• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Das sind wohl mehr als nur 4cm.......................

Mann ist das Rad zusammengeflickt..................... Schade um den schönen Rahmen...... und ich meine nicht den Spacerturm...

Bei einem größeren Rad fällt ein 4cm Turm sicher weniger auf, vor allem wenn man die Spacer einheitlich wählt.

..Es gibt ja auch welche, die ein wenig nach was aussehen..............
 

Anzeige

Re: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst
Wenn das 4 cm Spacer sind, hat das Steuerrohr wohl 12 cm. Das ist auch nie eine M.

Der Aufbau ist wirklich nicht toll, ästhetisch wie funktional.

Gruß, svenski.
 
Optische Katastrophe oder würde das bei einem L (2,30 cm längeres Steuerrohr) noch gehen ?

Beim näheren betrachten, müssten das sogar ca. 5-6 cm Spacer sein, weil dieser konische Abschlussdeckel ja quasi auch ein Spacer ist.

Und beide Räder haben 70mm oder 80mm Vorbau. Man sieht also sowas verkaufen Händler durchaus und können es wohl sogar auch verantworten.

Da bin ich im Vergleich mit meinem Stangenwaren-Rad recht zufrieden :D

CIMG5870.JPG
 
Das sind wohl mehr als nur 4cm.......................

Mann ist das Rad zusammengeflickt..................... Schade um den schönen Rahmen...... und ich meine nicht den Spacerturm...

Bei einem größeren Rad fällt ein 4cm Turm sicher weniger auf, vor allem wenn man die Spacer einheitlich wählt.

..Es gibt ja auch welche, die ein wenig nach was aussehen..............

Welche Spacer sehen den ganz gut aus ?

Was ist den da, eurer Meinung nach, verhunzt worden beim Aufbau ?
Wenn das 4 cm Spacer sind, hat das Steuerrohr wohl 12 cm. Das ist auch nie eine M.

Der Aufbau ist wirklich nicht toll, ästhetisch wie funktional.

Gruß, svenski.
 
Ästhetisch: Teile verschiedener Gruppen gemixt (was an sich nicht schlimm sein muss), die sich von Oberfläche und Design her stark unterscheiden. Außerdem - das mag blöde sein - hab ich, wenn ich "Cinelli" lese, die Erwartung, ein kleines Schmuckstück zu sehen und keine Pragmatikerkiste. Deshalb sind die Räder auch ok, aber sehr günstiger Standard und eines Cinelli nicht würdig.

Funktional sieht es so aus - bitte korrigier mich, wenns nicht stimmt - als ob 6700er Bremsen mit 6600er STIs angesteuert würden. Da mit dem Modellwechsel die Hebelverhältnisse geändert wurden, führt das in dieser Kombi zu verlängerten Hebelwegen am STI und größerer Kraft an der Bremse. 2 Gefahren: wenn Du die Bremse nicht sehr penibel eistellst (was nur bei perfekt runden Rädern geht), hast Du den Hebel am Lenker, bevor es richtig bremst. Und wenn doch, ist es ungewohnt leicht, eine Vollbremsung hinzulegen

Shimano untersagt diese Kombi, und in diesem Fall würde ich mich dran halten.

Nix für ungut :bier:,
Aber das sind so meine Gründe

Gruß, svenski.
 
svenski hat eigentlich schon alles gesagt: Der aufabu wirkt irgendiwie, als seien einfach "Reste" zusammengehunzt worden.

Gut aussehende Spacer gibt es von Cane Creek, KCNC, Token und noch einige andere. Die kosten alle ein wenig mehr als die üblichen Aluringe. Auch sauber geschnittene Carbon Spacer sehen gut aus....
 
Mir ist noch etwas eingefallen bzgl. der Geometrien vom Cinelli Experience (Steuerrohr 173 mm), Poison Cyanit (Steuerrohr 190 mm) und Canyon Roadlite AL (Steuerrohr 190 mm) in Bezug auf die zu erwartende Überhöhung und zwar der Punkt Tretlagerabsenkung.

Das Cinelli hat eine Tretlagerabsenkung von 71 mm, bei den anderen beiden fehlen leider dazu die Angaben. Ich meine aber, dass 71 mm relativ viel ist. Wenn die beiden anderen z. B. 65 mm oder 60 mm haben, dann müsste man doch noch 6 mm oder 11 mm auf das Steuerrohr vom Cinelli draufschlagen oder ?

Leider führen nur sehr wenige Hersteller Angaben zur Tretlagerabsenkung in ihren Geometrieangaben. Bei Ridley sind es z. B. 63 mm...
 
Es sind fast immer um die 70mm bei einem 28" Rennrad. 68-71mm sind so die Regel. Andere Radtypen haben gerne ein 1-2cm höheres Tretlager.
 
Das Cinelli hat eine Tretlagerabsenkung von 71 mm, bei den anderen beiden fehlen leider dazu die Angaben. Ich meine aber, dass 71 mm relativ viel ist. Wenn die beiden anderen z. B. 65 mm oder 60 mm haben, dann müsste man doch noch 6 mm oder 11 mm auf das Steuerrohr vom Cinelli draufschlagen oder ?

