• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Das kannst Du auch auf einem 58er, wenn Du ein 52er brauchst......:D Das wird erst unmöglich, wenn der Abstand der Oberrohroberkante zur Pedale die Beinlänge überfordert..........

Den Unterschied zwischen Sitzposition und der Rahmengeometrie, bzw. den Zusammenhang zwischen den Körpermaßen und den Rahmenmaßen hast Du womöglich immer noch nicht verstanden? Ist ja auch nicht ganz unkomplex.
 
Ich möchte hier gar keine Position beziehen, weil ich glaube, dass die gerade geführte Diskussion nicht bei meiner Geometrieberatung ihren Ursprung hat, sondern schon eine Vorgeschichte besitzt, die mit mir nichts zu tun hat. Allerdings schreibt juz71 tatsächlich eine Sache, bei der ich ihm Recht geben will: Eine konkrete Aussage, warum das Dolce "absolut ungeeignet" sein sollte, habe ich tatsächlich nicht erhalten. Zwischendurch habe ich auch gefragt, ob wirklich nur das 7mm zu lange Oberrohr das Problem sein soll und auch darauf gab es keine konkrete Antwort.
Mitgenommen habe ich, dass das Dolce aufgrund der Geometrie für zu "unsportlich" (jedenfalls für ein Rennrad) gehalten wird und dass es etwas behäbig sein könnte. Beides hat möglicherweise seine Berechtigung, ist aber für mich kein Ausschlusskriterium, sondern eher eine subjektive Einschätzung. Ein No-go wäre es, wenn das Rad eindeutig zu groß wäre und ich darauf langfristig Rücken- oder Nackenschmerzen bekäme.

Mir ist klar, dass es irgendwo auf dieser Welt Räder gibt, die mir mindestens genauso gut passen (könnten) und auch, dass sich meine Ansprüche in ein oder zwei Jahren geändert haben (könnten). Aber ich werde mich jetzt beispielsweise nicht in eine sportliche Position hocken müssen, nur weil ich das möglicherweise in ein paar Monaten so haben möchte oder weil jemand anderes gern so sitzt.

Das ist nun auch bitte nicht als Angriff zu werten, es kamen hier sehr viele konstruktive Vorschläge. Allerdings fühle ich mich auf dem Dolce wohl und an 7mm Oberrohrlänge wird es doch nun nicht ernsthaft scheitern. Wir haben übrigens beim letzten Termin auch explizit noch mal geprüft, ob ich einen 90er statt des originalen 100er Vorbaus bräuchte, aber der Verkäufer meinte nach ein paar Sitz- und Fahrübungen, das sei mit dem 100er super so wie es ist.

Das liegt daran, dass niemand gesagt hat, dass Dolce wäre absolut ungeeignet. Die ( in der Tat nicht gerade zusprechenden) Aussage(n) betrafen zum einen die eben andere Konzeption des Rades ( deswegen waren auch die 7mm mehr Oberrohr in dem Moment auch nicht besonders relevant) und der Tatsache, dass ohne besondere Not Dir zu allererst ein 54er ( und wohl nicht nur von Specialized) mehr oder minder in die Hand gedrückt wurde.

Mit Deinen 82cm Schrittlänge bei 171cm Größe passt in der Höhe ein klassich gemessener 53er Rahmen, der in etwa ein 130mm Steuerrohr aufweist ( mit integrierten Lagerschalen), der allenfalls ein wenig lang sein kann ( da gibt es aber kürzere) aber keine allzu gewaltige Überhöhung aufweist und mit 4cm Spacer und umgedrehten Vorbau den Lenker durchaus auf Sattelhöhe zu bekommen ist.
Leider haben das die anderen Händler nicht geschafft, entweder Dir zuzuhören oder Dich wenigstens mit ein paar Hinweisen auf die Probefahrt zu schicken, falls die es nicht schaffen, auch nur den Vorbau zu drehen.
 
Ich kenne den Unterschied, aber für dich gibt es eben nur s/w - ich wiederhole mich gerne, hoffentlich ist deine reale Beratung anders und nicht nur auf Zahlen begrenzt.

Ich war zumind. schon bei 3 (sehr anerkannten Bikefittings) und ich habe einen realen Bezug zu dieser Thematik. Du anscheinend nicht.
 
Mit Deinen 82cm Schrittlänge bei 171cm Größe passt in der Höhe ein klassich gemessener 53er Rahmen, der in etwa ein 130mm Steuerrohr aufweist ( mit integrierten Lagerschalen), der allenfalls ein wenig lang sein kann ( da gibt es aber kürzere) aber keine allzu gewaltige Überhöhung aufweist und mit 4cm Spacer und umgedrehten Vorbau den Lenker durchaus auf Sattelhöhe zu bekommen ist.
Leider haben das die anderen Händler nicht geschafft, entweder Dir zuzuhören oder Dich wenigstens mit ein paar Hinweisen auf die Probefahrt zu schicken, falls die es nicht schaffen, auch nur den Vorbau zu drehen.


