• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

naja das Allez hat die gleiche Geo wie das Tarmac. Und das Ding ist schon eher ne Streckbank :) Für Langbeiner eher ungeeignet, insbesondere, wenn man die zu große RH wählt.
 
man, man, da wäre ich gern 1,70 um vernünftig auf einen 50er rahmen zu passen und was macht die glückliche große? kauft sich ein 54er rahmen. ;) nix für ungut, glaub man muss vieles erst selber "erfahren", bevor man versteht, was hier alles gemeint ist. die diskussion sollte man wohl besser in 3000 km weiter führen.
 
Das Allez und Dolce sind zwei verschiedene Arten "Rennrad" im Specialized Sortiment. Für Cardea wären mE Allez in Rh52 und Dolce in Rh54 die Größen, um Unterschiede im Fahrverhalten kennen zu lernen. Klar ist das Allez für Langbeiner nicht optimal, aber mit Spacern und ansteigendem Vorbau noch möglich. Vom Dolce in Rh 51 rate ich ab, weil es nicht kürzer ist als Rh 54 und die Winkel schlechter.
 
Das Ding ist doch nun ohnehin gelaufen.
Nein, nicht zwingend. Specialized war der einzige Laden, der das Rad unverbindlich für mich bestellt.
man, man, da wäre ich gern 1,70 um vernünftig auf einen 50er rahmen zu passen und was macht die glückliche große? kauft sich ein 54er rahmen. ;) nix für ungut, glaub man muss vieles erst selber "erfahren", bevor man versteht, was hier alles gemeint ist. die diskussion sollte man wohl besser in 3000 km weiter führen.
Also wenn ich eines nach der Probesitzerei gelernt habe, dann ist es, dass die Rahmenhöhe nicht besonders viel aussagt. Ich finde es daher auch nicht sinnvoll, wenn ein Außenstehender sich nun an dieser RH54 des Dolce aufhängt, schließlich habe ich mehrfach betont, dass es das einzige Rad war, bei dem sich diese Größe wirklich gut anfühlte.
Ich bin also nicht zwingend davon überzeugt, dass 54 generell die richtige Rahmenhöhe für mich ist, nur beim Dolce fühlte es sich passend an.

Danke für die Ausführungen zum Komfortlenker. Das entspricht ja ungefähr der Damenvariante am Dolce.
Ich werde auf jeden Fall noch mal das Allez testen, einfach um mal ein Gefühl für die Unterschiede zu bekommen.
 
Ich glaube dass Cardea mit dem Dolce RH54 nicht schlecht beraten ist, wenn sie eine aufrechte Sitzposition wünscht. Für mich ist nur die Bezeichnung der Rahmenhöhe von RH54 irreführend, wenn man sich die Geodaten (zb. Reach u. Stack) ansieht. Und dass es vom Radstand eher auf 'ruhigen Geradeauslauf' ausgelegt ist, als zum 'Kurvenräubern' finde ich für eine Anfängerin auch nicht verkehrt.
Allez in 52, kann ich mir bei dem was sie uns geschrieben hat, nicht vorstellen!

man, man, da wäre ich gern 1,70 um vernünftig auf einen 50er rahmen zu passen und was macht die glückliche große? kauft sich ein 54er rahmen. ;) nix für ungut, glaub man muss vieles erst selber "erfahren", bevor man versteht, was hier alles gemeint ist. die diskussion sollte man wohl besser in 3000 km weiter führen.

Das kann witzig gemeint sein, ist aber für eine Beratung für AnfängerInnen einfach nur kontraproduktiv. Du hast wahrscheinlich ganz andere Anforderungen, was Sitzposition und Fahrverhalten betrifft. Ob du dir die Geometrie des Dolce angesehen hast, bin ich auch nicht sicher - oder hast du nur RH54 gelesen? Ich denke Cardea kann mit ihren Anforderungen auch noch nach 3000 km mit dem Rad glücklich sein (ich wünsche es ihr jedenfalls :)).
 
Naja, das Dolce in Rh 54 hat im Vorderbau und am Steuerrohr vielleicht ein paar Millimeter zu viel. Ähnliche Räder sind Giant Avail in S oder Cannondale Synapse in Rh 51. Von den Dreien hat das Dolce den längsten Radstand und ist am weitesten von der Competitive Cyclist Empfehlung, top tube: 52.0-52.4, entfernt.
 
Ähnliche Räder sind Giant Avail in S oder Cannondale Synapse in Rh 51. Von den Dreien hat das Dolce den längsten Radstand und ist am weitesten von der Competitive Cyclist Empfehlung, top tube: 52.0-52.4, entfernt.
Bitte nicht als persönlichen Angriff werten, nur weil ich gerade das Zitat auswähle, aber ich finde das langsam echt absurd. Natürlich haben Giant und Cannondale in den genannten Größen ein kürzeres Oberrohr. Wenn ich mir nämlich beide in Größe L (also entsprechend dem Dolce) ansehe, dann liegt ihre Oberrohrlänge deutlich über der des Specialized (54 cm & 55 cm vs. 53,2 cm).

