• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Das ist doch aber totaler Schwachsinn.... Wieso ist denn bitte die Horizontale länger als ein gesloptes Oberrohr?

Deswegen ja auch die Frage, wo die Horizontale angesetzt ist. Irgendwo am Steuerlagerdeckel und dann bis Sattelstütze?

Ich glaub, ich schreibe mal an bike-discount. Vielleicht können die mir mehr verraten.

mhh... ok die längere Horizontale ergibt sich ja aus dem Sitzwinkel der Sattelstütze ;)
Die horizontale Oberrohrlänge tut so, als würde das Oberrohr waagerecht zum Sattelrohr gehen. So kannst Du die Längen verschiedener Rahmen vergleichen, obwohl alle unterschiedlich "geslopt" sind.

Sollte Dir die Lackqualität wichtig sein: Klick
 
Das ist doch aber totaler Schwachsinn.... Wieso ist denn bitte die Horizontale länger als ein gesloptes Oberrohr?

Deswegen ja auch die Frage, wo die Horizontale angesetzt ist. Irgendwo am Steuerlagerdeckel und dann bis Sattelstütze?

Ich glaub, ich schreibe mal an bike-discount. Vielleicht können die mir mehr verraten.

mhh... ok die längere Horizontale ergibt sich ja aus dem Sitzwinkel der Sattelstütze ;)

Genau! das abfallende Oberrohr ist in der Regel immer kürzer als ein horizontales. Das horizontale, bzw. die effektive Oberrohrlänge wird waagrecht von Mitte Sattelrohr bis Mitte Steuerrohr an den Kreuzungspunkten der jeweiligen Rohrmitten gemessen.
 
Genau! das abfallende Oberrohr ist in der Regel immer kürzer als ein horizontales. Das horizontale, bzw. die effektive Oberrohrlänge wird waagrecht von Mitte Sattelrohr bis Mitte Steuerrohr an den Kreuzungspunkten der jeweiligen Rohrmitten gemessen.

Ok das ergibt Sinn. Mir machte die Skizze nur Fragezeichen.

Weißer Hase danke, hatte ich gestern schon gelesen :)
 
nochmal betreff des Radon Spire Rahmensets.

Kann man anhand von Geodaten einen Reach berechnen?

Das Prob ist, ich kann mich nicht entscheiden ob ich RH 58 oder 60 nehmen sollte:

Hier nochmal zum Set:
http://www.bike-discount.de/shop/k304/a97375/spire-carbon-rahmenset.html?mfid=52

Der Unterschied im OR bei den Rahmen liegt zwischen 560 und 575. Nun denke ich aber, dass das längere OR lediglich durch die sich ändernden Winkel beim 60er entsteht, sodass dieser eigentlich fast genauso lang sein könnte, wie der 58er, dabei aber nen 180er Steuerrohr aufweist, was mir persönlich lieber wäre. Ich weiß nicht, ob ich nen 165er Steuerrohr fahren könnte. Wenn dann wahrscheinlich mit einem Haufen Spacer darunter.
Ich hab ja noch nen altes Focus rumzustehen mit 150er SR. Das war selbst mit 1,5cm Türmchen und positivem Vorbau noch zu tief (dafür schien es aber in der Länge zu stimmen, denn Rückenschmerzen hatte ich auf der Karre nie...)

Ich bin echt drauf und dran, mir das Ding zu holen. Aber mein Verstand sagt, ich sollte mich doch lieber nochmal vorher vermessen lassen :(
 
Ein halber Grad Unterschied beim Sitzrohr machen keine 15mm aus. Allenfalls 5mm. Das 60er ist auch effektiv länger. Tatsächlich "wächst" oder "schrumpft" dieses Modell in allen Dimensionen, so dass es keine "Längengleichheiten" hat.

Wie lang ist denn Dein jetziger Rahmen und wie lang ist das Focus? Das sollte doch schon einen gewissen Aufschluß ergeben. Hast Du bei Deinem bestehenden Rad schon mal die Länge angepasst?
 
