• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Und bitte idR nur den "Competitive fit" nehmen. French fit und Eddy fit klingen zwar toller, haben aber eigentlich nur noch historische Bedeutung.

Also nochmal rechnen ;)

Gruß, svenski.
 
ah ok, dann mal hier Competitive Fit Werte:

top tube length
57.5 - 57.9 cm
seat tube range CC
59.6 - 60.1 cm
seat tube range CT
61.4 - 61.9 cm
stem length
12.2 - 12.8 cm
BB saddle position
84.5 - 86.5 cm
saddle handlebar
57.7 - 58.3 cm
saddle setback
6.8 - 7.2 cm
seatpost type
not setback
 
Wenn ich davon ausgehen kann, dass Deine Messungen stimmen, ist das im Vergleich eine recht unspektakuläre Geometrie, die Du da benötigst. Unspektakulär in dem Sinne, dass eine ganze Reihe von Herstellern Rahmen in diesen Dimensionen anbieten. Ein 58/60er Rahmen mit einer Oberrohrlänge von 575-580 ist recht klassisch. Meist sind die Winkel auch fast ebenso klassisch, Sitzwinkel 72-73° und Lenkwinkel von 73-74°.

Vergleiche mal mit Deinem Wunschrahmen.
 
mikosch33

Da du weder Langbeiner noch Sitzriese einfach SL * 0,665 das passt bei dir sehr genau :D = RH 60. Sprich so ziemlich JEDES Stangenrad wird dir passen.
Manchmal geht es easy und man muss nicht immer eine Wissenschaft draus machen, alles andere stellt sich eh nach 2-3 Jahren RR Praxis ein. (An Deiner Stelle würde ich vor dem Kauf 150 Euro in die Hand nehmen und eine Sitzpositionanalyze machen lassen, dann hast du nämlich schon von Beginn an Freude und alle Zweifel werden ausgeschlossen). Empfehlen kann ich dir z.b. radlabor.de sollten diese in deiner Nähe eine Geschäftsstelle haben.
 
Danke für eure Antworten, bin ja froh das ich "normale Körperformen" habe. radlabor ist keins in meiner Nähe. Wohne nördlich von Berlin. Werd mir mal kompetente Händler im Raum Berlin raussuchen und denen einen Besuch abstatten. Jemand einen guten Tipp???

Gruß
 
mikosch33

Da du weder Langbeiner noch Sitzriese einfach SL * 0,665 das passt bei dir sehr genau :D = RH 60. Sprich so ziemlich JEDES Stangenrad wird dir passen.
Manchmal geht es easy und man muss nicht immer eine Wissenschaft draus machen, alles andere stellt sich eh nach 2-3 Jahren RR Praxis ein. (An Deiner Stelle würde ich vor dem Kauf 150 Euro in die Hand nehmen und eine Sitzpositionanalyze machen lassen, dann hast du nämlich schon von Beginn an Freude und alle Zweifel werden ausgeschlossen). Empfehlen kann ich dir z.b. radlabor.de sollten diese in deiner Nähe eine Geschäftsstelle haben.

Bei klassischen Stahlrahmen hätt'ich den ersten Teil glatt unterschrieben. Aber bei den heutigen Geometrien weiß niemand, was sich hinter der Angabe "RH60" verbirgt, zumal es heute ja auch oft "S, M, L, XL" heißt, und was heißt das konkret? Also doch Geometrien vergleichen.

Da mir nicht ganz klar ist, wieviel Erfahrung mikosch33 auf dem Rennrad schon hat, wäre ich vorsichtig mit der Positionsanalyse. Wenn der Körper noch nicht "verstanden" hat, was Rennradfahren ist und wie das geht, dann ändert sich in den ersten Monaten so viel in Funktion und Zusammenspiel der Muskulatur, dass die Ergebnisse der Analyse schnell fürn Eimer sind und das Rad wieder nicht richtig passt.

