• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Der Competitive Fit ist die Art, wie man heute auf dem RR sitzt, die anderen sind klassischere Positionen. Also die erste Spalte!
 
gut, dann muss man erst mal ein RR mit einem 51er Oberrohr finden

und einem trotzdem annehmbaren steuerwinkel!

in den kleinen größen so gut wie nie zu finden.
wenn du das rad eh zum triathlon brauchst, dann schau doch vllt. mal nach gebrauchten 26 zoll tria rädern.

ansonsten wäre vllt. auch das cervelo s2 was. aerorad + verstellbarer sitzwinkel + 72,5 grad steuerwinkl
 
hatte mir schon überlegt, ob ich das Cannondale Slice in der Größe 51 hole! das hat ein Oberrohr von 50,5 cm (horizontal). Dann montiere ich einfach einen RR-Lenker :) das gleiche könnte ich auch mit einem Felt B16 machen. Beide Modelle gibt es zur Not auch noch als 650c, wo das Oberrohr noch kleiner ist, was ich wohl nicht bauche. Muss mich nur noch damit beschäftigen, ob das so Sinn macht mit dem Slice. Einer hier an Board hat das ja schon gemacht.
 
Eddy- und French Fit kannst Du vergessen. Eddy Fit ist angeblich die Geovorstellung der 60er/ 70er Jahre und French fit letztlich ist das nur eine Verkaufsmasche, die davon ausgeht, das größere Rahmen "bequemer" sind.

Orientiere Dich allein an Competetiv Fit. Die Daten, die direkt den Rahmen betreffen sind recht zuverlässig ( vorausgesetzt, du wurdest richtig vermessen...). Die Einstellungen von Sattehöhe etc. sind dagegen eher mit Vorbehalt zu betrsachten....

Oh, war wohl etwas spät................
 
Wenn es ein "richtiges" Triathlon/TT-Rad sein soll, kann man die Ergebnisse vom Fit-Calculator sicher nicht 1:1 übernehmen. Die Oberrohrlänge haut ganz gut hin, da die in etwa gleich bleibt.

Bei solchen Rädern, wie dem Slice, das ja quasi einen variablen Sitzwinkel aufweist, sollte man beachten, dass wenn man den Sattel weit nach hinten schiebt, um eine eher Rennrad-typische Sitzposition einzunehmen, der Abstand zum Lenker / Vorderachse wieder erheblich größer wird. Aus einer 505mm Oberrohrlänge wird mal eben eine 525mm Oberrohrlänge ( je nach Verstellbereich, bin von 78-74° Sitzwinkel ausgegangen...)

Wenn man das Tria-Rad so wählt, dass die Oberrohrlänge gerade so hinhaut ( was beim Slice ja der Fall wäre), ist die Sache mit der Variabilität weitgehend gegessen.............
 
Naja eigentlich wollte ich ein Rennrad, weil ich ja mehr oder weniger nur max. Olympische Distanzen mache. Da es aber keine passenden Rennräder gibt (oder nur sehr sehr wenige) hatte ich gedacht, dass man z.B. dem Slice einen RR-Lenker verpassen könnte. mit einem 505mm Oberrohr muss ich den Sattel ja nicht wirklich nach hinten oder nach vorne verschieben. Denke dass die 505mm so gemessen wurden, dass der Sattel (relativ gesehen) mittig auf der Stütze montiert ist.
Habe noch das Felt F? gefunden, die 510mm Oberrohre haben. Allerdings bestimmt sloping (was echt scheiße bei den ganz kleinen Größen aussieht).
 
Ja und wie sind dann die 505mm von Cannondale zu verstehen? Steht ja nirgends, ob die den Sattel ganz vorne oder ganz hinten montiert hatten!
 
Ja und wie sind dann die 505mm von Cannondale zu verstehen? Steht ja nirgends, ob die den Sattel ganz vorne oder ganz hinten montiert hatten!
nicht den sattel, sondern wohl eher die ganze stütze oder wie funktioniert das bei den rädern mit den variablen winkeln?
von welchem winkel die bei 505 ausgehen, ist ne gute frage. wird bei der geo tabelle nicht ersichtlich.
 
Na ja, 505mm geht mit 28ern eigentlich gar nicht, es sei denn mit sehr steilem Sitzwinkel ( 75° aufwärts) und sehr flachem Lenkwinkel ( 71° abwärts). So gesehen hat der Rahmen mindestens effektiv 515mm Oberrohr.

Leider wird nun gar kein Winkel / Sattelposition angegeben..................

Bist Du Dir mit Deinen Maßen eigentlich sicher?? Gerade beim alleine vermessen, schleichen sich gerne Fehler ein.........
 
hab drei mal nachgemessen. Bei den Maßen bin ich mir zu 90% sicher. Echt mist so klein zu sein und dann noch einen relativ kurzen Oberkörper zu haben :mad:
 
ja, du scheinst echt nen sehr kurzen oberkörper zu haben. bin ganze sieben cm kleiner als du, aber mir wird auch oberrohr von ca. 50,7 cm empfohlen.
ich weiß lagaffe hört das nicht so gerne ;), ABER ich glaube wenn du nach einem rahmen schaust der 51,5 cm lang ist (sind die meisten kleinen rahmen)
und dann statt des empfohlenen 100er vorbau, einen 90er drauf machst, wirst du auch klar kommen.
 
Im Gegenteil: Die Empfehlung ist ja 50,8-51,2mm. Zudem kann man nicht ausschließen, dass ein kleiner Messfehler vorliegt. Ich selber bin 170cm bei 80cm Schrittlänge und benötige rund 525mm Oberrohr ( 523-529mm lt. C-Fit...).

Ein Zentimeter zu viel kann gerade in kleinen Größen das Fahrverhalten spürbar negativ beeinträchtigen. Und es gibt sicher den entscheidenden Millimeter, der zu viel ist.

Ich würde vielleicht so verfahren: Achte auf gemäßigte Winkel, Sitzwinkel 73- max 74°. Bei 73° sollte eine Länge um 515mm hinhauen, bei 74° 510. Wenn der Lenkwinkel nun um die 72° mit einer Gabelvorbiegung nicht größer als 45mm ( was eigentlich recht gängig ist), hat man noch eine recht kurze Reichweite und einen Abstand von Tretlagermitte bis Vorderachse von etwa 560mm. Da wirst Du auch mit einem 90er Vorbau noch ruhig und wendig unterwegs sein....................... ( Der Vorbau alleine bestimmt auf keinen Fall das Fahrverhalten, es sind immer die ungünstigen Geo-Verhältnisse)
 
Super! Danke für die gute Hilfe :) jetzt Blick ich das schon besser. Im nächsten Leben werde ich trotzdem größer :rolleyes:
 
Ich habe soeben meine Daten noch mal bei Canyon eingegeben (wegen dem Ultimate AL). Dort wird mir die Größe "S" empfohlen mit einem Oberrohr von 53,5 cm! WAS ZUR HÖLLE? o_O
 
Wie? Das Canyon gerne mal eine Größe zu groß angibt, ist ja bekannt. Zudem scheinen die nur die Schrittlänge als Grundlage zu haben.......
 
Zurück
Oben Unten