Leider führen nur sehr wenige Hersteller Angaben zur Tretlagerabsenkung in ihren Geometrieangaben. Bei Ridley sind es z. B. 63 mm...

um die frage noch zu beantworten: der gundgedanke ist richtig!

die tretlagerabsenkung bewegt sich aber, größenabhängig, tatsächlich überwiegend in einem bereich zwischen 72 mm (kleine rahmenhöhen) bis 68 mm (große rahmenhöhen)

eine absenkung von 63 mm, wie von dir im bezug auf ein ridley-rennrad genannt, ist schon was ganz exotisches.
 
Hallo Zusammen,
ich würde mir gerne eure Expertenmeinung einholen, da ich dabei bin mir ein Poison Cyanit Rahmenkit ( http://www.poison-bikes.de/shopart/...men/Aluminiumrahmen-Kits/Cyanit-Rahmenkit.htm) zu bestellen. Mir wurde hier im Forum zum S54 mit 100mm Vorbau geraten. Kann ich den so bedenkenlos bestellen? Und mit wieviel cm Spacern? Ich wollte mich vor dem Kauf nochmal absichern, bevor ich die falsche Größe wähle. Anbei sind noch meine Ergebnisse aus dem Fit Calculator. Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße!!!
 

Anhänge

  • messung.png
    messung.png
    21,9 KB · Aufrufe: 238
Hi, ich habe ungefähr die selben Masse wie Du, um 20mm kürzere Beine.
Ich fahre eine 545mm Oberrohrlänge mit einem 110-er Vorbau. Ich fühle mich damit sauwohl!
Denke Du wirst mit der Kombi, die Dir hier angeraten wurde, erst einmal gut fahren!
 
Ich würde fast ne Nummer höher gehen. Oberrohr ist ja nicht gerade lang bei seiner Größe. Scheint ja auch noch eher lange Arme zu haben.
 
Klar, wenn man es allein auf die Kohle reduziert, dann ist plötzlich alles ganz einfach. Wie sieht es denn mit Garantie aus? Oder der Qualität und Beratung? Letzteres wird auf der Seite schon ausgeschlossen, na das ist wenigstens transparent.
 
Klar, wenn man es allein auf die Kohle reduziert, dann ist plötzlich alles ganz einfach. Wie sieht es denn mit Garantie aus?

Poison soll laut Insolvenzverwalter weitergeführt werden. Da würde ich die Kirche also erstmal im Dorf lassen, vor allem, weil es ja praktisch erstmal um den Rahmen geht. Für fast alle anderen Teile hast Du noch genügend Ansprechpartner, selbst wenn Poison den Bach runtergehen sollte (z.B. Paul Lange etc.).

Oder der Qualität

Was ist an der jetzt anders als vor vier Wochen? Der Rahmen, mit dem ich das MTB meiner Frau aufgebaut habe, ist jedenfalls seither noch nicht zusammengebrochen.

und Beratung? Letzteres wird auf der Seite schon ausgeschlossen, na das ist wenigstens transparent.

Ah ja. Beratung wird auf der Seite ausgeschlossen. Und was wird dann hier gemacht?
 
FÜr die Insolvenz von Poison gibt es einen Extra-Thread............................... Das könnt Ihr da bekaspern...................

urislav: Du hast eigentlich ganz unaufgeregte, durchschnittliche Proportionen: Aber Du liegst größenmäßig genau zwischen dem 54er und 56er von Poison. Was Du daraus machst, mußt Du wissen.

Angesichts der doch recht langen Steuerrohre, eher das Kleinere..................... oder eine andere Marke....................... rein größentechnisch betrachtet...............
 
Hatte nicht mal jemand geschrieben, dass Poison gute Geometrien für Langbeiner hat???

lagaffe: Kennst du welche aus dem Kopf, die sowas anbieten? Ich bin gerade am stöbern und da ich die Maße vom derzeitigen Rahmen im Kopf habe, wollte ich mal vergleichen.
 
Nee. Ich schaue auch jedes Mal aufs Neue. Zudem kann man das gar nicht so pauschal sagen. Oft sind innerhalb einer Modellreihe die Geometrien völlig unterschiedlich. Da kann schon mal ein großer Langebiner fündig werden und der kleine Langbeiner eben nicht.

Wenn Du mal so richtig viele Geos auf einen Haufen sehen willst, schau Dir mal Seven Cycles an. Die bauen zwar nach Maß, haben aber 28 ( oder so....) Geometrien vorkonfektioniert. Viele Größen gibt es in lang und kurz......
 
Was ist an der jetzt anders als vor vier Wochen? Der Rahmen, mit dem ich das MTB meiner Frau aufgebaut habe, ist jedenfalls seither noch nicht zusammengebrochen.

Und das bedeutet natürlich, dass er es auch zukünftig nicht tut? Wenn die Sachen vor der Insolvenz gefertigt und auf Lager gelegt wurden, dann ist es ja ok. Nach Bekanntwerden der Insolvenz könnte dann aber die Mitarbeitermotivation signifikant gesunken sein...

Ah ja. Beratung wird auf der Seite ausgeschlossen. Und was wird dann hier gemacht?

Ich korrigiere mich: da steht natürlich "nur Beratung/Verkauf, keine Reklamationsbearbeitung".
 
Zurück
Oben Unten