung an Serienrahmen, die m.E. genauerer Prüfung bedarf..

Stack / Reach = Wert der Fahrcharakteristik des Rahmens:
STR unter 1,45 = rennmäßig, gestreckt, für Sitzriese sportlich
STR 1,45 - 1,55 = sportlich, für Sitzriese komfortabel, für Langbeiner rennmäßig, gesreckt
STR über 1,55 = komfortabel, für Langbeiner sportlich

Persönlicher Stack, Rahmenhöhe Stackmaß: Schrittlänge x 0,69

Persönlicher Stack / Reach = Wert der pers. Fahrcharakteristik des Rahmens

Schrittlänge / Körpergröße = Proportion: ist in einer Tabelle abzulesen:

inseambodyheight_1.png
Wow das nenn ich mal GENAU das Gegenteil von Faul!
Echt tolle Leistung!
 
so als erste "Tuning-Maßnahme", habe ich den Lenker nun so verändert, das Lenker und Bremsschaltgriff in Flucht zum Vorbau weiterlaufen. (Voher war Lenker/ Bremsschalftgriff waagerecht.)

Dadurch ist die "Mulde" im Bremsschaftgriff (dort wo ich greife) um einen Zentimeter nach obergerutscht (~92cm). Wenn das Wetter morgen mitspielt werde ich morgen ne Runde drehen..
 
Hallo bin neu hier,

ich fahre eigentlich hauptsächlich Mountain-Bike, möchte mir aber zu Trainingszwecken nun ein Rennrad zulegen.
Jetzt geht es darum die geeignete Rahmenhöhe zu bestimmen.
Hierzu habe ich den CC-Rechner bemüht und habe auch sonst mich ein wenig informiert. Trotzdem bin ich mir unsicher welche Rahmengröße passend wäre.

Dabei sind folgende Daten herrausgekommen:
Your fit summary

Fit Style The Competitive Fit
top tube length
56.3 - 56.7 cm
seat tube range CC
56.4 - 56.8 cm
seat tube range CT
58.1 - 58.6 cm
stem length
11.5 - 12.1 cm
BB saddle position
82.3 - 84.3 cm
saddle handlebar
54.6 - 55.2 cm
saddle setback
4.6 - 5 cm
seatpost type
not setback

Your measurements

Inseam 87 cm
Trunk 67 cm
Forearm 35 cm
Arm 66 cm
Thigh 59 cm
Lower leg 57 cm
Sternal notch 150 cm
Total height 182 cm
Jetzt schwanke ich zwischen einen 56 oder 59 Rahmen, Oberrohrlänge liegt bei 560 bzw 575 mm und Steuerrohrlänge 155 bzw. 185.
Jetzt bin ich auf eure Empfehlung gespannt.
 
Eine pauschale Rahmengröße kann man nicht empfehlen, weil es das letztlich nicht gibt. Dazu sind die Geometrien der Hersteller letztlich zu verschieden.

Gehe ich davon aus, dass alles so stimmt ( beim alleine Messen macht man gerne Fehler...), vergleiche den Rahmen zunächst in Länge und Höhe

Länge: Das Oberrohr max. 570mm bei 73° Sitzwinkel

Höhe: 56, gemessen mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr oder 58cm gemessen Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr. Die Steuerrohrlänge dürfte sich dabei um etwa 155-165mm bewegen.......
 
Ja das ist ja das Problem.
Der 59 Rahmen hat ne horizontale Oberrohrlänge von 575 mm, wäre daher 5 mm zu lang würde aber von der höhe her passen und mit einem 110 mm Vorbau würde die länge wieder passen.
Ich werde mich nochmal vermessen vielleicht passt da ja auch was nicht, wobei so genau sind diese Angaben ja nicht.
 
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