Sie will aber nicht so sportlich sitzen wie die Norm errechnet also wäre ein 130mm deutlich zu kurz. Wieso sollte Sie ein Rad mit Spacertürmchen am maximum verstümmeln oder/und Vorbau + montieren wenn es anders auch geht ???
Genau deswegen gibt es verschiedene Rahmenhöhen, damit man den Sitzpositionswunsch des Kunden abdecken kann.

Dazu kommen Ihre langen Beine (82cm) somit ist alles unter 54er einfach viel zu sportlich. Das kann ein Profi fahren, der täglich 10 Stunden im Sattel und den Rücken trainiert. Oder ein Hobbyfahrer der eben gerne SEHR sportlich fahren will!
 
Sie will aber nicht so sportlich sitzen wie die Norm errechnet also wäre ein 130mm deutlich zu kurz. Wieso sollte Sie ein Rad mit Spacertürmchen am maximum verstümmeln oder/und Vorbau + montieren wenn es anders auch geht ???
Genau deswegen gibt es verschiedene Rahmenhöhen, damit manden Sitzpositionswunsch des Kunden abdecken kann.
Meine Einschätzung: Für lagaffe (und viele andere erfahrene Radfahrer) ist es nur sehr schwer vorstellbar, dass meine gewünschte Sitzposition das ist, was ich auf Dauer beibehalten möchte, weil sie eben selbst sehr anders sitzen. Mir wird also deshalb dazu geraten, weil man davon ausgeht, dass meine Bedürfnisse sich ändern, die Spacer weichen und der Vorbau wieder in die Ursprungsposition geht. Tatsächlich glaube ich, diese Ratschläge sind wirklich gut gemeint, um zu vermeiden, dass ich nächstes Jahr meinen Kauf bereue. Es hat mich durchaus zum Nachdenken angeregt, aber ich habe eben für mich beschlossen, dass ich so etwas nicht möchte, weil ich eben nicht in die Zukunft sehen kann und ein Rennrad möchte, das jetzt zu mir passt. Lieber riskiere ich dann, mir in zwei Jahren ein neues Rad zuzulegen.

Ich würde nur gern dem Streit etwas Feuer nehmen, weil ich der Meinung bin, dass ihr es eigentlich beide gut meint und auf eure eigene Art auch Recht habt. Aber keiner der beiden Wege ist der richtigere, es sind einfach zwei gleichwertige Alternativen.
 
Es gibt auch nicht den einzigen richtigen Weg, ich kann das akzeptieren - lagaffe nicht, weil es ja "sein" Thread ist :D Er muss Recht haben, ansonsten kehrt keine Ruhe ein.
 
Sie hat sicher gesagt dass sie nicht zu sportlich sitzen will und somit hat Specialized auch Recht.
Dem kann ich zustimmen. Wir hatten auch Herrenräder angeschaut, da war nie von RH54 die Rede. Das bezog sich nur auf das Dolce und der Verkäufer sagte, bei diesen Geometrien hat die Zahl sowieso wenig Aussagekraft.
 
Mach dir mal über meine realen Tätigkeiten keine Sorgen, die gehen hier auch niemanden etwas an.......

Du kannst Dich meinetwegen anlehnen, bei wem Du auch willst. Aber es wäre schon etwas erhellender, wenn Du mal eine konkrete Aussage treffen würdest, was diese "Bike-Fittings" ( die von sehr unterschiedlicher Qualität sein können), da nun wirklich zum Besten geben. Es soll ja sogar jemand irgendeine wissenschaftliche Untersuchung im Hintergrund haben, von der Du zwar erzählt hast, aber deren Inhalt anscheinend ein Geheimnis ist. "Anerkannt" ( von wem auch immer) heißt erstmal gar nichts.

Nicht, dass ich meine, dass die keine Ahnung haben. Überhaupt nicht, habe ich keinen Moment lang gedacht. Nur solltest Du mal was konkretes erzählen und nicht so was nixsagendes wie "jeder kann zwei Größen fahren" oder von immer wieder denselben Dreisprung der Sitzposition schwadronieren.

Das wäre zur Abwechslung auch mal ein richtig interessanter und weiterführender Beitrag.
 
MEs hat mich durchaus zum Nachdenken angeregt, aber ich habe eben für mich beschlossen, dass ich so etwas nicht möchte, weil ich eben nicht in die Zukunft sehen kann und ein Rennrad möchte, das jetzt zu mir passt. Lieber riskiere ich dann, mir in zwei Jahren ein neues Rad zuzulegen.