DAs sind schon recht gewaltige Unterschiede, vor allem wenn Dir wohmöglich selbst mit einem nur 90mm Vorbau der Rahmen zu lang zu sein scheint.
 
Hallo,

bin dabei mir mein erstes Rennrad zuzulegen und habe bei mir RH 55 und OR 55 für mich als passend errechnen lassen.

Nun ist das so eine Sache den richtigen (gebrauchten) Rahmen finden...
Ich will keine Wettkämpfe fahren daher denke ich ist es ok wenn er nicht 99,99..% mit meinen Maßen übereinstimmt...
Wie viel Toleranz hat? Lieber kleiner als größer?

Ich habe z.B. ein Rahmen gefunden der mir gut gefällt jedoch folgende Maße hat: RH 56/57 OR 55... ist sowas für mich brauchbar?
 
Wenn das wirklich so rauskommt, bist Du schon ein ausgesprochener Sitzriese. Auf einem Rahmen mit dann "nur" 550mm Oberrohrlänge wirst Du dich entweder sehr zusammenstauchen, oder einen ellenlangen Vorbau montieren müssen.

Sind die Maße denn sicher? Hast Du wirklich einen so langen Rumpf oder sind die Arme so lang?

Wettkampf oder nicht, ist übrigens völlig unerheblich. Primär geht es ja darum, auch lange Strecken auf dem Rad beschwerdefrei zu fahren.
 
Wenn das wirklich so rauskommt, bist Du schon ein ausgesprochener Sitzriese. Auf einem Rahmen mit dann "nur" 550mm Oberrohrlänge wirst Du dich entweder sehr zusammenstauchen, oder einen ellenlangen Vorbau montieren müssen.

Sind die Maße denn sicher? Hast Du wirklich einen so langen Rumpf oder sind die Arme so lang?

Wettkampf oder nicht, ist übrigens völlig unerheblich. Primär geht es ja darum, auch lange Strecken auf dem Rad beschwerdefrei zu fahren.

Hatte mich verschrieben, habe es nachträglich editiert ;)
RH 55 und OR 55 (bin 180 groß und Schritthöhe 84, restlichen Maße habe ich grade nicht zur Hand...)
 
Shappel wollen wir nicht tauschen? Ich hätte da nen schönen Tarmac SL3 Pro Rahmen. nur knappe 9000km gelaufen :D :p

Der ist halt "ein wenig länger" dafür aber recht komfortabel mit 205er Steuerrohr :)

Ganz ehrlich, mir erscheint nen 550er OR (was für ein Rahmen ist das denn?) ein wenig zu kurz.
Ich bin auch knappe 180, habe aber deutlich längere Beine. Ich würde mal meinen, dass dieser Rahmen selbst mir zu kurz wäre.
 
Das muß gar nicht sein! Mit der Körpergröße ist man in der "weiteren Dimension" um die Rahmengröße 56 herum gar nicht so falsch. Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, warum der Rahmen mit 580mm Oberrohr für SprintLooser offenkundig zu lang ist und warum der mit 560mm Länge außer in der Höhe dem eher entgegenkommt.
 
Das muß gar nicht sein! Mit der Körpergröße ist man in der "weiteren Dimension" um die Rahmengröße 56 herum gar nicht so falsch. Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, warum der Rahmen mit 580mm Oberrohr für SprintLooser offenkundig zu lang ist und warum der mit 560mm Länge außer in der Höhe dem eher entgegenkommt.

Und woran machst du das jetzt fest? Habs jetzt nicht so ganz verstanden :)

Meine Schrittlänge von 92cm hatte ich doch auch schon erwähnt oder?
 
Nee, noch nicht, aber so was in der Art habe ich mir schon gedacht. Bei "knapp" 1,80 ist das schon sehr lang, denke ich. Und "fest" mache ich das gar nicht, aber so habe ich Deine Aussagen interpretiert.

Grob angepeilt liegt Shappel, so alles stimmt mit einer Rahmenhöhe von 54 Mitte/mitte, bzw. 55-56 Mitte-Oberkante und einem Oberrohr von 550mm dann in etwa richtig. Die Proportionen sind statistisch gesehen durchschnittlich.

