• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Von wegen Probefahrt: ein viel zu langes Rad hab ich seit meiner Jugend über viele Jahre bewegt. Auch Strecken über 200+ km. Seit ich eins hab, das passt, weiß ich, wie (gut!)?sich das anfühlt. Will sagen: erstmal ein nicht zu teures Ding, das nach Berechnung passt, den Rest kann man anpassen. Die Erwartung, dass das erste Rennrad perfekt passen soll, geht fehl. Mit wachsender Erfahrung wirst du merken, wo noch "Baustellen" sind, und irgendwann bist du bei einem Setup angelangt, dass als Ausgangspunkt für ein nächstes Rad dienen kann. Geduld und viele km du bauchst;)

Gruß, svenski.
 
Ein Freund von mir sucht einen geeigneten Rahmen für folgende Proportionen:

Inseam: 90
Trunk: 66
Forearm: 35
Arm: 71
Thigh: 64
Lower Leg: 58
Sternal Notch: 154
Total Height: 187

Berechnet wurde eine Oberrohrlänge von 55.8 - 56.2 (Messfehler?)

Wüsstet ihr spontan Rahmen, welche dieser Geometrie entgegen kommen?
Spielt mit dem Gedanken eines Tarmacs, ist aber offensichtlich sehr unglücklich, da: http://www.specialized.com/us/en/bikes/road/tarmac/tarmacsl4prosrammidcompact#geometry

das 56er fast zu klein (ergo mega Überhöhung) und das 58er zu lang wäre.
 
Von wegen Probefahrt: ein viel zu langes Rad hab ich seit meiner Jugend über viele Jahre bewegt. Auch Strecken über 200+ km. Seit ich eins hab, das passt, weiß ich, wie (gut!)?sich das anfühlt. Will sagen: erstmal ein nicht zu teures Ding, das nach Berechnung passt, den Rest kann man anpassen. Die Erwartung, dass das erste Rennrad perfekt passen soll, geht fehl. Mit wachsender Erfahrung wirst du merken, wo noch "Baustellen" sind, und irgendwann bist du bei einem Setup angelangt, dass als Ausgangspunkt für ein nächstes Rad dienen kann. Geduld und viele km du bauchst;)

Gruß, svenski.

So, ich war noch mal los und habe nun das Specialized Dolce bestellt. Es fühlt sich immer noch perfekt an und wird für den Anfang bestimmt seinen Zweck erfüllen. Beim Kauf im Internet ist mir nicht wohl, ich hätte für den Anfang gern einen Händler vor Ort. Bei Specialized fühle ich mich bislang gut beraten und es werden dort auch nachträglich Veränderungen vorgenommen, falls sich herausstellt, dass noch etwas angepasst werden muss.
Ich habe sicherheitshalber auch noch mal auf dem 51er gesessen, aber das ging gar nicht und fühlte sich nach Kinderfahrrad an.

Parallel habe ich auch noch etwas rumtelefoniert, aber in den umliegenden Fahrradläden ist wenig Passendes vorhanden, da die 2013er Modelle abverkauft, die 2014er aber erst erwartet werden.

Sollte ich nach den ersten Monaten Blut geleckt haben und das Hobby ausbauen wollen, dann steht vermutlich in der Zukunft ein weiterer Neukauf an und vielleicht begrüße ich dann ja sogar die rennmäßige Sitzposition, die im Moment Ausschlusskriterium für so einige Räder war.

Ich danke allen für ihre Geduld und kann ja in ein paar Monaten mal berichten, ob ich noch zufrieden mit dem Dolce bin oder den Kauf bereue.
 
@ Cardea - vertrau deinem Gefühl - Anhand von Formelausgaben kann man max. eine Annäherung erzielen aber noch lange nicht wissen was wirklich am besten passt.

Ich bin auch 1 Langbeiner, Competitive Fit sagt mir irgendwas von OR 525, letzendlich fahre ich in der Realität aber ein 545 OR.

Das Problem ist dass man zwar die kleinere Rahmengröße nehmen kann jedoch sehe ich da 3 Problematiken.

a.) SR wird so kurz dass die Überhöhung (ohne 5cm Spacerturm) einfach zu groß wird
b.) Die Vorderbaulänge sich kaum unterscheidet. (Wenn man sich die Geotabellen mal anschaut liegen zwischen 51/52 vs. 53/54 meist nur 1-3mm)
c.) das OR zwar kürzer gemessen laut Geotabelle, jedoch der Sitzwinkel steiler wird und somit hat man den selben Reach.
 