Ich will damit nun übrigens nicht sagen, dass sie keine Alternative darstellen, aber es ist eben möglich, dass es in diesen Rahmengrößen wieder ein anderes Problem gibt. Wenn es beim Dolce "nur" diese 7mm sind, dann sollte es ja keine Schwierigkeit sein, das notfalls mit einem 10mm kürzeren Vorbau auszugleichen.
Leider hakt es noch immer an der mangelnden Verfügbarkeit vor Ort und der Tatsache, dass ich gern ein Alu-Rad mit 105er Schaltung hätte. Carbon in Kombi mit Tiagra scheint irgendwie beliebter zu sein. :confused:
 
Ich habe jeweils die Größe eines Modells genannt, die deinen Anforderung hinsichtlich der Länge mE am nächsten kommen. Das lange Steuerrohr des Dolce sollte nicht als Referenz dienen. Außerdem sind Avail oder Synapse höchstens ein oder zwei Zentimeter niedriger. Das lässt sich mit Spacern ausgleichen.

Alu + 105 => Cannondale Synapse 5 105 in Rh 51
"Unverbindlich Probesitzen" würde ich nicht zu hoch einschätzen.

Inseam: 82
Trunk: 61
Forearm: 32
Arm: 62
Thigh: 61
Lower Leg: 55
Sternal Notch: 139
Body Height: 171

Ergebnisse (Competitive Fit)
Seat tube c-c: 53.1-53.6
Seat tube c-t: 54.7-55.2
top tube: 52.0-52.4
Stem length: 10.5-11.1
BB-saddle Pos.: 72.2-74.2
Saddle-Handlebar: 49.8-50.4
Saddle Setback: 4.7-5.1
 
Alu + 105 => Cannondale Synapse 5 105 in Rh 51
Das ist doch schon wieder eine ganz andere Geometrie und läuft ja auch bei Cannondale unter "Racing". 52 cm Oberrohr - das Minimum, was mir beim Fit Calculator rausgeschmissen wurde und dazu dann ein 51er Rahmen, sowie ein 13er Steuerrohr lassen mich vermuten, dass ich darauf alles andere als komfortabel sitze...
 
"Unverbindlich Probesitzen" würde ich nicht zu hoch einschätzen.
Das kann gern noch ein paar Mal wiederholt werden, aber ich möchte mein erstes Rennrad trotzdem nicht im Internet kaufen und auch nicht blind bestellen, weil mir hier vier oder fünf Leute zu etwas geraten haben.

Oder möchte mir hier jemand ein Rad nennen, das garantiert perfekt passt und anbieten, mir den Kaufpreis notfalls aus eigener Tasche zu ersetzen, falls ich damit nicht glücklich werde, weil es mir zu groß/klein/rennmäßig/unbequem sein sollte? ;)
 
Das ist doch schon wieder eine ganz andere Geometrie und läuft ja auch bei Cannondale unter "Racing". 52 cm Oberrohr - das Minimum, was mir beim Fit Calculator rausgeschmissen wurde und dazu dann ein 51er Rahmen, sowie ein 13er Steuerrohr lassen mich vermuten, dass ich darauf alles andere als komfortabel sitze...

'Racing' heisst jedes Rennrad bei Cannondale :)
Bei der Geometrie hast du dich verschaut: OR 52,5 und Steuerrohr 14,5
 
Ich habe dir zum Onlinekauf geraten, weil du dabei das Recht hast, die Ware so zu testen, wie es auch im Laden üblich wäre. Probefahrt ist damit gemeint, du behältst dein Rückgaberecht. Kann aber Diskussionen mit dem Verkäufer geben. Scheint aber die einzige Chance zu sein, verschiedene Räder vor dem Kauf zu testen. Viel Glück jedenfals! :D

Gruß, svenski.
 
'Racing' heisst jedes Rennrad bei Cannondale :)
Bei der Geometrie hast du dich verschaut: OR 52,5 und Steuerrohr 14,5
Oh ja, sorry. Hab versehentlich bei den Herrenmodellen nachgesehen!

Ich habe dir zum Onlinekauf geraten, weil du dabei das Recht hast, die Ware so zu testen, wie es auch im Laden üblich wäre. Probefahrt ist damit gemeint, du behältst dein Rückgaberecht. Kann aber Diskussionen mit dem Verkäufer geben. Scheint aber die einzige Chance zu sein, verschiedene Räder vor dem Kauf zu testen. Viel Glück jedenfals! :D
Danke.

So wie ich das bisher las, ist das mit den Probefahrten so eine Sache. Nicht alle bieten überhaupt fertig montierte Räder an, da beginnt das Problem schon. Und meist steht dort explizit, dass die Ware nur originalverpackt und unbenutzt zurückgeschickt werden kann. Gut, das müsste man im Einzelfall vorab besprechen.
Trotzdem hätte ich als Neuling gern einen Ansprechpartner, der mir notfalls mal eben einen kürzeren Vorbau montiert, den Sattel perfekt anpasst oder die Reifen tauscht, falls erforderlich oder gewünscht.