Du als Langbeiner hast jetzt den "Spaß" einen relativ kurzen Rahmen mit einer nicht zu geringn Höhe ausfindig zu machen.

Hellsehen kann ich natürlich nicht. Aber wenn ich Dein Focus als Referenz nehme, dann in etwa die Länge, nur höher. Wie viel, hängt dann von Dir ab. Bei einer reinen sSchrittlängenberechnung kommt ja eine Rahmenhöhe von 58 m/m, bzw 61 m/o raus. Jeder "traditionell" gebaute Rahmen wird DIr hier zu lang werden.
 
Richtig. Das Cannondale Synapse wurde ja schonmal erwähnt. 560er OR mit 180er Steuerrohr (wobei ich gerade sehe, dass das 2014 nochmal 5mm mehr bekommen hat). Das dürfte eigentlich genau hinhauen. Beim Radon befürchte ich da nen hohes Spacertürmchen. Aber der Preis... :D

Beim Synapse kommt hinzu, dass man das Ding anscheinend nicht als Rahmenset kaufen kann. Zumindest habe ich bisher nichts finden können :(
Ich werd jetzt die örtlichen Händler mal abklappern müssen. Vielleicht haben die nen ausgemusterten 2013er da.
Und teuer wirds dann auch, wenn überhaupt.
 
Hallo, danke für die Antworten :)
Ich habe noch ein ganz altes (Renn)Rad mit dem ich ab und zu fahre... das habe ich heute vermessen da ich mich auf dem eigentlich sehr wohl fühle.

Dabei kam raus RH 55/56 und OR 58. Ich dachte das OR ist immer kürzer als die RH ?

Könnte man dann nicht auch ein Rad mit RH 60 und OR 58 nehmen und den Sattel etwas niedriger einstellen um der größeren RH entgegen zu wirken?
 
Hallo, danke für die Antworten :)
Ich habe noch ein ganz altes (Renn)Rad mit dem ich ab und zu fahre... das habe ich heute vermessen da ich mich auf dem eigentlich sehr wohl fühle.

Dabei kam raus RH 55/56 und OR 58. Ich dachte das OR ist immer kürzer als die RH ?

Könnte man dann nicht auch ein Rad mit RH 60 und OR 58 nehmen und den Sattel etwas niedriger einstellen um der größeren RH entgegen zu wirken?

Ja ;)

Die RH sagt gar nichts aus, außer du hast extrem kurze Beine, dann muss man eben mal schauen, ob das Sitzrohr ausreicht. Bei den heutigen Rahmen ist aber meist ein ordentliches Sloping drin (abfallendes Oberrohr) und damit ist das dann auch egal. Entscheidend ist das OR und dann kommt das Steuerrohr zwecks Überhöhung.
Meines Erachtens hat lagaffe das aber schonmal erwähnt.
 
Shappel: Wie hast Du das denn gemessen? Nicht ausgeschlossen, da es einige, vor allem amerikanische Hersteller gab, die ihre Rahmen quasi flach oder lang gebaut haben, wie z.B. Breezer früher.

Was willst Du denn mit einem 60er Rahmen, wenn Du in der Höhe und in der Länge ein 55er brauchst?
 
Was willst Du denn mit einem 60er Rahmen, wenn Du in der Höhe und in der Länge ein 55er brauchst?

Ich kann sehr günstig ein Pinarello Montello bekommen, aber eben mit den Maßen RH60 OR58,
und da ich auf meinem alten RH55/56 und OR 58 sehr bequem fahre kam mir die Idee.

Es ist ein Rahmen der mir gut gefällt und der Preis ist unschlagbar..
 
Poison baut anscheinend wieder Rahmen.

Das Oxygen hat nen 560er OR bei 190er SR. Winkel je 73°. Klingt vielversprechend. Der Preis ist auch nicht ganz abschreckend, zumal ich hier den reinen Rahmen kaufen kann.
 
Zurück
Oben Unten