Wenns denn ein CAAD10 sein soll, kannst du bei bike market in Tegel reinschauen. Die haben ziemlich viel Auswahl. Sind nicht günstig (Listenpreise bei Markenherstellern), bauen aber unkompliziert Komponenten um und tauschen später auch mal den Vorbau, wenn der erste nicht passt. ausserdem kann man probefahren.

Oder geht zum Altmeister: Otto in Pankow. Andere Marken...

Gruß, svenski
 
Danke für den Tipp. Erfahrung hab ich so gut wie keine. Bin lediglich mal ne kleine Runde beim Stadler mit nem Focus culebro 2.0 gefahren. Der Verkäufer hatte aber keine Ahnung. War eh nur n kurzer Zwischenstopp weil ich dran vorbei gefahren bin und da mal spontan reingegangen bin. Bisher bin ich nur mit meinem crossbike unterwegs. Fahre fast ausschließlich Asphalt und daher muss jetzt ein RR her. Wurde halt auf dauer langweilig.
Werde dann wohl mal einen Tag in Berlin verbringen müssen und die von dir genannten Läden besuchen.

Gruß mikosch
 
Außerdem ist wg. Saisonende jetzt ganz gute Beratungszeit. Denen stehen nicht mehr die Heerscharen von Kunden auf den Füßen. Kann sein, dass das eine oder andere Modell schon raus ist, aber bei deiner Standardgröße sollte das kein großes Problem werden. Tagsüber ist immer gut, wenn du das einrichten kannst. Dann ist mehr Zeit ;)

Viel Glück!

Gruß, svenski.

Gruß, svenski
 
Bei klassischen Stahlrahmen hätt'ich den ersten Teil glatt unterschrieben. Aber bei den heutigen Geometrien weiß niemand, was sich hinter der Angabe "RH60" verbirgt, zumal es heute ja auch oft "S, M, L, XL" heißt, und was heißt das konkret? Also doch Geometrien vergleichen.

60er hat in der Regel ein OR 580/585. 3-5mm hin oder her spielt keine Rolle. Er kann also um bei Cannondale zu bleiben das 58 auch das 60 nehmen. Wenn seine Daten 100% stimmen würde ich hier das 58 einmal probefahren.
Wobei mal ehrlich, der 1cm mehr zu den empfohlenen C-Fit 580 ist Schnurz. Da man am Anfang eher aufrechter sitzen will behaupte ich sogar, dass der 60er die bessere Wahl. Nach 6-12 Monaten 2-3cm Spacer raus und gut is.



Da mir nicht ganz klar ist, wieviel Erfahrung mikosch33 auf dem Rennrad schon hat, wäre ich vorsichtig mit der Positionsanalyse. Wenn der Körper noch nicht "verstanden" hat, was Rennradfahren ist und wie das geht, dann ändert sich in den ersten Monaten so viel in Funktion und Zusammenspiel der Muskulatur, dass die Ergebnisse der Analyse schnell fürn Eimer sind und das Rad wieder nicht richtig passt.

Die Beweglichkeit (Möglichkeit) des Körper ist sogar täglich anders :D Auch die Muskeln arbeiten nicht täglich gleich. Mal will ich kürzer mal länger sitzen.
Jedoch vermeide ich, dass ich ein Rad kaufe, das von Grund auf nicht passt (Stichwort: front-Center, Steuerrohrlänge) Es macht natürlich mehr Sinn, erst eine Analyze zu machen und dann zu kaufen. Im Idealfall stellt das Fitting sogar ein handvoll
Rahmen zusammen, die passen. Darüber muss man kaum diskutieren das es mehr Sinn macht, als blind ins regal zu greifen :)

Außerdem habe ich auf einem Rennrad sowieso mind. 3 Positionen die ich nach belieben und Lust einnehmen kann.
 
Für jemnden mit mehr oder weniger durchschnittlichen Maßen halte ich es für rausgeworfenes Geld, am Anfang einen Bikefitter zu bemühen. Eine Handvoll mehr oder weniger passender Rahmen auszuwählen ist keine 150 € wert, das soll jeder Händler im Beratungsgespräch können. Dass das nicht die Realität ist, weiß ich. Besser ein Jahr später mal das Geld auf den Tisch legen und sich dann mit kompetenter Beratung eine richtig gut passende Position aufbauen lassen, wenn der Bedarf dafür besteht.