Ach Juz71.......

Cardea ist gerade 171cm goß und hat nicht annähernd ein Problem mit Spacertürmen, wie es bei Dir etw der Fall ist. Ihr ist offenkundig auch eine etwas gemäßigtere Rennposition ( noch) etwas viel, bzw. hat noch keine Vorstellung davon. Eine ganz andere Ausgangslage, als bei Dir...

Ob die Vorderbaulängen schrumpfen oder nicht, bei abnehmender Größe, hängt doch sehr von der Philosophie des Herstellers ab. Sicher gibt es genug, deren Rahmen ab etwa Größe 54 nicht mehr kürzer werden. Dann nimmt man eben einen anderen Hersteller daher......

In Cardeas Fall sind einige genannt worden.... die ihren Maßen durchaus noch in der Serie gerecht werden.

Du wirst es nicht schaffen, aus Deinen doch sehr persönlichen Ansprüchen und Deinen Sichtweisen eine verläßliche Regel zu zimmern. Das ist schon sehr speziell. Ich sehe Dich ja nach wie vor, bei einem guten und aufmerksamen Maßrahmenbauer am besten aufgehoben..........
 
Ich sehe Dich ja nach wie vor, bei einem guten und aufmerksamen Maßrahmenbauer am besten aufgehoben..........

Das mag durchaus das Optimum sein, aber im Moment würde mich allein die Suche nach jemandem überfordern und halte ich es für unverhältnismäßig. Falls das Hobby ausgebaut wird, kann ich in ein oder zwei Jahren durchaus noch mal darüber nachdenken, aber jetzt möchte ich zunächst mal ein Rad, auf dem es sich hinreichend gut fahren lässt.
Bislang habe ich keine Zweifel, dass das auf dem Specialized möglich ist, auch wenn mich nun der ein oder andere aufgrund der komfortablen Rahmengeometrie belächeln mag. Ich fahre ja nicht, damit ich für andere sportlich oder cool aussehe, sondern weil mir das Radfahren Spaß macht. ;)
 
Ich meinte juz71....;) FÜr Dich gabe es ja durchaus noch andere Marken mit entsprechenden Geo's..............
 
Ach so, sorry. Ich hatte nur in Erinnerung, dass du auch mir schon zum Maßrahmen geraten hast, aber vielleicht bringe ich da was durcheinander.

Ja, Hersteller wurden genannt, aber Anschauungsmaterial vor Ort habe ich kaum gefunden. Internetkauf ist keine Alternative. Kleinerer Rahmen war unter den Getesteten auch keine Alternative. Specialized passte und fühlt sich gut an, das einzige, was nun offenbar dagegen sprach, war ein Oberrohr, das 7mm zu lang ist und eine Geo, die den sehr sportlichen Fahrern nicht so zusagt. Letzteres ist mir erstmal egal, sofern sich das Rad gut für mich anfühlt und Ersteres kann ja wohl durch einen kürzeren Vorbau ausgeglichen werden (100 sind Standard, 90 sollten kein Problem sein - sofern überhaupt nötig).
 
Primär hatte ich Dir einen Individualaufbau empfohlen, keinen Maßrahmen. Einfach, um Deinen ersten Ansprüchen gerecht zu werden, ohne einfach eine Nummer zu groß zu kaufen.....

Maßrahmen würde ich erst mit ein wenig Erfahrung ( buchstäblich) machen ( lassen..).
 
Ah, okay, sorry. Was den Aufbau betrifft, so ist auch das etwas, was ich mir im Moment nur bedingt zutraue. Es war bei zwei Händlern kurz im Gespräch, aber ich hatte eher den Eindruck, man wolle irgendwelche alten Rahmen abverkaufen. Mit etwas mehr Ahnung von der Materie und dem was ich will, wird es bestimmt auch einfacher, meine Interessen durchzusetzen.

Ich finde übrigens auch nicht, dass das Specialized eine Nummer zu groß ist. Zumal ich ja inzwischen auf mehr als einem Rad saß und gemerkt habe, dass die Größenangaben Schall und Rauch sind (oder sein können). Oder sind es jetzt wirklich die 7mm im Oberrohr, an denen sich entscheidet, ob ein Rad eine Nummer zu groß oder zu klein ist?
 
Es ist aber letztlich auch das Einzige, was Du nun kennst, oder.....? Leider haben die anderen ein wenig Engagement vermissen lassen.

