• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Doch, eigentlich schon................... ist ein recht klassischer 56er................................... so lang wie hoch......... naja, so in etwa....
 
Nun denn. Ich hoffe in Hamburg ein fachkundiges Rennradgeschäft zu finden, welches nicht einfach verkaufen will...
Der Versender sagte, lesen sie keine Forumbeiträge. Unerhört.

Vielen Dank für den Rat.



Moin,

dann geh mal zur Trionik (http://www.trionik.de/) in Hamburg.
Wenn Du da ein Rad kaufst bekommst Du gleich eine Sitzpositionsanalyse (Bikefitting) dazu. Dann passt nicht nur der Rahmen, sondern auch der Vorbau, Lenker und die Sattelbreite anschließend wie angegossen.

Gruß
Björn
 
Tarmac.jpg
Ich bin dabei mir ein Tarmac auf zu bauen und wollte mir den Rahmen bestellen schwanke aber noch zwischen 54 und 56 .
Nach dem ich mich jetzt vermessen habe (Frust..kleiner als gedacht oder schon geschrumpft) tendiere ich eher zum 56ziger.
Wie seht Ihr das?


The Competitive Fit

The Eddy Fit

The French Fit
Seat tube range c-c
53.1 - 53.6​
54.3 - 54.8​
56.0 - 56.5​
Seat tube range c-t
54.7 - 55.2​
55.9 - 56.4​
57.6 - 58.1​
Top tube length
56.2 - 56.6​
56.2 - 56.6​
57.4 - 57.8​
Stem Length
11.2 - 11.8​
10.1 - 10.7​
10.3 - 10.9​
BB-Saddle Position
76.1 - 78.1​
75.3 - 77.3​
73.6 - 75.6​
Saddle-Handlebar
54.0 - 54.6​
54.8 - 55.4​
56.5 - 57.1​
Saddle Setback
3.6 - 4.0​
4.8 - 5.2​
4.3 - 4.7​


 
Sehe ich ebenso................. Vorausgesetzt du hast Dich richtig, mit Hilfe vermessen. Im Alleingang werden zu viele Fehler gemacht......
 
Naja,
meine Frau hat mich vermessen.
Ich bin kleiner als ich allen immer erzählt habe ; habe kürzere Beine als ich dachte und mir gerade eben eine neue Waage gekauft
 
Naja ich hab allen immer gesagt ich bin 182

Your Measurements

Gender
M

Inseam
82 cm

Trunk
69 cm

Forearm
35 cm

Arm
63 cm

Thigh
60 cm

Lower Leg
57 cm

Sternal Notch
152 cm

Total Body Height
180 cm



100 Vorbau und 172,5 Kurbel?
seht Ihr das auch so?
 
62er Schrittlänge!!! Da bist du aber nen richtiger Sitzriese oder? Ich habe bei 180cm nen Schritt um die 90 (ich meine es waren 92cm!)
 
Hi Piter,

ich bin 178cm, SL83cm und fahre 54er Rahmen, den ich auch beim Tarmac wählen würde. Bei Deinen 180cm SL82cm würden in der Tat der 54er oder 56er passen. Beim 56er würde mich das doch recht lange 170mm Steuerrohr abschrecken. Eventuell müsstest Du hier einen -10/-12 Grad Vorbau montieren, um auf eine vernünftige Überhöhung zu kommen. Das geht ja aber gerade mit den Speci-Vorbauten recht elegant. Vorbaulänge beim 54er wohl 120mm/130mm, beim 56er 100mm/110mm.

Gruss,
Donnergurgler
 
Ich habe eine kurze Frage zu den Daten, welche competitive cyclist ausrechnet. Der Rechner zeigt die Oberrohrlänge, Setback, Vorbaulänge etc.

Von welchen Winkeln (Sitzrohr, Steuerrohr) geht der den aus ?

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Das ist wahrscheinlich schon mal beantwortet worden.
 
73° Sitzrohr, Steuerrohrwinkel vermutlich auch gemäßigt 73-73,5°. Entspricht sowohl vielen amerikanischen Rahmen sowei dem amerikanischen Rahmenbauvorstellungen.
 
73° Sitzrohr, Steuerrohrwinkel vermutlich auch gemäßigt 73-73,5°. Entspricht sowohl vielen amerikanischen Rahmen sowei dem amerikanischen Rahmenbauvorstellungen.

Danke lagaffe... Alles klar...

Ich habe noch eine Frage und zwar bzgl. der Anpassung mit Vorbaulängen. Wenn man größere Rahmen fährt (OR 56-57 c-c, SR ca. 60 c-t), in wie weit kann man den mit Vorbaulängen anpassen. Ich werde mich die Tage mal vermessen lassen...

Vorbaulänge
wenn 90 mm benötigt = Rahmen unpassend
von 100-130 mm = OK (dabei wohl ideal 110-120 mm)
140mm = Rahmen unpassend

Kann man sich das so im Hinterkopf behalten ?
 
Danke lagaffe... Alles klar...