I



Das Problem wirst du mit dem 54 nicht haben. Auch nicht in 1-2 Jahren.

- du kannst alle Spacer (sind mind. 2-3cm) rausnehmen
- notfalls kannst du einen -17 Grad Vorbau montieren.

Jedoch ein Rad mit zu kürzem SR wirft hier mehr Probleme auf.
 
Mach dir mal über meine realen Tätigkeiten keine Sorgen, die gehen hier auch niemanden etwas an.......

Du kannst Dich meinetwegen anlehnen, bei wem Du auch willst. Aber es wäre schon etwas erhellender, wenn Du mal eine konkrete Aussage treffen würdest, was diese "Bike-Fittings" ( die von sehr unterschiedlicher Qualität sein können), da nun wirklich zum Besten geben. .


habe ich schon x-mal. Aber das interessiert dich nicht, weil du nur C-Fit kennst (kennen willst) - Alle anderen Bikefittings die sich täglich damit beschäftigen und reale Erfahrungen haben, irren ja.
 
Nicht, dass ich meine, dass die keine Ahnung haben. Überhaupt nicht, habe ich keinen Moment lang gedacht. Nur solltest Du mal was konkretes erzählen und nicht so was nixsagendes wie "jeder kann zwei Größen fahren" oder von immer wieder denselben Dreisprung der Sitzposition schwadronieren.


besuche einfach mal die einschlägigen Fitter in Deutschland (die sich einen Namen gemacht haben) und dann verstehst du auch an was ich mich anlehne.

um wieder anzulehnen, ob ich einen 56 oder eben 58 fahre, hängt davon ab, welche Überhöhung ich fahren kann/will - oder mein Körper zuläßt. Das Argument das 56er wäre agiler, toller, schneller, spritziger ist wirklich mit Verlaub Quark.
 
habe ich schon x-mal. Aber das interessiert dich nicht, weil du nur C-Fit kennst (kennen willst) - Alle anderen Bikefittings die sich täglich damit beschäftigen und reale Erfahrungen haben, irren ja.

Schön wäre es, aber da kam irgendwie nichts.

Der C-Fit scheint ja ein Riesenproblem für Dich zu sein. Komisch, für mich ist das erstmal nichts anderes als ein Tool, was mir ein paar Rechenoperationen abnimmt. Nicht mehr, nicht weniger. Dass der alleine nicht ausreicht und wann und welche Abweichungen der in sich birgt, habe ich Dir mal lange und ausführlich auseinander genommen, inklusive Zeichnungen etc.......

Irgendwie erwarte ich mindestens die gleiche Mühe von Dir.........
 
Deine Beratungen hier beruhen alle 100% auf dem out-come von C-Fit. Du hast noch NIE nach anderen Faktoren gefragt, die sehr wohl genauso wichtig sind für die Bestimmung der richtigen Geometrie.
Aber wie gesagt, besuche mal einen Bike Fitter dann verstehst du um was es mir geht.

Immer wenn es nämlich darum geht ein Rad (Modell) zu nennen was nach deiner Meinung passen könnte, scheitert es. Auch die teilweise für den Laien nicht nachvollziehbaren Erklärungen hilft auf der Suche nach dem richtigen Modell nicht wirklich weiter.

Jeder in diesem Thread versteht (dir ausgenommen), dass man die geringfühigen Abweichungen zwischen 2 Rahmenhöhen mit Sattelstütze, Sattelstand, Vorbau, Lenkerreach ausgleichen kann.
Das sich das Fahrverhalten dadurch signifikant zum negativen verändert, ist ein Märchen.
 
So Jungs, jetzt macht doch mal Schluss für heute. Stellt sonst auf absehbare Zeit keiner mehr ne Frage hier...:(

Vielleicht nur noch mal der Hinweis zur Güte, dass Steve Hogg meint, dass man ungefähr 70% der Leute nach bekannten Regeln aufs Rad setzen kann. Auch mit 7 verschiedenen Tools wird man über die 70% Treffequote nicht signifikant hinauskommen. Bei dem Rest muss man genau und persönlich hinschauen.

Ich versteh das hier nicht als remote bikefitting, sondern als Hilfe, um den Punkt zu finden, an dem man individuell anfangen kann zu suchen. Abnehmen kann einem das keiner und eine Erfolgsgarantie gibts nicht. Ohne persönliche Erfahrung mit dem Rennradfahren wird die Suche allemal länger dauern und vielleicht auch über Umwege führen. Es ist auch nicht so, dass man mit einem suboptimalen Rad keinen Spaß am Radsport haben kann. Umso schöner zu erleben, wie der Spaß dann grpößer wird, wenn das Rad dann endlich mal richtig passt ;)

Auch wenn ihr jeweils einen anderen Zugang zum Thema habt, dann darf das auch so sein. Ich habe hier noch keinen Ratschlag gelesen, den ich für grob falsch gehalten hätte. Auch wenn ich sie nicht alle so gegeben hätte.