Das Oberrohr vom Dolce ist nur scheinbar "nur 7mm" kürzer. Das liegt an dem komplett anderen Konzept. Das Steuerrohr hat Überlänge. In Wirklichkeit ist dieser Rahmen in allen Belangen klar länger als ein vergleichbares Rennrad der gleichen Größenordnung mit Renngeometrie.

Den Unterschied wirst Du dann merken, wenn Du den Vergleich hast und Deine Scheu vor der vorgeblich so unbequemen Sitzposition abgelegt hast....
 
Sieh jedenfalls zu, dass man dir 'nen Kompaktlenker montiert. Dann rückt die leicht größere Länge wohl eher in den Bereich des Erträglichen. Und du kannst auch mal Unterlenker fahren und dich mit der Zeit dran gewöhnen.

:daumen:

Gruß, svenski.
 
Bei der Festlegung auf Specialized wäre das Allez in Rh 52 kürzer, Front-Center 576mm. Dazu kürzere Kettenstreben, weniger Slooping, aber kurzes Steuerrohr.

Gute Fahrt mit dem neuen Rad.
 
Es ist aber letztlich auch das Einzige, was Du nun kennst, oder.....?
Wie bitte? Quatsch, ich habe inzwischen auf mehr als 10 Rädern gesessen, anfangs nur auf 53-55 Rahmenhöhe, nach der Rückmeldung hier dann auf kleineren Rahmen.
Das Oberrohr vom Dolce ist nur scheinbar "nur 7mm" kürzer. Das liegt an dem komplett anderen Konzept. Das Steuerrohr hat Überlänge. In Wirklichkeit ist dieser Rahmen in allen Belangen klar länger als ein vergleichbares Rennrad der gleichen Größenordnung mit Renngeometrie.
Die Einschätzung kann ich (zumindest gefühlt) nicht teilen. Die anderen 54er auf denen ich saß, waren hinsichtlich der Länge total unbequem und ich saß extrem gestreckt.
Den Unterschied wirst Du dann merken, wenn Du den Vergleich hast und Deine Scheu vor der vorgeblich so unbequemen Sitzposition abgelegt hast....
Was heißt denn "meine Scheu"? Muss nicht jeder für sich entscheiden, was er unbequem findet und was nicht? Ich habe vor kurzem mein zweites Baby geboren, war während der Schwangerschaft wegen Rückenblockaden zweitweise bettlägerig und möchte nun etwas Sport treiben, ohne mich komplett verbiegen zu müssen. Daher kaufe ich ein Fahrrad, auf dem ich mich jetzt wohl fühle und bei dem ich nicht ein halbes Jahr darauf hin trainiere, mich endlich wohlfühlen zu können. Wie gesagt, wenn ich in ein oder zwei Jahren etwas Rennmäßigeres möchte, dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und mir ein neues Rad kaufen.
 
Muss nicht jeder für sich entscheiden, was er unbequem findet und was nicht?

Wo kämen wir denn dahin......................:D ??

Im Ernst: Es ist ganz oft so, dass Einsteiger, diese Position als beinahe abartig empfinden. Und nach kurzer Eingewöhnung verstehen sie kaum noch, wie man das denken konnte.....

Das Ding ist doch nun ohnehin gelaufen. Und wenn es für Dich OK ist, ist doch gut.....

Bei den anderen Rädern ist ja wohl nur die Sattelstütze ein wenig rausgezogen worden, wenn ich das richtig verstanden habe......... Bei dem Blick allein auf die Überhöhung kann da nicht so richtig viel bei rumkommen.


Und: Wenn Du was fragst, mußt Du schon damit rechnen, etwas anderes zu hören, als Du gerne möchtest.....
 
Was ist ein Kompaktlenker bzw. was unterscheidet ihn von einem gewöhnlichen?

Rot Kompakt
Schwarz Normal.
Denke Bilder sagen mehr als die ganzen Fachwörter.;)
Der Kompaktlenker ist nicht so tief und lang, sowie die Form etwas anders.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 67
Was ist ein Kompaktlenker bzw. was unterscheidet ihn von einem gewöhnlichen?

Ein Kompaktlenker hat eine kürzere Reichweite ( Oberlenker bis Lenkerbogen) und ist nicht so tief, wie ein klassischer Lenker ( so etwa 125mm tief, gegen 140mm). Gerade für kleinere Fahrer ist die geringere Tiefe im Verhältnis oft besser.
 
Zurück
Oben Unten