Rollerer
fehlerbehaftet
Warum? Sind meine Angaben so krumm?Die Voraussetzung ist für alles Folgende natürlich, dass Du richtig gemessen hast. Gerade im Alleingang schleichen sich da gerne mal Fehler ein.
Nicht, daß wir hier einen Denkfehler 'zammkriegen: wenn der CF sagt "top tube", meint er "along the top tube", also reelle Rohrlänge. Die Angaben auf allen Herstellerseiten, und damit auch in meinen Angaben oben, sind "Oberrohr horizontal". Je nach Sloop und Wetter, konnen das gerne mal 10-15mm sein.Nimt man die Ergebnisse ernst, sind in der Größe eigentlich beide Oberrohre zu lang: Und bei 82cm Schrittlänge dürfte die nächst niedrige Größe vermutlich auch keine unüberwindbare Überhöhung erbringen.
Das heißt bei mir, daß ich mit 545mm OR (horizontal) ziemlich gut aufgehoben bin. Oderrrrr?
Das hab ich immer noch nicht verstanden. Wieso ist ein steilerer Sitzwinkel = kürzeres Oberrohr?Die Steuerrohre bei Canyon scheinen auch durch die Bank relativ lang zu sein..........
Das Scott scheint aber nicht wirklich kürzer zu werden. Das nächst kürzere Oberrohr hat zwar nur 530 bei 74,5° Sitzwinkel was in etwa das geforderte, knapp unter 540mm liegende Oberrohr ergeben sollte, aber auch so ziemlich den gleichen Radstand wie das 54er...
Ein eindeutiges "passt" kann ich Dir ür die ausgesuchten "54er" nicht blanko bescheinigen. An Deiner Stelle würde ich die Suche noch ein wenig erweitern. Ein Rahmen in Größe 53/54 mit einem Oberrohr von 535-540mm realer Oberrohrlänge sollte eigentlich zu finden sein. Das ist nun keine so außergewöhnliche Größe..
Ich hatte das Drama mit Aussuchen, schlechter Beratung, wegen Wetter nicht Probefahren können usw. schon letzten Winter und war dann mit einem Kauf ziemlich erlöst. Jetzt grüßt wieder das Murmeltier. Ich hatte gehofft, Canyon wäre die Antwort 42

Mit Cube kann ich mich wegen der Designs nicht richtig anfreunden. Hab ein matt schwarzes gesehen, das wäre noch in der Toleranz, obwohl ich auf weiß stehe. Hätte aber beim Cube eher auf 53 RH getippt...

Hab hier noch ein Trek Madone 3.5 im Angebot
Größe 54
Sattelrohr (C-T) 506
Oberrohr 543
Steuerrohr 150
Kettenstrebenlänge 410
Abfall Pedalachse / Offset -70
Achsabstand 981
Lenkwinkel 73
Sitzwinkel 73,7
Länge d. Rahmens / Reach 381
Höhe d. Rahmens / Stack 555
Das sieht vom Stack und Reach noch besser, in Verhältnis zu meinen CF Werten aus....
verwirrte Grüße,
der Rollerer