Gruß, svenski.
 
Die Frage nach Rahmengröße und Geometrie ist nicht deckungsgleich mit der Bitte um Bike Fitting. Hier geht es darum, ob ein bestimmtes Modell zu den Körpermaßen und der Sitzposition des Fahrers passt. Die Beratungsqualität hängt von den Angaben des Fragestellers ab. Zuerst korrekte Maße, dann möglichst der Vergleich mit der bisherigen Position. "Ich sitze x cm höher/tiefer, weiter hinten/vorn als vom C-Fit angegeben."

lagaffe hat für den Thread viele Informationen zusammengetragen. Der Verweis auf dem Competitive Fit ist nur ein kleiner Teil davon. Gedanken zur Sitzlänge, Kurbellänge etc. - dafür braucht es nicht zwangsläufig den C-Fit.
Der TE schlägt meistens keine Modelle vor, sondern kommentiert nur vom Fragesteller oder mitlesenden Usern genannte Geometrien. Das kann ich gut verstehen, weil er so keine Werbung macht, weder für Hersteller noch für Händler.

Die Aussage zu den Abweichungen zwischen 2 Rahmenhöhen teile ich nicht. Die Länge eines Rahmens ist fest, während der Lenker durch Spacer und Vorbau in einem großen Bereich verstellt werden kann. Die Rahmenlänge hat größeren Einfluss auf das Fahrverhalten als die Lenkerhöhe. Das spricht gegen lange Rahmen.
 
Warum das mit dem Bike Fitting hier nicht geht: Es wird nunmal kein unbeweglicher Körper auf das Rad gesetzt, sondern ein unter Last sich bewegender Mensch. Und da die Art der Bewegung viel variabler ist, als manche das glauben, geht eine wirkliche Anpassung nicht ohne direkten Kontakt.

Was hier geht: Beratung hinsichtlich einer Rahmengeometrie, bei der eine akzeptable Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich damit eine gut funktionierende Sitzposition aufbauen lässt. Worauf lagaffe jenseits der Rechenwerte dankenswerterweise immer wieder hinweist sind die aus der Geometrie eines konkreten Rahmens sich ergebenden Konsequenzen hinsichtlich der Fahreigenschaften durch Winkelstellungen etc. Da wird dann durchaus mal ein Rahmen empfohlen oder auch nicht, obwohl sich das aus den errechneten CF-Werten nicht direkt erschließt. Natürlich kann jeder sich irgendwie auf zwei Größen setzen. Aber wenn man die Größe raussucht, die den Zahlen nach am besten passt, ist die Chance am größten, dass sich darauf eine gute Sitzposition aufbauen lässt.

Schwierig ist das immer wieder mit Leuten, die hinsichtlich ihrer Erfahreung beim Rennradeln noch am Anfang stehen. Da wird shonmal etwas als bequem empfunden, was der Körper auf kurzen Strecken problemlos kompensiert. Oder es zwickt, wo nach kurzer Zeit ein Gewöhnungsprozess eintreten wird. Aber auch mit nicht ganz optimalen Sitzpositionen lässt sich über lange Zeit viel Spaß auf dem Rennrad haben. Und je mehr Erfahrung man sammelt, umso genauer merkt man, wo noch nachgeregelt werden kann - oder muss.

Außerdem ist dem menschliche Körper Veränderungen unterworfen. Eine einmal gefundene Position kann man später auch wieder neu anpassen müssen.

Gruß, svenski.
 
svenski: korrekt.

beispiel: Kunde 172/Schritt 82 - CC-Fit errechnet ein OR 535.

Der Kunde wünscht sich das Cannondale Supersix will aber entspannt(er) sitzen.

Daten beider Räder:

52er OR 535, Front Center 575, Reach 384
54er OR 545, Front Center 576, Reach 384


Für mich ist die Beratung ganz klar, 52er scheidet aus. Es wird jedoch mind. einen geben, der behaupten wird, das 54er ist zu groß wg. dem scheinbar zu langem OR ;)

Auf BEIDEN Rädern kannst du jedoch eine perfeke (Sattelnachsitz, Sitzlänge) Sitzposition erzielen, nur macht der 52er beim Kundenprofil keinen Sinn, auch wird sich das 52er (obwohl es genau die C-FiT Oberrohrlänge hat) nicht besser steuern/fahren.
 
Ich finde es aber ein wenig unfair von dir, dass du dich jetzt auf dieses eine Beispiel festnagelst und deshalb die gesamte "Beratung" von lagaffe in Frage stellst.
 
Zurück
Oben Unten