Gruß, svenski.
 
Viele Dank für eure Meinungen. Werde mal schauen was so vorrätig ist und ob ich verschiedene RH probefahren kann. Die 150€ werde ich mir sparen und in Zubehör oder so investieren.

Gruß mikosch
 
Für jemnden mit mehr oder weniger durchschnittlichen Maßen halte ich es für rausgeworfenes Geld, am Anfang einen Bikefitter zu bemühen. Eine Handvoll mehr oder weniger passender Rahmen auszuwählen ist keine 150 € wert

Gruß, svenski.

Die meisten erfahrenen Biker hatten wohl nie ein Fitting. Ist eine Enstellungsache zum jeweiligem Sport.
Golf, Skifahren z.B faehrt man Dauerhaft auch besser wenn man sich fitten Lässt. Und zwar sofort wenn man den Sport erlernt und nicht Jahre später.Es fördert den Spass am Sport.

Beim Biken fängt es z.b schon mit der Antriebsseite an. Ich habe das nach Formel und Gefuehl eingestellt und war Jahre zu hoch im Sattel.Seit meinem Fitting trete ich viel runder und effizienter. Keine Knieprobleme mehr etc. Ohne Fitting und Leistungsdatenauswertung hätte ich das nie geglaubt.

Es geht bei einem Fitting nicht nur um die richtige RH diese ist am Schluss eben inkludiert.

Aber lieber spart man die 150 Euro und kauft ne Assos Hose, die sieht jeder und kommt cool : D
 
Golf, Skifahren z.B faehrt man Dauerhaft auch besser wenn man sich fitten Lässt.

Ja, man kann natürlich alles auch übertreiben ;) es fängt mit Socken-fitting an, Auto, Haus, Matratze, Partnerin - alles gefittet!
Man muss sich nur entscheiden, ob man sich nur mit der Theorie beschäftigt, oder dann auch einmal mit dem Rad fährt.

In meiner Umgebung gibt es genug erfahrene Radhändler, denen ich es zutraue, einem Anfänger ein passendes Rad zu verkaufen.
Wenn man als Ahnungsloser ein Preis-Leistungs-Testsieger-Versenderbike kauft, dann ist klar, dass das gesparte Geld in den Fitter investiert gehört. :p
 
Cool Frank, nenne uns doch mal diese Radhändler die so kompetent sind. Danke :)
Also ich kenne genügend, die einfach nur gut verkaufen weil sie dem Kunden ein Ohr abkauen ohne dabei rot zu werden bzw. nur ihre eigene Theorie gelten lassen, kann man hier ja auch immer wieder lesen ;)
 
Ich finde es aber ein wenig unfair von dir, dass du dich jetzt auf dieses eine Beispiel festnagelst u



Hier noch so ein Klassiker.


Cervélo Geometrie R5ca, R5 und R3

48 70.5° 73° 516 108 575 405 693 505 360
51 72,2° 73° 531 128 577 405 723 530 369
54 73,1° 73° 548 148 575 405 753 555 378
 
Schau Dir die noch einmal genau an: Cervélo ist tatsächlich einer der wenigen Hersteller, die ihre Rahmen tatsächlich proportional wachsen lassen. Die Vorderbaulängen der unteren beiden Größen gehen auf das Konto der unglücklich gewählten Gabelvorbiegungen, die der kleinsten Größe auch auf den Lenkwinkel zurück........

Du kannst Rahmen nicht alleine anhand eines herausgepickten Einzelmaßes vergleichen. Man muß wangsläufig auch die abhängigen Parameter einbeziehen....

Selbstredend gibt es Händler, die einen guten Job machen. Dass man die ein wenig suchen muß steht ja außer Frage.
 
Zurück
Oben Unten