Ich habe noch eine Frage und zwar bzgl. der Anpassung mit Vorbaulängen. Wenn man größere Rahmen fährt (OR 56-57 c-c, SR ca. 60 c-t), in wie weit kann man den mit Vorbaulängen anpassen. Ich werde mich die Tage mal vermessen lassen...

Vorbaulänge
wenn 90 mm benötigt = Rahmen unpassend
von 100-130 mm = OK (dabei wohl ideal 110-120 mm)
140mm = Rahmen unpassend

Kann man sich das so im Hinterkopf behalten ?

Nein!

Der Rahmen sollte in der Länge passen. Mit dem Vorbau läßt sich eine unpassede Länge nicht ausgleichen. Man kommt dann an den Lenker, aber wenn der entscheidend zu lang ist, is er zu lang und umgekehrt.

Auch mit den Vorbauten kann man das nicht so sehen.

Geht man von einer mehr oder minder einheitlichen Position des Lenkers aus ( in etwa Lenkerbogen über der Vorderachse..), ist es natürlich lögisch, dass bei großen Rahmen ein langer Vorbau montiert wird und bei kleinen Rahmen ein entsprechend kürzerer.

Wenn man einen Stummelvorbau montieren muß, nur damit man an den Lenker kommt, ist das einsicheres Indiz dafür, dasss der zu lang ist. Wenn man einen 140er montieren muß, obwohl der Rahmen nur 52cm hoch ist, ist das widerum ein deutlicher Hinweis auf einen zu kurzen Rahmen. Einen Einheitsvorbau kann man so nicht benennen.

Wenn der Rahmen in der Länge passt, wird auch eine sehr kurzer Vorbau oder ein längerer die Fahreigenschaften nicht sonderlich beeinträchtigen. Zudem tut auch die Lenkerform ihren Teil zur Wahl des Vorabues,
 
das wichtigste mass ist der abstand von kurbelmitte zu sattel (findet man in keiner tabelle) ...muss jeder für sich rausfinden ob er mehr kraft auf die pedale bringt mit fast gestreckten beinen oder sehr angwinkelten beinen....das ist das erste mass..
dann kommt es darauf an wie sehr die überhöhung von sattel zu lenker sein soll..
hängt wiederum von sehr individuellen fakten ab die auch in keiner tabelle sind...wie beweglich bin ich im hüft und rückenbereich, und fahr ich mit gestreckten oder angwinkelten armen...ich persönlich kann nur mit gestreckten armen auf dauer fahren, da mein oberkörper zu schwer und meine arme zu muskulös sind und sofort schlapp machen würden, also brauche ich eine grössere überhöhung, weil ich sonst aufrecht fahren würde...
nimmt man jetzt das sattelmass und zieht davon die überhöhung ab( plus spacer und lager) hat man die rahmenhöhe ( durch das lenkkopfrohr, dann ist es auch egal ob sloping oder regular)...die anderen masse erreicht man mit sattelstützenversatz und vorbau...(wenn das dann nicht hinkommt muss man einen rahmen von einer anderen marke nehmen welcher generell länger oder kürzer baut)


Mmmh....... Wenn Du nur mit durchgestreckten Armen fahren kannst, spricht das in erster Linie dafür, dass Du recht weit nach vorne gestreckt sitzt, mit recht weit nach vorne geschobenen Sattel. Ab einem bestimmten Punkt muß der Oberkörper dann nur durch die Arme gestützt werden.

Der Oberkörper sollte an sich die Chance haben, sich durch die Rückenmuskulatur, unterstützt durch die Pedalierbewegungen zu halten.

Als Tip zum Schluß: Ist Dir schon mal aufgefallen, dass hier kaum einer von Tabellen redet?? Lies Dir doch mal den Eingangspost durch, denn der ist der Grund dafür, dass dieser Thread angepinnt wurde.......

Nicht böse gemeint, andere Aspekte sind, denke ich, immer willkommen............................
 
DAfür, dass Du hier neu bist, machst Du aber ein ganz schönes Faß auf.. Ist Dir einer auf die Füße getreten??? Du mußt Dich auch nicht gleich angepißt fühlen, nur weil ich Dir mir meine Überlegung mitgeteilt habe.

Du scheinst auch alle posts von "mir und anderen" "besonders" gut zu kennen?!?!?

Im Übrigen eine Methode von Steven Hoggs, einem "Bike Fitter", der generell erstmal alle "schulbuchmäßigen" Formeln in Frage stellt. Der sollte Dir eigentlich ganz gut gefallen.

Vielleicht mal für Dein persönliches Protokoll:

Ich und andere hier, die aus den verschiedensten Gründen tatsächlich nicht so ganz unbedarft sind, was diese Thematik angeht, gehen keineswegs nur von sich selber aus, sondern beraten die Fragenden so gut es eben geht. Und so individuell wie es eben geht. Und mit den Mitteln, die möglich sind, wenn man die Leute nicht vor sich sitzen hat.

Wie "erfolgreich" :D einer hier ist, überlasse doch einfach jedem selbst.
 
Zurück
Oben Unten