Aber so ist das eben mit den eierlegenden Wollmilchsäuen, die suche ja nicht nur ich. :p
 
So wie ich das bisher las, ist das mit den Probefahrten so eine Sache. Nicht alle bieten überhaupt fertig montierte Räder an, da beginnt das Problem schon. Und meist steht dort explizit, dass die Ware nur originalverpackt und unbenutzt zurückgeschickt werden kann. Gut, das müsste man im Einzelfall vorab besprechen.

Ohne es zu kompliziert machen zu wollen, ist das eigentlich ein Fall für die Verbraucherzentrale. M.E. geht das so nicht.

Gruß, svenski.
 
Ach Juz71.......

..

Sie hat geschrieben ihr passt das 54er Dolce in der Praxis. Es fuehlt sich gut an und Sie fuehlt sich wohl.
Wieso kommst du dann wieder mit Deiner Formel Theorie und erzaehlst was von Rahmenbauer?

Hast Du Sie real auf dem Rad sitzen sehen? Kannst Du in Ihren Koerper und der Beweglichkeit dessen reinschauen?
Wenn ja dann nenne mir bitte die 6 richtigen naechstes WE im Lotto :D

Und nun nenne mir noch 3 Hersteller die sich in der Vorderbaulaenge bei 52 und 54 signifikant unterscheiden.
Also mind. 1cm.

Du bist dran :)
 
Sie hat geschrieben ihr passt das 54er Dolce in der Praxis. Es fuehlt sich gut an und Sie fuehlt sich wohl.
Wieso kommst du dann wieder mit Deiner Formel Theorie und erzaehlst was von Rahmenbauer?

Hast Du Sie real auf dem Rad sitzen sehen? Kannst Du in Ihren Koerper und der Beweglichkeit dessen reinschauen?
Wenn ja dann nenne mir bitte die 6 richtigen naechstes WE im Lotto :D

Und nun nenne mir noch 3 Hersteller die sich in der Vorderbaulaenge bei 52 und 54 signifikant unterscheiden.
Also mind. 1cm.

Du bist dran :)

Falls es Dir entgangen ist, Cardea hatte dankenswerterweise gleich ihre Maße gepostet. Ist jetzt nicht so wirklich schwer, daraus ein paar Schlüsse zu ziehen.

Hier, nur für Dich: Cinelli, Faggin, Basso, Principia

Irgendwann habe ich Dir eine Reihe von Herstellern genannt. Suche mal selber. Wenn du die immer selben Geometrietabellen betrachtest, kann ich Dir auch nicht helfen.

Den Gang zum Rahmenbauer würde ich Dir sehr gerne ans Herz legen, Cardea war gar nicht gemeint. Damit auch andere das verstehen, müßten sie die Vorgeschichte kennen. Manchmal kann man einfach nicht fündig werden, wenn man Maße und Ansprüche hat, die scheinbar auf keine Seriengeometrie zutreffen.
 
Ich bin doch zufrieden mit meinem Stangenwarenrad. ;) Ich teste eben gerne und viel. Und alles was ich bis dato getestet habe (Stange) war nicht besser als bei 174/83.5 mein 54er Rahmen.
Ich fahre zwar einen 90mm Vorbau , aber ich kann bei aller Liebe keinerlei Nachteil ausmachen für mich. Alle kleineren Rahmen 50/51/52 haben sich hingegen durch die (zu) sportliche Geometrie einfach signifikant schlechter steuern lassen, obwohl die das von C-Fit empfohlene 525 OR hatten. So what, wie kommts?

Ich wette dass mir kein Rahmenbauer dieser Welt ein Rad hinstellt was sich signifikant besser anfühlt bzw. mich schneller macht. Außer Geld in den Sand gesetzt.


jaaa super Cinelli (da auch nur das Expierence) ....Front-Center 573 (S) vs. 581 (M) - jedoch ist das 0,0 Option da dass S (573) ein SR 125 hat.

Ich habe dir schon 100x gesagt, ich suche:

Front-Center 575
SR 150-160
OR 525
SW 73.5 - 74
SteuerW 72-72.5

Und wenn du Hersteller nun nennst, dann bitte ein genaues Modell. Ich habe gefühlte 1000 Modelle durch und nicht fündig geworden.
 
Na und? Du hast gefragt, welche Hersteller unter RH 54 noch kürzer werden. Dass es wieder um Dich geht, kann ich ja nicht ahnen. Erwartest Du jetzt, dass irgendwer um Deine Ansprüche herum eine 100stck Serie hinlegt? Wenn Du genau das haben willst, lass es Dir anfertigen. Wenn Du so ein Problem damit hast, lass es eben.

Aber eigentlich war auf den letzten Seiten auch gar nicht von Dir die Rede, sondern von anderen Usern mit anderen Maßen und anderen Ansprüchen.
 
Zurück
Oben Unten